Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Ines H
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2021 10:37

Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Ines H »

Guten Tag zusammen,

auf der Suche nach einer Flusskreuzfahrt bin ich auf die Reederei AmaWaterways gestossen, die bietet mit der AmaLucia Kreuzfahrten auf der Donau an. Dieses Schiff hat Balkonkabinen, was ich bisher bei keinem anderen Schiff gefunden habe, ausser franz. Balkon. Zudem sind die Aufschläge bei Einzelbelegung relativ human.
Hat denn jemand bereits Erfahrungen mit dieser Reederei? Mich interessiert die Ausstattung, die Qualität des Essens und die Ausflüge
(also fast alles :) )?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Digiman25 »

Hallo und willkommen im Forum,
Die AMA-Schiffe sind bei uns normalerweise nicht buchbar, dies ist erst seit letztem Jahr möglich. Normalerweise (also vor Corona) sind die Schiffe für den amerikanischen (und australischen?) Markt. Es gibt hier im Forum aber ein paar Beiträge zu den Reisen in 2020 und die Reisen wurden - soweit ich es im Kopf habe - stets gut und sehr gut bewertet. Einen Bericht findest du hier: viewtopic.php?f=14&t=20652
Abgesehen von den AMA-Schiffen gibt es bei AROSA (FLORA, SILVA) und Plantours (LADY DILETTA) Schiffe, die einige Suiten mit Balkon haben.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Ines,

ja, ich war auf einer der letztjährigen Rheinreisen mit an Bord und war wirklich sehr zufrieden. Als begeisterter Flusskreuzfahrer und (Teilzeit-) Rheinanrainer sind mir diese äußerlich extrem schönen Schiffe (sie erinnern äußerlich an die Celebrity-Hochseeflotte) schon lange aufgefallen. So fand ich das super, dass sie aufgrund der Umstände erstmals buchbar waren. Und ich hoffe, dass das auch nach der Pandemie so bleibt.

Die Ausstattung ist klasse. Besonders schätze ich die zwei vorn gelegenen Observations-Freidecks mit Loungebestuhlung und den recht großen beheizten Pool. Das eigentlich einzige, was leider fehlt, ist eine Sauna.

Das Essen ist gut. Recht kreativ, wohlschmeckend „hausgemacht“ mit ausreichender Auswahl. Die Teller sind besonders schön angerichtet. An dieser Stelle merkt man deutlich, dass AmaWaterways normalerweise zu wesentlich höheren Preisen für zahlungskräftiges, höchst anspruchsvolles Publikum aus Übersee unterwegs ist. Aber bezüglich der Gerichte für diese Reisen für den deutschsprachigen Markt sollten sich im Hinblick auf die Zutaten die Erwartungen am Preisrahmen orientieren.

Bei der nächsten Reise würde ich ebenfalls eine Balkonkabine wählen. Aus einem einfachen Grund; die Größe und Ausstattung der Kabinen mit französischem Balkon sind eigentlich super und absolut ausreichend. Doch sie sind dicht an den Maschinen gelegen. Die Balkonkabinen sind mittiger und damit deutlich ruhiger.

Zu den Ausflügen kann ich nichts sagen, bin bekennender Individualgänger.

Mal sehen, wie mein Vergleich zu Viva Cruises ausfallen wird.

Viele Grüße

Andreas
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CMK »

Schau mal in diesem Thread vom letzten Jahr:
viewtopic.php?f=14&t=20652

Die AmaKristina ist meines Wissens ein Schwesterschiff der diesjährigen nagelneuen Schiffe.

Auf jeden Fall zu empfehlen!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

Hallo Ines,

zu meinem Reisebericht von der AmaKristina wurde ja bereits verlinkt.

Die AmaLucia und die AmaSiena, die dieses Jahr angeboten werden, sind beide brandneu und waren noch nie mit Passagieren unterwegs. Die Schiffe sind aber im Wesentlichen baugleich zur AmaKristina (die nach Frankreich gegangen ist).

Wie bereits erwähnt wurde, die Reederei AmaWaterways ist normalerweise nicht auf dem deutschen Markt unterwegs, sondern auf dem US Markt (mit Kanada, UK und dann für APT auch einzelne Schiffe für Australien). Erst seit Corona können auch wir buchen in Kooperation mit einem großen Online-Anbieter. Letztes Jahr fuhr zunächst die AmaKristina und am Schluss die AmaStella.

