Deilmann meldet Insolvenz an
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 787
- Registriert: 24.07.2008 18:57
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Hallo Gerd,
gut möglich, dass diese Meinung verbreitet ist. Es würden wohl auch viele AIDA für ein Schiff unter dt. Flagge halten. Die Zeiten sind aber lange vorbei.
Aber dies würde dann auch bedeuten, dass bei einem "dt." Auto die gesamte Wertschöpfung in Dtl. stattfindet und nicht z.B. Kabelbäume aus der Türkei kommen. Ähnlich wie bei einem Konsumartikel wird die Produktion der Dienstleistung "Kreuzfahrt" globalisiert, nur muss dies wie bei einer Dienstleistung üblich am Ort der Leistungserstellung, also auf dem Schiff stattfinden. Und wenn diese globalisierte Produktion zu den Bedingungen im dt. Zweitregister stattfindet, dann geschieht unter den wohl sozialsten Bedingungen auf See.
Und man sollte von einem mündigen Konsumenten erwarten können, ein Produkt realistisch einzuschätzen. Mir ist aber klar, dass dem nicht so ist und auch in den Medien oft ein verzerrtes Bild gezeichnet wird.
Das Beispiel der Sanssouci dürfte eine der wenigen Ausnahmen sein. Dt. Eigner/Kapitän der seine überschaubare Crew wohl noch selbst auswählt.
Und auf dem Fluss sind die Sozialabgaben auch anders geregelt, wie auf Hochsee. Ich kann die Leute über die Schweiz anstellen uns sie sind dann quellensteuerpflichtig. Ist dann zum Nachteil für die Crew mit Wohnsitz in Dtl., da das FA für die Steuerdifferenz auch nochmal die Hand aufhält.
Hochsee ist natürlich steuertechnisch anders zu sehen. Details kenne auch ich nicht, doch stellt sich für die Reeder hier wieder das Problem des Personalmangels.
Es mag wg. der 4 Mio. Arbeitslosen in Dtl. verwunderlich klingen, doch es gibt zu wenig gut ausgebildetes Personal. Die Hochseereeder haben das teilweise mittlerweile erkannt und bilden fleißig aus, doch auf dem Fluss steckt dies noch, die Kreuzfahrt betreffend, in den Kinderschuhen. Entweder es finden sich keine Mitarbeiter, die bereit sind, mehrere Monate unterwegs zu sein oder bei Azubis stellt sich die Frage der Möglichkeit einer Ausbildung an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes: Es müsste ein Ausbilder an Bord sein, zusätzliche Crewkabinen, Koordination mit der Berufsschule etc. Da brauche ich z.B. einen fertig ausgebildeten Koch. Im Hotel an Land kann ich die Ausbildung machen, an Bord wird das sehr kompliziert.
Aber die Personalfrage stellt sich nicht erst seit gestern und ist noch lange nicht gelöst.
Nun wollen wir aber sehen, wie es mit Deilmann weiter geht,
Martin
gut möglich, dass diese Meinung verbreitet ist. Es würden wohl auch viele AIDA für ein Schiff unter dt. Flagge halten. Die Zeiten sind aber lange vorbei.
Aber dies würde dann auch bedeuten, dass bei einem "dt." Auto die gesamte Wertschöpfung in Dtl. stattfindet und nicht z.B. Kabelbäume aus der Türkei kommen. Ähnlich wie bei einem Konsumartikel wird die Produktion der Dienstleistung "Kreuzfahrt" globalisiert, nur muss dies wie bei einer Dienstleistung üblich am Ort der Leistungserstellung, also auf dem Schiff stattfinden. Und wenn diese globalisierte Produktion zu den Bedingungen im dt. Zweitregister stattfindet, dann geschieht unter den wohl sozialsten Bedingungen auf See.
Und man sollte von einem mündigen Konsumenten erwarten können, ein Produkt realistisch einzuschätzen. Mir ist aber klar, dass dem nicht so ist und auch in den Medien oft ein verzerrtes Bild gezeichnet wird.
Das Beispiel der Sanssouci dürfte eine der wenigen Ausnahmen sein. Dt. Eigner/Kapitän der seine überschaubare Crew wohl noch selbst auswählt.
Und auf dem Fluss sind die Sozialabgaben auch anders geregelt, wie auf Hochsee. Ich kann die Leute über die Schweiz anstellen uns sie sind dann quellensteuerpflichtig. Ist dann zum Nachteil für die Crew mit Wohnsitz in Dtl., da das FA für die Steuerdifferenz auch nochmal die Hand aufhält.
Hochsee ist natürlich steuertechnisch anders zu sehen. Details kenne auch ich nicht, doch stellt sich für die Reeder hier wieder das Problem des Personalmangels.
