Arosa vs. Avalon

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Arosa vs. Avalon

Beitrag von Birger »

Moin,

bisher standen bei uns ausschließlich Hochseekreuzfahrten auf dem Wunschzettel, doch seit Andreas sehr positiven Arosa-Reisebericht wollen wir nun auch mal eine Flusskreuzfahrt ausprobieren. Die Preise und die günstige Anreise sprechen außerdem für dieses Vorhaben.
Nun kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Es sollen schon mindestens fünf Tage im Zeitraum Oktober bis Dezember 2008 sein und wegen der zu besuchenden Verwandschaft soll das Zielgewässer die Donau sein. Auf der Homepage des Reisebüros meines Vertrauens habe ich verschiedene passende Angebote gefunden:

Arosa Donna bzw. Arosa Mia "City Wellness" und die Poetry von Avalon Waterways

Die Arosas fahren zusätzlich Dürnstein an. In Wien bleiben beide Anbieter über Nacht. Verpasse ich etwas, wenn ich mit der Poetry Dürnstein an mir vorbei ziehen lasse?
Was mich an Arosa etwas stört, ist das es wohl nur Buffets gibt. Uns gefällt das abendliche feierliches Abendessen mit Bedienung. Wie ist das bei Avalon? Auf Hochseekreuzfahrten haben wir uns (abgesehen von der unvergesslichen SS Norway) bei Celebrity am wohlsten gefühlt.
Das Publikum wird bei Arosa wohl überwiegend deutschsprachig sein. Wie ist das bei Avalon? Wir haben bisher immer die Gesellschaft amerikanischer Reisender genossen.
Preislich liegen die beiden Angebote 13 Euro (zugunsten der Poetry) auseinander. Zu welchem Anbieter würdet Ihr mir raten?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ich verschiebe den Beitrag mal ins Flußkreuzfahrtforum. ;)
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von Birger »

Danke Raoul,

ich dachte ich wäre im Fluss-Forum gewesen....? Bin doch sonst nicht so orientierungslos...... :confused:

Edit:
War wohl doch nicht im Fluss-Forum. Auf einmal findet die Suche-Funktion sogar etwas zum Begriff "Poetry"....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von fneumeier »

Hallo Birger,

bislang wurde die Poetry nur außerhalb der US-Saison auf dem deutschen Markt angeboten. Da lief sie dann aber nicht unter der "Regie" bzw. dem Namen von Avalon Waterways. Anbieter war das letzte Mal der neue Flussableger der K-D (sprich der Eigner Premicon selbst). Avalon Waterways würde zudem die Strecke (Prag) Nürnberg - Budapest fahren und macht keine Rundfahrten ab Pasasu. Auf der Website von Avalon Waterways ist die Poetry bis Ende November gelistet (ca. 20. Nov.). Sprichst Du also von einer späteren Fahrt, dann dürften keine Amis an Bord sein.

Dürnstein ist ein nettes kleines Örtchen und der Marsch hoch zur Ruine hat was (vor allem natürlich der Ausblick). Im Winter aber kann man sich das sicher auch sparen. Ansonsten ist der Ort selbst recht malerisch mit vielen Weinkneipen und dann die Kirche. Mit der Mozart haben wir damals mehr oder minder einen 2 Stunden Stopp gemacht und sind dann am Abend in Wien angekommen (tja, und den Rest der Fahrt dort geblieben). Hier findest Du meinen Reisebereicht mit vielen Tipps und unverlinkten Links (aber auf Englisch und wegen der Links muss ich nochmal mit meinem Mann reden :mad: ).

Hast Du Dir auch mal die Isabella von 1aVista-Reisen angesehen?

