Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
in neun Tagen werden wir mit 12 Personen auf die Swiss Gloria gehen und die Weihnachtsmärkte von Köln,Frankfurt, Mainz und Rüdesheim besuchen. Wir waren schon 2005 auf der Gloria, ein 4 Sterneschiff Baujahr 2005. Ich hoffe, das Essen ist wieder so exquisit und drückt uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von fneumeier »

Hallo Gerd,

und auch von Dir erwarte ich natürlich einen Bericht :lol: ! Soll ich das jetzt als Roll Call betrachten oder nicht?

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Carmen
ich glaube, wir können es als normales Posting lassen, oder ist noch jemand an Bord?
Vielleicht zur Einstimmung mein Bericht von 2005 im Ruderhaus unter "Reiseberichte: mit der Swiss Gloria....
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von fneumeier »

Ach, Gerd, und das, wo ich doch gerade mit Erfolg Raoul´s Tabelle geändert habe und jetzt darf ich nicht nochmal... :( !

Spielverderber!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Carmen
nein Spielverderber will ich nicht sein, tu es..... :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von fneumeier »

Danke und schon erledigt! :D

Und Deinen Bericht im Ruderhaus von 2005 habe ich natürlich schon lange gelesen. Mehr!

Gruß

Carmen
Welle1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2007 10:54

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Welle1 »

Hallo Gerd,
komme gerade zurück von der Weihnachtsmarkt-Fahrt mit der Viktoria und wir hatten gestern in Rüdesheim kurz die Gelegenheit die Gloria
von innen zu besichtigen. Sehr schönes Schiff.
Wir haben uns auf der Viktoria ebenfalls sehr wohl gefühlt und hatten schöne Tage. Immer pünktlich zum Weihnachtsmarkt-Bummel hörte der
Regen auf.

Eine schöne Flussreise und mehr Glück mit der Zugverbindung als beim letzten Mal
wünscht Doris
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Gerd,

ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Tour - natürlich vor allem in Mainz, unserer Heimat. Hier findest du ein paar Infos zum Meenzer Weihnachtsmarkt. Wenn ihr noch Tipps für Mainz braucht, dann melde dich einfach.

Ahoi,
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Daniel »

Welle1 hat geschrieben:komme gerade zurück von der Weihnachtsmarkt-Fahrt mit der Viktoria...
Hallo Doris,
hab ne interssante Frage zur Phoenix Viktoria! :)
Gibts auch nen Nachschlag wie auf den Nickotours-Schiffen die wie die Viktoria Premicon gehören? :confused:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Doris
und ich hab die Frage: bekommen wir einen Bericht?
Viele Grüße
Gerd
Welle1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2007 10:54

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Welle1 »

Hallo Daniel,
theoretisch gab es einen Nachschlag.
Aber die freundlichen Kellner waren so schnell, wenn einer am Tisch den Nachschlag hatte ging es schon weiter zum nächsten Tisch.
Wenn man da etwas zurückhaltent ist, kommt man nicht in den Genuss.

Hallo Gerd,
will mich gerne an einem Kurzbericht versuchen. Muss noch mit den Bildern üben.

Grüsse Doris
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Daniel »

Hallo Doris,
danke für die Info... ;)
Aber wenn ich nen Nachschlag will, rennt mir keiner davon... :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
wir sind zurück von einer wunderschönen Flußfahrt mit vielen Erlebnissen. Ich meine, diese Fahrt hat die Fahrt 2005 noch getopt. Damals waren wir zu viert auf der gloria, diesmal zu zwölft, lag es daran? War die Küche letztes Mal Spitze, so brannte sie diesmal ein Feuerwerk von Köstlichkeiten ab. Sowie ich Bilder bekomme, werde ich einen Bericht abgeben.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Daniel »

Willkommen zu Hause! :)
Freut mich, daß es eine schöne Reise war, und vor allem, daß das Essen so toll war!
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Maximer »

Hallo Gerd,

willkommen zurück!

Ich war zum Zeitpunkt Eures Ablegens am Rheinufer spazieren und hab Eure Abfahrt fotografiert: :)

http://www.flickr.com/photos/15222683@N06/

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Erik
tolle Bilder, vielen Dank. Das glaubt uns keiner, dass wir so ein tolles Wetter hatten. In Hamburg hat es geschüttet. Ich bastel an einem Bericht, kommt demnächst.Wir waren ja "zweite Reihe Parker" bei der Hin- und Rückreise.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Joerg »

Hallo Gerd,

schön das auch Euch so gut gefallen hat, bei uns sind die Eindrücke auch sehr positiv. Ich habe die "Swiss Gloria" in Rüdesheim am 13.12. am frühen Nachmittag gesehen, wir hatten gerade mit der "Deutschland" angelegt, und sie war kurz vor der Abreise. Werde auch noch Bilder einstellen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Gerd Ramm »

