Reisebericht: Mit der MS Elegant von Nürnberg nach Wien

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Reisebericht: Mit der MS Elegant von Nürnberg nach Wien

Beitrag von blueside »

Der Bericht und die tollen Fotos kommen wie gerufen :)
Wir sind im Mai 2018 mit der Amadeus Brilliant von Amsterdam bis Budapest unterwegs "Quer durch Europa" :cool:
Wir sind keine Freunde von Reederei-Ausflügen, da hilft mir dein aktueller Bericht sehr :thumb:
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reisebericht: Mit der MS Elegant von Nürnberg nach Wien

Beitrag von uschisiggi »

Danke @Zinni
Mir hat Dein Reisebericht gut gefallen.

LG
Siegrid
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Mit der MS Elegant von Nürnberg nach Wien

Beitrag von fneumeier »

Herzlichen Dank, Gerald! Wie immer toll!

Wenn Du mir mal wieder das Datum für unsere Übersicht hier geben könntest ;-).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reisebericht: Mit der MS Elegant von Nürnberg nach Wien

Beitrag von henry »

hallo Gerald, es IST wie immer von Interesse, Dich hier zu begleiten.
Die Amadesu Elegant scheint einwirklich schönes Schiff zu sein, ich muss morgen mal dazu googeln; nach den Fotos hätte´ ich mich dort auch wohlgefühlt.
Du bist mit dem Zug auf der "Adler-Strecke" gefahren? Der ältesten Dt. EIsenbehnstrecke? SUPER! Aber sicher mit neuerem "Material". :lol:
Was mir auffiel, da wir gerade von der TC Jewel auf der Donau zurück sind: die Jewel hat im Sommer meist Australier als Gäste, für eine Zweiwochentour mit anschließender Busreise nach Italen, wie ich hörte. Also scheint die Donau für Austrailer eein besonders interessantes Zu sein, oder eben genau dies wird dort angeboten. Auch bei uns war Deutsch für das Personal "Fremdsprache": der KF-Leiter war Österreicher, die Rezeptionistin eine passabel Deutsch sprechende Polin, der Chefkoch ein gut Deutsch sprechender Rumäne, und das Personal weitestgehend aus Rumänien, normale Bordspreche Englisch. Nun, Rumänen die kriegt man ohne lange Anreise an die Donau (bei uns für nur diese Einwochentour!). Problematisch wird das dann, wenn als Bordsprache Deutsch beworben wird, und meine Frau (ohne Englisch-Kenntnisse) in Saloon keine Bestellung für eine Flasche Mineralwasser ohne Kohlensäure loswerden konnte.
Egal, schön war´s.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Mit der MS Elegant von Nürnberg nach Wien

Beitrag von fneumeier »

Danke, Gerald!

Ist eingefügt.

Gruß

Carmen
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Reisebericht: Mit der MS Elegant von Nürnberg nach Wien

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

auch von mir herzlichen Dank für Deinen interessanten Reisebericht. Wir haben die Strecke Passau - Wien sowohl mit dem Flusskreuzfahrtschiff als auch schon von Linz bis Wien mit dem Fahrrad befahren, so dass schöne Erinnerungen geweckt wurden. Bei uns war es zeitlich möglich, nach der Gruppenführung durch das Stift Melk dort noch individuell Zeit zu verbringen, so dass wir uns im Anschluss an die Führung noch in Ruhe umschauen konnten. In Dürnstein lohnt es sich bei gutem Wetter und entsprechend Zeit, den Weg zur Ruine zu wandern. Falls es Dich noch einmal in diese wunderschöne Gegend verschlägt, würde ich Dir in der wärmeren Jahreszeit eine Radreise empfehlen. Menschenleer ist es dort zwar nicht, aber ich bin selten in meinem Leben mit größerer Freud Rad gefahren, als auf dieser Strecke (keine Steigungen, eher immer leicht bergab, viel zu sehen). Wir hatten übrigens eine Radreise mit kurzen Tagesetappen gemacht, die speziell für Familien mit Kindern konzipiert war (falls Du mal mit Deinem Patenkind unterwegs sein möchtest).

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Mit der MS Elegant von Nürnberg nach Wien

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerald,

danke für den Bericht. Bin nun endlich dazu gekommen ihn zu lesen. :thumb:
Antworten