Jewel River Cruise Line

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Jewel River Cruise Line

Beitrag von fneumeier »

Albert Peter, Ex-CEO von Silversea Cruises, hat die Gründung einer neuen Flusskreuzfahrtgesellschaft, der Jewel River Cruise Line, bekannt gegeben. Zielgruppe sind die amerikanischen Passagiere. Es werden drei Marken auf dem Luxus-Segment gegründet, die Jewel River Cruises, die Princess River Journeys und die Emerald River Journeys. In 2008 wird mit 6 Schiffen gestartet, für 2009 und 2010 sind zwei Neubauten geplant. Am 5. April 2008 soll es mit der JEWEL IMPERIAL BLUE, die zuvor für USD 3,5 Mio in der Hoogedorn Werft bei Rotterdam renoviert werden soll, auf der Seine losgehen. Welches die anderen Schiffe sind, wird in der Pressemeldung nicht erwähnt. Näheres hier und hier.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Daniel »

Interesante Sache!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von fneumeier »

Mehr über die künftige Jewel River Cruise Line. Die künftige JEWEL IMPERIAL BLUE fährt derzeit noch unter dem Namen HISPANIA. Von der Beschreibung her müsste es sich wohl um dieses Schiff handeln (von der Optik und Baujahr her wohl ein altes KD-Schiff?). Da sind die USD 3,5 Mio. für die Renovierung sicher gut investiert!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Daniel »

Richtig, es ist ein altes KD-Schiff. 3,5 Mio, das dürfte reichen um ein feines Schiff draus zu machen,
aber dann seh ich das erste Schiff der Jewel River Cruise Line nicht in Regensburg. :(
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von fneumeier »

Statt im April soll die JEWEL IMPERIAL BLUE nun erst zum 1. August herauskommen. Laut cruisecritic möchte man noch mehr umbauen und die Betten von geplanten 45 auf 35 reduzieren. Die Umbaukosten sollen von 3,5 auf 7 Mio Euro (doch nicht USD) steigen. Zu uns kommt das Luxusschiffchen dann nicht, Fahrtgebiet ist Frankreich (Rouen - Paris).

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Rhein »

Na da bin ich aber mal gespannt, ob man da mit 7 Mio € auskommt :rolleyes:

Denn das Schiff hat die KD bereits 1961 unter dem Namen HELVETIA in Dienst gestellt. In den letzten 20 Jahren war sie dann bei Triton Reisen AG, Viking und Boonstra. Interessant, daß auch das Bild (übrigens in meiner Heimatstadt aufgenommen :thumb: ) auch schon ca. 30 Jahre alt ist!!

Habe aber hier noch ein älteres aus den 60ern: http://www.binnenschiffe.com/fotos01/al ... 6.1963.jpg
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Rhein »

Hallo,

weiß jemand, was aus den Plänen geworden ist? War soeben in Oberwesel und sieha da liegt noch :eek: die HISPANIA - damit hatte ich ja gar nicht gerechnet!

Sollte die nicht schon längst renoviert und auf der Seine unterwegs sein??? Oder hat man es sich nun doch anders überlegt?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von fneumeier »

Hallo Rhein,

zwei Beiträge weiter oben habe ich geschrieben, dass sich der Start bis zum August hinauszögern wird, da man angeblich umfangreicher renovieren will als ursprünglich geplant.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Rhein »

Hallo,

klar, habe ich gelesen, aber so ein Komplettumbau braucht ja auch einige Zeit (schau mal auf der Seite der ZSG, wie lange der Umbau bzw. die Renovierung der dortigen HELVETIA schon dauert. Zudem muß das Schiff ja auch noch irgendwie auf die Seine kommen und es bleiben ja nur noch 2 Monate. Im Vorüberfahren sah es jedenfalls mal so aus, als wäre noch nicht mal das Interieur ausgeräunt :confused:

Vielleicht ist es aber auch nur der insgeheime Wunsch, daß das wunderschöne Schiff weiterhin in seiner "Heimat" eingesetzt wird :cry:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von fneumeier »

Hallo Rhein,

deswegen hab ich es auch etwas vorsichtig versucht zu formulieren :D ! Die Mississippi Queen sollte auch umgebaut werden und dann wurde das Projekt mehr oder minder gestoppt. Jetzt steht das Boot ohne Inneneinrichtung rum. Die ZSG hat ja kein sooo glückliches Händchen bei ihren Motorschiffen. Die unendliche Geschichte der Panta Rhei hat ja schon was von einem Kalauer. Umbauten bei den großen Schiffen sind erstaunlicherweise oft in zwei Wochen erledigt und das teilweise mit Zerschneiden und Verlängern des Schiffs. Ich fand die Meldung auch etwas irritierend, dass man mehr umbauen und daher mehr Zeit brauchen würde. Mal abwarten, wann es wieder Neuigkeiten gibt.