Servicequalität und Essen waren letztes Jahr ganz hervorragend, was u.a. auch daran liegt, dass man primär die Besten des Personals eingesetzt hat. Viele Restaurantleiter arbeiteten als "normale Kellner". Das dürfte sicher auch dieses Jahr so sein.

Es wurden letztes Jahr nur relativ wenig Ausflüge angeboten (das normale Angebot von AmaWaterways gibt es bei den Ausflügen nicht). Man setzte mehr darauf, dass die Deutschen Individualisten sind. Allerdings bekommt man an Bord auch eine super Stadtplan und Informationen für individuelle Landgänge (was nicht jede Reederei macht). Dazu bietet der Wellness Host Spaziergänge (schon etwas sportlicher, aber es bleibt Zeit für Fotos) an, die kostenlos sind. Davon haben wir beispielsweise in Speyer und Koblenz Gebrauch gemacht (auch in Straßburg, aber das war mehr sportlich denn Sightseeing, weil in der Nähe des Anlegers kaum was ist).

Die Reisen auf der Donau fanden letztes Jahr leider dann nicht mehr statt und wurden wieder abgesagt. Daher wirst Du zur Donau keine Erfahrungsberichte vom letzten Jahr finden.

Zur Ausstattung und Kabine verweise ich mal auf meinen Reisebericht mit vielen Fotos.

Vom Niveau / Ausstattung her ähnlich dürfte im Moment vor allem VIVA Cruises sein. Auch hier werden Schiffe verwendet, die nicht für den deutschen Markt gebaut wurden.

Gruß

Carmen
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von gernecruiser »

Nur ein Detail, aber ein Unterschied zum Vorjahr. Bei den Reisen mit Ama ist dieses Jahr kein WiFi inkl.
Ob es überhaupt verfügbar ist, vermag ich nicht zu sagen.

w/Donau mit Balkon. Es gibt diverse Touren mit der Swiss Crown. Sie verfügt über zahlreiche "richtige" Balkone.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

@gernecruiser,

stimmt, wird bei den Leistungen nicht mehr aufgeführt. Steht aber auch nicht als zu bezahlende Zusatzleistung dort. Wurde vielleicht vergessen.

Allerdings ist man am Fluss ohnehin immer im Landnetz. Wenn keines verfügbar ist, dann geht auch kein WLan an Bord, da es auf dem Flussschiff kein Satellitennetz gibt.

Gruß

Carmen
Ines H
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2021 10:37

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Ines H »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Die Swiss Crown habe ich mir auch einmal angeschaut, auch sehr schön, aber für die Donau finde ich mit Viva für unseren Zeitraum nichts.

Ich denke da mache ich nichts falsch mit der AmaLucia, mir gefällt auch die Größe der Kabine mit 19,5 qm, das hat man ja nicht so oft.

Die Kreuzfahrt suche ich für meine Mutter raus, die ist nicht mehr ganz so gut zu Fuß, die Fahrt sollte deshalb auch ein visuelles Erlebnis von Bord aus sein. Findet Ihr da die Donau ideal? Oder wäre da Rhein und Mosel sehenswerter?

VG Ines
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Robbe »

Hallo Ines,
auch ich habe letztes Jahr durchweg gute Erfahrungen an Bord der AmaKristina gemacht.

Letzte Jahr war das bordeigene W-Lan-Netz inklusive. Der Zugangscode wurde für jede Kabine auf Wunsch ausgehändigt. So konnte auch der große Bildschirm in der Kabine für das Internet genutzt werden.
Laut Info durch den Veranstalter soll es dieses Jahr dieses wohl nicht mehr geben.

Organisierte Ausflüge werden wohl nicht angeboten, wurden letztes Jahr mangels Zuspruch häufig abgesagt bis auf das sportliche Angebot durch den Wellness Host.

Eventuell entfällt auch das üppige Weinangebot. Letztes Jahr gab es m. E. täglich ein neues inkludiertes Weinangebot in Flaschen (weiß/rot/rose).
Auch auf den kostenfreien Kaffee/Tee im Panorama-Salon wird nicht mehr hingewiesen.

