Flußfahrt auf dem Douro

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Flußfahrt auf dem Douro

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen
So, nun ist auch diese Reise zu Ende.
Vorab muß ich allerdings sagen, daß ich leider vergessen habe zu fragen, warum der Whirlpool ausgebaut wurde :-(

Und hier sind meine Eindrücke von dieser Reise:

„Douro Queen“, 15. – 22.10.2011: auf dem Douro in Portugal
Ich habe ja nach Beendigung einer Fluß-Kreuzfahrt schon mehrmals gesagt: dies war einer meiner schönsten Flußreisen. Hier „muß“ ich es schon wieder sagen.

Wer einmal eine „Seh“-Flußreise machen will, der hat hier sicherlich die schönste Landschaft gewählt. Ich stellte sie mir vorher ungefähr so ähnlich wie an der Mosel vor, aber es war viel interessanter und intensiver. Während der ganzen Reise Weinberge, Oliven- und Mandelbäume bis ans Ufer.

Zur Zeit ist der Boden allerdings vollkommen ausgetrocknet und dürr. Nirgends ist etwas Grünes zu sehen. Das Wetter war für diese Jahreszeit nach Aussagen der Crew zu heiß und trocken. Aber natürlich schön für uns Gäste :)
Wenn auch die meisten Mitfahrer kleidungstechnisch falsch eingepackt, nämlich zu wenig T-Shirts u.ä. dabei hatten.

Phoenix bietet diese Reise übrigens auch an. Man fährt dort mit Schiffen von CroisiEurope.
Auch von dem in Porto ansässigen Betreiber DouroAzul sind mehrere Schiffe auf dieser Route unterwegs.

Es geht von Porto über Regua nach Vega Terron und wieder zurück. Dies sind insgesamt nur 422 km, die es aber in sich haben. Einmal, weil es durch ein sehr enges kurvenreiches Flußtal mit steilen Ufern geht. Und dann, weil man hier durch imposante Schleusen geführt wird (28, 34 und 35 m hoch und kleinere). Und dies mit einer Geschwindigkeit, die ich weder auf der Donau noch auf dem Main erlebt habe. Ich meine hier die Füllung bzw. die Leerung der Schleusenkammer.
Und auch unser Kapitän rauschte beinahe mit dem gleichen Tempo wie auf freier Strecke rein bzw. raus. Ohne auch nur einmal anzuecken. Großes Kompliment. Obwohl die „Douro Queen“ nur 60 cm schmaler als die Schleusenkammern ist.
Ich denke mir, das liegt an der Bauart des Schiffes.

Dazu jetzt ein paar Worte: Wie man auf Bildern sehen kann, ist die „Douro Queen“ (wie auch ihre Schwester „Douro Cruiser“) ein optisch sehr ansprechendes Flußschiff. Irgendwie sieht sie aus wie eine Yacht. Mit Unter-, Haupt-, Ober- und Sonnen-Deck. Sie hat kein Steuerhaus wie andere Flußschiffe, sondern auf dem Oberdeck eine richtige Brücke quer übers Schiff. Allerdings ohne die seitlichen Nocks. Der Kapitän sitzt also ganz vorne in der Mitte seines Schiffs und muß nicht mittels Außen-Steuerstand in die Schleusen rein- und rausfahren. Deshalb meine obige Vermutung hinsichtlich des sauberen Fahrens in den Schleusen.

Diese Anordnung der Brücke hat für die Passagiere den Vorteil, daß man auf dem Sonnendeck bis ganz nach vorne gehen und sitzen kann. Hat allerdings auch den Nachteil, daß man auf dem Hauptdeck, auf dem sich die Lounge befindet, nicht direkt nach vorne gucken kann, da sich hier mittig draußen der Aufgang zur Brücke befindet. Ebenfalls behindert der relativ hohe Bug mit seiner ganzen technischen Einrichtung (Winden u.ä.) die Sicht nach vorne.

