SCHLEUSEN auf der DONAU

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

SCHLEUSEN auf der DONAU

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen!
Ich glaub, ich schreib mal was über das allseits beliebte, aber rätselhafte Thema Schleusen!

Zwischen Passau und Budapest gibt es 11 Schleusen!
Zwischen Passau und Wien sind es 9 Stück!
Unterhalb Budapest befindet sich EINE Schleuse!
Zwischen Main-Donau-Kanal und Passau sind es 6 Stück.

Kelheim
Bad Abbach
Regensburg (bis Regensburg sind die Schleusen 190,00 m lang und 12,00 m breit und haben eine Kammer)
Geisling (Schleuse Geisling und Straubing sind 230,00 m lang und 24,00 m breit und haben eine Kammern)
Straubing
Kachlet (von Kachlet, oberh. Passau, bis Greifenstein sind die Schleusen 230,00 m lang und 24,00 m breit und besitzen 2 kammern)

PASSAU

Jochenstein --> bildet die Grenze D-A

Aschach
Ottensheim
Abwinden-Asten
Wallsee
Ybbs-Persenbeug
Melk
Altenwörth
Greifenstein

WIEN

Freudenau, die neueste Schleuse an der Donau. 1992 in Betrieb genommen. 275,00 m lang und 24,00 m breit

Grenze A-SLK Bratislava

Gabcikovo 280,00m x 34,00 m, befindet sich im 40km langen Gabcikovo-Kanal. Oberhalb ist ein großer Stausee und das Naherholungsgebiet Cunovo

BUDAPEST

Doppelschleuse Djerdap I und II (Eisernes Tor I und II) sind 310,00m lang und 34,00m breit


Alle Schleusen unterhalb Regensburg haben 2 Kammern! Im Winter und v.a. im frühen Frühling ist es üblich eine Kammer zu überholen. Dies verursacht, v.a. wenn Schifffahrts-Hindernisse wie die A'Rosa-Flotte (weiter unten mehr dazu) auftauchen, einen Stau. Auch im Sommer ist normalerweise immer wieder eine Schleuse mit nur einer Kammer anzutreffen. Das führt öfter zu Rennen zwischen den einzelnen Kreuzfahrern. 10 Minuten eher abfahren kann 2 Stunden bringen!
Die anfälligsten Schleusen sind Freudenau und Gabcikovo! Vielleicht 2 Monate im Jahr sind beide Kammern der Schleusen in Betrieb.

Zum Thema "Schifffahrtshindernis" A'Rosa:

Wie gesagt, die Schleusenkammern in Deutschland und Österreich sind 230x24m. Das bedeutet, es passen in jede Kammer 4 "kanalgängige" Kreuzfahrtschiffe mit der maximalen breite von 11,40m! Auch die Überlangen wie die neueren Vikings mit 124m oder die Twincruiser mit 135m länge und 11,40 breite passen zu viert in eine Kammer.

Die alten Donaukreuzfahrer, die Ukrainer,Bulgaren, Rumänen und die Donauprinzessin/Mozart sind breiter, aber mit 106-116m nicht sehr lang, also passen auch diese zu zweit in eine Kammer. Dazu noch ein bis zwei Frachtschiffe... Und ab geht die Schleusung.

Die A'Rosa-Schiffe sind 124,5m x 14,4m lang, und da passen nicht sehr viele Schiffe mit in die Kammer! Und kein einziger Kreuzfahrer!
Die Silvesterreise wurde mit allen 4 Schiffen und dem identischen Fahrplan gefahren. Schleuse Ottensheim hatte nur eine Kammer in Betrieb.
Ich hab den letzten Abend noch bei unsrem Kapitän auf der Brücke verbracht, und folgendes Beobachtet.
Die ersten Schiffe rutschen noch zusammen durch. Flamenco Classica und Fidelio, dann kamen wir nach Ottensheim. Oberhalb warteten die Schiffe in folgender Reihenfolge: A'Rosa Donna, A'Rosa Mia, A'Rosa Bella, A'Rosa Riva, die den Anker geworfen hatte, und in Ufernähe lag. Viking Danube kam an und erfuhr vom Schleusenwärter, DREIEINHALB Stunden Wartezeit. Und das bei nur gut 25 fahrenden Donau-Kreuzfahrtschiffen. Im Sommer sinds dieses Jahr mind. 120!
Die A'Rosa fahren nur im Doppelpack, um ggf. Ausflüge zusammen durchführen zu können. Wirtschaftlich nachvollziehbar, aber aus Donauschiffersicht...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCHLEUSEN auf der DONAU

Beitrag von fneumeier »

Hallo Daniel,

interessante Zahlen! Tja, vermutlich müssen sich dann die Schleusen auch umstellen, was ihren üblichen Renovierungszeiten angeht, wenn das Flusskreuzfahren im Winter immer interessanter wird. Für den deutschen Markt sind Adventsfahrten und Weihnachts-/Sylvesterfahrten ja immer noch ein Wachstumsmarkt. Bei den Amis ist das schon länger "in".