Es mag wg. der 4 Mio. Arbeitslosen in Dtl. verwunderlich klingen, doch es gibt zu wenig gut ausgebildetes Personal. Die Hochseereeder haben das teilweise mittlerweile erkannt und bilden fleißig aus, doch auf dem Fluss steckt dies noch, die Kreuzfahrt betreffend, in den Kinderschuhen. Entweder es finden sich keine Mitarbeiter, die bereit sind, mehrere Monate unterwegs zu sein oder bei Azubis stellt sich die Frage der Möglichkeit einer Ausbildung an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes: Es müsste ein Ausbilder an Bord sein, zusätzliche Crewkabinen, Koordination mit der Berufsschule etc. Da brauche ich z.B. einen fertig ausgebildeten Koch. Im Hotel an Land kann ich die Ausbildung machen, an Bord wird das sehr kompliziert.
Aber die Personalfrage stellt sich nicht erst seit gestern und ist noch lange nicht gelöst.
Nun wollen wir aber sehen, wie es mit Deilmann weiter geht,
Martin
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3966
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Ja wenn ich das Service-Personal heute auf den KD-Schiffen sehe und mit vor 30 Jahren vergleiche, da liegen LEIDER Welten .......... Ausnahmen gibt's natürlich .
Und was AIDA betrifft, so wird man die Schiffe wohl in Italien registriert haben, weil es die Mutterfirma eben auch so macht oder will
Und was AIDA betrifft, so wird man die Schiffe wohl in Italien registriert haben, weil es die Mutterfirma eben auch so macht oder will
- Daniel
- 3rd Officer
- Beiträge: 1627
- Registriert: 13.11.2007 13:20
- Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Die 7 der 9 Deilmannschiffe, mit Ausnahme der sowieso schon verkauften Einheiten, haben immernoch keinen neuen Arbeitgeber!
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30704
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Hallo Daniel,
wie ich hörte, möchte der Insolvenzverwalter die Schiffe wohl am liebsten "en bloc" und zu einem - sagen wir mal - ambitionierten Preis verkaufen. Hinzu kommt wohl, daß die Einheiten ja verschiedenen Eignergesellschaften gehören und wohl auch recht viele Banken in der Sache "drinhängen".
Aber der Winter ist ja noch lang - vielleicht ergibt sich ja noch etwas.
wie ich hörte, möchte der Insolvenzverwalter die Schiffe wohl am liebsten "en bloc" und zu einem - sagen wir mal - ambitionierten Preis verkaufen. Hinzu kommt wohl, daß die Einheiten ja verschiedenen Eignergesellschaften gehören und wohl auch recht viele Banken in der Sache "drinhängen".
Aber der Winter ist ja noch lang - vielleicht ergibt sich ja noch etwas.
- Daniel
- 3rd Officer
- Beiträge: 1627
- Registriert: 13.11.2007 13:20
- Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Klar, Raoul, im Winter darfs ruhig auch Neuigkeiten in der Flußbranche geben... Warten wirs ab...
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30704
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Hallo Daniel,
ich hoffe sehr, daß möglichst viele dieser Schiffe auch zukünftig auf dem deutschen Markt zu finden sein werden. Äußerlich mögen einige zwar recht eigenwillig aussehen, aber der Standard ist ja schon sehr hoch. Und wenn ich erst an die Kabinengröße auf der "Heidelberg" (und auch auf der ja schon ein wenig betagten "Mozart") denke...
ich hoffe sehr, daß möglichst viele dieser Schiffe auch zukünftig auf dem deutschen Markt zu finden sein werden. Äußerlich mögen einige zwar recht eigenwillig aussehen, aber der Standard ist ja schon sehr hoch. Und wenn ich erst an die Kabinengröße auf der "Heidelberg" (und auch auf der ja schon ein wenig betagten "Mozart") denke...
- Daniel
- 3rd Officer
- Beiträge: 1627
- Registriert: 13.11.2007 13:20
- Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Die Mozart wird sicher nen guten Platz finden!
Und aufgrund ihrer Abmessungen von 120,60m x 22,85m wird sie auch für immer auf meiner Donau bleiben!
Die großen Kabinen sind ein wahnsinniges Plus! Die Innenkabinen sind einzigartig auf Flüssen und der Wellnessbereich mit großem Pool liegt auch genial!
DieCasanova ist ein spezielles Schiff, zwar nur 9,70 breit, aber trotzdem über 100m lang. Da ist sie für viele kleine Flüsse einfach zu lang.
Die kleinen Kabinen werdens ihr schwer machen, nochmal so nen exclusiven Reeder zu bekommen...
Und aufgrund ihrer Abmessungen von 120,60m x 22,85m wird sie auch für immer auf meiner Donau bleiben!
Die großen Kabinen sind ein wahnsinniges Plus! Die Innenkabinen sind einzigartig auf Flüssen und der Wellnessbereich mit großem Pool liegt auch genial!
DieCasanova ist ein spezielles Schiff, zwar nur 9,70 breit, aber trotzdem über 100m lang. Da ist sie für viele kleine Flüsse einfach zu lang.
Die kleinen Kabinen werdens ihr schwer machen, nochmal so nen exclusiven Reeder zu bekommen...
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30704
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
...nicht ganz. Mir fällt da z.B. noch die "Rossini" (ex "Donauprinzessin") ein.Die Innenkabinen sind einzigartig auf Flüssen
- Daniel
- 3rd Officer
- Beiträge: 1627
- Registriert: 13.11.2007 13:20
- Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Jaaa... Schlaumaier!Raoul Fiebig hat geschrieben:...nicht ganz. Mir fällt da z.B. noch die "Rossini" (ex "Donauprinzessin") ein.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30704
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Gern geschehen!