Gruß

Carmen
Alf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2008 18:15

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Alf »

Die machen doch schon fast zwei Jahre viel Wind und haben diverse Versuche gestartet, ein gebrauchtes Schiff zu kaufen. Meines Wissens nach, haben sie bisher kein Schiff und daher auch nichts zum Umbauen. Wie man in einschlägigen Kreisen so hört, hat das auch den altbekannten Grund. Ohne Moos nichts los. Auf die Luxus-Helvetia werden wir daher noch lange warten können.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Rhein »

Hallo,

sieht tatsächlich so aus, denn die HISPANIA / HELVETIA liegt noch immer in Oberwesel, noch nicht mal leergeräumt, mit großer Beule am Bug - sieht nicht gerade einladend aus ..........
Alf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2008 18:15

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Alf »

Auch die Informationen die so durchsickern sehen nicht gut aus. Ich weiß von einigen Verträgen und Verpflichtungen, welche von Jewel River Cruise Line nicht erfüllt wurden. Hier sollen auch schon einige Verfahren laufen. Mitarbeiter berichten sogar, dass Lohnzahlungen per Anwalt eingefordert werden müssen. Dann ist es sicherlich schon weit genug. Von den für 2008 großspurig angekündigten 6 Luxus-Schiffen, ist nicht eines bei Jewel River Cruise Line in Betrieb. Ein Mitarbeiter erzählte mir auch, dass schon etliche Banken vergeblich für eine Finanzierung abgeklappert wurden. Meines Erachtens hat man hier trotz leerer Kasse viel Wind gemacht und nun kommt die Ernüchterung. Oder war es der Plan? Nach den durchsickernden Insider Informationen zu urteilen, riecht es sehr nach Konkursverschleppung. Hoffentlich ist es nicht sogar Betrug. Obwohl kein Schiff vorhanden ist, macht man eine irre Werbung. Alles ist voll mit Jewel River Cruise Line. Wozu??? Werden etwa in USA Fahrten für die nicht vorhandenen Schiffe verkauft??? Werde die Sache echt mal im Auge behalten. HELVETIA/Imperial Blue wird wohl noch lange auf einen Dienst als Luxus-Schiff warten.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Rhein »

Na hoffen wir bloß, daß jetzt nicht dieses traumhaft schöne Schiff vor sich hingammelt - wenn es noch im winzigen Oberweseler Hafen liegt gehört es ja wohl noch immer VIKING oder der Sahr GmbH, oder ........ Vielleicht findet sich ja noch ein Charterer oder Käufer, auch wenn sie schon jetzt recht ungepflegt aussieht ...........
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von fneumeier »

Heute verkündet Travelpulse das Ende der Jewel River Cruise Line und der MS Jewel Imperial Blue. Nach diesem Artikel sei das Schiff schon verkauft gewesen. Auf der Internet-Seite von Jewel River Cruises finden sich inzwischen Kabinenpläne und Deckspläne.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Rhein »

Hallo,

und weiß man auch schon was aus der HELVETIA wird???
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von fneumeier »

Hallo Rhein,

dazu stand leider nichts in dem Artikel. Es war nur zu lesen, dass Jewel River Cruises die Helvetia wohl doch schon angekauft hatte. Es wurde nur über zwei weitere Ableger berichtet, deren Reisen für 2009 mit den bereits gecharterten Schiffen weitergeführt werden sollen. Allerdings habe ich von beiden "Tochtergesellschaften" nie etwas gehört, geschweige denn von den angeblich gecharterten Schiffen. Über die beiden "Tochtergesellschaften" (Emerald River Journeys und Aqua River Journeys) lässt sich im Internet nichts finden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von Rhein »

Na dann sind wir schon 2 die sich über das gleiche gewundert haben! :cool:
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von aficionado »

Die alte HELVETIA - ja die von 1962 - ist wieder im deutschen Viking-Programm für 2009 aufgetaucht.
Ich traute auch zuerst meinen Augen nicht und vermutete ein altes Foto in der Flottenübersicht.
Aber es ist auch die neue HELVETIA vertreten - zwei Schiffe mit identischem Namen, wenn das mal nicht zu Verwechslungen führt.
Die "alte" fährt 2009 die "Kulinarische Herbstreise", "Route der Romantik" und "Tulpen, Spitzen, Diamanten".

Die beiden weiteren Brands von Jewel River Cruise Line tauchen wohl deswegen nirgends auf, da hierbei ja immer der charternde Veranstalter vermarktet.
Wem gehören eigtl. die Einheiten Isabella, Arabella & Bellriva von 1AVista Reisen?
Die habe ich bei Emerald bzw. Aqua River Journeys vermutet. Wobei mir anfangs Aqua River Journeys als Princess River Journeys bekannt war.
Und gab es da nicht einmal ein Büro in Oberwesel? Dann hat wohl auch Hr. Saar mitgemischt. Wie mir im November 2007 der Inhaber eines Veranstalters mitgeteilt hatte, war Saar dabei, "alles was schwimmt", zu kaufen. Und wenn ich Wollerau höre, muss ich immer an U.F. Baur denken...

Für die weiteren "Schiffsverrückten" - ich zähle mich auch dazu - hier im Forum:
Ich habe mir in den letzten Wochen kurz die Scenic Sapphire & Emerald sowie die Premicon Queen angesehen.
Bei Interesse & wenn ich die technischen Hürden überwinde, könnte ich ein paar - allerdings nicht wirklich gute - Fotos der öffentlichen Räume einstellen.

Beste Grüße aus Regensburg,

Martin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jewel River Cruise Line

Beitrag von fneumeier »

Hallo Martin,

erstmal herzlich Willkommen!

Die Bellriva wird im 1aVista-Katalog mit Klaus Sahr geführt, Arabella/Isabella mit Pro Navis GmbH.

Charternder Veranstalter sollten ja gerade die beiden Untermarken von Jewel River Cruises sein. Für Emerald River Journeys findet sich eine rudimentäre Website, die dann den Namen Princess River Journeys enthält. In der Meldung auf Travelpulse heisst es ja, dass Emerald RJ und Aqua RJ Schiffe gechartert hätten und diese weiterlaufen würden. Nur kann man auf keiner der Websites (zu Aqua RJ gibt es wohl gar nichts) auch nur irgendetwas lesen über die Schiffe oder gar die Routen oder Buchungsmöglichkeiten.

Gruß

Carmen
Antworten