Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen,

so Carmen, jetzt ist es soweit: Du hast uns auf den Fluß gelockt! Und zwar genau auf den, der vor meiner Haustür noch so klein ist, dass er bei niedrigem Wasserstand durchwatet werden kann. :D

Ein paar freie Tage vor dem Fest, Dietmars positiver Reisebericht im "Ruderhaus" und ein Preis, den man von Seiten A'Rosas nur als vorweggenommenes Weihnachtsgeschenk bezeichnen kann, haben uns heute spontan buchen lassen.

Es geht von Passau aus natürlich ins wunderbare Wien und ins weihnachtliche Linz. Besonders freue ich mich auf den wahrhaft kaiserlichen Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn.

Ob es dann die "Bella" oder die "Donna" wird, werden wir sehen. "A'Rosa Spontan" nennt sich das Produkt (das Gegenstück zu "Just AIDA"?), man muss sich überraschen lassen. Aber die Schiffe sind gleichwertig.

Und? Kommt noch jemand mit? Wir würden uns sehr freuen! :wave:

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Andreas
Glückwunsch zum "Flußkreuzfahrer" irgendwann kriegen wir sie alle :thumb:
Die beiden Arosas lagen in Wien neben uns und frech wie Gerd ist, geht er rauf zum Filmen. Die Einrichtung ist in den Farben wie Arosa Blu. Die Schiffe machten auf uns einen guten Eindruck. Wir bekommen doch einen Bericht?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von fneumeier »

Hallo Andreas,

ich würde ja gerne (mitkommen), aber...

Und da ich auch noch unverschämt bin, mahne ich schon mal im Voraus einen Bericht an :D !

Passau hat einen netten kleinen Weihnachtsmarkt am Dom:

http://www.christkindlmarkt-passau.de/

Wien kann natürlich mit mehreren Märkten aufwarten:

http://www.wien-vienna.at/index.php?ID=418 (Übersicht)

http://www.christkindlmarkt.at/
http://www.weihnachtsdorf.at/weihnachtsdorf/index.php
http://www.altwiener-markt.at/
http://www.spittelberg.at/htm/markt05.htm
http://www.weihnachtsmarkt.co.at/

Und in Linz machst Du mir dann bitte noch schöne Fotos vom Raddampfer Schönbrunn. Hier noch die Übersicht über die Linzer Weihnachtsmärkte

http://www.linz.at/images/FOLDER_2007_E ... 071031.pdf

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Daniel »

Hallo Andreas,

gratuliere! Bin sicher, ihr werdet es nicht bereuen! Es sind 3 schöne Tage und Nächte um dem Advents-Trubel (daheim) zu entfliehen!

Ich bin ein paar Tage früher unterwegs (14.-17.12.) und werd versuchen noch genug Wasser in der Donau zu lassen! Aber ich kann für nix garantieren.... ;)
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Buchungsglückwünsche! Und die Liste der zu besuchenden Weihnachtsmärkte (wer sagt da noch, Flußkreuzfahrten seinen langweilig???). Wir freuen uns schon.

@Carmen und Gerd: Ein Bericht kommt, versprochen. Ob der aber aus meiner Feder kommt bleibt abzuwarten, denn da gibt es ja noch eine viel begabtere Autorin. ;) Aber Bilder mache ich garantiert eine Menge!

Carmen, wenn Du mir sagst, wo wir in Linz vermutlich anlegen werden und wo ich die "Schönbrunn" finde (die hat doch bestimmt Winterruhe?) gebe ich in Sachen "gute Fotos" mein Bestes. Habe sie schon bei Wikipedia entdeckt, das ist ja ein prächtiger Oldie.

@Daniel: Ja, ich habe an Deiner nicht ganz unähnlichen :D Signatur auch schon gesehen, dass Du zur Adventszeit auf Deinem Fluß unterwegs bist. Die Flamenco ist dieser moderne "Schubverband" ;) von Nicko Tours? Sie ist mir auch aufgefallen, innen ein sehr schönes, modernes Schiff. Nur die kuscheligen Betten mit Baldachin à la A'ROSA fehlen ihr leider. Bin schon gespannt, was Du berichten wirst.