Die Kabinen mit Balkon und frz. Balkon sind wirklich groß, allerdings blickt man dadurch nur auf eine Seite. In der Tat können in den hinteren Kabinen Motorengeräusche wahrgenommen werden.

Das unterste Deck wird nicht gebucht, so dass wieder mit weniger Gästen als es möglich wäre gefahren wird.

Das Essen fand ich durchweg gut bis sehr gut; lediglich die Kaffeezeit ist eher bescheiden.
Der Service durch das Personal ist herausragend. Vorausgesetzt es ist möglich, werde ich daher "Wiederholungstäter" sein. :thumb:
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CMK »

Hmmm ... fneumeier (Carmen) hatte letztes Jahr in ihrem Blog geschrieben:
Das WLan an Bord ist bei AmaWaterways inkludiert. Wer kein eigenes Endgerät dabei hat, kann auch mit dem iMac auf der Kabine online gehen.

Und die Benutzung des iMac funktionierte letztes Jahr perfekt!

In der Info für dieses Jahr finde ich nichts darüber :confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

CMK hat geschrieben: 08.03.2021 20:57 In der Info für dieses Jahr finde ich nichts darüber :confused:
Ja, in der Tat steht da nichts mehr. Es wird eben auch nicht als kostenpflichtige Zusatzleistung angeführt. Evtl. hat man die Schiffe auch noch nicht mit den iMacs ausgestattet und sich das im Moment gespart.
Robbe hat geschrieben: 08.03.2021 20:05 lediglich die Kaffeezeit ist eher bescheiden.
Sollte man halt nicht mit normalen Zeiten vergleichen.... Covid-19 bedingt gab ein einen vorgefertigten Teller zur Kaffeestunde mit drei eher Probestückchen. Man konnte also nicht auswählen. Man hätte aber sicher jederzeit noch einen Teller bekommen. Viel ging da auch nie weg. Das Angebot wurde eher spärlich genutzt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

Robbe,

ich habe gerade nachgesehen. Beim Anbieter steht immer noch

Wasser, Kaffee, Tee ganztags - ich hatte noch Kaffeespezialitäten als inkludiert angegeben.

Auch sonst stimmt die Beschreibung noch mit dem überein, was ich letztes Jahr als inkludierte Getränke in meinem Reisebericht stehen hatte. Es gab eigentlich zum Abendessen laut Karte immer nur einen Weiß- und einen Rotwein. Den Rosé gab es nur zur Cocktailstunde, war aber auf Nachfrage auch beim Abendessen verfügbar.

Als kostenpflichtige Zusatzleistung wird das Landprogramm (Ausflüge, Rundfahrten, Rundgänge) noch gelistet.

Gruß

Carmen
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von gernecruiser »

wir sprechen hier jetzt bereits viel über Einzelheiten (Wifi und Kuchenzeit).

Das Wifi sollte, wie Carmen bereits schrieb, eigentlich kein Problem sein, da man sich stets in Landnähe aufhält. Ein eigenes Endgerät dafür mal vorausgesetzt.

Die Kaffeezeit war auch bei Viva im letzten Jahr nicht "so üppig" (bzgl. Auswahl), aber durchaus vorhanden und geschmacklich gut. Da ging man mit einem Servierwagen durch (auch am Sonnendeck!!)
Was vermutlich daran lag, dass man sich erst etwas ans Publikum anpassen muss. Da gibt es schon größere "Kulturunterschiede". Gilt übrigens auch beim Frühstück, da man in Amerika ja praktisch keine Brötchen und Aufschnitt kennt.

Auf amerikanischen Kreuzfahrtschiffen haben wir noch nie eine explizite Kaffeezeit erlebt. Von einem solch ausufernden Kuchenbuffet, wie es zum Beispiel Phoenix auf der Hochseeflotte bietet, brauchen wir gar nicht sprechen.

