RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
- Raoul Fiebig
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RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
Hallo allerseits,
wie auf der Webseite der Reederei nachzulesen ist, stellt RiverBarge Excursion Lines seinen Betrieb zumindest für dieses Jahr ein. Der US-Veranstalter von Flußkreuzfahrten bot seit 1998 Reisen auf dem Mississippi und anderen US-Flüssen an Bord der "River Explorer" an. Das Schiff, bestehend aus den beiden Passagierbargen "LaSalle" und "DeSoto" sowie einem historischen Schubschiff, ist so etwas wie ein Vorgänger der heute in Europa eingesetzten TwinCruiser.
Foto © RiverBarge Excursion Lines
Mit dem - zumindest vorläufigen - Aus von RiverBarge steht nach der äußerst unsicheren Zukunft der Schiffe von Majestic America Line nun nahezu der gesamte inländische US-Flußkreuzfahrtenmarkt vor dem Aus!
wie auf der Webseite der Reederei nachzulesen ist, stellt RiverBarge Excursion Lines seinen Betrieb zumindest für dieses Jahr ein. Der US-Veranstalter von Flußkreuzfahrten bot seit 1998 Reisen auf dem Mississippi und anderen US-Flüssen an Bord der "River Explorer" an. Das Schiff, bestehend aus den beiden Passagierbargen "LaSalle" und "DeSoto" sowie einem historischen Schubschiff, ist so etwas wie ein Vorgänger der heute in Europa eingesetzten TwinCruiser.
Foto © RiverBarge Excursion Lines
Mit dem - zumindest vorläufigen - Aus von RiverBarge steht nach der äußerst unsicheren Zukunft der Schiffe von Majestic America Line nun nahezu der gesamte inländische US-Flußkreuzfahrtenmarkt vor dem Aus!
- Joerg
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Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
Hallo zusammen,
dass wundert mich schon ein wenig. Hierzulande boomen Flußkreuzfahrten, und im Amiland bricht der einheimische Markt zusammen. Liegt das nun an auch an der Wirtschaftskrise oder sind Flußkreuzfahrten in den USA so unpopulär?
Und wenn man das ganze etwas weiterspinnt: Könnte sich für deutsche Veranstalter ein Einstieg in den US-Markt vielleicht nicht gerade jetzt lohnen? (Günstige Flüge, schwacher Dollar)?
Ein ratloser Jörg
dass wundert mich schon ein wenig. Hierzulande boomen Flußkreuzfahrten, und im Amiland bricht der einheimische Markt zusammen. Liegt das nun an auch an der Wirtschaftskrise oder sind Flußkreuzfahrten in den USA so unpopulär?
Und wenn man das ganze etwas weiterspinnt: Könnte sich für deutsche Veranstalter ein Einstieg in den US-Markt vielleicht nicht gerade jetzt lohnen? (Günstige Flüge, schwacher Dollar)?
Ein ratloser Jörg
- Raoul Fiebig
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Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
Hallo Jörg,
einer der Gründe dürfte sein, daß US-Flußkreuzfahrten, wie allgemein Reisen auf kleinen Schiffen unter US-Flagge, keine günstige Angelegenheit sind. Die Tagessätze auf einem Zweieinhalb-Sterne-Küstenkreuzfahrtschiff können sich leicht auf einem Niveau bewegen, auf dem man auf Hochseeschiffen ein Produkt im Deluxe-Segment (Azamara oder Oceania) erwarten kann.
Der inländische US-Flußkreuzfahrtenmarkt ist in der Tat geradezu winzig: Es gibt wesentlich mehr US-Flußkreuzfahrtpassagiere auf europäischen Flüssen als auf amerikanischen.
einer der Gründe dürfte sein, daß US-Flußkreuzfahrten, wie allgemein Reisen auf kleinen Schiffen unter US-Flagge, keine günstige Angelegenheit sind. Die Tagessätze auf einem Zweieinhalb-Sterne-Küstenkreuzfahrtschiff können sich leicht auf einem Niveau bewegen, auf dem man auf Hochseeschiffen ein Produkt im Deluxe-Segment (Azamara oder Oceania) erwarten kann.
Der inländische US-Flußkreuzfahrtenmarkt ist in der Tat geradezu winzig: Es gibt wesentlich mehr US-Flußkreuzfahrtpassagiere auf europäischen Flüssen als auf amerikanischen.
- fneumeier
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Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
Wir haben die Nachricht am 23.12.2008 in unserem Forum gelesen, als die ersten Passagiere und Reisebüros informiert wurden. Inzwischen hat Riverbarge auf seiner Website ein kurzes Statement. Die Meldung hat uns völlig überrascht. Letztes Jahr wurde noch das 10 Jährige gefeiert. Meines Wissens war Riverbarge eigentlich ganz gut gebucht im letzten Jahr. In diesem Jahr bin ich davon ausgegangen, dass viele MAL Passagiere auf Riverbarge ausweichen.