Auf diesem Deck befinden sich auch ein Teil der Passagierkabinen; mit raumhohen, nicht zu öffnenden Fenstern. Darüber auf dem Oberdeck sind die restlichen Kabinen, mit Mini-Balkon. Auf den gerade mal 2 kleine Sesseln passen. Aber immerhin, man kann draußen sitzen. Entsprechend kleiner sind jedoch die zugehörigen Kabinen.

Mittschiffs auf dem Unterdeck findet man das Restaurant. Dies ist m. E. eine sehr unglückliche Lage, da hier nur oben ca. 60 cm hohe Fenster sind. Die auch noch durch 3 Streben unterteilt sind. Bei anderen Flußschiffen habe ich auf diesem Deck mit diesen kleinen Fenstern nur immer die billigeren Kabinen erlebt. Das heißt also, hier im Restaurant ist es einfach nur duster bzw. dunkel. Man ißt quasi im Keller :(

Auf diese Lage mit dem dunklen Ambiente sollten die Reisebüros Ihre Kunden unbedingt hinweisen. Denn Gäste, die schon Fluß-Erfahrung haben, reagieren hier schon erschrocken und enttäuscht. So war es jedenfalls auf meiner Reise. Neulingen wird das vermutlich gar nicht so sehr auffallen.

Auch die gesamte Einrichtung (Mobiliar, Teppiche, Wandverkleidungen) sind sehr dunkel gehalten.

Der düsteren Umgebung konnten wir aber auf dieser Reise infolge des hervorragenden warmen und sonnigen Wetters jederzeit und gerne auf das Sonnendeck entfliehen.

Im Restaurant sitzt man während der ganzen Reise an festgelegten Plätzen. Frühstück wird als Buffet, Mittag- und Abendessen a la Carte angeboten. Man bestellt beim Frühstück seine späteren Speisen. An Tagen, an denen längere Ausflüge durchgeführt werden, wird auch mittags und/oder abends nur Buffet angeboten. Das Essen ist gut, aber nichts Besonderes. Auch mit einer hübschen Präsentation desselben hat man es hier offensichtlich nicht so.

Nicko vermarktet die „Douro Queen“ als „Komfortklasse-Schiff“ mit einer eigenen Wertung als 4 + Schiff. Ich kann mir dies nur erklären, da es neben einem Treppenlift vom Ober- zum Sonnendeck sogar einen Aufzug vom Unter- bis zum Oberdeck gibt.

Die Besatzung (Portugiesen) war ausnahmslos sehr freundlich und serviceorientiert.
Die Kabinen werden morgens während der Frühstückszeit gereinigt. Während des Abendessens werden die Betten aufgedeckt und mit einem Betthupferl und verschiedenen Handtuchtieren geschmückt.

Abends und zur Kaffee- bzw. Teestunde spielte ein Alleinunterhalter sehr dezent im Hintergrund auf dem Keybord. Überwiegend Bar-, weniger Tanzmusik.

Die als Paket buchbaren Ausflüge führen mit Bussen, die die ganze Reise begleiten, zu verschiedenen Highlights, natürlich auch zu 2 Portwein-Weingütern mit sehr kleiner (2 Gläser) Weinprobe. Auch eine längere Tour nach Salamanca in Spanien (incl. Mittagessen) wird durchgeführt. Weiterhin ein Abendessen in einem zum Nobelhotel umgebauten Kloster. Sehr beeindruckend.
Diese System mit den gleichen Bussen, Busfahrern und Reisebegleitern vom Schiff finde ich sehr gut. Man fühlt sich hier gleich heimisch und gut betreut. Am jeweiligen Ziel kommen natürliche örtliche Reiseführer dazu.

Ein großes Lob auch an nicko für die perfekte Organisation. Es gab keinerlei Anlaß, über organisatorische Dinge zu jammern.

Die Trinkgeld-Empfehlung lautet 8 Euro pro Person und Tag, wobei 2 Euro davon für die Busfahrer und Busbegleitung vorgesehen sind. Das Trinkgeld wird anonym am letzten Tag im Umschlag in eine Box gegeben.