Gruß

Carmen
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von Birger »

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe mir gerade die Isabella angesehen. Die Isa830 wäre vielleicht interssant, aber da hakt es bei mir gerade bei der Überprüfung der freien Kabinen. Vielleicht ist die günstigste Kategorie auch gar nicht mehr verfügbar....
Raouls Seite verweist ja auf die Datenbank von <PIEP>, und da sind die Reisen vom 07. und 14. Dezember der Avalon Waterways zugeordnet. Aber wahrscheinlich weißt Du da besser Bescheid, das ständige Hin und Her wird <PIEP> wohl zu viel Mühe machen.
Also keine Amis an Bord. Damit sind die Arosas und die Poetry in diesem Punkt gleich auf.
Dürnstein klingt ja nicht so sehr spannend. Diesen Punkt sehe ich dann mal neutral.
Wie wird das Abendessen auf der Poetry ausfallen? Buffet oder à la carte?
Und welches Schiff wird Deiner Meinung nach uns besser gefallen? Oder anders gefragt: Welches würdest Du buchen?
So, ich werde jetzt mal Deinen Bericht durcharbeiten. Schon mal frohe Ostern :wave:.
donauliebe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2008 13:25

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von donauliebe »

Hallo Birger,

vielleicht kann ich dir ja etwas helfen: falls die Poetry in der Avalonsaison fährt, wirst du à la carte und auch Buffett haben. Ich kenne das so, bei uns auf der Tranquility wurde das Mittagessen fast immer als Buffett serviert, wenn es schnell zu Ausflügen gehen sollte und beim Dinner genauso. Du wirst auf der Poetry also beides haben, wenn US-Gäste an Bord sind. Falls die Poetry dann im Winter für KD bzw. Premicon wieder fährt und deutsche Gäste an Bord sind, fast nur à la carte.

Gruß donauliebe.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von fneumeier »

Hallo Birger,

hhmm, ich habe doch meinen Beitrag geändert?? Warum sehe ich die alte Fassung... sei´s drum.

Bei <PIEP> ist als "Veranstalter" DCS-Touristik genannt, als "Reederei" Avalon Waterways, was aber Unsinn ist. Ab dem 27.11. ist die Poetry rein deutsch unterwegs. Mit Avalon Waterways hat das überhaupt nichts zu tun. Als Reederei müsste eigentlich Premicon genannt werden.

Hhm, A´Rosa hat vermutlich die größeren und schöneren Kabinen. Aber ich steh auch mehr auf à la carte und weniger auf Buffet (da ess ich sonst noch mehr :eek: ). Beides sind gute Produkte. Schicke doch mal an Daniel eine PM. Vielleicht rückt er dann doch noch mit dem versprochenen Reisebericht rüber :lol: .

Mich würde ja absolut die Weihnachts-/Sylvesterreise auf der Isabella reizen. Nur leider haben die keine 3-Bett-Kabinen und ich schätze, unsere Tochter (8) wäre dann doch sauer, wenn sie Weihnachten mit Oma und Opa verbringen müsste und ohne Eltern :nono: . Ich könnte dem Gedanken aber irgendwie etwas abgewinnen :D .

Gruß

Carmen

PS: Und willkommen an donauliebe!
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von Diddn »

Hallo Birger,

die Poetry kene ich leider nicht, aber als A-rosa-Wiederholungstäter (2006 auf der Mia, 2007 auf der Donna) kann ich Andreas nur voll beipflichten und Dir A-rosa uneingeschränkt empfehlen. (Wenn Du die Wahl zwischen diesen beiden Schiffen hast, würde ich die Mia nehmen - um der bequemeren Rückenlehnen in der Lounge willen.)

A-rosa ist mit Sicherheit hundertprozentig deutschsprachig, so viel steht fest. Es ist richtig, daß alle Mahlzeiten als (sehr, sehr gutes) Buffet angeboten werden. Einmal pro Reise (Erreichen der Mindestteilnehmerzahl vorausgesetzt) eine sog. 'Weinwirtschaft' (gegen Aufpreis) in einem separaten Teil des Restaurants statt, zu der ein Fünf-Gänge-Menü serviert wird. Ansonsten ist Buffet angesagt - allerdings geht es dabei äußerst dezent zu. Selten muß man warten, um an die begehrte Platte zu kommen - genau 100 Kabinen beherbergen eben keine Hunnenhorden. Durch den offenen Küchenteil siehst Du auch, was wirklich frisch zubereitet wird. Kein Warmhalteofen zerköchelt hier bereits Stunden vor der Essenszeit. Die Qualität des Buffets ist so gut, daß - wenn sie es an Land aufgebaut hätten - ich für'n Nachschlag ans Ufer schwimmen würde.

