Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von luigi »

Danke, Gerald, für diesen schönen Bericht.
Da ich die von Dir besuchten Städte auch schon kennengelernt hatte, war er für mich besonders lesenswert.
Toll, was aus der damaligen Baustelle Bahnhof in Arnhem geworden ist.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von CrownPrince »

Sehr schöne Nachtlektüre, Gerald. Herzlichen Dank.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von Digiman25 »

Danke für den lesenswerten Bericht.
Eine schöne Reise durch eine sehenswerte Gegend.
Und ich gebe dir Recht: Arnheim ist sicher nicht das Highlight de Reise, aber auf dem Weg nach Köln quasi die einzige Alternative zu Nimwegen. Dies gefällt mir persönlich deutlich besser als Arnheim.
Ich werde Rotterdam, Hoorn (empfehlenswert sind auch die Fahrt mit der kleinen Eisenbahn oder ein Ausflug des Abschlussdamms am IJsselmeer) und so weiter sicher auch wieder einmal besuchen. Lust habe ich gerade wieder bekommen. :thumb:

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von fneumeier »

Gerald, wie immer schöner Bericht und tolle Fotos! Danke!

Für die Reiseberichtliste, wieder die Frage nach dem Datum der Reise (von/bis) und Route Amsterdam - Arnheim?

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von Dirk »

Danke für den netten Bericht, Gerald.

Soll die Antwort auf die Rechenaufgabe noch gegeben werden? Könnte ich tun :D

Gruß

Dirk
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von luigi »

Kein Problem, Gerald :)
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

auch von mir ganz herzlichen Dank für Deinen schönen und informativen Reisebericht. Einen Teil der Ziele habe ich auch schon mit dem Flussschiff bereist. Dein Bericht macht Lust auf eine längere Tour.

Wenn Du mal eine Flusskreuzfahrt mit jüngerem Publikum machen willst, würde ich Dir A-ROSA während der Schulferien ans Herz legen, da könntest Du auch kostenlos Dein Patenkind mitnehmen. Mein Sohn und ich haben unsere Leidenschaft für Kreuzfahrten auf dem Fluss entdeckt, deshalb freue mich immer besonders über Reiseberichte zu Flusskreuzfahrten.

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerald,

selbst zurück vom Fluß, nun auch mein Dankeschön für diesen wir immer lesenswerten Bericht und die schönen Fotos! :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von Raoul Fiebig »

Zinni hat geschrieben:Ich hoffe dass deine Fluß-Kreuzfahrt auch so schön war :wave:
Hallo Gerald,

ich war wieder sehr zufrieden bei Mittelthurgau (Charterschiff "River Discovery II" Basel - Amsterdam - Basel). Wir hatten zwar auch ein technisches Problem (der Fernseher funktionierte erst am sechsten von acht Tagen - trotz diverser vorheriger Reparaturversuche), aber das war für uns nicht so tragisch und nicht mit Deinem letzten Erlebnis vergleichbar. Ich habe dort besser geschlafen als letzte Nacht zuhause (ohne Klimaanlage).
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von henry »

hallo Gerald, hab´ Deinen Bereicht erst eben entdeckt. DANKE für die tollen Fotos und Texte.
ein paar Dinge fielen mir besonders ins Auge:

Dokumentenbeutel mit Geld, Reisepass, Impfpässen, Token & Co. fehlte was ist daraus geworden; gab es einen ehrlichen Finder, oder musstest Du alles neu besorgen?

Ich saß mit einem weiteren Single an einem Fünfer-Tisch. Das Zusammensetzen von Singels ist eine m E wenig schöne Angwohnheit von Veranstaltern; warum "mischt" man nicht? Ich habe bemerkt, daß Singels oft sehr angenehme Tisch- und Gesprächspartner sein können. Und nur zu zweit am Tisch ist halt eine 50:50-Chance, die in deinem Fall leider die falschen 50% getroffen haben zu scheinen.

Sicherlich keine Ausgeburt von Kreativität hast Du Kreativität erwartet? ich bin zwar Flusskreuzfahrt-unerfahren, aber bei so kleinen Einheiten mit kleiner Küche erwarte ich gute Qualität und wenig Wiederholungen, aber nicht wirklich mehr. Du schreibst aber positiv über die Qualität, und wer nicht satt wird (und nicht nachbestellt hat) ist selbst schuld.

Als ich auf das Schiff zurück wollte war dies nicht möglich, da gerade umrangiert wurde. Also blieb mir nichts anderes übrig als die lokale Gastronomie zu testen, Prost: manchmal trifft´s Dich eben knüllppelhart; ich bedauere Dich :lol:

Schade dass ich noch kein Durst hatte Wie, Du warst krank? hoffe, das ist vorbei :lol:

Können Kühe schwimmen? klares JA, aber sie tun´s nur im Notfall.

Was das Ziel betrifft: meine Frau macht mich regelmäßig darauf aufmerksam, aber bzgl "Holland" tendiere ich eher zu einer Autofahrt; mal sehen.

Weiterhin schöne Kreuzfahrten und hoffentlich ebenso schöne Berichte. Schönes Wochenende !
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von Digiman25 »

Ich sitze als Single auch lieber bei Paaren als bei Alleinreisenden. Warum Reedereien das so machen z.B. weil es der Wunsch der Mehrheit ist weiß ich nicht.
Ich (Mitte 50) habe schon einen sehr netten Single-Tisch erlebt. Zu uns gesellte sich ein Paar, weil es auch so viel Spass beim Essen haben wollte wie wir. Aber in der Regel suche ich mir auch einen Platz am "normalen" Tisch - wenn Tischwahl möglich ist. Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass man als Single am Tisch "unerwünscht" war.
Meine Mutter (Mitte 70 und seit 2 Jahren allein unterwegs) freut sich auf einen Single-Tisch. Sie ist der Ansicht, dass sie dort ehrr Anschluss findet. Es ist also sicher eine Frage von Typ und Alter.
Die Reedereien versuchen, für jeden etwas zu finden...

Gruß aus Lippe
Walter
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Die Niederlande wiederentdeckt: Von Amsterdam nach Köln

Beitrag von goll1 »

Hallo!

Vielen Dank für den schönen Bericht. Bei einigen Zielen war ich auch schon per Kreuzfahrt vor Ort. Ja, Arnhem ist jetzt nicht unbedingt so der 'touristische Brennpunkt'. Nijmegen ist aus touristischer Sicht sicher interessanter. Und bei den 'schiefen Häusern' würde ich auf den Untergrund tippen. Große Teil der Niederlande stehen ja 'mit den Füssen im Wasser', d.h. man musste auf morastigem Untergrund bauen und hat versucht, die Bauwerke dann mit Pfählen im Untergrund zu verankern. Das muss nicht immer klappen...

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Antworten