Eine generelle Frage noch: Ich habe ja Familie in Wien, besteht da eine Chance, dass sie uns an Bord des Flußkreuzers besuchen können, etwa auch zum Abendessen? Auf einem Hochseekreuzer kann man das ja heutzutage eher vergessen.

Viele Grüsse und schönes Wochenende
Andreas
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von fneumeier »

Hallo Andreas,

einfach mal nachfragen an Bord! Sollte eigentlich kein Problem sein. Sicherheitskontrollen etc. finden auf Flussschiffen erstaunlicherweise nicht statt. Wir waren letztes Jahr in Regensburg an Bord der Amadeus Amadagio und besuchten eine Freundin.

Und wegen Linz: Sieh mal auf dieser Webcam, ob Du die DS Schönbrunn finden kannst. Ansonsten ist sie wohl in einem Winterquartier:

http://www.live-webcams.at/webcamlinz/images_cam2.htm

(Wegen Nebels kann ich gerade nichts sehen).

Gruß

Carmen (und fröhlichen Umzug!)
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Daniel »

Hallo Andreas,
wir haben wohl unabhängig voneinander die selbe Signatur gebaut. Oder hast du abgeschrieben? ;)

Die Flamenco ist der Schubverband. Und Nummer 1 in der Fünferserie... War auch im Oktober in den Schlagzeielen... http://www.krone.at/index.php?http://ww ... index.html und auch heute in An Bord.

OK, mit Baldachinen kann die Flamenco nicht dienen, aber dafür mit großen, modernen Kabinen...
Ich kann mich eh nicht festlegen, was mir besser gefällt, da ich alle Schiffe "gleich lieb hab". ;) Beim Essen nehmen sich die beiden Schiffe auch nix. Ich nehm am A'Rosa-Buffet genauso zu wie beim 5-Gänge-Menu mit Hauptgang-Nachschlag und 22.30-Uhr-Mitternachtssnack...

Den Nachschlag gibts aber nur bei Premiconschiffen, oder????

Gäste an Bord. Schätze, das ist von Schiff zu Schiff verschieden, und zu A'Rosa kann ich nix sagen. Ich hab z.B. mal auf der Swiss Tiara als Gast gegessen.
Auf den Grand Circle Schiffen, muss man sich in die Gäste-Liste ein- und wieder austragen.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von luigi »

Hallo Andreas
Schade, da verpassen wir uns gerade. Ich geh am 27. in Passau für die Silvester-Tour an Bord. Auch bei mir steht noch nicht fest, auf welcher der Schwestern ich unterwegs sein werde.

Hallo Gerd.
Wann bist Du in Wien ? Treffen wir uns da ? Wir liegen am 30.12. an und fahren am 1.1. morgens um 4 Uhr wieder weg.

Gruß
luigi
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von CrownPrince »

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für die Tipps bezüglich des Besuchs an Bord. Schön, dass es nicht unmöglich ist, Essen ist nebensächlich (gehe auch sehr gerne einen schönen Tafelspitz oder ein Schnitzel essen) und das Hunderl bleibt brav im Auto.

Carmen, danke für die Webcam-Sammlung, man konnte die "Schönbrunn" heute sehr gut sehen (wie auch heute die beiden A'Rosa-Schwestern, die nebeneinander vertäut lagen). Offenbar liegt sie in Urfahr, das ist das Linzer Ufer gegenüber der Altstadt, ein Katzensprung. Wahrscheinlich geht sie zu den Feiertagen noch gar nicht ins Winterquartier, denn da finden bestimmt noch ein paar Weihnachtsfeiern auf ihr statt. :)

Schön, das du gleich nochmal cruisen gehst, Daniel, schick doch mal einen Bildlink von deinem Schiff (wenn du einen hast), dann passe ich in der Nacht vom 22. auf 23. zwischen Linz und Passau besonders gut auf...wenn ich die Schiffsbegegnung nicht verschlafe. :rolleyes:

Wirklich schade, dass wir uns verpassen, Luigi. Wir hätten ja deiner Signatur nach unglaublich viele "gemeinsame Schiffe", über die wir uns unterhalten könnten. Und jetzt kommt noch eines dazu. Aber deshalb nehme ich es als sehr positives Zeichen, dass du so kurz nach 2006 schon wieder auf die A'Rosa zurückkehrst, es hat dir also gefallen.