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2051
- Registriert: 10.01.2008 21:36
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Hallo Raoul, zum Thema Deilmann-Insolvenz habe ich dir eben eine PM geschickt. Da tuen sich Abgründe auf...
- Hajo
- 4th Officer
- Beiträge: 349
- Registriert: 16.11.2007 13:58
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Hallo Albatros,
dann lass uns mal teilhaben bitte an den "Abgründen"!
dann lass uns mal teilhaben bitte an den "Abgründen"!
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2051
- Registriert: 10.01.2008 21:36
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Habe dir eine PM geschickt.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 787
- Registriert: 24.07.2008 18:57
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Genau das habe ich mir gestern Abend auch gedacht.Hajo hat geschrieben:Hallo Albatros,
dann lass uns mal teilhaben bitte an den "Abgründen"!
Da wird einem ja richtig der Mund wässrig gemacht
Gibt's es eigtl. schon Neuigkeiten, wer die Dresden und die Mozart übernimmt?
Ich glaube, die Lübecker Nachrichten hatten in dem Artikel über den Schiffsverkauf an Beller auch erwähnt, dass es einen weiteren Käufer für die verbliebenen beiden Einheiten geben soll. Alle anderen Mitteilungen schwiegen sich darüber aus
Schönes Wochenende,
Martin
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2051
- Registriert: 10.01.2008 21:36
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Die Münchner Premicon AG hat die Mozart vom Insolvenzverwalter der Peter Deilmann Reederei gekauft. SDie soll teilweise umgebaut werden und wir nach wie vor auf der Donau eingesetzt (im hohen Preissegment). Was mit der Dresden geschieht, habe ich noch nicht gehört. Zu den "Abgründen" möchte ich mich nicht hier äußern. Ich habe dir aber eine PM geschickt.
- Homer
- 4th Officer
- Beiträge: 108
- Registriert: 22.12.2007 14:44
- Wohnort: Berlin
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Warum machst Du uns denn erst den Mund wässrig hättest doch Raoul die PM schicken können ohne es erst hier anzukündigenZu den "Abgründen" möchte ich mich nicht hier äußern. Ich habe dir aber eine PM geschickt.
Dir ist schon klar das jetzt jeder von Dir ne PM haben willl
Gruß
Michael
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30704
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Hallo allerseits,
auch wenn allenthalben berichtet wird, Premicon übernehme die "Mozart", steht hierfür ja meines Wissens nach bislang jegliche offizielle Bestätigung aus. Nun bin ich gerade zufällig über diese Meldung auf der Webseite der Hamburbischen Seehandlung vom 07.10.2009 gestoßen, der zufolge das Unternehmen "zwei weitere Flusskreuzfahrtschiffe modernster Bauart erworben" habe. Ob die "Mozart" und die "Dresden" von "modernster Bauart" sind, mögen Andere beurteilen.
Jedenfalls mochte man bislang nicht bekanntgeben, um welche Schiffe es sich handelt ("Einzelheiten geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt."). Vielleicht sind es ja die beiden Deilmann-Schiffe.
auch wenn allenthalben berichtet wird, Premicon übernehme die "Mozart", steht hierfür ja meines Wissens nach bislang jegliche offizielle Bestätigung aus. Nun bin ich gerade zufällig über diese Meldung auf der Webseite der Hamburbischen Seehandlung vom 07.10.2009 gestoßen, der zufolge das Unternehmen "zwei weitere Flusskreuzfahrtschiffe modernster Bauart erworben" habe. Ob die "Mozart" und die "Dresden" von "modernster Bauart" sind, mögen Andere beurteilen.
Jedenfalls mochte man bislang nicht bekanntgeben, um welche Schiffe es sich handelt ("Einzelheiten geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt."). Vielleicht sind es ja die beiden Deilmann-Schiffe.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30704
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Hallo allerseits,
durch eine Pressemitteilung der Premicon AG (siehe hier) ist nun klar, daß die "Mozart" ab dem kommenden Jahr für Transocean Kreuzfahrten fahren wird.
durch eine Pressemitteilung der Premicon AG (siehe hier) ist nun klar, daß die "Mozart" ab dem kommenden Jahr für Transocean Kreuzfahrten fahren wird.
- Daniel
- 3rd Officer
- Beiträge: 1627
- Registriert: 13.11.2007 13:20
- Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Mozart, Moldavia, da könnte man doch eine Serie draus machen... Müsste man nur aus der Maribelle die Moribelle machen.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30704
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Deilmann meldet Insolvenz an
Hallo allerseits,
der NDR meldete in der vergangenen Woche, daß erstmals seit der Deilmann-Insolvenz vor sieben Jahren eine Abschlagzahlung aus der Insolvenzmasse geleistet wurde.
der NDR meldete in der vergangenen Woche, daß erstmals seit der Deilmann-Insolvenz vor sieben Jahren eine Abschlagzahlung aus der Insolvenzmasse geleistet wurde.