Wie oben schon gesagt, bin ich froh, daß ich diese Reise unternommen habe und kann sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Flußfahrt auf dem Douro

Beitrag von marcookie »

Patrick Wetter hat geschrieben:Hallo Ludwig,

der Flussverlauf des Douro ist einer der schönsten überhaupt. Das Dourotal ist ja für seinen Weinanbau bekannt und die Reise hat sowohl im Bezug auf natur und besonders auch Kultur sehr viel zu bieten.

Auf jeden Fall hast Du bei der Auswahl des Schiffes die richtige Wahl getroffen. Die Schiffe von DouroAzul sind mit Abstand die besten auf dem Douro, besonders im Bezug auf Ausstattung (z.B. Kabinen mit richtigen Balkonen) wie auch beim Essen mit landestypischen Spzialitäten.
Wir arbeiten seit einigen Jahren schon mit DouroAzul zusammen und die Reisen werden von den Kunden sehr gut angenommen bzw. sind die Feedbacks bislang immer positiv. Preis-Leistung ist auch absolut ok. Wir nehmen zwar immer die DOURO CRUISER ins Programm (diese fährt 2011 auch 3 Abfahrten für Plantours & Partner) aber die ist nahezu baugleich mit der DOURO QUEEN und in punkto Qualität dürfte es quasi keine Unterschiede geben.

Zu den französischen Schiffen von CroisiEurope, die ebenfalls auf dem Dour fahren, enthalte ich mich jetzt lieber mal...
Hallo´s,
ich mache einfach die Gedanken für 2017 und Douro kommt bei mir in die enge Auswahl.
Habe mich bei Holidaycheck erkundigen lassen und viele Bewertungen für Douro Cruiser/Queen (Nicko ist Charter) sind eher mittelmässig.
Bei MS Magellan von CroisiEurope (Charter Phoenix) hat glatt 100% Weiterempfehlung-Bewertungen. Hat die Zeiten zwischen beiden Schiffe
geändert, wenn ich Meinung von Patrick Wetter (Stand 2011) lese ?
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Flußfahrt auf dem Douro

Beitrag von ginus »

Hallo Mark,

vlt. solltest du bedenken dass die "Douro ..." Schiffe mittlerweile auch ganz schön in die Jahre gekommen sind. Mit Modernisierungen und dergleichen hat man sich offenbar nicht so aufgehalten, obgleich den Winter über immer Zeit gewesen wäre.
Auch mir ist schon aufgefallen, dass die Bewertungen CroisiEurope ./. Douroazul gekippt sind. Ne zeitlang waren die "Douro ... Schiffe sicher die moderneren.

Was mit der Blümchen Bettwäsche passierte weiß allerdings nicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flußfahrt auf dem Douro

Beitrag von fneumeier »

ginus,

das würde ich so nicht sagen... für den Douro sind in den letzten Jahren und werden in den kommenden Jahren zahlreiche Schiffe neu gebaut. Auch CroisiEurope hat seit 2015 ein neues Schiff am Douro und ein weiteres ist für 2017 angekündigt. Die US Gesellschaften (Ama, Viking, Scenic...) haben alle Neubauten in Dienst gestellt oder werden dies noch in den nächsten Jahren weiter machen.

Gruß

Carmen
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Flußfahrt auf dem Douro

Beitrag von luigi »

...dass die "Douro ..." Schiffe mittlerweile auch ganz schön in die Jahre gekommen sind.

Hallo ginus.
Soo alt sind diese Schiffe mit ihren jetzt 11 Jahren nun auch wieder nicht ...
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, das Flußschiffe mit gleichem Alter wie Hochseeschiffe weitaus besser erhalten sind. Ist für mich auch nachvollziehbar: es ist ja schon ein Unterschied, ob 200 oder 2000 Gäste über die Teppiche laufen ...
Gruß
Ludwig
Antworten