Wir haben die Moseltour mit Ama gebucht und freuen uns bereits sehr darauf.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

Man hatte ja letztes Jahr beim Frühstück auch gelernt... wurden zunächst sehr üppige Komplettfrühstücke angeboten, wurden diese im Lauf der Zeit dann kleiner bzw. man wurde flexibler. Anfangs hatte ja so ein Komplettfrühstück eher mehrere Personen satt gemacht. Bei unserer Reise war dann das Komplettfrühstück schon von der Menge her deutlich angepasst. Ich habe dann eh nach Lust und Laune bestellt... Bitte das Brot vom Wellness Frühstück und einen Obstteller und einen Joghurt... Oder mal Eggs Benedict...

Gruß

Carmen
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo Ines und alle anderen,

ich komme mal zum Ursprungsthema zurück: Balkon vers. französischer Balkon auf Flusskreuzfahrten.

Ich hatte am Anfang (so 2010) auch immer (echte) Balkonkabinen vermisst. Da die wenigen Schiffe mit BK meistens älter oder für den amerikanischen Markt waren und dann auch nur Suiten anboten, buchte ich FBK auf schönen Schiffen und beachtete die Kabinengrösse und Ausstattung und später die Fensterfläche und den öffenbaren Teil.

Was ich sagen will, aber meine Meinung nur:

- Ein Fluss hat 2 Seiten und auf jeder Seite sehenswertes Land, das Meer beidseitig nur Wasser (?, also bleibt nur ungestört sonnen übrig auf dem Balkon).
- Flusskreuzer sind eindeutig breitenbeschränkt (und zusätzlich längen- und höhenbeschränkt), d.h. die Fensterkabinenlänge wird beschränkt (sonst bekommt man nicht genügend Kabinen in die Schiffe) und in der Breite ist die max. Schiffsbreite das Limit und da müssen dann 2 + Mittelgang sein. Jeder Balkon muss also von der möglichen Kabinengrösse abgezogen werden. Und das tut weh meiner Meinung nach.
- Kabinen sind für mich erst ab gut geschnittenen 14,5 qm brauchbar, gut sind eindeutig 17 qm. Wichtig ist auf den Kabinenfotos zu prüfen, ob 2 brauchbare Sesselchen und 1 Tischchen an der Fensterfront Platz haben.
- Die Fensterfront sollte über die gesamte Kabinenlänge gehen. Gut sind 3geteilte Schiebetüren (diese sind dann auf knapp 2/3 aufschiebbar) oder die neuen absenkbaren Hubfenster über die gesamte Breite ab ca. wohl so 1,30 (?) m Höhe aus Sicherheitsgründen. Unzureichend sind meiner Meinung nach 2teilige über die gesamte Länge oder gar 2flügelige "Schiessscharten". Den Clou hat eine bekannte Gesellschaft geschossen als sie ihre 2flügelige Variante gegen 2teilige Schiebetür über die selbe Länge bei ihren neueren Schiffen einführte, die verbleibende Öffnung konnte man selbst als "Schmalbrüstiger" alleine verstopfen.
- Die Balkone gehen also von den qm der Kabine ab und sind deshalb nur schmale "Bretter" davor, mit Platz für kleine Sitzstühlchen und Tischchen/Klappbrett, und man muss in der umgekehrten Reihenfolge wieder rein wie man rausgekommen ist.
- Bucht man nun Suiten steigt natürlich die Quadratmeterzahl (hoffentlich deutlich auf über 24 qm), dann kann man die echten Balkönchen mitnehmen, der wird aber nicht grösser. Der Kabinenpreis steigt aber dafür auch deutlich.
- Da es meistens beidseitig was zu sehen gibt, halten wir uns meistens sowieso auf dem Sonnendeck, dem (teilweise überdachten)Terrassendeck vor/hinten oder in der nach beiden Seiten ebenfalls Aussicht gewährenden Lounge. Schön ist es übrigens, wenn das Restaurant auch auf dem Oberdeck noch ist und nicht im "Keller" wo es so standardmässig bei den meisten Bauarten zu finden ist.
- Bei geöffneten Türen/Fenstern ist die Klimaanlage natürlich deaktiviert, nicht dass nachher jemand ......

Das sind meine Gedankengänge, warum ich nach anfänglichen Suchen nach echten Balkonkabinen wirklich die französische Variante eindeutig besser fand.