Eine Frage noch an die Passau-Experten: Die beiden A'Rosas sind für die Liegeplätze 13 und 14 gemeldet, die ja recht Bahnhofsnah sind. Wisst ihr, ob es im Bahnhof gute Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten gibt (oder woanders)? Gerne würden wir am Sonntag nach der Ankunft vor der Zugabfahrt noch die Dreiflüsse-Stadt unter die Lupe nehmen, ganz unbelastet von lästigem Gepäck. Bin wie immer dankbar für Tipps.

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen

Zur Gepäckaufbewahrung in Passau: Falls du den Transfer übers Schiff buchst, wird das Gepäck pünktlich vor den Zug gestellt.
Für individuelle Abreiser gibts natürlich Schlißefächer am Bahnhof! Der Bahnhof in Passau ist natürlich sehr gut ausgestattet, als Tor zur Flußkreuzfahrt!

Von Liegestelle 13/14 ist man zu Fuß gemütlich in 15 Minuten oben, und runter gehts sicher in 10...
Viel Spaß in Passau, einer wunderschönen, gemütlichen Stadt! Aber wenn ihr auf der Heimfahrt in Regensburg stoppt ist es da noch viel schöner!!!!

Die Begenung sollte nicht nach Mitternacht sein, da wir um 16.00 abfahren... D.h., wir werden zwischen 23.30 und 00.30 Linz passieren. Mein Schiff fährt in der Saison für die Amis: http://www.avalonwaterways.com/River-Cr ... ent=photos und ist im Winter über verschiede deutsche Buchungsstellen zu erhalten... Ausserdem ist sie das blaue Schwesterschiff von Viktoria und Maxima sowie der Bolero
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Gerd.
Wann bist Du in Wien ?
Hallo Luigi
meinst Du mich? Ich schipper ab Sonntag auf dem Rhein Köln-Frankfurt-Mainz-Rüdesheim-Köln.
Zu Passau: es ist wirklich sehenswert und auch für "Fußlahme" gut zu entdecken. Wir hatten bei der letzten Reise Zeit, weil der Zug später fuhr, wir haben es nicht bereut.
Viele Grüße
Gerd
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von luigi »

Hallo Gerd
Ja, ich meinte Dich. Aber erst beim nochmaligen Lesen merkte ich, daß Du schon in Wien warst. (die beiden Arosas lagen in Wien neben uns...). Sorry, man sollte doch jeden Buchstaben beachten :) Ein Treffen wäre schön gewesen.

Hallo Andreas
Ja, es hat mir sehr gut gefallen. Es war ja meine erste Fluß-KF und ich war sehr skeptisch. "Leider" habe ich meine "Flußkarriere" auf Arosa begonnen. Ich glaube, ich bin verdorben für andere Fluß-Kreuzer. Da ich schon mehrere besichtigt habe, kann mir eigentlich kein anderes Schiff (zumindest von der Hardware) mehr gefallen. Arosa war das einzige Schiff, das nicht so streng aufgeteilt war und irgendwie locker und freundlich wirkte. Ich bin jetzt sogar so weit und denke (nach meiner Ägypten-Tour im März mit Costa Concordia) ganz intensiv über eine Arosa-Luna-Fahrt im Juni auf der Rhone nach. Auf jeden Fall freue ich mich erstmal wieder auf Arosa auf der Donau.

Viele Grüße
luigi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Luigi
ja ich war.... Ich möchte Dir allerdings widersprechen. Für Freunde des Bufetts mag Arosa gut sein. Wir fuhren mit der Donaustar (einfach) Switzerland II (4 Sterne) Swiss Gloria (4 Sterne) MS Rügen (einfach) Auf den 4 Sterneschiffen gab es exellentes Essen, vergleichbar mit dem Rossini auf der Aida. Das würde ich nicht missen wollen.Ausserdem läßt sich baulich auf 100 Meter nicht viel variiren. Es gibt eine Lounge und ein Restaurant. Bei Arosa ist es lockerer aufgeteilt aber im Prinzip das Gleiche. Ob auch die Dauerbeschallung jedermanns Geschmack ist, soll jeder für sich entscheiden. Auch bei den Flussschiffen gilt: es ist für Jeden etwas dabei.
Ich sollte noch etwas zur Switzerland II sagen: wir schrieben das Jahr 2002. Das Schiff war komplett an Amerikaner verchartert. Da sie aber zu der Zeit ungern flogen, war das Schiff nur halb voll. Es wurde durch Deutsche "aufgefüllt" Man gab uns schriftlich zu verstehen, dass die Amerikaner viel Geld bezahlt haben und wir es nun nicht ausplaudern sollten. Wir bekamen 5 Sterne Essen zu einem 3 Sterne Preis, ein einmaliger Glücksfall.
Viele Grüße
Gerd
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von luigi »