Reisebericht
Mit der Swiss Gloria zu den schönsten Weihnachtsmärkten am Rhein.
9.12. bis 12.12.2007
Köln-Mainz-Frankfurt-Rüdesheim-Köln
von Gerd Ramm


9.12.07 Anreise: Mit 12 Personen reisten wir mit dem Zug von Hamburg nach Köln. Ein Paar kam mit der S-Bahn von Hamburg –Bergedorf. Eine Station vor dem Hamburger Hauptbahnhof (Berliner Tor) warf sich ein Selbstmörder vor die Bahn und ihre musste in Tiefstak, einer reinen Industriegegend, stehen bleiben. Handy sei Dank wurde flugs ein Taxi geordert, das dann auch ohne auf Verkehrsregeln zu achten zum Hauptbahnhof raste und die Beiden schafften durch Aufstoßen der sich schließenden Türen im letzten Moment den Zug. Somit begann die Fahrt schon mal turbulent.
In Köln angekommen suchten wir erstmal das Schiff. Der vorgesehene Anleger war wegen Hochwassers überflutet. Wir fragten uns durch und kurz vor dem Schiff kam uns Cruisedirektor Jörn Hofer mit einigen Schildern unterm Arm entgegen. Er war froh, dass er nun 12 Probleme weniger hatte. Offensichtlich war es für einige Passagiere ein Problem, dass das Schiff nun woanders ankerte, wir nahmen es gelassen. Sofort, obwohl noch kein Einchecktermin, wurde uns das Gepäck abgenommen und wir machten Köln unsicher.
Das Schiff:
Bild
By Shiplover2002
Die Swiss Gloria fährt für Scyllatours Basel, ist 110 m lang und 11,40 breit und ist erst zwei Jahre alt. Durch Absenken des Fahrstandes und der Reling passt sie unter die Brücken von Rhein und Main.
Bild
Mit 1,50 m Tiefgang ist sie auch bei Niedrigwasser einsetzbar. Das nautische Personal kommt aus Holland, die übrigen aus aller Herren Länder. Unser Tischsteward Ravi kam aus Indien. Sein freundliches Wesen und seine gute Schulung haben uns sehr gefallen. Ein Joke am Rande: die öffentlichen Toiletten im Atrium waren mit „H“ und „D“ beschriftet. Böse Zungen behaupten D für Deutsche und H für Holländer.
Ein hübsches Atrium über zwei Decks mit drei Kristalllüstern und viel Holz und Messing empfängt den Passagier.
Bild
By Shiplover2002
Unsere Gruppe ist der Meinung, dass dieses Schiff etwas Heimeliges etwas von Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlt. Der Salon, ebenfalls mit viel Holz , Messing und einer raffiniert angeordneten Beleuchtung ist groß genug um alle 150 Passagiere aufzunehmen. Backbord für Raucher und Steuerbord für Nichtraucher. Leider waren überwiegend Frauen und davon die Mehrzahl Raucher an Bord, sodass der Salon sehr verräuchert war. Aber dies Problem erübrigt sich hoffentlich ab Januar.
Die Kabinen sind erstaunlich geräumig.
Bild
By Shiplover2002
Drei Schrankabteile bieten sehr viel Platz für die Garderobe. Im Bad eine Dusche mit festen Wänden und unter dem Waschbecken schön viel Stauraum.
Unter dem Salon das Restaurant mit weit auseinander stehenden Tischen.
Bild
Wir hatten vorher bei Phoenix um Tischreservierung gebeten, was hervorragend geklappt hat: wir hatten zwei 6er Tische.
In der Mitte des Restaurants Platz für das Frühstücks- und Mittagsbufett. Man konnte mittags wählen zwischen Bufett und Servieren. Wir waren bereits 2005 auf diesem Schiff mit der gleichen Reise und fanden das Essen toll. Diesmal servierte uns die Küche ein wahres Feuerwerk von Köstlichkeiten wie Fasanenkeulen, Wildschweinbraten, Hirschgulasch, Goldmakrele usw. Zur Kaffeestunde gab es köstliche Torten sowie festen Kuchen. Die Speisen waren sehr hübsch dekoriert, nicht zu salzig und raffiniert gewürzt. Der Höhepunkt war das 7 Gängemenue am zweiten Tag:

Schinkenmousse auf Rotkraut-Apfelsalat
Bild
Ochsenschwanzsuppe mit Trüffelrahm
Bild
By Shiplover2002

Jakobsmuschel in Phyllo Teig auf Spinatrisotto mit Sauce Choron
Bild
By Shiplover2002
Erfrischendes Zitronensorbet mit Maracuja und Schaumwein
Bild
By Shiplover2002
Tranchiertes Rindsfilet an Cognac Sauce Marlous Kartoffeln und Gemüsevariationen
Bild
Grand Dessert Swiss Gloria
Bild
By Shiplover2002
Hausgemachte Pralinen
Weinbrand Napoleon

