Regensburger Donauschleuse brannte

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Regensburger Donauschleuse brannte

Beitrag von regensburger »

In Regensburg hat eine Flußschiff eine Gasleitung gerammt und es brannte die Schleuse.
Siehe hier ein Bericht:
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... ger_b.html
Gruß
Hans
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Regensburger Donauschleuse brannte

Beitrag von Albatros »

Die Schifffahrt, so die stellvertretende Amtsleiterin, sei für die nächste Zeit eingestellt.
Ja, nun? Wenn dadurch der Europakanal lahm gelegt wurde, was geschieht dann mit all den Kreuzfahrten in Richtung Wien?
Arme Flußfahrer...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Regensburger Donauschleuse brannte

Beitrag von fneumeier »

Hallo zusammen,

die Süddeutsche Zeitung hat es heute morgen auch gemeldet. Inzwischen steht fest, dass die Brücke abgerissen werden muss. Im ELWIS ist die Schleuse als auf "unbestimmte Zeit" geschlossen gemeldet.

Albatros, die deutschen Kreuzfahrer sind eigentlich nicht beeinträchtigt, da die meisten Fahrten Rundfahrten ab Passau sind. Aber alles, was durch den Rhein-Main-Donau-Kanal kommt, hat Probleme (vor allem die US-Gesellschaften). Die Saison beginnt allerdings normalerweise erst Ende März. Ich weiß jetzt nicht, ob wegen des frühen Ostern die Saison schon früher beginnt in diesem Jahr.

Mitte bis Ende April sind ohnehin alle Schleusen zwischem Mühlheim (Main) und Straubing (Donau) wegen Unterhaltungsmaßnahmen gesperrt. Mehr hier.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Regensburger Donauschleuse brannte

Beitrag von fneumeier »

Nach der jüngsten Meldung auf ELWIS soll die ausgefallene Stromversorgung für die Schleuse repariert und die Brücke gesichert werden. Eventuell kann die Schleuse dann ab dem 18.03. wieder geöffnet werden. Der Abriss der Brücke soll dann erst in der schon angekündigen Sperrung im April stattfinden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Regensburger Donauschleuse brannte

Beitrag von Daniel »

Ja, da war mal wieder was los, in meinem schönen Regensburg! ;)

Die Kreuzfahrer triffts noch nicht so sehr, da die Saison ja erst um oder nach Ostern beginnt. Natürlich hätte eine längere Sperre große Probleme zur Folge, da Mitte April eine planmäßige Sperre aller Schleusen des Main-Donau-Kanals ansteht!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Regensburger Donauschleuse brannte

Beitrag von fneumeier »

Laut ELWIS ist die Schleuse ab 18 Uhr heute wieder offen, allerdings mit 55 cm geringerer Durchfahrtshöhe.

Daniel, laut ELWIS betrifft die Sperrung im April den gesamten bayerischen Main, den Kanal (da teilweise nur kurzzeitig ode nur mit eingeschränktem Betrieb) und die Donau bis Straubing. Und das wird vor allem den Amis deutlich zu knabbern geben!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Regensburger Donauschleuse brannte

Beitrag von Daniel »

Hallo Carmen,
die Schifffahrtssperre ist aber schon sehr lange bekannt, und findet ja jährlich im Frühling statt. Die Fahrtpläne sind so drauf ausgerichtet, denk ich, das nix passiert, ausser es passiert was unvorhergesehens... Z.B., das ne Straßenbrücke über ner Schleuse brennt... :eek:

Die geringer Durchfahrtshöhe, und der knappe Meter über Normal dürfte aber ein Problem sein!
Eigentlich war gestern die Amacello auf Jungfernfahrt gemeldet, aber die dürfte im Stau irgendwo im Altmühltal stecken...

Da fällt mir ein, auf irgend nem amerikanischen Schiff hab ich mal "Excursion Old Mill Valley" gelesen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Regensburger Donauschleuse brannte

Beitrag von fneumeier »

Hallo Daniel,

ich weiß, dass die Sperre schon länger bekannt ist. Aber die amerikanischen Gesellschaften geben das offensichtlich nur eingeschränkt an ihre Kunden weiter. Ich habe auf cruisecritic gelesen, dass Amadeus Waterway wohl die Leute in Regensburg auf die Sound of Music wechselt. Ein anderer fährt mit Viking ab Budapest ab 14. April und müsste dann spätestens in Passau hängen bleiben. Er hat keine Info von Viking bekommen. Die Amis sind da ziemlich sensibel und wollen partout keine Busreise statt der gebuchten Schiffsreise (egal, was ihr Kleingedrucktes sagt). Viele würden sogar umgehend stornieren. Das erklärt natürlich, warum die Gesellschaften ihre Kunden nicht frühzeitig über derartige Kleinigkeiten informieren. Teilweise werden auch die Kataloge einfach so früh rausgebracht, dass man den konkreten Termin der jährlichen Sperrung noch nicht kennt. Amadeus Waterways verkauft jetzt schon 2009. Manch ein Ami bucht sogar blind Fahrten, für die es weder ein exaktes Datum noch einen Preis gibt (sprich für 2009).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Regensburger Donauschleuse brannte

Beitrag von Daniel »

Neues aus Regensburg:

Die Straßenbrücke soll ab morgen abgerissen werden. Was das für die Schifffahrt bedeutet ist noch nicht bekannt. Sollte aber schnell gehen...

Durch das Feuer ist die Schleuse immernoch stark eingeschränkt, aber das wirkt sich nicht auf die Dauer der Schleusung aus. Es sind z.B. die Ampeln ausgefallen, und die Wasser-Bunkerstation im UW ist ohne Strom.

Die Durchfahrtshöhe der Protzenweiherbrücke ist immernoch mind. 70cm höher als die niedrigste Brücke des Main-Donau-Kanals... Also Easy....
Antworten