Warum die Flusskreuzfahrten in den USA nicht laufen? Diese Frage haben wir uns auch verschiedentlich gestellt. Die Sache mit den Kosten ist natürlich das Eine. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Personalkosten bei Amerikanern wirklich so viel höher sind, als bei dem Personal auf europäischen Flusskreuzfahrern. Denn "billige Filipinos" kommen bei uns ja auch nicht zum Einsatz.
Fakt ist jedenfalls, die die Flusskreuzfahrten in den USA deutlich teurer waren als hier. Und dann gibt es ja den netten Spruch: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Tja, und von Paris, Prag, Wien und Budapest zu erzählen, ist sicher interessanter als von Memphis, St. Louis oder Cincinnati... Die Passagiere in den USA waren oftmals Wiederholungstäter und eine große Gruppe war dabei, die ungern flog und das als nahe Urlaubsvariante nutzte. Davon kann man wohl nicht leben. Leider hat insbesondere MAL den hohen Bestand an Repeat Passengers vergrault. Ein Marketing in Europa fand weder seitens MAL/Delta Queen noch Riverbarge jemals intensiv statt. Zwar war MAL noch bei <PIEP> und der dort verwendeten Buchungsmaschine gelisted, aber meist ohne konkrete Preise (sprich nur auf Anfrage).
Bei europäischen Flusskreuzfahrten ist es ja so, dass die meisten Passagiere mit einer Gesellschaft unterwegs sind, die in den USA beheimatet ist oder zumindest dort eine Niederlassung hat (auch Deilmann hat eine USA-Niederlassung). Entsprechend werden die Fahrten auch beworben. Umgekehrt gibt es das für europäische Passagiere für Flusskreuzfahrten in den USA nicht. Das sind mehr oder minder Insider-Tipps.
Die Gründe sind aber sicher noch wesentlich vielschichtiger.
Festzuhalten bleibt, dass es 2009 auf dem Flusssystem des Mississippi keine regelmäßigen Kreuzfahrten geben wird. Die einzige Gesellschaft, die noch per Stippvisite vorbei kommt, ist American Carribean Cruise Line. Aber das beschränkt sich auf eine Fahrt oder so. Sehr schade!
Gruß
Carmen
Warum die Flusskreuzfahrten in den USA nicht laufen? Diese Frage haben wir uns auch verschiedentlich gestellt. Die Sache mit den Kosten ist natürlich das Eine. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Personalkosten bei Amerikanern wirklich so viel höher sind, als bei dem Personal auf europäischen Flusskreuzfahrern. Denn "billige Filipinos" kommen bei uns ja auch nicht zum Einsatz.
Fakt ist jedenfalls, die die Flusskreuzfahrten in den USA deutlich teurer waren als hier. Und dann gibt es ja den netten Spruch: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Tja, und von Paris, Prag, Wien und Budapest zu erzählen, ist sicher interessanter als von Memphis, St. Louis oder Cincinnati... Die Passagiere in den USA waren oftmals Wiederholungstäter und eine große Gruppe war dabei, die ungern flog und das als nahe Urlaubsvariante nutzte. Davon kann man wohl nicht leben. Leider hat insbesondere MAL den hohen Bestand an Repeat Passengers vergrault. Ein Marketing in Europa fand weder seitens MAL/Delta Queen noch Riverbarge jemals intensiv statt. Zwar war MAL noch bei <PIEP> und der dort verwendeten Buchungsmaschine gelisted, aber meist ohne konkrete Preise (sprich nur auf Anfrage).
Bei europäischen Flusskreuzfahrten ist es ja so, dass die meisten Passagiere mit einer Gesellschaft unterwegs sind, die in den USA beheimatet ist oder zumindest dort eine Niederlassung hat (auch Deilmann hat eine USA-Niederlassung). Entsprechend werden die Fahrten auch beworben. Umgekehrt gibt es das für europäische Passagiere für Flusskreuzfahrten in den USA nicht. Das sind mehr oder minder Insider-Tipps.
Die Gründe sind aber sicher noch wesentlich vielschichtiger.
Festzuhalten bleibt, dass es 2009 auf dem Flusssystem des Mississippi keine regelmäßigen Kreuzfahrten geben wird. Die einzige Gesellschaft, die noch per Stippvisite vorbei kommt, ist American Carribean Cruise Line. Aber das beschränkt sich auf eine Fahrt oder so. Sehr schade!
Gruß
Carmen
- Gerd Ramm
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Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
Hallo CarmenDenn "billige Filipinos" kommen bei uns ja auch nicht zum Einsatz.
aber Ukrainer, Russen, Polen, Rumänen.....An der polnischen Grenze durften wir mit der Rügen warten und warten, weil die Zöllner wegen einer Russin ein Theater machten. Erst als sie Backschisch bekamen waren die Dokumente in Ordnung.