Hallo Gerd
Danke für Deine Infos.
Ich hab ja auch nur die Aufteilung und das Ambiente des Schiffes gemeint. Grundsätzlich liebe ich auf Kreuzfahrten auf jeden Fall den Service im Restaurant. Sich hier verwöhnen zu lassen, macht für mich einen großen Teil eines tollen Urlaubes aus. Am Buffet muß ich jeden Tag in unserer Betriebs-Kantine essen ...
Naja, wie bei den Hochsee-Schiffen will ich irgendwann auch mal bei Flußschiffen mitreden und vergleichen können. Und deshalb gehe ich sicher auch mal woanders drauf. Andere Eltern haben auch schöne Töchter :D
Viele Grüße
luigi
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Diddn »

Hallo Andreas,

freut mich, daß es Euch nun auch auf den Fluß treibt! (Oder sollte es eher heißen: Ihr treibt auf dem Fluß? ;) )

Bin auf der vorhergehenden Tour vom 15.-19.12. samt Verwandtschaft dabei. Da fährt übrigens wohl nur die Bella, auslastungsbedingt. Solltet Ihr früh nach Passau anreisen, wäre evtl. noch ein gemeinsamer landseitiger Kaffee (mit den alleraktuellsten Tipps) drin. Allerdings muß ich die lieben Anverwandten bereits um 14 Uhr wieder in München einchecken und in den Flieger setzen.

In jedem Falle werden wir uns bemühen, das Schiff und die Weihnachtsmärkte ganz zu lassen, damit Ihr auch noch was davon habt. :D

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen,

erstmal gesammelten Dank für die Passau-Hinweise, da freuen wir uns doch schon auf die Dreiflüsse-Stadt. Ich hoffe sehr, dass man bei den Schließfächern im Passauer Bahnhof nicht wie sonst so oft vergeblich nach freien suchen muss.

@Daniel: Danke für die Info, dann bemühe ich mich mal nach dem Verlassen von Linz die Augen nach euch offen zu halten. Haben die Schleußen auf der Donau eigentlich immer zwei parallele Kammern? Nicht, dass ihr runterfahrt und wir daneben hoch... ;)

@Luigi: Ich finde die A'Rosa-Schiffe auch sehr ansprechend, vor allem von außen. Ich freue mich, dass auf "Bella" oder "Donna" Erinnerungen (speziell in den Kabinen) an meine "Blu" geweckt werden, von den öffentlichen Räumen erwarte ich mir dagegen mehr, die fand ich auf der Blu geschmacklich grenzwertig, vor allem das leuchtende Rot in Lounge und Bar. Die neueren "Mia" und "Riva" orientieren sich in den Kabinen mehr an AIDA Vita/Aura. Da es nur 4 Abende sind esse ich gerne vom Luxusbuffet, bei längeren Reisen bevorzuge auch ich ein Servicerestaurant.

Ach Diddn,
Diddn hat geschrieben:(Oder sollte es eher heißen: Ihr treibt auf dem Fluß? ;)
Was wären wir hier nur ohne deinen kölschen Humor? :lol: :p Welcome back!

Wobei deine Doppeldeutigkeit einen aktuell unfreiwillig ernsten Hintergrund hat: Die Donau, die sonst bei mir zuhause ein Naturidyll mit Seerosen und brütenden Wasservögeln ist, erscheint derzeit aufgrund der Wetterlage als reißender Strom (ich vermisse an dieser Stelle den "Eek"-Smilie), da hoffe ich ganz besonders auf ein manövrierfähiges Schiff.

