Donau Kreuzfahrt Kabinenwahl

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Donau Kreuzfahrt Kabinenwahl

Beitrag von shiplover77 »

Wir planen eine Donaukreuzfahrt mit Schwiegermutter Passau Donaudelta und zurück April-Mai. Wer kann Tipps bzgl. der Kabinenauswahl geben? Vor Allem welche Schiffsseite ist besser :confused:
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Donau Kreuzfahrt Kabinenwahl

Beitrag von Digiman25 »

Wie es speziell auf der Donau aussieht kann ich nicht sagen. Auf dem Rhein habe ich - bei vergleichbaren Fahrten - auf beiden Seiten eine Kabine gehabt und ich konnte keine Vorteile feststellen. Mal hatte man einen prima Blick, mal lag man im Päckchen und konnte nichts sehen. Zum Gucken bin ich am liebsten auf dem Sonnendeck. Wer von KAbine aus die Aussicht genießen will, sollte halt das obere Deck wählen.

Gruß aus Lippe
Walter
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Donau Kreuzfahrt Kabinenwahl

Beitrag von msc-costa-fan »

da es ja auch zurück geht, hat man doch automatisch beide Uferseiten einmal.
Aber wir waren auch mehr auf dem Oberdeck gesessen, als in der Kabine.....

Und die Kabinen selbst waren zumindest auf der Belvedere identisch.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Donau Kreuzfahrt Kabinenwahl

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo shiplover77,

ich denke auch, daß die Schiffsseite gerade bei Donaureisen keine solch große Rolle spielt. Oft liegen die Schiffe im Päckchen - da kann die "Flußseite" u.U. weniger gute Sicht haben als die "Uferseite".

Geräuschempfindliche sollten auf Flußschiffen die achtern gelegenen Kabinen meiden. Das ist im Vergleich zu modernen Hochseeschiffen sonst u.U. doch eine ziemliche Geräuschkulisse. Wenn Ober- und Mitteldeck (bei Dreideckern) identisch ausgestattet sind, würde ich persönlich das (günstigere) Mitteldeck nehmen, da im Sommer besser klimatisierbar (es kann auf der Donau im Sommer sehr heiß werden und man hat nicht das Sonnendeck direkt darüber!) und da man nicht direkt unter dem Sonnendeck ist, sind die Kabinen auch meist ruhiger.
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Donau Kreuzfahrt Kabinenwahl

Beitrag von grelof »

Ich war habe genau vor einem Jahr diese Reise mit der Anesha gemacht und würde Steuerbord empfehlen, weil es im wesentlichen Rechtsverkehr gibt und man somit näher an der Uferseite unterwegs ist.
Zum anlegen drehen alle Schiffe gegen die Fließrichtung und da ist es dann mal zur Uferseite, oder zur Flussseite, oder eben im Päckchen.
Achtet bei der Buchung darauf, dass das Schiff auch wirklich bis zum Delta fährt. Viele fahren nur bis Tulcea (das Tor zum Delta) oder Mila35 und man kann dort in kleine Boote umsteigen und einen Ausflug ins Donaudelta machen. Das ist sehr schön.
ABER.... einige Schiffe fahren auch bis zum sogenannten Punkt 0 am Schwarzen Meer. Entweder den Sulina-Kanal entlang oder durch den nördlichen Chilia-Arm oder den windungsreichen St.Georgarm.
Und dies ist ein unglaubliches Erlebnis.
Viel Freude beim planen
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Donau Kreuzfahrt Kabinenwahl

Beitrag von shiplover77 »

Danke für die hilfreichen Infos :thumb:
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Donau Kreuzfahrt Kabinenwahl

Beitrag von Randolf »

Hallo msc-costa-fan,
dürfen wir mal bezugnehmend auf Eurer Statement wohl nach der Donau-Flußreise 2016 mal nachfragen , wie Euch das Fluß-Reise Konzept so gefallen hatte. Wir haben es 2016 mit Arosa auf einer Kurzreise auf der Donau ja auch mal probiert und für und als keine so richtige Alternative zur Seereise empfunden.

