Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von kofferradio »

Ich habe weiter die Hoffnung, dass wir ab Juni wieder Flusskreuzfahrten sehen werden. Allerdings werden sicherlich zunächst diverse Umroutungen erfolgen. Die Idee wäre, diese an dieser Stelle zu sammeln.

- NickoVision fährt bis August auf dem Rhein (längere Touren), statt Donau bis ans Schwarze Meer
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von Judith »

Finde ich eine super Idee. Ich denke auch, dass die Routen eher innerdeusch umrouten werden.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von jaykayham »

Auch wenn ich hiermit in ein Wespennest steche, aber der Kunde wird hier fuer dumm verkauft! :nono:
Ich habe mehrere grosse Veranstalter, nicht Reisebueros!, angeschrieben und tolle Angebote erhalten fuer Rheinkreuzfahrten erhalten. Ich habe dann die Reedereien direkt angeschrieben und war geschockt, dass einige Reedereien mir schriftlich rueckbestaetigten, dass genau diese Veranstalter bereits die Sommersaison komplett bei denen abgesagt haetten.
Genau wie in 2020 hier im Forum gepostet; damals hatte z.B. DCS noch Reisen verkauft, waehrend die Crews schon laengst ihre Absage in der Tasche hatten.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von Judith »

jaykayham danke für deine Rückmeldung das hält mich jetzt vom buchen ab.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von henry »

@jaykayham: ich denke, die von Dir erwähnten "Veranstalter" kämpfen ums nackte Überleben. Da ist dann jedes Mitel Recht.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von Bernie »

henry hat geschrieben: 03.05.2021 11:53 @jaykayham: ich denke, die von Dir erwähnten "Veranstalter" kämpfen ums nackte Überleben. Da ist dann jedes Mitel Recht.
Wie bitte? Ist das Dein Ernst etwas anzubieten und verkaufen was es gar nicht gibt? :confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von fneumeier »

Wir sollten fair bleiben... Die ständigen Absagen sind für niemanden eine einfache Sache und auch die Reedereien haben damit sehr viel Arbeit. Dass nicht immer alles auf dem neuesten Stand ist (sei es die Website der Reederei, sei es die Website eines Veranstalters oder dessen Werbung und Sales Abteilung), ist klar. Auch die Reedereien müssen zum Teil kurzfristig entscheiden und sagen dann zunächst größeren Anbietern und ihren eigenen Kunden ab. Inzwischen kann auf der eigenen Website die Reise noch als buchbar aufscheinen. Aber hier zu unterstellen ein Veranstalter oder eine Reederei verkauft etwas, von dem sie bereits wissen, dass es nicht stattfindet, geht doch etwas zu weit. Es kann sich auch schlicht um ein Kommunikationsproblem handeln (der Sales hat es noch nicht mitbekommen, dass die Reisen abgesagt sind).

Lasst uns also bitte bei den Fakten bleiben. Solange hier das Reisen noch nicht erlaubt ist, wird es auch keine Flusskreuzfahrten geben. Natürlich bereiten sich die Reedereien vor. Es wird auch sicherlich erst einmal rein innerdeutsche Routen geben. Alles, was für dieses Jahr im Katalog stand (und das gilt für Fluss und Hochsee) wird unter Umständen nicht in der Form oder gar nicht stattfinden. Gerade die Flussanbieter sind im Moment mehr als kulant und haben relativ kurze Zeiträume vor der Abreise für die Schlusszahlung.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Allerseits!

Da möchte ich Carmen gerne beipflichten. Schon seit längerem hatte ich irgendwann vor Weihnachten (etwas überoptimistisch?) eine Mosel-Kurzreise auf der „Viva Treasures“ gebucht und brav zum Fälligkeitszeitpunkt 4 Wochen vor dem Termin die Restzahlung geleistet. Sie hätte am 24.04. beginnen sollen, ich zahlte also Ende März, obgleich schon erhebliche Zweifel bestanden, ob das wohl so stattfinden würde.

Wann kam dann die Absage? Tatsächlich erst am 15.04. ... also 9 Tage vorher. Einerseits ist das auch in Anbetracht des vergleichsweise stolzen Reisepreis überhaupt nicht angemessen. Andererseits, kann man Viva einen Vorwurf machen? Ich denke nein. Viva wollte unbedingt fahren, so wie ich auch unbedingt reisen wollte. Selbst am 15.04. war die aktuelle Lockdown-Regelung im Hinblick auf die Hotellerie in Deutschland nur dergestalt, dass sie bis 18.04. galt!! Natürlich bedurfte es keiner hellseherischen Fähigkeiten, abzusehen, wie es ab dem 19. weitergehen würde. Aber eine rechtzeitig postulierte eindeutige Erklärung von Seiten der Bundes- oder Landesregierung, die der Hotellerie und damit auch der Flusskreuzfahrt Planungssicherheit gegeben hätte? Fehlanzeige. Man wäre im Grunde genommen nach Ablauf der Lockdown-Regelung am 18. Gefahr gelaufen, mit den gebuchten Gästen abzulegen, um dann wenige Stunden später mit ziemlicher Sicherheit zurückgepfiffen zu werden. Das ist schon eine besch... Situation für Reedereien, Veranstalter und Reisebüros, die das letztlich nicht beeinflussen können. Da ist dementsprechend in der Tat Fairness angesagt.

