Sonnendeck Seereisen

A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen

Moderator: fneumeier

A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon kajomare am 18.11.2008 09:22

Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde,

vom 2.11.2008 bis zum 9.11.2008 waren meine Frau und ich auf der A-ROSA MIA und haben die Donau von Passau bis Budapest (und natürlich auch zurück) befahren.

Dies war unsere erste Flusskreuzfahrt!

Während wir bisher die Flusskreuzfahrer eher so etwas von oben herab angeschaut haben, hat die Fahrt uns nun
zu begeisterten Anhängern dieser Reiseart gemacht. Für uns waren Kreuzfahrten bisher eben Seereisen auf 'richtigen, großen' Schiffen.

Die Fahrt auf der A-ROSA MIA war zu unserer Überraschung eine 'richtige' Kreuzfahrt, ohne wenn und aber.

A-ROSA hat uns sehr gut gefallen. Leckeres Essen, ein angenehmes Schiff,nette Mitreisende und eine wunderbare Route. So unser Fazit.

Meine Reisebericht ist nun fertig.

Es mag noch Rechtschreibefehler und Fehler geben. Ich bitte um Nachsicht.

Wer interessiert ist und mehr über unsere Reise wissen will, der kann unter

http://www.kajos-world.de/html-Schiffe- ... -2008.html

den Bericht lesen.

Viel Spaß

Kajo Kluge
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 342
Registriert: 12.01.2008 15:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon Maximer am 18.11.2008 11:15

Hallo Kajo!

Vielen Dank für diesen hervorragenden und detailierten Bericht!! Es hat richtig Spass gemacht, ihn zu lesen! :thumb:

Die zahlreichen Fotos lassen einen sehr guten Eindruck rüberkommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Euch an Bord sehr wohlgefühlt habt.

Dein Bericht macht richtig Lust, auch einmal eine solche Flußkreuzfahrt in Angriff zu nehmen!

Einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 23:34

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon fneumeier am 18.11.2008 13:46

Kajo,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe einen Link zu diesem Pfad bei den Reiseberichten eingefügt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8585
Registriert: 06.11.2007 14:58
Wohnort: München

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon kajomare am 18.11.2008 14:00

Hallo Erik und Carmen,

danke für Eure Reaktionen.

Letztlich haben die positiven Berichte zu den A-ROSA-Schiffen auch aus diesem Forum uns zu der Buchung bewegt.

Lese jetzt auch die Berichte aus dem Bereich 'Auf Flüssen, Seen und Kanälen' mit viel mehr Interesse und ganz anderen Augen! :eek:
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 342
Registriert: 12.01.2008 15:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon Daniel am 18.11.2008 16:54

Hallo Kajo!

Ein sehr schöner, ausfürhlicher Bericht! Die Begeisterung von Neu-Flusskreuzfahrt-Liebhabern kommt absolut rüber!
Da ich schon mehrmals auf einer A'Rosa "zuhause" war, und die Donau mein Heimatfluß ist, erkenne ich mich in jedem Foto und in jedem Wort wieder. :)

Schön, dass du ein neuer Mitleser in unsrer Flussrunde bist! ;)
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 13.11.2007 14:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon kajomare am 18.11.2008 18:27

Hallo Daniel,

danke für Deine netten Zeilen.

Deine Heimatstadt schätze ich besonders. Wie vielleicht in den Bildern im Reisebericht rüber kommt, habe ich einen Hang zum 'Barocken'. Regensburg mit seiner wunderbaren Altstadt, den schönen Kirchen, dem Schloss Emmeran, ja das gefällt mir schon sehr.

Allerdings habe ich hier auch einmal eine echte 'Niederlage' erlitten. :rolleyes: Auf einer Radtour die von Aschaffenburg nach Passau führen sollte, habe ich vor Jahren mal entnervt in Regensburg aufgegeben. Von Kehlheim bis Regensburg hat es gegossen wie aus Eimern. Da ich allein unterwegs war, fehlte auch jemand der mich zur Weiterfahrt animiert hat.

Als ich dann den Bahnhof gesehen habe und die Aussicht bestand noch am gleichen Abend daheim wieder im eigenen trockenen und warmen Bett liegen zu können, da habe ich die Tour dann abgebrochen.

Herzlichen Gruß an die Donau
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 342
Registriert: 12.01.2008 15:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon Daniel am 18.11.2008 19:07

Hallo Kajo!