Um beide Schiffe auch finanziell 'gleichwertig' zu machen, berücksichtige bitte, daß Du bei A-rosa Softdrinks zu den Hauptmahlzeiten inkludiert hast und auch kein Trinkgeld erwartet wird. (Eine Box steht ab dem letzten Abend an dern Rezeption, und für den außergewöhnlich freundlichen und professionellen Service darf man dann dort gerne eine Anerkennung loswerden. Es ist aber kein Zwang dahinter.)

Erst gestern habe ich mich geärgert, daß zwei A-rosa-Schiffe am 28.03 abfahren; an diesem Tag schaffe ich es aber nicht mehr rechtzeitig bis Passau. Würde eines der Schiffe am 29.03. starten, hätte ich gestern (traditionell vor dem Frühstück) gebucht. :D Was jetzt alles nicht gegen die Poetry sprechen soll. Aber mit A-rosa war ich zweimal rundum zufrieden. Bei E-bay würde in der Bewertung stehen: "Jederzeit gerne wieder".

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

es kommt hin und wieder vor, daß etwas in der <PIEP>-Datenbank nicht stimmt. Wir nerven dort auch gelegentlich deswegen. Auf unsere Anregung hin wurde 1A Vista Reisen überhaupt erst in die Datenbank aufgenommen (wobei ich mich gerade frage, warum die bei uns momentan nicht angezeigt werden :eek:).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

das war selbstverständlich kein Vorwurf euch gegenüber, sondern allenfalls gegenüber <PIEP> :) ! Zeigt nur, dass diejenigen, welche die Datenbanken füttern, keine Ahnung vom Inhalt haben.

Auf der DCS-Seite taucht die Poetry für den Winter (noch?) nicht auf (oder habe ich das übersehen). Aber DCS verkauft jetzt auch die Bellriva und die Isabella.

Gruß und ein schönes Osterfest!

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen!
War ein paar Tage nicht online...

DCS baut ja einiges um und aus... Aber Isabella und Bellriva buchen sie sicher nur genauso ein, wie Poetry und Tapestry im kommenden Winter... Was dann kommt... Wer weiss... DCS verliert ja eins seiner beiden Schiffe an Phoenix. Dort wird die Rousse Presitge wohl als Schwesterschiff der Aurelia verkauft, was aber bis auf die "hardeste Hardware" nicht stimmt...

A'Rosa und Avalon haben beide schöne, große Kabinen, was auf die Isabelle garnicht zutrifft!
A'Rosa-Kabinen sind bunt und denoch dezent und absolut stimmig. Die Avalon-Kabinen sind modern und klar eingerichtet. Auch helle Farben aber eher dezent. Besonders gefällt mir das Stück Parkett hinter der Kabinentür.

Auf der Poetry unter Premicon Line-Führung gab es kein Buffett. Das Menu besteht mmer aus 2 Hauptgänge zur Wahl, teilweise auch Vorspeise und Nachspeise. Und es gibt den Nachschlag den man von den Premiconschiffen kennt, die für Phoenix und nicko fahren...
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Birger,

Hoppsan, da pennt man ein paar Tage, und dann übersieht man so einen interessanten Thread! :eek: Shame on me... :(

Nun, zum Thema A'Rosa habe ich ja eigentlich schon alles geschrieben. Vielleicht noch als kleiner Zusatz: Wie Dietmar schon sagte, muss man vor dem Abendessen am Buffet auf A'Rosa keine Angst haben, denn es ist kein Massenbetrieb. Während mich auf der AIDA Blu die Atmosphäre beim Essen an ein Mövenpick Marché zur mittäglichen Rush-Hour erinnerte, war es auf A'Rosa eher wie beim Sunday Brunch im London Hilton. Aber Du hast Recht: Wirklich feierlich und stimmungsvoll (Kerzenschein!) wird es nur bei der "Weinwirtschaft".