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: SCHLEUSEN auf der DONAU

Beitrag von regensburger »

Mit einem Freund fuhr ich im August 2002 von Nierderranna (in Österreich kurz hinter Passau) mit einer Zille (7,5m X 1,40m) und mit Hilfe eines 25 PS Außenborder ans Schwarze Meer.
Niederranna hatten wir als Startpunkt gewählt, weil mein Freund schon oft mit seiner Zille auf der Donau von Regensburg bis Passau gefahren war.
Hier in Niederranna ist einer der letzten Zillenbauer; Herr Königsdorfer (http://www.zille.at) zu Hause. Bei ihm hatten wir eine alte Zille gekauft und bauten vor Ort noch eine Überdachung drauf mit links und rechts 3 Ständern und einer Plane darüber.
Unsere Reise dauerte knapp 5 Wochen einschließlich noch einiger Nächte Aufenthalt am Delta in Tulcea und Sulina (hier ist km 0). Die Strecke Sulina Tulcea wird als Seeschiffahrtsstraße allerdings in Seemeilen angegeben.
Einige Tage und auch Nächte hatten wir auch die Paddler und Kanufahrer der Tour International Danubien (TID) http://www.tour-international-danubien.org/ begleitetet.
Von einem alten Kapitän hatten wir die Donaukarten von Hr. Pierre Verberght (er ist ein Belgier) bekommen, die uns eine große Hilfe waren.
Die Schleusendurchfahrten waren für uns immer etwas spannend. Vor der 2. Schleuse nach dem Eisernen Tor hatten wir die längste Wartezeit mit 4 Stunden; wir mußten auf weitere Schleußenbenutzer warten.
In Novisad hatten wir damals 2002 sozusagen eine zusätzliche Schleuse, die Donaubrücken waren in Novisad gesprengt und es führte nur eine Pontonbrücke über die Donau. Einige der Pontons der Brücke wurden um 4 Uhr nachts zur Seite gefahren und wir konnten kurz darauf mit Taschenlampenlicht passieren.

Hier nochmals eine Übersicht der

Donauschleusen von Kelheim bis zum Schwarzen Meer mit Angabe der Donaukilometer.

Code: Alles auswählen

Schleuse	  Donau-km  Größe (m)   Anzahl der Schleusenkammern
Bad Abbach	2.397,17	190x12	1
Regensburg	2.379,68	190x12	1
Geisling	  2.354,29	230x24	1
Straubing	 2.324,13	230x24	1
Kachlet	   2.230,60	230x24	2
Jochenstein  2.203,33	230x24	2
Aschach	   2.162,67	230x24	2
Ottensheim   2.146,82	230x24	2
Abwinden     2.119,54	230x24	2
Wallsee	   2.099,06	230x24	2
Persenbeug   2.060,42	230x24	2
Melk	      2.038,06	230x24	2
Altenwörth	1.980,11	230x24	2
Greifenstein 1.949,20	230x24	2
Freudenau	 1.921.05	275x24	2
Gabcikovo	 1.819,15	280x34	2
Eisernes Tor I 
(Djerdap I)    942,95	310x34	2
Eisernes Tor II 
(Djerpad II)    863,7	310x34	2
Donauschleusen auf dem Kanal von Cernavoda-Konstanza zum Schwarzen Meer

Code: Alles auswählen

Schleuse	             Donau-km  Göße (m) Anzahl der Schleusenkammern
Cernovoda                 59,3	310 x 25	2
Agigea(Constanta)          1,9	310 x 25	2
Mit herzlichen Grüßen von der z.Zt. grauen Donau
Hans
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: SCHLEUSEN auf der DONAU

Beitrag von Susanne »

Hej Daniel und Hans,

das sind ja echte Schleusen-Insider-Infos hier, spitze! :thumb:

Aber Daniel, wir warten ja noch auf zwei Berichte von Dir, gell?! Oder bist Du schon am Packen für übermorgen? Dann kriegen wir also einen Dreifachbericht, wenn Du aus dem Norden wieder zurück bist, ja?! :) :D Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine gute Reise und tolle Eindrücke!

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: SCHLEUSEN auf der DONAU

Beitrag von Daniel »

Susanne hat geschrieben:Dann kriegen wir also einen Dreifachbericht, wenn Du aus dem Norden wieder zurück bist, ja?! :) :D
Ähm, OK... :rolleyes:
Susanne hat geschrieben:Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine gute Reise und tolle Eindrücke!

