A-Rosa: Schiffe mit Green Award ausgezeichnet

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

A-Rosa: Schiffe mit Green Award ausgezeichnet

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von A-Rosa erhalten:
A-ROSA Schiffe mit Green Award ausgezeichnet

Flussschiff GmbH setzt Nachhaltigkeitsstrategie mit Zertifizierung der Rheinflotte konsequent fort.

Rostock, 07. September 2020 – Im Sommer 2020 wurde gleich zwei Schiffen der A-ROSA Flussschiff GmbH der Green Award verliehen. Die A-ROSA AQUA und A-ROSA BRAVA wurden einer umfangreichen Prüfung unterzogen und erhielten vor allem in den Kategorien Sicherheit und Umweltschutz sehr hohe Punktzahlen. Mit diesem Award setzt die Reederei weiterhin auf die Nachhaltigkeit der Flotte, weitere A-ROSA Rhein-Schiffe sollen die Auszeichnung ebenfalls zeitnah erhalten.

Im Jahr 1994 wurde durch die Green Award Foundation ein Award-Programm zur Förderung einer sauberen und sicheren Schifffahrt ins Leben gerufen. Seitdem wurden weltweit zahlreiche Schiffe und Reedereien auf freiwilliger Basis in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umwelt geprüft und mit dem Green Award ausgezeichnet. 2011 wurde dieses Programm für die Binnenschifffahrt adaptiert und wird laut der Foundation seitdem sehr gut von den Binnenreedereien angenommen. Besonders wichtige Kriterien sind hier beispielsweise das Vorhandensein eines Landstromanschlusses oder eines umweltbewussten Abwassersystems.

Die Zertifizierung der A-ROSA Schiffe ist ein Bestandteil der umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Zu dieser zählen u.a. die grundlegende Reduzierung des Ressourcenverbrauchs, die Steigerung der Energieeffizienz und die Förderung der regionalen Infrastruktur besuchter Destinationen.

„Wir freuen uns sehr über die Verleihung eines für die Umwelt so wichtigen Awards für gleich zwei unserer Schiffe und verstehen dies als Anreiz, weiterhin Vorreiter in der Branche zu sein und auf saubere Technologien sowie sichere Abläufe zu setzen und diese stetig weiterzuentwickeln und zu optimieren“, so André Mahr, Director Fleet der A-ROSA Reederei GmbH.
Antworten