Flußreise Rhein Nord

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 20.09.2014 15:28

Flußreise Rhein Nord

Beitrag von Tina2014 »

Hallo,
wir wollen wieder eine Flußreise genießen. Wir haben uns für folgende Route mit Phoenix entschieden: Köln > Amsterdam > Kreuzen Ijsselmeer > Medemblik > Hoorn > Rotterdam > Gorinchem > Arnheim > Köln.

Kann mir jemand bitte schreiben, wo sich die jeweiligen Häfen / Anlegestellen der Flussschiffe befinden?

Rotterdam und Amsterdam kenne ich von einigen Besuchen. Aber vielleicht habt ihr noch Tipps, auch zu den anderen Destinationen. Meine Mama wird uns auch diesesmal wieder begleiten :) und die Wege / Besichtigungen sollten deshalb nicht so weit sein.

Vielen besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 615
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Flußreise Rhein Nord

Beitrag von Digiman25 »

Hallo Tina,
In Amsterdam liegen die Flussschiffe normalerweise am großen Anleger beim Hauptbahnhof. Von dort ist es nicht weit in die Stadt und auch Straßenbahn oder Grachtenschiffe sind in der Nähe.
In Rotterdam liegen die meisten Schiffe bei der Willemsbrug, nah bei den Kubushäusern, dem Museumshafen und der Markthalle.
In Hoorn ist der Anleger im "Außenhafen"(?), Hoorn ist ein schönes, kleines Städtchen, das Museum beim Anleger soll auch sehr schön sein.
In Medemblik kenne ich den Anleger nicht, ich war mit der Schmalspurbahn von Hoorn nach Medemblik - eine tolle Fahrt...
In Arnheim lagen wir an einer Brücke, auch direkt beim Stadtzentrum. Ich war bei Starkregen dort und habe nicht sehr viel von der Stadt gesehen.

Gruß aus Lippe
Walter
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Flußreise Rhein Nord

Beitrag von Tina2014 »

Guten Morgen Walter,
vielen Dank für Deine Infos zu den Häfen, das hilft mir schon weiter. :)

Mir geht es hauptsächlich um die Häfen Amsterdam und Rotterdam, da meine Mama nicht so gut zu Fuß ist.
Rotterdam wäre genial an der Willemsbrug, da sind es bis zum Oudehaven nur paar Schritte und Kubushäuser und Markthalle sind auch in unmittelbarer Nähe.
Amsterdam wollen wir mit ihr eine Grachtenfahrt machen und wenn die Phoenix-Anlegestelle in Nähe Central Station (Hauptbahnhof) ist, ist der Weg zum Anleger der Grachtenfahrt (Reederei Lovers oder Kooij) auch nicht so weit.


Viele Grüße aus der Nachbarschaft!
Antworten