Fluss - Weihnachten

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Fluss - Weihnachten

Beitrag von Clipperfan »

Ich frage mal so in die Runde - gibt es um Weihnachten herum eine Flusskreuzfahrtstrecke auf der man nicht nur im Nebel rumgeistert? Oder sollte man dieses Ansinnen besser gleich vergessen? Ich möchte nur über Weihnachten ein paar Tage verschwinden (keine Weihnachtsmärkte!!). Passau würde sich zB. anbieten, aber ob das Sinn macht? Welches Schiff wäre hier zu empfehlen.
Danke für eure Rückmeldungen.
lg Karin
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Fluss - Weihnachten

Beitrag von luigi »

Hallo Karin.
Ich war bis jetzt 3 x über Weihnachten unterwegs (2 x Donau mit A-Rosa und 1 x 1AVista von Köln nach Straßburg). Und kein Mal hatten wir Nebel.
Das Wetter war wohl naßkalt, aber kein Regen. Man konnte immer aus der Lounge heraus draußen die Gegend betrachten und in den Anlegeorten dort rumlaufen (ohne Schirm).
Und da ich weiß, daß ich um diese Zeit in der Regel meine Kreuzfahrt sicher nicht nur oben an Deck verbringen werde, habe ich keine Erwartungen an das Wetter. Umso schöner ist es, wenn es so kommt, wie es war.
Es waren immer schöne Reisen und die Reedereien gaben sich auch Mühe, Weihnachten an Bord besinnlich zu erleben. Nicht unbedingt die religiöse Schiene, sondern einfach nur ruhig und festlich.
Auch dieses Jahr fahren wir wieder über die Feiertage (mit Phoenix); von Köln nach Basel.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Fluss - Weihnachten

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also mit Nebel muß man um die Jahreszeit schon rechnen - gerade an den Flüssen, das das Wasser oft wärmer ist als die Luft ..... es sei denn man meidet unsere Breitengrade.

Aber gerade am Mittelrhein kann der Nebel auch unglaublich mystische Bilder erzeugen.

Ich war bereits 1 Mal im Advent auf dem Rhein gefahren mit der Amadeus Brilliant von Lüftner von Köln bis Basel und zurück und es war einfach nur großartig, Wetter hin oder her. Mit der Bellriva von 1A-Vista war ich über die Weihnachtstage mal von Köln aus nach Belgien und Holland gefahren, würde ich jederzeit wieder machen (aber besser auf einem anderen Schiff.....). Und einmal war ich über Silvester mit der Edelweiß von Thurgau Travel nur kurz von Basel nach Breisach und Strasbourg gefahren und war begeistert - trotz Nebel. Denn war der Nebel erst mal weg, war es wunderbar sonnig! ;-)
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Fluss - Weihnachten

Beitrag von Clipperfan »

@luigi
@Rhein
Tut mir leid, dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe, bin im totalen Umzugsstress und die EDV tut nicht immer das was ich gerne möchte.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure aufmunternden Hinweise, das lässt hoffen und ich werde mal mein Ansinnen weiter verfolgen. Ist ja klar, Wetter um diese Zeit, darf eben kein Kriterium sein.
lg Karin
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Fluss - Weihnachten

Beitrag von papnik »

@clipperfan,
wir waren, zwar nicht Weihnachten aber Silvester, vor 2 Jahren auf der Alina von Phoenix auf dem Rhein unterwegs und hatten z.T. phantastisches Wetter, geregnet hat es nur 1x. Der Himmel so blau, wie er nur im Winter sein kann, die schönen Städte und Städchen in Holland und Belgien nicht überfüllt. Ich weiß, dass der Wettergott nicht immer mitspielt, wir hatten jedenfalls eine wunderbare Reise.
Es hat uns so gut gefallen, dass wir den Jahreswechsel diesmal wieder auf einem Flussschiff von Phoenix verbringen werden, von Köln nach Basel auf der Asara. @luigi, sind wir auf dem selben Schiff?

Grüße
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Fluss - Weihnachten

Beitrag von luigi »

Hallo papnik.
Schade, wir werden uns nicht an Bord treffen, denn wir fahren mit der Alina (vom 23.12. bis 2.1.).
Schönen Gruß.
Ludwig
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Fluss - Weihnachten

Beitrag von papnik »

@luigi,
ja, schade. Aber freu dich auf die Alina, uns hat sie sehr gut gefallen. Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal meine Bewertung auf HC lesen.
Schöne Zeit
papnik
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Fluss - Weihnachten

Beitrag von luigi »

Mach ich, danke.
Gruß
Ludwig
Antworten