Neubauten 2018

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Neubauten 2018

Beitrag von fneumeier »

Fangen wir mal an:

Elbe Princesse II für CroisiEurope

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen, Hallo Carmen,

2018 geht es munter weiter...

- Crystal Ravel (Crystal River Cruises)
- Crystal Debussy (Crystal River Cruises)
- AmaLea (Ama Waterways)
- Robert Burns (Scylla Tours für Riviera Travel)
- Elbe Princess II (Croisi Europe)

Für Phoenix Reisen soll ja eine Asara-Schwester in Planung sein, und bei A'Rosa wird auch was neues kommen.
Mal schaun, wann da was neues bekannt wird.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von fneumeier »

Cruise Critic schreibt, dass American Cruise Lines fünf neue Flusskreuzfahrtschiffe bauen möchte in den nächsten Jahren. Das erste soll bereits im August 2018 in Betrieb gehen, das nächste dann ein halbes Jahr später.

Anders als die bisherigen Schiffe (Queen of the Mississippi, America, American Pride ex American Eagle) wird es sich nicht mehr um Schiffe mit Schaufelrad handeln. Die Passagierzahl wird auf 200 erhöht (von 150). Sie werden 105 m lang und breiter als die Radboote. Die Kabinen werden noch größer als auf den bisherigen Radbooten (und die sind bereits sehr groß).

Mal sehen, wie viele Schiffe es dann werden. ACL hat immer wieder mal Neubauten angekündigt, die dann so oder zu dem Zeitpunkt nicht gekommen sind.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Phoenix Reisen hat bekanntgegeben, daß das "Asara"-Schwesterschiff, das 2018 zur Flotte stößt, den Namen "Alena" erhalten wird.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Neubauten 2018

Beitrag von luigi »

Hallo Raoul.
Da muß man immer mehr aufpassen beim Erzählen, mit welchem Schiff man gefahren ist, wenn die Reederei solche Namen vergibt, die man ähnlich (Alina) schon in der Flotte hat. :confused:
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ludwig,

ja, ich finde das auch ziemlich unglücklich, hatte das allerdings bislang nur auf unserer Facebook-Seite geschrieben.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

das macht doch nix, die Schiffe sind ja identisch. Sollten diese mal nebeneinander liegen, ist es ja egal, ob man nach dem Landgang wieder auf die Ina oder Ena einsteigt... :p
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Daniel,

na ja, identisch sind die ja nun nicht - außer was die Dimensionen angeht. :confused:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Daniel »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Daniel,

na ja, identisch sind die ja nun nicht - außer was die Dimensionen angeht. :confused:
Hallo Raoul,

du hast natürlich Recht!!!! Wo war ich nur mit meinen Gedanken...
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Neubauten 2018

Beitrag von luigi »

Hallo Daniel
Dieses Problem hatten einige Passagiere schon auf der Donau bei Arosa-Donna und Bella und dann auch bei Mia und Riva im Päckchen.
Hier merkt man es noch nicht einmal am Teppichboden, ob man auf dem "falschen" Schiff ist :)
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ludwig,

aber es steht x-fach auf den Eingangstüren. ;)

Ich war da auch schon mal kurz auf dem "falschen Schiff", da während des Landgangs die Position getauscht worden war. Hab's aber dann sofort bemerkt. :eek:
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Neubauten 2018

Beitrag von luigi »

Ganz genau so ging es mir auch schon, Raoul :)
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Daniel »

So richtig tut sich an der Bestellungsfront nichts. Wohl ein Umbruchsjahr.
Es gibt wohl keinen Neubau von Avalon Waterways, Emerald Waterways, Scylla für Tauck, Uniworld, Grand Circle Cruise Line, Viking River Cruises
und A'Rosa auf den europäischen Flüssen. Vielleicht tut sich ja noch was. Aber dafür baut Nicko. Das ist auch was.

Aber zumindest diese 8 Neubauten kommen auf uns zu:

nickoVision (nicko Cruises) – Neubau, 135 m lang, 3 Decks, 220 Passagiere, Fahrgebiet: Donau

Alena (Phoenix Reisen) – Neubau, 135 m lang, 3 Decks, 190 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau, Indienststellung Frühjahr 2018 (Rifjers River Cruises BV für Phoenix Reisen) – Neubau, Vahali Werft / NL, 135 m)

Amadeus Queen (Lüftner Cruises) – Neubau, 135 m lang, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau

Crystal Ravel (Crystal River Cruises) – Neubau, 84 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein/Main/Donau
Crystal Debussy (Crystal River Cruises) – Neubau, 84 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein

