Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berlin

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von marcookie »

Hallo Zinni,

man sieht ja: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah? "

Danke für die wundervolle Berichte und Fotos!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von fneumeier »

Wie immer, herzlichen Dank für den tollen Bericht!

Magst Du mir noch das Datum nennen, dann füge ich es in die Reisebericht-Liste ein.

Gruß

Carmen
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von Ewald »

Hy Zinni, schöner Bericht von quasi "nebenan", ich kenne fast alle Bereiche von der Landseite (Oder,Kloster etc.) in soweit war auch die Betrachtung vom Wasser aus sehr Interessant. Werde mir mal überlegen auch hier in der Nähe eine Flussreise zu machen.
Ewald
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von jolabr »

Ein wunderschöner Bericht. Vielen Danke!

:thumb:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von Kruizefan »

Gerald,

ich habe den Eindruck, mit diesem Bericht hast du dich selbst mal wieder übertroffen!
Vielen, herzlichen Dank für die Beschreibung deiner Erlebnisse aus einer Gegend, die ich von der Landseite auch schon kennenlernen durfte.
Ich habe mich bis heute nicht entscheiden können, welche Stadt bei mir mehr mehr Eindruck hinterlassen hat, Krakau oder Breslau?

Übrigens soll Gauleiter Hanke die Stadt mit einer Fieseler Storch (wahrscheinlich gebaut in Hessen) verlassen haben.

Dein Erlebnis mit den Jungs und Deerns aus Breslau habe ich in der Form auch anlässlich einer Donaukreuzfahrt in Budapest kennengelernt.
Zumindest waren die Jung-Erwachsenen doppelt so alt wie die Kinder in der DomRep.!
Das Elend der Welt entzieht sich uns leider nicht.

Peter
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von grelof »

Was für ein wunder- wunder- wunderschöner Bericht... viele Dank dafür.
Deine Reise nehme ich aktuell zum Anlass die Route Berlin (Heimat) zur Ostsee zu planen...
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von maschek »

Hi Zinni,
danke für den Bericht.
Falls du je nochmals nach Tegel kommen solltest - ich wäre noch bei Humboldts Grab (im Schlosspark) vorbeigegangen .
Für die Reststrecke Tegel-Potsdam gibt es reguläre Fahrten (stern+Kreis) - insofern hast du nichts verpasst ;)
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von luigi »

Toller Bericht, Zinni.
Danke dafür.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerald,

vielen Dank für den - wie immer - lesenswerten Reisebericht. Ein paar Deiner Ziele stehen bei mir dieses Jahr noch an.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von henry »

DANKE, Gerald, für diesen - wie immer - tollen Bericht; diesmal hast Du Dich selbst übertroffen! So viele Super-Fotos, garniert mit informativen und gut zu lesenden Texten!
Wie oft, fallen einem eher nebensächliche Dinge auf, die andere vllt übergehen: den Namen "Piasten" musste ich erst mal "googeln", ich kannte diese Wort nur im Zusammenhang mit "Praliné Piasten", dem (vllt früheren) Produkt eines Deutschen Süsswaren- und Drageeherstellers. :) Und dann bekam ich große Augen bei dem Preis für einen Campari-Soda; ein Campari straight up (=pur) wird wohl ähnlich teuer gewesen sein, und wenn ich bedenke, daß wir vor jeder warmen Mahlzeit beide einen "Straight up" trinken (dann waren es auf unserer letzten KF mit der Albatros ca. 70 dieser Dinger, allerdings nur zum Preis von 2,20 € zzgl 7% = ca 2,40 € je) - man, ich wäre ja arm geworden :lol:
Also, hin muss ich ja jetzt nicht mehr - ich weiß alles und habe alles gesehen :thumb: und weiß, daß ich dieses Schiff, gleich auf welcher Route, eher nicht nehmen sollte.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von Dirk »

Danke für den wie immer excellenten :D Reisebericht :thumb:

Ein kurze Nachfrage zur Datenkonsistenz
Zinni hat geschrieben:Das Wetter war für einen April in Polen gut, achtzig Prozent schien die Sonne.
Zinni hat geschrieben:Die Reise begann am 6.3.2017 in Breslau, auf dem Schiff war ich vom 7.3-14.3.
Da du uns sonst nicht lange auf deine Erlebnisse warten lässt, gehe ich mal davon aus, dass du im April unterwegs warst.

Gruß

Dirk
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Impressionen aus Niederschlesien: Von Breslau nach Berli

Beitrag von goll1 »

Vielen Dank für den schönen Bericht! Das erinnert mich an meine Reise mit der (damals noch) Swiss Coral von Tegel über die untere Oder und die Ostsee bis nach Zingst und zurück. Das ist natürlich auch eine bleibende Erinnerung, mit der Coral auf der Ostsee bei einigem Seegang... Das grundlegende Problem scheint mir zu sein, dass die Coral sehr kompakt ausgelegt ist, um z. Bsp. auch das Schiffshebewerk und kleinere Kanäle nutzen zu können. Dadurch fallen die Kabinen natürlich kleiner als üblich aus und der Schallschutz ist auch nicht so super toll.
Antworten