Jetzt dämmerte es mir erst wieder, dass Du ja gerade vor uns auf die A'Rosa gehst - Herr Alzheimer lässt grüßen! Das mit dem Treffen wird wohl leider nichts werden, denn dank des "Dauer-Spezial" für den ICE reise ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mal mit dem Zug an und hoffe, von auf die Gleise fallenden Bäumen, Lebensmüden, Stromausfällen und Streiks verschont zu bleiben. Einen kleinen Puffer habe ich, da ich gegen 12:30 Uhr ankommen soll.
In jedem Falle werden wir uns bemühen, das Schiff und die Weihnachtsmärkte ganz zu lassen, damit Ihr auch noch was davon habt. :D
Da ich weiß, wie schwer gerade dir das fällt :D :D :D schätze ich das zutiefst und danke dir schon im Voraus sehr herzlich - auf dass du bei deinem lobenswerten Vorsatz bleibst!

Viele Grüsse allerseits
Andreas
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Daniel »

Grüß Gott,

Andreas, du hast recht. Alle Schlausen auf der Donau (zwischen Passau und Budapest sind es 11, zwischen Passau und Wien 9 Stück) haben 2 Kammern. Normalerweise sind im Winter immer einige Kammern nicht einsatzbereit. Im Sommer kommt es auch schon mal vor, und dann gibt Stau...
Ich denke, ihr trefft unterhalb Schleuse Ottensheim, oder wenn wenn sie auf ner schnellen Welle reiten, ;) wir haben sehr gutes Wasser, aber keine Hochwassergefahr, seht ihr sie in Linz!
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Daniel »

Hallo Andreas,

ich gehe davon aus, daß du mit der A'Rosa Bella fahren wirst! Die A'Rosa Donna lag letzten Freitag zusammen mit der River Cloud in Passau-Lindau. Offensichtlich sind beide Schiffe dort abgestellt, und warten auf die Festtagsreisen... :)

Vielleicht ist die letzte Reise vor Weihanchten besser gebucht, aber ich glaubs nicht... Aber wenn du das Glück hast, die Maitre d' Anett Prinz zu haben, wirds dir sicher gut gehn! Sie is die Nummer 1 der A'Rosa-Flotte! :) Hört sie nicht gern, ist aber so! Vielleicht ist sie ja auf die Bella gesprungen... Ma guggen... :cool:
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von CrownPrince »

Hi Daniel!

Und? Wie war es? Na, besser nicht hier im Thread, nicht dass wir durcheinanderkommen... ;)

Danke für Deine Info. Ich habe heute mit A'Rosa telefoniert, wir werden auf die "Donna" gehen. Diddn hat mir berichtet, dass er mit seiner Family auch auf der Donna ist und am 15.12. beide Schiffe gefahren sind. Mal sehen, ob morgen auch beide ablegen, es sieht fast so aus.

Nun, dann werde ich die "Nr. 1" mal von dir grüßen. Ich hoffe ja in jedem Fall, dass der (bzw. die) Maitre d' einen guten Job machen wird, damit die Mahlzeiten nicht zu so einer Schlacht um die Sitzplatz- und Buffetherrschaft wie auf den AIDA-Hochseeschiffen ausarten. Aber man hat vom Hörensagen schon den Eindruck, auf A'Rosa geht es gepflegter zu. :)

@Carmen und Gerd (im Deutschlandthread): Keine Sorge, ich werde selbst anschließend der Chronistenpflicht nachkommen, denn die Arbeitsbelastung über Weihnachten und Neujahr ist zwischen uns sehr ungleichmäßig verteilt - zu meinen Gunsten, sprich ich werde Zeit haben. Was Carmens Dank betrifft, den gebe ich zurück - für die Idee, dieses Unterforum einzurichten. Dass es sich so gut entwickelt war doch klar - bei DER Moderatorin... :D (musste auch mal gesagt werden).

Viele Grüsse und nicht zuviel vorweihnachtlichen Stress
wünscht Andreas
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Roll-Call: 19.12.07 A'ROSA-Advent auf der Donau

Beitrag von Joerg »

Hallo Andreas,

ich wünsche Euch ein erholsame, entspannte Reise - mögen die "Schlachten" am Büffet möglichst friedlich ablaufen. :D
Aber wie ich jetzt festgestellt habe, sind Fluß-Cruiser in der Regel entspannte und friedliche Leute.
Überflüssig zu erwähnen das auch ich mich auf den Bericht freue!

Gruß Jörg
Antworten