Seite 1 von 1

Re: Kurzgefasst: An Bord der Excellence Allegra Mainz-Köln v

Verfasst: 31.12.2016 12:28
von Raoul Fiebig
Hallo Gerald,

danke sehr. Ich hatte auch mit einer dieser 2-Nächte-Reisen geliebäugelt, mich dann aber doch für A-Rosa kommende Woche entschieden. Das Schiff kenne ich noch aus TUI-Tagen (als die dortige Reiseleitung noch großspurig über andere Flußreisenanbieter spottete und man den Laden dann ein Jahr später dicht machte).

Das Hotelprodukt ist auf "Excellence Allegra" und "Excellence Melodia" ein anderes (G&P) als auf den anderen Excellence-Schiffen (River Advice). Daher wohl die Unterschiede beim Getränkeangebot.

PS: Der Wasserstand in Köln ist schon erschreckend. :eek:

Re: Kurzgefasst: An Bord der Excellence Allegra Mainz-Köln v

Verfasst: 31.12.2016 13:15
von Raoul Fiebig
Zinni hat geschrieben:Warum hat Mittelthurgau zwei unterschiedliche Firmen für den Hotelbetrieb?
Hallo Gerald,

die beiden Schiffe sind von Premicon gechartert und haben (möglicherweise noch längerfristig) laufende Verträge mit KD Cruise Services (Nautik) und G&P (Hotel), während die Excellence-eigenen Schiffe (d.h. alle anderen außer Russland) komplett von River Advice betrieben werden.

Sicher kann Excellence Vorgaben machen - offenbar tut man es in diesem Bereich nicht. Beim Essen liegt so etwas meiner Erfahrung nach häufiger am Chefkoch. Auf meiner Reise mit der "Excellence Princess" letztes Jahr war ein Corporate Chef von River Advice (damals noch FleetPro River) an Bord, und das Essen war absolute Spitzenklasse.

Allerdings spielt natürlich auch das Budget eine Rolle. G&P hat seinerzeit auf der "Premicon Queen" (sechs Reisen habe ich mit ihr gemacht) mit das beste Essen zustande gebracht, das ich auf Fluß & See gegessen habe. Da hatte man aber auch ein irres Budget und exzellentes Personal in Bar und Restaurant, das zuvor oftmals in deutschen und österreichischen Spitzenhotels und -restaurants gearbeitet hatte.

Re: Kurzgefasst: An Bord der Excellence Allegra Mainz-Köln v

Verfasst: 31.12.2016 21:38
von Rhein
Allerdings ist seit Herbst River Advice Eigentümer der KD ..... :wave:

Re: Kurzgefasst: An Bord der Excellence Allegra Mainz-Köln v

Verfasst: 31.12.2016 21:39
von Raoul Fiebig
Hallo Rhein,

das betrifft aber nur die Nautik und erklärt keine Unterschiede im Hotelprodukt. :)

Re: Kurzgefasst: An Bord der Excellence Allegra Mainz-Köln v

Verfasst: 01.01.2017 18:06
von marcookie
Hi Zinni,
vielen herzlichen Dank für Deine Bericht, ich werde in Zukunft öfters Flusskreuzfahrt machen ganz bestimmt.
Dir noch ein Gutes Neues Jahr noch...

Re: Kurzgefasst: An Bord der Excellence Allegra Mainz-Köln v

Verfasst: 13.04.2017 21:06
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

kleines Update, da es hier erwähnt wurde: "Excellence Allegra" und "Excellence Melodia" fahren seit diesem Jahr ebenfalls mit Hotelmanagement durch River Advice, nicht mehr durch G&P.

Re: Kurzgefasst: An Bord der Excellence Allegra Mainz-Köln v

Verfasst: 14.04.2017 08:21
von Raoul Fiebig
Hallo Gerald,

oh - nett. Die hatte ich mir auch angeschaut, aber Kurzreise mit Patenkind ging vor. :)

Re: Kurzgefasst: An Bord der Excellence Allegra Mainz-Köln v

Verfasst: 15.04.2017 11:20
von marcookie
Hallo´s,
Frage, ist Flusskreuzfahrten auf Excellence-Schiffe überhaupt das Beste auf dem Markt puncto Essen, Kabinen, allgemeine Qualität ?
Ist vegetarische Essen im Angebot zu Mittag- und Abendessen ? Danke vorab.

Re: Kurzgefasst: An Bord der Excellence Allegra Mainz-Köln v

Verfasst: 11.08.2018 19:42
von blueside
Auf der Suche nach Bewertungen von Excellence-Schiffen bin ich auf diesen Bericht gestoßen. Danke Zinni :thumb:
Ich habe eine Reise mit der Excellence Allegra Basel-Amsterdam-Basel für 2019 im Auge.

Dieses Jahr waren wir mit der Amadeus Brilliant von Amsterdam nach Budapest unterwegs und wurden kulinarisch hervorragend verwöhnt.
Wenn ich alles lese, werden wir wohl auf der Excellence Allegra nicht enttäuscht werden!