Die Weihnachtsmärkte: Der Fahrplan war so abgestimmt, dass wir verschiedene Märkte sowohl am Tag als auch abends hatten. Köln, rund um den Dom, hatten wir bei der Anreise. Wir stärkten uns mit Reibekuchen und Glühwein zum Mittag. Das Einchecken bei 150 Passagieren kein Problem . Abfahrt war 15 Uhr.
10.12. Mainz: wir hatten von 9 Uhr bis 14.45 Uhr Zeit Mainz und seinen Weihnachtsmarkt zu entdecken. Es wurde auch ein Stadtrundgang für 7 Euro angeboten.
19 Uhr Ankunft in Frankfurt: nach dem köstlichen Galadinner(siehe oben) entdecken wir den sehr großen Weihnachtsmarkt mit den riesigen Tannenbaum vor dem Rathaus.
Bild
By Shiplover2002
11.12. Frankfurt: Vormittags haben wir Gelegenheit Frankfurt zu besichtigen. Es wird eine Stadtrundfahrt für 24 Euro angeboten, die wir bei der ersten Reise 2005 machten. So schlendern wir durch Frankfurt und besuchen unter Anderem die Paulskirche. Nach einem Glühwein auf dem auch bei Tage sehenswerten Weihnachtsmarkt geht es wieder aufs Schiff das Frankfurt um 11.30 Uhr verlässt.
Durch die starke Strömung sind wir eine Stunde eher in Rüdesheim und können den sehr stimmungsvollen Weihnachtsmarkt entdecken. Das Schiff fährt um 1 Uhr nachts weiter. Wer also in der Drosselgasse zechen will, hat Gelegenheit genug.
12.12. Köln: Das Schiff erreicht um 8 Uhr Köln. Da einige Anlegestellen unter Wasser sind parken wir in zweiter Reihe und müssen so durch ein anderes Schiff. Die Koffer werden von der Kabine bis zum Kai von den Matrosen gebracht, was wir für sehr bequem empfinden.

Fazit: Diese zwar kurze, aber mit Erlebnissen voll gepackte Reise bringt uns so richtig in vorweihnachtliche Stimmung. Auf dieser Fahrt kann man die sehr unterschiedlichen Weihnachtsmärkte erleben Das weihnachtlich geschmückte Schiff mit Weihnachtmännern, Krippe und viel Tanne und Kugeln tun ein Übriges dazu.
Bild
By Shiplover2002
Die Betreuung und Information durch die Phoenix Reiseleitung ist optimal. Für Geräuschempfindliche sind die Kabinen im unteren Deck nicht zu empfehlen: Wenn das Schiff nachts fährt, hört man schon das Plätschern an der Bordwand und bei Gegenverkehr oft heftig. Hingegen hört man vom Motor sehr wenig.
Die Getränkepreise liegen etwas über dem gewohnten „Phoenixniveau“ 0,2 l Bier 1,90€, Vodka 4 €, Tagescocktail 5 €, Mineralwasser 0,75 l 3 €..
Das überaus freundliche und hilfsbereite Personal macht den Aufenthalt sehr angenehm. Wir wurden gebeten, kein Trinkgeld direkt zu geben, sondern für das ganze Personal etwas in die „Schatzkiste“ an der Rezeption zu tun, was wir auch gern taten. Es wurde übrigens keine Empfehlung gegeben oder ein Zwang ausgeübt. Es waren viele Gruppen an Bord, es ist wohl so diese und jene Vereinskasse geplündert worden. Diese Kurzfahrten eignen sich hervorragend dazu in weihnachtliche Stimmung zu kommen, sie werden 2008 als 2 Tagesfahrten angeboten. Obwohl es für uns eine Wiederholung war, wird es nicht das letzte Mal sein, dass wir so eine Fahrt buchen.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von luigi »

Hallo Gerd
Du hattest in dem anderen Thread Recht und deine Bilder hier vom Schiff haben mich überzeugt:
Nicht nur A'rosa hat schöne Schiffe, und ich muß dringend meinen Flußschiff-Horizont erweitern ...
Viele Grüße
luigi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Swiss Gloria auf dem Rhein

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Luigi
dafür ist dieses Forum da: zum Austausch von Informationen. Mich freut natürlich, dass der Reisebericht gefällt. Meine Frau hadert schon mit mir, ich hätte mehr von der Stimmung auf den Märkten und auf dem Schiff schreiben sollen: die duftenden Weihnachtskekse an der Rezeption zum Beispiel.
Viele Grüße
Gerd
Antworten