Vor dem Publikum braucht Ihr Euch nicht zu fürchten: Ich war wirklich überrascht, auf einem rein deutschsprachigen Donauschiff (im Gegensatz wieder zu AIDA, was eine ziemliche "Kappenrentner und Ballermann"-Veranstaltung war) so außerordentlich angenehmen Mitreisenden zu begegnen. Es waren übrigens überwiegend Stammgäste und Wiederholer an Bord.

Jetzt aber zu dem für Dich eigentlich Interessanten: Vor der Abfahrt in Passau hatte ich (ohne meine Liebste, die es vorzog, einen späteren Zug zu nehmen :rolleyes: ) die Gelegenheit, ca. 15 Minuten auf der "Avalon Poetry" zu verbringen. Sehr freundliches Personal erlaubte mir an Bord zu kommen und mich umzusehen. Leider habe ich gerade meine Picture-CD nicht greifbar, sonst hätte ich die Bilder reingesetzt, wird aber so schnell wie möglich nachgeholt. Mein Eindruck von ihr ist gut. Absolut Top sind die Kabinen (geräumig und zweckmäßig, sie erinnern etwas an ein modernes Business-Hotel) und das sehr schöne Atrium. Eher Flop dagegen Lounge mit Bar und das Restaurant. Ich fand beide etwas vollgestellt, dementsprechend eng bestuhlt und für ein so junges Schiff sehr bieder eingerichtet. In den Wellness-Bereich (mit Whirlpool) ging ich mit meinen Straßenschuhen nicht, man will ja ein guter Gast sein. :D

Also bis bald, dann mit Bildern, die bekanntlich mehr als Worte sagen.

Herzliche Grüsse,
Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von CrownPrince »

Sodele, hier die Aufnahmen der "Avalon Poetry" 19.12.07 in Passau. :) Ist vielleicht auch für Interessenten der "TUI Maxima", "Bolero" (Nicko-Tours) und "Viktoria" (Phoenix-Reisen) aufschlußreich, sind ja alles Schwestern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse,
Andreas
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von Birger »

Danke Andreas,

für die Bilder. Wir haben zwischenzeitlich versucht die Arosa Donna zu buchen. Leider ist es beim Versuch geblieben, denn diesen Smart-Preis gibt es nicht für unseren Wunschtermin. Und der reguläre Preis zzgl. Treibstoffzuschlag kommt dann langsam in Dimensionen, wo wir uns fragen ob wir wirklich so viel Geld ausgeben wollen. Man muss ja immer noch die Reisezeit und Reisedauer im Auge behalten. Wir werden jetzt also abwarten und hoffen dann auf kurzfristige Schnäppchenpreise im November. Habe von verschiedenen Seiten gehört, dass man da wohl ganz gute Chancen haben soll. Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich schon mal für alle Beiträge. So schnell gebe ich nicht auf.
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Arosa vs. Avalon

Beitrag von Birger »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nun doch noch mal informieren, wie wir uns entschieden haben. Aufgrund der Buchungsschwierigkeiten bei Arosa und die doch etwas fragwürdige Reisezeit, sind wir nun doch wieder auf einem Hochseeschiff gelandet, welches bei dreifacher Kreuzfahrtlänge inkl. Anreise nur das knapp das Doppelte kostet. Zudem mit wahrscheinlich besserem Wetter aufwarten kann.
Aber wir behalten die Donau weiterhin im Auge, versprochen :). Vielen Dank für Eure Mühen, fast hätte es geklappt......
Antworten