Review: A-Rosa Alva 1.-8.7.2020 - Douro ab Porto

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Review: A-Rosa Alva 1.-8.7.2020 - Douro ab Porto

Beitrag von fneumeier »

So, die erste Reise nach dem Lockdown - natürlich unter etwas neuen Bedingungen. Mit der A-Rosa Alva ging es auf den Douro ab Porto (oder eigentlich richtiger ab Vila Nova de Gaia).

Kurzes Fazit: Eine wirklich tolle Reise! Ein ganz besonderes Erlebnis, denn fast ohne jegliche andere Touristen wird sich das so nicht mehr erleben lassen. Um es mal so zu sagen... letztes Jahr konnte ich auf der Dom Luis I Brücke die Straßenseite nur unter höchster Lebensgefahr überqueren. Letzte Woche konnte ich mich mitten auf die Brücke stellen und Fotos machen. Auch am Kathedralenplatz waren wir die einzigen Besucher. Der Bahnhof Sao Bento war praktisch leer bis auf einzelne Fahrgäste.

An Bord und auch an Land wurde überall peinlich auf die Einhaltung der Hygienevorschriften geachtet. A-Rosa bot auf freiwilliger Basis einen Antikörper-Schnelltest an am Einschiffungstag. Ein Fläschchen Hand-Desinfetionsmittel pro Person stand auf der Kabine. Sollten die eigenen Masken ausgehen, hätte man auch Masken bekommen. Ganz anders leider die Flüge mit der LH... da steht das Hygienekonzept wohl eher auf dem Papier.

Hier zum ersten Beitrag - der Schiffsbeschreibung.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Review: A-Rosa Alva 1.-8.7.2020 - Douro ab Porto

Beitrag von henry »

Danke, Carmen, für den super Bericht...ich freue mich auf die Fortsetzung. Der Douro steht ja auch noch auf unserer Liste.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Review: A-Rosa Alva 1.-8.7.2020 - Douro ab Porto

Beitrag von Judith »

Danke Carmen, wir haben jetzt auch eine Flußkreuzfahrt mit Arosa gebucht. Dies ist das erste Mal für uns. Aber ich probiere gerne auch mal was Neues aus. War eigentlich der Schiffspool geöffnet?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: A-Rosa Alva 1.-8.7.2020 - Douro ab Porto

Beitrag von fneumeier »

Judith,

ja, der Pool war geöffnet. Die Sauna war geschlossen. Fitness ging nur nach Anmeldung (und nur zwei Personen aus derselben Kabine).

Gruß

Carmen
Antworten