AmaLea (Ama Waterways) - Rhein und Donau

Robert Burns (Scylla für Riviera Travel)  Rhein und Donau

Elbe Princess II
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von fneumeier »

Der Neubau von American Cruise Line wird

American Song

heißen und im Herbst 2018 kommen. Die erste Saison absolviert das Schiff am Mississippi und Nebenflüssen, um dann im Sommer 2019 zum Columbia River zu wechseln. Nach den aktuellsten Meldungen sollen fünf Schiffe aus dieser Baureihe gebaut werden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,
die neue Saison steht vor der Tür! Los geht es 2018 mit 9 neuen Schiffen auf der Donau, dem Rhein und auch auf der Elbe.


nickoVision (nicko Cruises) – Neubau, 135 m lang, 3 Decks, 220 Passagiere, Fahrgebiet: Donau
VistaStar (1A Vista Reisen) – Neubau, 135 m lang, 3 Decks, 202 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein
Alena (Phoenix Reisen) – Neubau, 135 m lang, 3 Decks, 190 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau

Amadeus Queen (Lüftner Cruises, Neubau, 135 m) --> Rhein, Main, Donau
Crystal Ravel (Crystal River Cruises) – Neubau, Lloyd Werft Bremen, 84 Passagiere --> Rhein/Main/Donau
Crystal Debussy (Crystal River Cruises) – Neubau, Lloyd Werft Bremen, 84 Passagiere --> Rhein

AmaLea (Ama Waterways) --> Rhein und Donau
Robert Burns (Riviera Travel) --> Rhein und Donau
Elbe Princess II --> Elbe und Moldau


11 Schiffe mit neuem Namen tauchen 2018 auf und müssen wieder abgelichtet werden:
- Monarch Princess (ex. Avalon ………, 2009)
- Rhein Symphonie (ex. Viking Helvetia, 2002)
- Thurgau Prestige (ex. Swiss Jewel, 2009)
- Royal Emerald (ex. Scenic Emerald, 2008)
- Johann Strauss (ex. Sound of Music, 2006)
- The A (U by Uniworld, ex. River Ambassador, Regina Rheni, 1993) --> Rhein, Main, Donau
- The B (U by Uniworld, ex. River Baroness, Queen of Holland, 1995) --> Seine
- Select Bellejour (ex. Bellejour, ex. Johann Strauß, 2004)
- Select Belvedere (ex. Belvedere, Avalon Poetry, 2005)
- Junker Jörg (ex. Theodor Fontane, 1990)
- Vista Classica (ex. Heinrich Heine, 1990)

Neu auf der Donau und wieder zurück im Leben ist die "Princesse de Provence"
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von fneumeier »

Die

American Song

für American Cruise Lines startet am 9. Oktober 2018 ab New Orleans.

Gruß

Carmen
LenaRlt
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2018 16:59

Re: Neubauten 2018

Beitrag von LenaRlt »

TUI Cruises:
Die neue Mein Schiff 1 hat schon bald ihre Jungfernfahrtreise! Da bin ich echt mal gespannt :-)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo LenaRlt,

die ist allerdings kein Flußschiff. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von Phoenix Reisen erhalten:
Phoenix Reisen: MS Alena getauft
Schwesternschiff von MS Asara in Dienst gestellt

Am Freitag, 23.03.2018 war es soweit. MS Alena, das neueste Flussschiff in der Phoenix Reisen Flotte, wurde feierlich eingesegnet und getauft.

Die Taufpatin Elena Kramer-Miret, Gattin des Phoenix-Geschäftsführers Jörg Kramer, gab Schiff, Crew und Passagieren herzensgute Wünsche mit auf die Reise und ließ dann die obligatorische Champagnerflasche an der Bordwand perfekt zerschellen. Zuvor hatte Pfarrer Apholte für MS Alena den christlichen Segen vorbereitet und der Bonner Shanty Chor begleitete den Akt mit traditioneller Seemannsmusik.

MS Alena bietet mit einer Länge von 135 m und einer Breite von 11,40 m geräumig Platz für 190 Passagiere in Kabinen auf drei Decks. 74 der insgesamt 96 Kabinen sind mit französischen Balkonen ausgestattet. Neben dem Panorama-Restaurant "Vier Jahreszeiten" können die Gäste im Spezialitäten-Restaurant auf dem Oriondeck speisen. Das Flusskreuzfahrtschiff ist in der Saison 2018 auf Donau, Mosel, Main und Rhein bis in die Niederlande eingesetzt.
Antworten