aus Australien

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
TommyX
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017 06:05

aus Australien

Beitrag von TommyX »

Hallo - liebe Forenbesucher und Besucherinnen!
Ich lebe in Australien und seit ewigen Zeiten träumt mein Mann davon, auf einer Barge (?) über die deutschen Kanäle + Flüsse zu fahren. Jetzt dachte ich, wir erfüllen den Wunsch, endlich einmal auf alter Schiffstradition fuer eine kleine Zeit (1 Woche oder so) durch die Gegend zu schippern. NUN- Mein Problem. Ich würde das gerne auf einem Hotelschiff machen. Es sollte aber eigentlich so ein schweres altes Holzschiff sein (Mike liebt die Kanalboote in England). Aber so, wie es scheint, kosten die Fahrten ein Vermögen, man kann nur das ganze Schiff/Boot, die Barge mieten fuer zig Tausende oder wir muessen nach England und ein kleines Kanalboot mieten und allein damit rumschippern. So ein flusskreuzschiff kommt nicht in Frage. Ich hoffe von ganzemHerzen, dass mir jemand ein paar Tipps zum Weitersuchen geben kann. Die Fahrt ist fuer 2018 geplant.
Mit herzlichsten Grüßen
Astrid
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: aus Australien

Beitrag von fneumeier »

Hallo Astrid,

auf den deutschen (Haupt)Flüssen gibt es etwas derartiges gar nicht. Das hängt vor allem damit zusammen, dass man dafür einen Bootsführerschein benötigt.

Fahren ohne Bootsführerschein mit Hausbooten oder ähnlichem ist im Wesentlichen im Bereich Berlin / Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern möglich - auf der Müritz und der Mecklenburger Seenplatte.

Etwas ähnliches wie die Kanalboote in England, kenne ich in Deutschland nicht. Dann eher noch auf den Kanälen in Frankreich.

Gruß

Carmen
TommyX
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017 06:05

Re: aus Australien

Beitrag von TommyX »

Das ist zwar nicht, was ich hören wollte, aber es trifft genau auf das zu, was ich nach stundenlanger(!) Suche im Netz gefunden habe. In Holland scheint es etwas zu geben, das vielleicht die Lösung sein könnte, aber der Komfort ist so ein bisschen wie in einer Jugendherberge. Wir möchten auch lieber NICHT selbst schippern. In Frankreich finde ich mich sprachlich nicht zurecht. Alles, was ich auf Englisch finde, scheint fuer Amerikaner (mit viel Geld geschaffen zu sein). Hat vielleicht jemand doch noch einen Tipp fuer Holland, England und/oder Frankreich.... ?? DANKE und mit Grüßen Astrid
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: aus Australien

Beitrag von Digiman25 »

In Deutschland kenne ich die Hausboote auch nur in im Bereich Brandenburg Mecklenburg / Berlin. Sonst ist vielleicht das Gebiet Elasaß / Lothringen interessant. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann gibt es im Bereich Metz...Saarbrücken Bootstouren, hier kommt man fast immer auch mit deutsch zurecht.
Wir waren vor einigen Jahren mal in den Ardennen unterwegs: eine sehr entspanende und beschauliche Art des Reisens. Nach der Einweisung und der Gewöhnung an die Trägheit eines Bootes war das Steuern echt einfach. Die Ausstattung der Boote war zweckmäßig, aber prima und mehr als ausreichend.

Gruß aus Lippe
Walter
TommyX
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017 06:05

Re: aus Australien

Beitrag von TommyX »

Vielen Dank! Aber wir möchten ja eigentlich auf einem alten Hotelschiff sein. Gibt es das irgendwo?
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: aus Australien

Beitrag von Digiman25 »

Soweit ich den Begriff "Hotelschiff" kenne, sind dies Schiffe, die festgemacht haben und als Hotel dienen. Da gibt es in Hamburg neben der Cap San Diego (Freunde waren dort zum Übernachten, die Kabinen haben den Charme der 60er Jahre und dienten dort als Passagierkabinen) noch ein kleines Schif "Michel" oder ähnlich, der Liegeplatz ist in der Nähe der Elbphilharmonie.
In Wittenberg liegt seit kurzem - passend zum Lutterjahr - die "Junker Jörg". Aber wie gesagt: die liegen (zumindest die meiste Zeit) fest...

Gruß aus Lippe
Walter
Antworten