RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie auf der Webseite der Reederei nachzulesen ist, stellt RiverBarge Excursion Lines seinen Betrieb zumindest für dieses Jahr ein. Der US-Veranstalter von Flußkreuzfahrten bot seit 1998 Reisen auf dem Mississippi und anderen US-Flüssen an Bord der "River Explorer" an. Das Schiff, bestehend aus den beiden Passagierbargen "LaSalle" und "DeSoto" sowie einem historischen Schubschiff, ist so etwas wie ein Vorgänger der heute in Europa eingesetzten TwinCruiser.

Bild

Foto © RiverBarge Excursion Lines

Mit dem - zumindest vorläufigen - Aus von RiverBarge steht nach der äußerst unsicheren Zukunft der Schiffe von Majestic America Line nun nahezu der gesamte inländische US-Flußkreuzfahrtenmarkt vor dem Aus! :eek:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

dass wundert mich schon ein wenig. Hierzulande boomen Flußkreuzfahrten, und im Amiland bricht der einheimische Markt zusammen. Liegt das nun an auch an der Wirtschaftskrise oder sind Flußkreuzfahrten in den USA so unpopulär?

Und wenn man das ganze etwas weiterspinnt: Könnte sich für deutsche Veranstalter ein Einstieg in den US-Markt vielleicht nicht gerade jetzt lohnen? (Günstige Flüge, schwacher Dollar)?

Ein ratloser Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jörg,

einer der Gründe dürfte sein, daß US-Flußkreuzfahrten, wie allgemein Reisen auf kleinen Schiffen unter US-Flagge, keine günstige Angelegenheit sind. Die Tagessätze auf einem Zweieinhalb-Sterne-Küstenkreuzfahrtschiff können sich leicht auf einem Niveau bewegen, auf dem man auf Hochseeschiffen ein Produkt im Deluxe-Segment (Azamara oder Oceania) erwarten kann.

Der inländische US-Flußkreuzfahrtenmarkt ist in der Tat geradezu winzig: Es gibt wesentlich mehr US-Flußkreuzfahrtpassagiere auf europäischen Flüssen als auf amerikanischen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Beitrag von fneumeier »

Wir haben die Nachricht am 23.12.2008 in unserem Forum gelesen, als die ersten Passagiere und Reisebüros informiert wurden. Inzwischen hat Riverbarge auf seiner Website ein kurzes Statement. Die Meldung hat uns völlig überrascht. Letztes Jahr wurde noch das 10 Jährige gefeiert. Meines Wissens war Riverbarge eigentlich ganz gut gebucht im letzten Jahr. In diesem Jahr bin ich davon ausgegangen, dass viele MAL Passagiere auf Riverbarge ausweichen.

Warum die Flusskreuzfahrten in den USA nicht laufen? Diese Frage haben wir uns auch verschiedentlich gestellt. Die Sache mit den Kosten ist natürlich das Eine. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Personalkosten bei Amerikanern wirklich so viel höher sind, als bei dem Personal auf europäischen Flusskreuzfahrern. Denn "billige Filipinos" kommen bei uns ja auch nicht zum Einsatz.

Fakt ist jedenfalls, die die Flusskreuzfahrten in den USA deutlich teurer waren als hier. Und dann gibt es ja den netten Spruch: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Tja, und von Paris, Prag, Wien und Budapest zu erzählen, ist sicher interessanter als von Memphis, St. Louis oder Cincinnati... Die Passagiere in den USA waren oftmals Wiederholungstäter und eine große Gruppe war dabei, die ungern flog und das als nahe Urlaubsvariante nutzte. Davon kann man wohl nicht leben. Leider hat insbesondere MAL den hohen Bestand an Repeat Passengers vergrault. Ein Marketing in Europa fand weder seitens MAL/Delta Queen noch Riverbarge jemals intensiv statt. Zwar war MAL noch bei <PIEP> und der dort verwendeten Buchungsmaschine gelisted, aber meist ohne konkrete Preise (sprich nur auf Anfrage).

Bei europäischen Flusskreuzfahrten ist es ja so, dass die meisten Passagiere mit einer Gesellschaft unterwegs sind, die in den USA beheimatet ist oder zumindest dort eine Niederlassung hat (auch Deilmann hat eine USA-Niederlassung). Entsprechend werden die Fahrten auch beworben. Umgekehrt gibt es das für europäische Passagiere für Flusskreuzfahrten in den USA nicht. Das sind mehr oder minder Insider-Tipps.

Die Gründe sind aber sicher noch wesentlich vielschichtiger.

Festzuhalten bleibt, dass es 2009 auf dem Flusssystem des Mississippi keine regelmäßigen Kreuzfahrten geben wird. Die einzige Gesellschaft, die noch per Stippvisite vorbei kommt, ist American Carribean Cruise Line. Aber das beschränkt sich auf eine Fahrt oder so. Sehr schade!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Beitrag von Gerd Ramm »

Denn "billige Filipinos" kommen bei uns ja auch nicht zum Einsatz.
Hallo Carmen
aber Ukrainer, Russen, Polen, Rumänen.....An der polnischen Grenze durften wir mit der Rügen warten und warten, weil die Zöllner wegen einer Russin ein Theater machten. Erst als sie Backschisch bekamen waren die Dokumente in Ordnung.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Beitrag von fneumeier »

Hallo Gerd,

aus einer allseits bekannten ZDF-Doku wissen wir ja, dass auch deutsche Crew-Mitglieder (des normalen Personals) rumänische Verträge bekommen bei manchen Gesellschaften mit Billiglöhnen. Aber die Amis zahlen auch keine Spitzenlöhne...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Carmen
auf meinen Flußreisen habe ich verschiedene Nationalitäten gehabt: Rügen: Russen,Donaustar: Rumänen, Viking Star: Tschechen, Switzerland II: Holländer wobei ich die nicht unbedingt als Billigkräfte aufzählen möchte.Swiss Gloria: schwer auszumachen, ich würde Osteuropäerin sagen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

sowohl auf der "Premicon Queen" als auch auf der "Bellevue" gab es erstaunlich viel deutsches Personal im Servicebereich.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Beitrag von Rhein »

Es muß ja nicht allgemein gültig sein:

Auf der ARD gab es mal einen Bericht über ein ostdeutsches Arbeitsamt, das Langzeitarbeitslose unter angeblich falschen Versprechungen an eine Gesellschaft vermittelte, die wiederum Kabinenschiffe bewirtschaftet, die dann (wenn ich mich recht erinnere) osteuropäische Arbeitsverträge bekamen für nicht gerade in der BRD übliche Löhne............... Im Bild war mehrfach die Bellriva (1A-Vista) zu sehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe mich auf meinen Reisen mit mehreren Besatzungsmitgliedern unterhalten und hatte nicht das Gefühl, daß sie "unfreiwillig" in die Situation geraten sind, an Bord zu arbeiten. Eine der deutschen Restaurant-Kellnerinnen auf der "Bellevue" erzählte mir, sie habe erst wenige Wochen zuvor aufgrund des Saisonendes ihr Engagement auf der "River Cloud" für dieses Jahr beendet. Zu Hause sei ihr dann nach drei Wochen die Decke auf den Kopf gefallen und sie habe daher kurzfristig für die Winterreisen auf der "Bellevue" angeheuert, weil sie sich an Bord inzwischen mehr zu Hause fühle als an Land.

Ansonsten bitte ich darum dieses Thema ggf. hier wieder "aufzuwärmen". :)
Antworten