Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von Saracen »

Wer mich kennt, der weiß, dass mich der Norden sowie außergewöhnliche Reiseziele interessieren. So ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Reise angetreten bin.
Mit dem Flugzeug ging es von Moskau nach Jakutsk in 6h und am Flughafen wurden wir von der Reederei abgeholt und in unser Hotel zur Vorübernachtung gebracht. Wir nutzten den Tag, um ein wenig durch die Stadt zu bummeln.

Bild
Bild
Bild
Bild

Am nächsten Morgen ging es mit dem Taxi zum Hafen und unserem Schiff. Wir hatten eine Deluxe Kabine auf dem unteren Deck gebucht. Empfangen wurden wir von der Reiseleiterin, die uns auf Deutsch begrüßte. Leider haben nur 63 Passagiere (etwa 27 Deutsche/Österreicher/Schweizer, 30 Russisch sprechende, 6 andere Nationalitäten) die Reise gebucht. Wir erfuhren, dass ein großes Reisebüro kurzfristig alles storniert hat.

Bild
Bild

Das Schiff wurde in Linz gebaut und brauchte knapp 2 Jahre, um zu seinem eigentlichen Fahrgebiet der Lena zu gelangen. Es verkehrt in den Monaten Juni/Juli bis Anfang Oktober, wenn der Fluss eisfrei ist.

Bild


Am Abend legten wir mit Auslaufmusik ab. Das Abenteuer kann beginnen.
Bild

Zum Abendessen fanden wir uns an einem 4er Tisch mit einem Franzosen und dem internationalen Reiseleiter (Französisch/Englisch/Russisch) wieder. Wir waren alle etwa ein Alter und hatten viel Spaß zusammen. Es gibt eine feste Tischordnung. Das Essen war jeweils Buffet, aber extrem köstlich und ausreichend. Die Servicekräfte waren perfekt ausgebildet und immer flott unterwegs.

Bild
Bild
Bild

Es gab nach dem Dinner auch ein Showprogramm, welches uns sehr gut gefallen hat.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von Saracen »

Unser erster Stopp – zunächst südwärts - waren die Lena Felsen auf die wir natürlich hinauf gewandert sind. Und im Abendlicht wirkte es richtig schön. 145km von Jakutsk, 2,5km Flussbreite, 13°C

Bild
Bild

Eine Schamanenzeremonie bevor wir hinauf dürfen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am heutigen Abend wurde die Crew vorgestellt.
Bild

Am nächsten Tag gab es einen Stopp bei einem Wisent-Auswilderungszentrum und wir genossen das schöne Wetter und die Bewegung. 120km von Jakutsk, 9km Flussbreite, 15°C
Bild
Bild

Anschließend gab es Vorträge, einen Handarbeitskurs und wieder ein schönes Abendprogramm mit einem talentierten Maultrommel-Spieler und Sänger.
Bild

Tag 4 war ein Seetag, den wir für eine Maschinenraumbesichtigung nutzten und ansonsten zwischen essen – Vorträgen an Deck saßen und die Landschaft vorbeiziehen ließen. 250km von Jakutsk, 18°C
Bild
Bild
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von Saracen »

In der Nacht überquerten wir den Polarkreis. Am 5. Tag kamen wir in Schigansk an. Hier wurde getendert. Im Ort fand eine Folkloreveranstaltung statt und wir genossen die Zeit abseits vom Schiff sehr. 767 km von Jakutsk, 4km Flussbreite, 20°C

Bild
Bild
Bild
Bild

Der nächste Stopp am 6. Tag war Küsür. Hier wurde unser Schiff mittels Baufahrzeug am Ufer gesichert und wir erlebten erneut eine Folkloreveranstaltung und kamen mit den Einheimischen bei Gesprächen in Kontakt. Hier ist die Lena ca. 5km breit. 1.190 km von Jakutsk, 12°C

Bild
Bild
Bild
Bild

Am frühen Morgen des nächsten Tages passierten wir den Felsen Stolp inmitten des Lena-Deltas.
Bild
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von jolabr »

Ein toller Bericht. Da lese ich mit Interesse weiter.