Immerhin, mit Beginn der offiziellen Absage am 15.04. begann für mich eine recht kulante Frist von einem Monat, mich zu entscheiden, was ich mit dem Geld anfange: Rückzahlung, Umbuchung oder Gutschein mit garantiertem Kabinenupgrade. Und zuhause bleiben musste ich auch nicht, denn ab 18.04. öffnete die Niedrigstinzidenzregion Eckernförde-Schlei wieder für touristische Reisen. Wir waren in Kappeln und es war seeehr schön!

Viele Grüße

Andreas
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von Bernie »

Hallo,
auch wenn es nun nicht angenehm ist und ich eigentlich über dieses Thema keine große Diskussion anstoßen will. Aber wollen wir mal richtig stellen:

jaykayham hat Reedereien angeschrieben und von denen schriftlich bestätigt bekommen, dass große Veranstalter, wer auch immer, bei denen die Saison abgesagt haben. Trotzdem werben diese Veranstalter frech für von vorneherein unmögliche Reisen und verkaufen diese auch an den unwissenden Kunden. Sehe ich das jetzt falsch? Man könnte das auch als Betrug auslegen. Denn eine Ware die ich nicht habe, bzw. eine Dienstleistung die ich gar nicht erbringen kann, darf ich nicht verkaufen. Oder bin ich da zu unbedarft?

Dann kurzfristig mit toller Kulanz und angeblich guten Umbuchungsangeboten zu kommen ist absolut unakzeptabel. Denn das Ganze heißt im Klartext nur, dass diese Veranstalter an billiges Geld herankommen wollen, das man dann teilweise viel später hoffentlich in Form von Gutscheinen erstattet.
Der Eine oder Andere lässt sich dann überreden einen Gutschein mit kleiner Bonifikation zu akzeptieren und meint dann noch er hat ein Schnäppchen gemacht.

Tut mir leid, ich weiß meine Meinung passt sicher einigen hier nicht. Aber das ist nun mal die Tatsache. Zumindest dann, wenn jaykayham es so bestätigt bekommen hat.

Zu wissen, wer diese schwarzen Schafe sind, wäre sehr interessant.

Gruß Bernie
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bernie hat geschrieben: 03.05.2021 17:43 Zu wissen, wer diese schwarzen Schafe sind, wäre sehr interessant.
Hallo Bernie,

wir werden hier keinen "digitalen Pranger" erlauben, da wir die Vorwürfe im Einzelnen nicht überprüfen können. Desweiteren würden wir uns als Forenbetreiber in erheblichem Maße juristisch angreifbar machen, möglicherweise auch wettbewerbsrechtlich. Jede:r kann hier gerne vom sie/ihn betreffenden Einzelfall berichten - alles andere ist jedoch ausgesprochen heikel und könnte am Ende die Existenz dieses Forums gefährden.

Dafür, dass wir das nicht möchten, müssen wir um Verständnis bitten.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von Bernie »

Servus Raoul,
Ist mir schon klar, dass Namen nicht genannt werde dürfen. Völliges Verständnis dafür.
War auch nur allgemein gemeint. Interessant wärs halt ;)

LG
Bernie
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von fneumeier »

Bernie,

nochmals... ob da wirklich bewusst und absichtlich etwas verkauft wird, wissen wir nicht! Es kann sich schlicht um mangelnde Kommunikation in einem Unternehmen handeln. Der "Einkauf", der die Reisen bei den Reedereien klar macht, hat nicht mit dem "Verkauf" und dem "Marketing" geredet, das die Reisen verkauft und bewirbt. Manchmal sind die Entscheidungen halt auch sehr kurzfristig.

Wir kennen die Umstände der jeweiligen Einzelfälle nicht und daher macht es auch keinen Sinn, hier darüber zu diskutieren. Kann vorkommen, sollte nicht.

Aber zu unterstellen, dass hier einfach was verkauft wird, obwohl bereits feststeht, dass eine Reise nicht stattfindet, und nur um das Geld vorübergehend mitzunehmen, dafür haben wir keine Beweise.

Gruß

Carmen
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Routenänderungen Sommerprogramm 2021

Beitrag von CMK »

:cry:
Die Tour der RHEIN SYMPHONIE vom 02.06. bis 06.06.2021 wurde heute abgesagt.

Ach, schade ...
Antworten