Gerade der Fakt , daß die Kabinenwahl kaum eine Rolle spielt ,weil ein Nachbarschiff im "Päckchen" vor dem Fenster liegen kann, hat uns überhaupt nicht
gefallen. Wir hatten franz. Balkon gewählt und in Wien beim Übernacht Aufenthalt bzw. auch in Linz Glück , daß wir im Stadthafen direkt an der Kai Seite lagen und guten Blick an Land hatten. Hätte auch anders sein können.In Passau lag das Schiff im Päckchen. Bei dem Blick in die andere Kabine kann man auch Innen buchen.

Bei der Donau Kurzreise war auch nicht viel mit " auf dem Sonnendeck sitzen . " Vor jeder Brücke und in jeder Schleuse wurde man von Oberdeck gebeten und nach unten verwiesen. Hatte uns bei tollem Wetter nicht imponiert und war unangenehmer als "reservierte Liegen" auf See.
Im Unterlauf der Donau müßte das dann aber besser sein, weil weniger Schleusen und Brücken "stören".
Schöne Grüße Randolf
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Donau Kreuzfahrt Kabinenwahl

Beitrag von Digiman25 »

@Randolf:
Flussreisen und Seereisen kann man nur schwer vergleichen - man muss sich über die Unterschiede informieren und dann entscheiden, sonst kann es schnell zu einer Enttäuschung werden. Ich mag (und mache) beides :D
Bei den Flüssen bin ich Fan vom Rhein, speziell Richtung Delta.
Klar: im Hafen sieht man aus der Kabine oft nicht viel: entweder ist die Kaimauer im Weg oder ein anderes Schiff. Dafür sieht man unterwegs mehr als nur Wasser :thumb: Das nicht nutzbare Sonnendeck ist auf dem Rhein eigentlich kein Thema, aud Donau, Mosel, Elbe sieht es da anders aus. Auch hier gilt: informieren und abwägen.
Auf dem Fluss mag ich die Überschaubarkeit und die Gemütlichkeit. Max. 200 Passagiere, ein Restaurant, Anleger meist direkt in der Stadt: einfach entspannend.

Gruß aus Lippe
Walter
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Donau Kreuzfahrt Kabinenwahl

Beitrag von goll1 »

grelof hat geschrieben:Achtet bei der Buchung darauf, dass das Schiff auch wirklich bis zum Delta fährt. Viele fahren nur bis Tulcea (das Tor zum Delta) oder Mila35 und man kann dort in kleine Boote umsteigen und einen Ausflug ins Donaudelta machen. Das ist sehr schön. ABER.... einige Schiffe fahren auch bis zum sogenannten Punkt 0 am Schwarzen Meer. Entweder den Sulina-Kanal entlang oder durch den nördlichen Chilia-Arm oder den windungsreichen St.Georgarm.
Und dies ist ein unglaubliches Erlebnis.
Bei uns war dies vor einigen Jahren eher unfreiwillig der Fall. Normalerweise erfolgt ein Umstieg auf kleinere Schiffe, die dann aber auch die kleinen Seitenkanäle im Donaudelta befahren können. Da kann man dann ggf. der Fauna und Flora noch näher kommen. Allerdings hatte unser Schiff Verspätung und der Umstieg war nicht mehr möglich. Deshalb fuhr der Kapitän (zusammen mit einem Frachter, die untere Donau ist auch für nicht allzu große Seeschiffe befahrbar) bis zur Meile 0 (Sulina) und sogar noch etwas darüber hinaus. Die Donau geht dann ganz allmählich ins Schwarze Meer über. Früher durften die Flusskreuzfahrer wohl auch noch etwas aufs Schwarze Meer hinausfahren, laut dem Kapitän ist das aber seit einiger Zeit bereits untersagt.
Antworten