Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von fneumeier »

Tja, Andreas,

der Bericht ist Pflicht, wie Du siehst! Wer von Euch beiden ihn schreibt, überlasse ich mal Euch. Ansonsten wünsche ich Euch eine tolle Fahrt!!!

Gruß

Carmen,
die doch noch gar nicht soo viel gemacht hat als Moderatorin :-)
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen
Ich war voriges Jahr auf der Adventstour mit der Arosa Donna. Und ich kann bestätigen: von Drängeln oder ähnlichem ist am Buffet weder beim Frühstück noch zu den beiden anderen Mahlzeiten was zu spüren. Absolut kein Vergleich zu AIDA (wobei meine Drängelerfahrungen dort sogar von der AIDAblu herrühren, der man ja zu der Zeit meiner Kreuzfahrt mit ihr ein ruhigeres Publikum nachgesagt hat).
Essen fassen lief auf dem Fluß jederzeit harmonisch und in absoluter Ruhe ab.
Viele Grüße
luigi
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von CrownPrince »

Hello again! :)

So, wir sind seit gestern abend zurück. Einen separaten Reisebericht bastle ich über die Weihnachtsfeiertage.

Soviel vorweg: Diese Reise gehört mit zum Allerbesten, was ich auf Gewässern aller Art bislang erlebt habe. In einem Reisebewertungsportal erreichte die Cruise schwuppdiwupp sogar knapp den höchsten Notendurchschnitt meiner Beurteilungen.

Natürlich fällt der Crew persönlicher Service an Bord eines überschaubaren Flußkreuzers wesentlich leichter als auf einem großen Hochseeschiff. Aber dennoch muss man sagen, dass A'Rosa der ehemaligen (heute von Carnival/Costa geknebelten) Mutter AIDA eindrucksvoll zeigt, was man aus dem grundsätzlich identischen Konzept machen kann - wenn die Einstellung der Crew zu ihrem Job stimmt und vor allem der Gast im Mittelpunkt steht - und nicht dessen Abzocke.

Zwar konnte ich in Passau auch ein anderes ansprechendes Flusskreuzfahrtschiff ("Avalon Poetry") besichtigen, aber A'Rosa hat es echt geschafft, dass sie mich erstmal nicht wirklich interessieren. Prädikat absolut wiederholungswürdig, am liebsten auf der Rhône.

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Gerd Ramm »

Carmen schrieb:
die doch noch gar nicht soo viel gemacht hat als Moderatorin :-)
Hallo Carmen
das kommt noch früh genug wenn jemand glaubt er muß Unfrieden sähen :wave:
Viele Grüße
Gerd
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von luigi »

Hallo Andreas
Dem ist nichts hinzuzufügen; genau meine Meinung. Und es hat mich genauso erwischt:
Letztes Jahr die Adventsreise zum Schnuppern (erstes Mal auf einem Flußkreuzer),
in 2 Tagen die Silvester-Tour,
und im Juni oder Juli 2008 gehts auf die Rhone.
Viele Grüße
luigi
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Luigi,

dann wünsche ich euch eine tolle Reise! Ach, was schreibe ich da, die werdet ihr sowieso haben. :wave:

Was mich noch interessieren würde: Auf unserer Tour waren ja "Donna" und "Bella" im Einsatz, zu Silvester werden es laut Info an Bord alle 4 Schiffe sein. Wenn ihr auf einer der neueren "Mia" oder "Riva" gebucht sein solltet, wäre es nett, wenn du anschließend mal die Unterschiede beschreiben könntest. Chefingenieur Bernd Böhme von der Donna sprach von etwas "agressiveren Farben" in den öffentlichen Bereichen anstelle der warmen Rot-, Braun- und Ockertöne auf Donna und Bella.

Viele (etwas neidische ;) ) Grüsse, guten Rutsch und man sieht sich vielleicht auf der Rhône!
Andreas
Antworten