Auf den dt Hauptflüssen

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
TommyX
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017 06:05

Auf den dt Hauptflüssen

Beitrag von TommyX »

Hallo liebe Forenbesucher und -besucherinnen
Nachdem also meine Illusion/Hoffnung geplatzt ist, eine Fahrt, betulich-beschaulich, in einem alten Schiff zu erleben..... wie finde ich heraus, auf welchem Fluss-Kreuzfahrt eine kurze Kreuzfahrt bezahlbar.... (nicht mehr als ca 2000 Euro) ist. Ein Schiff mit guter Atmosphäre, nicht protzig, sondern eher nett. Ach, ich weiss auch nicht, wie ich das besser beschreiben kann. Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat fuer mich.
Herzlichst
Astrid (jemand hat ein Bild von einem Schaufelraddampfer..... das wäre noch was!) ;)
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Auf den dt Hauptflüssen

Beitrag von seamaster76 »

Auf der Elbe fährt die Elbe Princess mit Heckradantrieb. Ist allerdings ein erst ein Jahr altes Motorschiff. Gäbe dann die Möglichkeit in Dresden eine Tour mit dem echten Raddampfer zu unternehmen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Auf den dt Hauptflüssen

Beitrag von fneumeier »

Hallo Astrid,

der Raddampfer ist aber in den USA ;-)!

Die Elbe Princesse (CroisiEurope) ist das einzige Overnight-Radboot in Deutschland. Sie fährt wohl eher 7 Nächte Touren. CroisiEurope ist eine französische Reederei mit Bordsprache Französisch und Englisch.

Ansonsten schau Dich bei Flusskreuzfahrten eher bei den deutschen Anbietern um (1AVista, Phoenix, A-Rosa, nicko cruises). Im Gegensatz zu den australischen Anbietern sind hier die Ausflüge nicht inkludiert. Entsprechend niedriger sind die Preise. Außerdem bewegen wir uns da teilweise (je nach Anbieter) halt auch mehr im 3-4 Sterne Segment. Die australischen Anbieter (wie Tauck und andere) sind eher auf das 5 Sterne Segement ausgerichtet. Dadurch und durch die Ausflüge wird es natürlich teurer. Aber ansonsten kannst Du bei deutschen Anbietern durchaus ab 399 Euro für eine Woche starten.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Auf den dt Hauptflüssen

Beitrag von Digiman25 »

betulich-beschaulich, in einem alten Schiff zu erleben..... wie finde ich heraus, auf welchem Fluss-Kreuzfahrt eine kurze Kreuzfahrt bezahlbar.... (nicht mehr als ca 2000 Euro) ist. Ein Schiff mit guter Atmosphäre, nicht protzig, sondern eher nett
Da würde ich dann eher bei den (älteren) Schiffen bei Phoenix oder Nicko gucken. Die Arosa Schiffe und auch die ASARA von Phoenix mit ihrem modernen Design werden den Wünschen vermutlich nicht gerecht. Bei Phoenix fallen mir die Swiss Crown, Rheinprinzessin und so ein. Nicko hat die Schiffe extra in "boutique", "modern" und "classic" unterteilt (aber nicht alle Schiffe fahren in Deutschland). So weit ich die Schiffe kenne, sind alle gut in Schuss...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Auf den dt Hauptflüssen

Beitrag von Patrick Wetter »

Da fällt mir spontan das "Retro"-Schiff von 1AVista ein, die BELLRIVA. Nostalgisch, mit viel Charme und absolut gemütlich!

Ansonsten noch auf der Donau die UKRAINA und MOLDAVIYA, beides top gepflegte Klassiker mit einer freundlichen Besatzung und der "ukrainischen Seele".
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Auf den dt Hauptflüssen

Beitrag von Rhein »

Hallo,

auf der Bellriva war ich 2013. Service, öffentliche Räume und Gastronomie waren absolut empfehlenswert ABER die Kabine war absolut runter gekommen. Das kann man wirklich nicht empfehlen.

Schau mal bei Feenstra. Ein niederländischer Anbieter, der einige Klassiker aus den 60er bis 80er Jahren im Angebot hat, die einen äußerst gepflegten Eindruck machen, allen voran die Statendam (ex France). Die Schweizer Thurgau Travel bietet zudem einige Fahrten in Holland an mit kleinen, alten Schiffen. Aber Achtung: Schiffe, die bis in die 80er / 90er Jahre in Dienst gestellt wurden, haben meist nur Kabinen mit 9-11qm Größe.
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Auf den dt Hauptflüssen

Beitrag von grelof »

Mir fällt die MS Sans Souci ein, ich bin selber noch nicht damit gefahren habe aber in der aktuellen "an Bord" einen sehr schönen Artikel darüber gelesen. Der Kapitän ist gleichzeitig der Eigner und es geht wohl sehr familiär zu.
Schau mal weiter unter, dort gibt es direkt einen Beitrag zu diesem Schiff.
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Auf den dt Hauptflüssen

Beitrag von goll1 »

Ja, die Bellriva gehört zu den Klassikern. Damals noch in der KD-Flotte als Italia unterwegs, gehört das Schiff zur 'Frühzeit der deutschen Flusskreuzfahrtschiffe'. Allerdings sind die Kabinen relativ klein (ca. 10 qm), das Waschbecken befindet sich in der Kabine und große Personen stellen auf der Toilette besser ihre Füsse in die Dusche. Man sollte also nicht unter extremer Platzangst leiden. Ansonsten ein schönes nostalgisches Schiff mit Charme.

Ansonsten könnte ich noch aus eigener Erfahrung die Elegant Lady (Plantours) empfehlen. Ein klassisches, nicht zu großes Schiff mit viel Holz und Messing im Interieur und Lederpolstern im Salon. Das Schiff wird von der sehr netten bulgarischen Crew mit Liebe gepflegt und wurde dieses Frühjahr teilweise renoviert. Mein Eindruck: da ist der Schiffsname durchaus auch Programm.
Antworten