Ich versteh deine Aufgabe! Ich fahr nur mit dem Schiff an dern Donau entlang. Radeln is nix für mich! :D
Regensburg ist die schönste Stadt der Welt, is einfach s ;)
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 13.11.2007 14:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon Joerg am 18.11.2008 22:46

Hallo Kajo,

vielen Dank für den netten Bericht und die stimmungsvollen Bilder. Schön das auch Ihr Euch für Flusskreuzfahrten begeistern könnt. Für mich heisst es in knapp 3 Wochen auch wieder - Leinen los...
Der Bericht steigert die Vorfreude gewaltig, auch wenn es nicht auf die Donau sondern auf den Rhein, den Main und die Mosel geht.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1095
Registriert: 05.11.2007 21:23
Wohnort: Münsterland

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon kajomare am 19.11.2008 10:35

Hallo Jörg,

herzlichen Dank für Deine Zeilen.

Dann wünsche ich Dir auf Deiner Flusskreuzfahrt auf unserem Rhein schon einmal viel Spaß!

Ich wohne in Niederkassel-Mondorf, Rheinkilometer 660,5. Da werdet Ihr dann mit der Bellriva auch vorbei kommen. Wir wohnen 5 - 10 Minuten (zu Fuß) vom Rhein entfernt. Wenn man wie ich am Rhein geboren und aufgewachsen ist, dann ist man mit dem Fluss verbunden, sieht ihn jeden Tag und registriert natürlich immer was sich so auf dem Rhein bewegt.

Auf meiner Website habe ich unter Rheinland und dann Mondorf am Rhein ein kleines Portrait unseres Wohnortes eingestellt. Hier sind auch einige Bilder zu sehen, die den Rhein bei Niedrigwasser, aber auch bei Hochwasser zeigen.

In Bonn bin ich aufgewachsen. Hier werdet Ihr ja den Weihnachtsmarkt besuchen. Ein gang durch die nette Innenstadt lohnt sich auf jeden Fall.

Herzlichen Gruß
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 342
Registriert: 12.01.2008 15:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon etti am 19.11.2008 18:04

Hallo Kajo,

wie immer ein gelungener Bericht. Macht Spaß ihn zu lesen.
Offensichtlich kann ein Flusskreuzfahrtschiff auch Begeisterung hervorrufen.
Es müssen nicht immer nur die großen „Pötte“ sein.

Einen schönen Abend noch

Etti
etti
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 88
Registriert: 06.11.2007 18:30

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon kajomare am 19.11.2008 18:14

Hallo Etti,

danke für Deine Zeilen.

Ja, es müssen nicht immer die größen Pötte sein!

Ich war selber ganz überrascht von dieser Erkenntnis!

Nun will A-ROSA ja ab 2009 den Rhein befahren. Wenn man die Routenbeschreibung liest, dann dürften auch diese Fahrten interessant sein.

Vor allem die Nordroute ab Köln, Ijsselmeer, Hoorn, Amsterdam, Rotterdam, Gent, Antwerpen, Nijmegen, dann nach Köln zurück, das hört sich doch auch gut an.

Ich glaube Diddn hat es hier mal geschrieben 'und dann in 20 Minuten mit der Straßenbahn am Anleger in Köln zu sein', das hat doch schon etwas.

Schönen Abend
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 342
Registriert: 12.01.2008 15:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon Daniel am 19.11.2008 19:05

Guten Abend!

Hab auch schon ne Cruise ab/bis Heimatstadt Regensburg gemacht... 15 Minuten Stadtbus!!
Is schon was gigantisches, wenn man sich nach 10 Tagen wieder der Heimat nähert!

War 2005 mit der Prinzessin Katharina. Dieses Jahr kann man hier nur auf die "PQ", wie der Profi sie liebevoll nennt, einsteigen.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 13.11.2007 14:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon luigi am 19.11.2008 23:09

Hallo Kajo
Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Ich freu mich drauf, ihn in den nächsten Tagen weiter "durchzuarbeiten".
Tja, jetzt hat es Euch auch in die Fänge der Fluß-Kreuzfahrt verschlagen. :)
Ich kann Dir bestätigen, es macht großen Spaß, ohne weite Anfahrt zum Ablegehafen, in kleinerer Gesellschaft als auf Hochsee-Schiffen, ohne Risiko einer Seekrankheit (jedoch mit dem höheren Risiko schlechten Wetters), kurzen Wegen von der Anlegestelle in die jeweilige Stadt , usw. usw. eine Kreuzfahrt zu genießen.
Liebe Grüße.
luigi
luigi
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 388
Registriert: 08.11.2007 22:11

Re: A-ROSA MIA Donaureise 2.11.2008 - 9.11.2008

Beitragvon kajomare am 20.11.2008 10:52

Hallo Ludwig,

ich kann Dir nur voll zustimmen!

Langsam hat uns nun der Alltag wieder im Griff, so dass die Erinnerungen schon wieder etwas in den Hintergrund treten.

Aber eine Fahrt auf der Rhone bzw. auf dem Rhein wird sicher in den nächsten Jahren folgen.

Warten wir es ab!

Dir jedenfalls herzlichen Dank!
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 342
Registriert: 12.01.2008 15:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)


Zurück zu Auf Flüssen, Seen & Kanälen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste