Schiffe mit Balkonkabinen

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Rhein »

Hat nicht die Elbe Princesse von croisieurope auch Balkonkabinen?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von biko »

Auf jeden Fall die Loire Princesse... :)
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Es ist Wahnsinn wie viele Flußschiffe es mit richtigen Balkonkabinen gibt. Ich bin ebenso beeindruckt wie groß der Markt ist. Da wir ja begeisterte Hochseekreuzfahrer waren, habe ich mich bis jetzt noch gar nicht damit beschäftigt. Aber ich muss sagen, dass Thema fängt mir an Spaß zum machen, ebenso ist es für mich interessant welche Flüsse alle befahren werden. Danke Euch allen, die mein Wissen bereichern!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Steinwälzer »

Ist schon ein paar Tage alt das Foto, aber das hier sind die Balkone der Swiss Crown. Da konnte man schon was mit anfangen.

Bild
by Sabrina M, auf Flickr
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Judith »

Hallo Steinwälzer,

vielen Dank für das Foto. Ich habe meine Route und das Schiff gefunden. Wir werden im Dezember 2021 mit dem neuen Rheinschiff: Rhein von Arosa nach Amsterdam und Rotterdam fahren. Laut Beschreibung haben die nur Balkonkabinen. Ob es uns gefallen hat werde ich Euch dann nächstes Jahr schreiben.

Ich danke Euch allen für die Mithilfe.
Alles liebe Judith
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Steinwälzer »

Hallo Judith,
das klingt gut, ich wünsche euch eine tolle Reise!
Wolfgang Ziri
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2021 15:57

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Wolfgang Ziri »

Die meisten Schiffe am Fluss haben Kabinen mit französischem Balkon das bedeutet dass man das Fenster über die ganze Breite in der Kabine öffnen kann aber es ist kein richtiger Balkon wo man sitzen kann das wird öfters verwechselt. Man sollte auch bei Veranstaltern buchen die relativ jüngere Schiffe haben da ist das meist vorhanden. Bei älteren Schiffen oft nicht weil man es umbauen muss und das ist dann immer eine Kostenfrage
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 392
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Pjotr »

Nur kurz: es gibt aber auch Schiffe mit Balkon: zB. Auf der Lady Diletta, auf der wir im letzten Oktober waren. Aber auch bei der Viking Beyla, sie lag vor kurzem bei uns im Hafen!
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo zusammen,

das Thema "richtige Balkonkabinen" wurde schon in dem Thread "Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways" weiter unten diskutiert und mit vielen Infos versehen.

@ Wolfgang Ziri, Du bist in der Branche tägig wie Du an anderer Stelle des Forums schreibst. Deiner Aussage, dass man beim franz. Balkon das "Fenster"/Tür über die gesamte Breite öffnen kann, kann ich mich allerdings nicht anschliessen.

Wenn die Verglasung über die gesamte Kabinenbreite geht, kann man bei 2teiliger Schiebetür max. knapp die Hälfte, bei 3teiliger max. knapp 2/3. Und Letzteres ist schon die Ausnahme und sehr selten.

Bei der "Verandaverglasung", als 2teiliges Hubschiebefenster, wobei das obere Hubelement geöffnet und nach unten geschoben werden kann, wird auch max. die Hälfte geöffnet, nur über die Kabinehöhe dann. Diese Art ist neu und noch extrem seltener.

Judith hat sich ja für das neue Rheinschiff von ARosa im Dez. dieses Jahres entschieden. Da der neue "Highway-Dampfer" - nur für ab Köln rheinabwärts geeignet - nun ein Jahr später kommt, könnte es sein, dass sie ersatzweise die Reise mit den bisherigen ARosa-Schiffen mitmacht.

Dabei wird dann schnell festgestellt, was es bedeutet, wenn die verglasten Türen nicht über die gesamte Kabinenbreite reichen Wenn es 2flügelige sind, geht's noch. Wenn es die 2teilige Schiebetürvariante ist, wird's ganz schmal mit dem geöffneten Teil.

Aber es ist ja Dezember, kalt und dunkel!

Freundliche Grüsse von der Saar und schön, dass es wieder losgeht und anhaltend so bleibt :thumb: :wave:
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Schiffe mit Balkonkabinen

Beitrag von goll1 »

Der eigentliche Grund dürfte sein, dass auf dem Fluss Schleusen eine bestimmte Maximalbreite aufweisen (Stichwort: Europaschiff). Die Schleusen sind im Hinblick auf die Frachtschiffahrt genormt. Dadurch kann man Flussschiffe nicht beliebig breit und lang bauen. Oder das Einsatzgebiet wäre sehr stark eingeschränkt. Balkone gehen dann zu Lasten der Kabinengröße bzw. -anzahl.
Antworten