Danke

Brigitte
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von Saracen »

Nach knapp 1.250 km erreichten wir unseren Liegeplatz nahe Tiksi. Mit Kleinbussen wurden wir knapp 30min in die Stadt gefahren. Zunächst war es leicht Nebelig, aber das löste sich sehr rasch auf. Hier gab es einen Briefkasten für die Postkarten, die nach ca. 3 Wochen in Deutschland ankamen, eine Folkloreveranstaltung und Zeit zum Bummeln sowie den Besuch eines Museums.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Später fuhren wir in die Tundra und zum Nordmeer. Einige Verrückte – auch 2 Deutsche - badeten in der Bucht.
Bild
Bild

Am nächsten Tag (8) war Seetag und wir genossen das traumhaft schöne Wetter sowie eine Brückenführung.

Bild
Bild
Bild
Bild

Tag 9 bot den Besuch eines Fischers sowie die Möglichkeit in der 9°C kalten Lena zu baden. Was viele gemacht haben, da es in der Sonne warm und windstill war. Leider gab es hier viele Mücken… 1.480 km von Jakutsk, 1,5km Flussbreite, 12°C

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von Saracen »

Eine große Überraschung war, dass wir das Schwesterschiff trafen, die mit Wissenschaftlern und einem Helikopter auf dem Weg zur Insel Stolp war.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Am 10. Tag haben wir beim Polarkreis gestoppt und am Strand eine Fischsuppe genossen. Während des Tages fand auch die Polarkreistaufe statt. Das war super lustig. 1.135 km von Jakutsk, 4km Flussbreite, 18°C

Bild
Bild
Bild
Bild

Am 11. Tag hatten wir erneut einen Seetag. Am Abend haben verschiedene Gäste eine hiesige Legende nachgespielt. 600km von Jakutsk, 10km Flussbreite, 19°C
Bild
Bild

Der 12. Tag war für mich ein Highlight, denn es wurde am Nachmittag gestoppt, gegrillt und ein riesiges Lagerfeuer gemacht. Unser Schiff wurde mit dicken Tauen an verschiedenen Bäumen festgemacht. 285km von Jakutsk, 10km Flussbreite, 16°C

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am letzten Tag besuchten wir ein Museumsdorf und hatten hier wirklich viel Zeit zum spazieren gehen. 60km von Jakutsk, 4km Flussbreite, 18°C
Bild
Bild
Bild

Ergebnisse der Handarbeitsgruppen
Bild

Bereits in der Nacht erreichten wir Jakutsk und waren froh, dass wir noch eine Nacht im Hotel hatten, da die Ausschiffung bereits ab 4Uhr begann, weil die Flüge nach Moskau um 7 bzw. 8Uhr vom Flughafen starteten.
Bild

Fazit: Eine schöne Reise (knapp 2.500 km) durch eine unberührte Natur mit einem vorzüglichen Service an Bord und einen Gefühl wie ich es zuletzt auf der Maxim Gorkiy erlebt habe. Ich kann wirklich empfehlen, die möglichen bedenken über eine Reise in Russland über Bord zu werfen und im Rahmen einer Reisegruppe oder Individuell die Lena zu bereisen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von fneumeier »

:thumb: Bekomme ich noch ein Datum (von - bis) für die Linkliste? ;)

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von Digiman25 »

Ein toller Bericht - und eine sicherlich besondere Reise abseits der üblichen "Rennstrecken".
Danke dafür. :thumb:

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von Saracen »

Hallo Carmen,

sorry oben war nicht genug Platz - 11.07.-24.07.

Danke.

Liebe Grüße - Tina
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von fneumeier »

Danke, Tina! Ist ergänzt!

Gruß

Carmen
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Mikhail Svetlov – Sibieren - Lena Kreuzfahrt Juli 2016

Beitrag von Ewald »

Hallo Tina, Danke für Deinen Bericht!!
Das könnte man ja fast als "Flussexpeditionsreise" verkaufen :-)
Interessantes Gebiet, und für die allermeisten unter uns ein großer weißer Fleck auf den Karten der Kreuzfahrtwelt!
Ich war dies Jahr 10 Tg. auf dem Rhein unterwegs - auch interessant, wenn auch die Temperaturen uns schon zu schaffen machten (tägl. 29-34° ist schon heftig)
Gruß aus Stegitz
Ewald
Antworten