- fneumeier
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Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
Hallo Gerd,
aus einer allseits bekannten ZDF-Doku wissen wir ja, dass auch deutsche Crew-Mitglieder (des normalen Personals) rumänische Verträge bekommen bei manchen Gesellschaften mit Billiglöhnen. Aber die Amis zahlen auch keine Spitzenlöhne...
Gruß
Carmen
aus einer allseits bekannten ZDF-Doku wissen wir ja, dass auch deutsche Crew-Mitglieder (des normalen Personals) rumänische Verträge bekommen bei manchen Gesellschaften mit Billiglöhnen. Aber die Amis zahlen auch keine Spitzenlöhne...
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Carmen
- Gerd Ramm
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Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
Hallo Carmen
auf meinen Flußreisen habe ich verschiedene Nationalitäten gehabt: Rügen: Russen,Donaustar: Rumänen, Viking Star: Tschechen, Switzerland II: Holländer wobei ich die nicht unbedingt als Billigkräfte aufzählen möchte.Swiss Gloria: schwer auszumachen, ich würde Osteuropäerin sagen.
auf meinen Flußreisen habe ich verschiedene Nationalitäten gehabt: Rügen: Russen,Donaustar: Rumänen, Viking Star: Tschechen, Switzerland II: Holländer wobei ich die nicht unbedingt als Billigkräfte aufzählen möchte.Swiss Gloria: schwer auszumachen, ich würde Osteuropäerin sagen.
- Raoul Fiebig
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Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
Hallo Gerd,
sowohl auf der "Premicon Queen" als auch auf der "Bellevue" gab es erstaunlich viel deutsches Personal im Servicebereich.
sowohl auf der "Premicon Queen" als auch auf der "Bellevue" gab es erstaunlich viel deutsches Personal im Servicebereich.
- Rhein
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Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
Es muß ja nicht allgemein gültig sein:
Auf der ARD gab es mal einen Bericht über ein ostdeutsches Arbeitsamt, das Langzeitarbeitslose unter angeblich falschen Versprechungen an eine Gesellschaft vermittelte, die wiederum Kabinenschiffe bewirtschaftet, die dann (wenn ich mich recht erinnere) osteuropäische Arbeitsverträge bekamen für nicht gerade in der BRD übliche Löhne............... Im Bild war mehrfach die Bellriva (1A-Vista) zu sehen.
Auf der ARD gab es mal einen Bericht über ein ostdeutsches Arbeitsamt, das Langzeitarbeitslose unter angeblich falschen Versprechungen an eine Gesellschaft vermittelte, die wiederum Kabinenschiffe bewirtschaftet, die dann (wenn ich mich recht erinnere) osteuropäische Arbeitsverträge bekamen für nicht gerade in der BRD übliche Löhne............... Im Bild war mehrfach die Bellriva (1A-Vista) zu sehen.
- Raoul Fiebig
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Re: RiverBarge Excursion Lines stellt Betrieb (vorerst?) ein
Hallo allerseits,
ich habe mich auf meinen Reisen mit mehreren Besatzungsmitgliedern unterhalten und hatte nicht das Gefühl, daß sie "unfreiwillig" in die Situation geraten sind, an Bord zu arbeiten. Eine der deutschen Restaurant-Kellnerinnen auf der "Bellevue" erzählte mir, sie habe erst wenige Wochen zuvor aufgrund des Saisonendes ihr Engagement auf der "River Cloud" für dieses Jahr beendet. Zu Hause sei ihr dann nach drei Wochen die Decke auf den Kopf gefallen und sie habe daher kurzfristig für die Winterreisen auf der "Bellevue" angeheuert, weil sie sich an Bord inzwischen mehr zu Hause fühle als an Land.
Ansonsten bitte ich darum dieses Thema ggf. hier wieder "aufzuwärmen".
ich habe mich auf meinen Reisen mit mehreren Besatzungsmitgliedern unterhalten und hatte nicht das Gefühl, daß sie "unfreiwillig" in die Situation geraten sind, an Bord zu arbeiten. Eine der deutschen Restaurant-Kellnerinnen auf der "Bellevue" erzählte mir, sie habe erst wenige Wochen zuvor aufgrund des Saisonendes ihr Engagement auf der "River Cloud" für dieses Jahr beendet. Zu Hause sei ihr dann nach drei Wochen die Decke auf den Kopf gefallen und sie habe daher kurzfristig für die Winterreisen auf der "Bellevue" angeheuert, weil sie sich an Bord inzwischen mehr zu Hause fühle als an Land.
Ansonsten bitte ich darum dieses Thema ggf. hier wieder "aufzuwärmen".