Wie heißt es so schön: Nun macht was draus und

freundliche Grüsse von der Saar
Ines H
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2021 10:37

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Ines H »

Vielen lieben Dank nochmals für Eure Beiträge.
Nachdem ich nun auch mal die Liegezeiten, Preise etc. verglichen habe werde ich wohl bei der Amalucia bleiben.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Kabinenwahl/Deck.
Ich weiß nicht, ob das jemand beantworten kann: habe ich von Sonnendeck ggf. immer etwas Krach durch Stühle oder Tische rücken oder so, wenn ich direkt darunter bin? Und lieber ein Deck tiefer gehen?
LG
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

Hallo Ines,

wir waren in Kabine 315. Ich kann mich nicht an Störgeräusche vom Sonnendeck erinnern. Wäre mir durchaus aufgefallen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

ich habe mich nun auch etwas mit dem „deutschen“ AmaWaterways Programm für 2021 beschäftigt. Das Routing ist recht attraktiv und die Schiffe - es sind ja Neuabkömmlinge der bewährten Ama-Familie - bleiben sicher top. Das man nun ein wenig Geld verdienen möchte, ist auch verständlich. Wenn man dabei allerdings die im letzten Jahr ganztags verfügbaren Kaffeespezialitäten streicht, stünde es dem Angebot in Anbetracht der gestiegenen Preise gut zu Gesicht, im Gegenzug die Kulinarik ein wenig zu heben. Ab und zu mal ein Krustentier oder ein feines Filet sollte doch für die Châine des Rôtisseurs drin sein?

@Ines: Wir waren auf dem oberen Deck (Violin?) und hatten keine Geräuschbelästigung vom Sonnendeck. Die Kabine war aber weit hinten (dort halten sich idR weniger Leute auf) und es war schon recht spät im Herbst, definitiv kein Sonnendeck-Wetter. Ich würde aus panoramischen Gründen bei Preisgleichheit immer das obere Deck wählen.

Viele Grüße

Andreas
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo zusammmen,

die "Amas" sollten immer noch eine gute Wahl sein.

Bei der Kabinenlage sehe ich es bei Flusskreuzern so:

- wichtig ist hinten fern zu bleiben, also bei bei dem Layout wie die Amalucia von der Mitte aus zu wählen, je weiter vorne/Mitte desto besser (Grund sind Motorenlärm und -vibrationen - auch beim Liegen wegen Generatoren -, nicht das Sonnendeckgetapsel, das gibt es nicht.) Nicht davon beindrucken lassen, dass einige "Profi-Schiffsentwickler" sogar teure Balkonsuiten hinten anbieten. Die sind nicht nur im Lärm, sondern auch im Dieselabgasgestank)

- Ich sehe auch dementsprechend keine Bevorzugung von Oberdeck vor Mitteldeck. D.h. wenn ich Mitteldeck weiter vorne/mittig buchen kann, nehme ich diese statt Oberdeck weiter hinten (Es gibt das so eine Rangfolge...)

- Wenn ein anderes Schiffslayout auch vorne Kabinen vorsieht, sollte man dort auch fernbleiben (Bugstrahllärm), prinzipiell Schiffsmitte bevorzugen.

- Eine Besonderheit und damit erwähnenswert ist auf Flüssen das "Päckchen liegen". D.h. mehre Kreuzer liegen nebeneinander und nehmen sich gegenseitig die Aussicht/Tageslicht in der Kabine. Dann kommt der berühmte Blick in die Kabine des Nachbarschiffs genau gegenüber und weniger als einen halben Meter entfernt. Lustigerweise habe ich es noch nie erlebt, dass es dadurch zu Kontakten von Schiffsnachbar zu -nachbar kommt, eher Vorhänge dicht :) :cool: . Übrigens wegen Schatten und Aussicht noch eine Bewertung gegen Balkon.

Jetzt ist es aber gut, sonst sind meine Wunschkabinen zum Schluss noch weg......

Freundliche Grüsse von der Saar
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

Das Päckchen-Liegen dürfte vermutlich in diesem Jahr auch noch weniger Relevanz haben, solange Viking nicht mit allen Schiffen fährt :lol: (und auch die anderen englischsprachigen Anbieter). Ich fürchte, auch dieses Jahr wird die Flusssaison eher "ruhig" ausfallen.

Gruß

Carmen
Antworten