Viele Grüße
Susanne
Vielen Dank! Hoffentlich übertrifft es noch meine Erwartungen! Aber ich bin mir sicher, daß das eine ganze große Reise wird!
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: SCHLEUSEN auf der DONAU

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Daniel, hallo Hans,

vielen Dank für Eure Beiträge, das ist ja wirklich ein hochinteressantes Thema! :thumb:

Natürlich mag es aus Donauschiffersicht so sein, dass die A'Rosas "Schleusenbremser" sind, aber für die Passagiere ist ihre großzügige Breite von 14,40 m doch sehr angenehm. Ich habe mich vor unserer Einschiffung in Passau ein wenig auf der Avalon Poetry umgesehen, die mit 11,40 m Breite ja der Norm gerecht wird. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kabinen zwar dank sehr geschickter Gestaltung auch einen angemessen großzügigen Eindruck machen, die öffentlichen Räume (Restaurant und Lounge) im direkten Vergleich jedoch ziemlich eng und dicht bestuhlt wirken. Da nehme ich als Passagier gerne mal ein Wartestündchen vor einer Schleuse in Kauf. :D

Das mit dem Wettrennen ist ja interessant; die Reiseleitung an Bord sprach nämlich von "fest gebuchten" Schleusenzeiten. Da würde ein Wettrennen ja gar nix bringen, oder?

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: SCHLEUSEN auf der DONAU

Beitrag von Daniel »

CrownPrince hat geschrieben:Hallo Daniel, hallo Hans,

vielen Dank für Eure Beiträge, das ist ja wirklich ein hochinteressantes Thema! :thumb:

Natürlich mag es aus Donauschiffersicht so sein, dass die A'Rosas "Schleusenbremser" sind, aber für die Passagiere ist ihre großzügige Breite von 14,40 m doch sehr angenehm. Ich habe mich vor unserer Einschiffung in Passau ein wenig auf der Avalon Poetry umgesehen, die mit 11,40 m Breite ja der Norm gerecht wird. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kabinen zwar dank sehr geschickter Gestaltung auch einen angemessen großzügigen Eindruck machen, die öffentlichen Räume (Restaurant und Lounge) im direkten Vergleich jedoch ziemlich eng und dicht bestuhlt wirken. Da nehme ich als Passagier gerne mal ein Wartestündchen vor einer Schleuse in Kauf. :D

Das mit dem Wettrennen ist ja interessant; die Reiseleitung an Bord sprach nämlich von "fest gebuchten" Schleusenzeiten. Da würde ein Wettrennen ja gar nix bringen, oder?

Viele Grüsse
Andreas
Ich mag die A'Rosa ja auch gerne, aber man kann ja abwechseln...

Die festgbuchten Schleusenzeiten gibts nicht mehr. Die "weiße Schifffahrt" wird nicht mehr bevorzugt.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: SCHLEUSEN auf der DONAU

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Die überbreite der Arosas ist schon ärgerlich. Sie halbieren die Schleusen Kapazitäten. Bei den paar Arosa geht das gerade noch. Was wenn jetzt alle "bequeme" breite Schiffe bauen? :nono:
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: SCHLEUSEN auf der DONAU

Beitrag von regensburger »

Es gibt ja noch weitere "überbreite" Donaukreuzfahrtschiffe; hier einige Namen: [th=1]Schiffsname[/th][th=2]Länge[/th][th=2]Breite[/th][th=2]Passagiere[/th][th=1]Kabinen[/th][td=1,]Moldavia[/td][td=2,]116 m[/td] [td=2,]17 m[/td] [td=2,]160[/td] [td=2,]80[/td][td=1,]Mozart[/td][td=2,]120 m[/td] [td=2,]22,85 m[/td] [td=2,]207[/td] [td=2,]100[/td][td=1,]Dnepr[/td][td=2,]106 m[/td] [td=2,]16,10 m[/td] [td=2,]160[/td] [td=3,]76[/td]
Gruß
Hans
PS
Ich hab mal eine Tabellendarstellung geübt.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: SCHLEUSEN auf der DONAU

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans,
du hast recht, aber ich hab oben auch schon geschrieben, daß es auch auf die Länge ankommt... ;) Dnipro/Volga mit 106m Länge sind kein Problem, weil da noch ein bis zwei Schiffe dahinterpassen. Ebenso ist es mit den 116m langen Schiffen, Moldavia/Ukraina, Rousse/Sofia, Deltastar und Donaustar...

Und die Mozart hat sowieso eine Sonderstellung auf der Donau. Bis zur Main-Donau-Kanal-Eröffnung 1992 war sie mit der Donauprinzessin zusammen das einzige westliche Kreuzfahrtchiff auf der Donau. Und das Prestigeprojekt der DDSG. Und auch sie ist KÜRZER als die Damen mit der Rose im Schnabel... ;)
Antworten