Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 199
Registriert: 19.12.2007 17:04

Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,

ich war vom 18.8. bis zum 23.8.2020 auf der Reise „Erlebnis Rheingau“ an Bord der MS INSPIRE der Reederei Scylla/Basel unter Charter des Veranstalters VIVA Cruises/Düsseldorf. Ein Reisebericht ist hier zu finden: https://www.schiffsportraits.de/reisebe ... eingau2020

Dieser Reisebericht stellt eine Ergänzung meines Schiffsportraits der MS INSPIRE (Link wurde hier am 02.09.2020 12:00 gepostet) dar.

Always happy sailing
Holger
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Judith »

Hallo Holger,

wir haben die selbe Flusskreuzfahrt gebucht. Jetzt wollte ich nur mal nachfragen ob Du das im Bericht genannte Parkhaus vorab schon gebucht hast oder ob man einfach mit seinem Auto hinfahren kann? Wenn man es vorher buchen muss hast Du da eine Telefonnummer?

Vielen Dank
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Cruisecontrol »

Hallo,

nein, den Parkplatz kannst du ganz einfach so anfahren, man kann diesen auch gar nicht im Voraus buchen, es gibt dort aber mehr als genug Stellplätze, du solltest nur so weit wie möglich Richtung Anleger fahren der Parkplatz ist schon sehr weitläufig.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Judith »

Vielen Dank und dann habe ich noch eine Frage ich weiß leider nicht ob Du die beantworten kannst. Bei unserer Tour mit der Inspire ist Bonn dabei, gibt es in der Nähe des Anlegers Taxis? Wenn nicht stelle ich die Frage im übergeordneten Thread. Danke
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Cruisecontrol »

Die Rezeption kann/wird dir immer ein Taxi bestellen :thumb:
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Judith »

Danke super, das wusste ich nicht es wird unsere erste Flusskreuzfahrt, wir waren sonst auf der Hochsee unterwegs.
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 199
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Holger_U »

Hallo Judith,
wie Cruisecontrol schon geschrieben hat, ist der nicht überdachte Parkplatz (Navi-Adresse: Robert-Lehr-Ufer 1) nicht reservierungspflichtig. Du ziehst bei Einfahrt ein Ticket und zahlst es vor der Ausfahrt an einem der diversen Automaten entlang des Parkplatzes (oder kurz vor der Ausfahrtschranke) in Bar, mit EC- oder einer gängigen Kreditkarte. Der Tagessatz betrug € 12,-. Je nach Anzahl der vor Ort liegenden Schiffe wird die INSPIRE vermutlich wieder in der Nähe der Oberkasseler Brücke (also möglichst Altstadtnah) liegen. Von der Parkplatzeinfahrt ist das dann am anderen Ende des Parkplatzes, der vermutlich knapp 1km lang sein dürfte. Nun ja, Du wirst die INSPIRE dort schon sehen und einen Stellplatz in der Nähe finden ;)

Bzgl. eines Taxis in Bonn oder anderswo kann ich Dir auch nur das freundliche Rezeptionspersonal empfehlen. Die helfen Dir sicherlich gerne weiter! Alternativ kannst Du Dir evtl. auch schon vorab über´s Internet die Telefonnummern von Taxi-Unternehmen in den jeweiligen Orten raussuchen und diese dann selbst per Mobiltelefon kontaktieren. Vorteil: Dann hast Du ggf. auch schon direkt die Nummern für eine spontane Bestellung einer Rückfahrt zum Schiff ;)

Für eine Flussreisen-Premiere sind die INSPIRE und VIVA Cruises sicherlich nicht die schlechteste Wahl!
Viel Vorfreude und
always happy sailing
Holger
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von seamaster76 »

Bei mir geht es morgen mit der Treasures los. Einen Parkplatz für 6 Tage, habe ich für unschlagbare 24,50€ beim Airportparking an der Theodorstraße bekommen. Direkt davor fährt die Straßenbahn in die Innenstadt und die 10 Minuten Fußweg zum Schiff bekomme ich auch noch hin.

Viel Spaß und eine störungsfreie Fahrt wünsche ich allen, die demnächst einschiffen!
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Judith »

Vielen Dank für die guten Tipps, ich werde sie auf jeden Fall umsetzen.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Tina2014 »

Hallo Holger,
vielen Dank für deinen schönen Reisebericht. Für uns gehts auch bald auf die Inspire :) Leider werden wir die "Wahrschau" und Loreley nur im Dunkeln erleben...

Noch 1-2 Fragen an alle Inspire-Gäste:
Gibt es Frühaufsteher-Frühstück und Mitternacht-Snack? Und sind koffeinfreie Kaffee-Kapseln erhältlich?
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Judith »

Ich schließe mich in der Fragerunde an. Gibt es in der Junior-Suite eine Kaffeemaschine?
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von seamaster76 »

Auf der Treasures gab es eine Maschine in der Kabine.

Frühstück war immer 7.30 Uhr, am Abreisetag 7 Uhr. Mitternachtsimbiss gab es nicht. Dürfte bei der Inspire eigentlich das gleiche Prinzip sein.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Judith »

Hoffentlich eine letzte Frage an Euch kann ich die Ausflüge schon vorab online buchen? Oder muss ich warten bis die Unterlagen da sind?
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von seamaster76 »

Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich alles selbst organisiert habe. Die angebotenen Ausflüge sind für mich auch nicht der Brüller, wenn man die Angebote vor Corona in den gleichen Orten gesehen hat. Meist liegt man nah vor Ort, Ausnahme Straßbourg auf meiner Route, daß man problemlos alleine in die Orte gehen kann und mehr sieht als diejenigen mit den Reedereiausflügen.

Ich bin dann mal von Bord. Viel Spaß und eine tolle Reisen allen die demnächst aufsteigen.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 199
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von micm_ »

Judith hat geschrieben: 01.10.2020 13:29 Hoffentlich eine letzte Frage an Euch kann ich die Ausflüge schon vorab online buchen? Oder muss ich warten bis die Unterlagen da sind?
Bei einer von drei Reisen habe ich das Formular für die Landausflüge vorher mit den Reiseunterlagen bekommen und hätte per email buchen können. Ansonsten direkt nach dem einschiffen bei dem Kreuzfahrtdirektor in die Listen eintragen. Damit solltet ihr schneller als 90% der anderen Gäste seien.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Reisebericht MS INSPIRE von VIVA Cruises "Erlebnis Rheingau" 19.8-23.8.2020

Beitrag von Judith »

Danke die Antwort hat mir sehr geholfen.
Antworten