Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo,
nächsten Monat steht unsere erste Flusskreuzfahrt an :thumb:
Jetzt wollte ich mal wissen, ob das Einchecken ähnlich dem auf Hochseeschiffen ist. Also werden da auch die Koffer durchleuchtet?
Kann man sich ein oder zwei Flaschen Wasser mit an Bord nehmen (für die Kabine), und evt. auch eine Flasche Champangner :D
Nein, es fahren noch Freunde mit, die auf der Fahrt ein Jubiläum feiern, das soll dann das Geschenk sein....
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von Joerg »

Hallo msc-costa-fan,

ich habe bisher 3 Flußkreuzfahrten gemacht (mit Nicko-Tours, 1AVista und Phoenix), und jedes Mal ging das Einchecken sehr schnell und war wesentlich unkomplizierter als bei Hochseeschiffen, es gibt ja in der Regel keinen Terminal und man stellt sich direkt am Schiff an. Ich konnte immer das Gepäck schon Stunden vorm Einchecken morgens auf dem bzw. am Schiff abgeben, durchleuchtet wurde da nichts. Ob das immer und bei allen Veranstaltern so ist weiß ich aber nicht. Ob Du es versuchen willst Alkohol mit an Bord zu nehmen ist Deine Sache, wie damit umgegangen wird wenn man es offiziell anmeldet weiß ich nicht, ich trinke keinen Alkohol und habe mich damit auch nie befasst. Gegen einezlne Wasserflaschen wird vermutlich aber niemand etwas haben ;) .

Gruß Jörg
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von seamaster76 »

Ich habe nun auch schon einige Fahrten hinter mir. Meist mit Phoenix... Es hat noch nie jemand nachgeschaut ob man Alkohol mit an Bord nimmt. Solange man ihn auf der Kabine trinkt wird sich niemand daran stören. :)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von msc-costa-fan »

vielen Dank für die Info!

wie gehe mit der Belvedere von TransOcean...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von msc-costa-fan »

noch eine Frage :)
Abfahrt ist 16:00 Uhr, als Einschiffungszeit ist 15:00 Uhr angegeben
wieviel früher kann man in der Regel einschiffen, oder sind die bei Flusskreuzfahrten akkurater?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo msc-costa-fan,

die Zeiten werden in der Regel schon recht genau eingehalten. Es kann allerdings sein, daß man schon eher an Bord und auf dem Sonnendeck oder in der Lounge Platz nehmen kann. Das muß aber nicht sein. Ich habe es z.B. schon mehrfach erlebt, daß ein Schiff "umparken" mußte und dann auch erst wirklich zur Einschiffungszeit am Liegeplatz festmachte.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von msc-costa-fan »

Danke :wave:

Passau wollen wir nämlich erst auf dem Rückweg erkunden :)
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von Digiman25 »

Meine Erfahrung:
- das Einchecken geht schnell und unkompliziert direkt auf dem Schiff. (bei max. 200 Personen ist der Ansturm ja auch überschaubar)
- Wir haben (bei TUI) nach einer Weinprobe freundlich gefragt, ob wir unseren erstandenen Wein abends auf dem Sonnendeckt trinken dürfen: es war kein Problem, wir bekamen sogar Gläser.
- Kofferkontrolle habe ich bis jetzt auch nicht erlebt. Für das Handgepäck gab es nie eine Kontrolle.
- Koffer abgeben bzw. früher einchecken ist wirklich vom Liegeplatz abhängig. Bei Arosa (die in Köln ja meistens im Deuzer Hafen liegen und sich aus dem "Getümmel" am Adenauer-Ufer raus halten) konnte ich auch schon morgens um kurz nach 9 die Koffer abgeben. Ich hab angerufen und gefragt. Wenn das Schiff noch "umgeparkt" werden muss oder das Loading vom Proviant verspätet startet, dann kann es schwieriger werden.
Ich wünsch Euch auf jedem Fall viel Spass und eine schöne Reise...

Gruß aus Lippe
Walter
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von msc-costa-fan »

Danke Walter!

aber so viel Gepäck haben wir auch gar nicht, da wir "nur" drei Nächte an Bord bleiben, also von Passau nach Wien und zurück.
Einfach mal um eine Flusskreuzfahrt zu testen. Da wir aber zu acht unterwegs sein werden, kann es also nur gut werden :thumb:
Jedenfalls freuen wir uns schon, das Wetter sollte halt etwas mitspielen...
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von marcookie »

habe bis jetzt 2 Flusskreuzfahrten mitgemacht...machen wir hier einfach:
Bei Hochseekreuzfahrt wird wie in Flughafen kontrolliert, Flusskreuzfahrt wie bei der Bahnfahrt ;)
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von goll1 »

Soweit ich es erlebt habe, ist der Check-In völlig unkompliziert. Meist nimmt die Crew einem das Gepäck schon am Kai ab und bringt es auf die Kabine (wenn es einen Aufkleber mit Kabinennummer am Koffer gibt). Kontrollen habe ich nie erlebt. Man meldet sich am Eingang an der Rezeption (Papiere/Ausweise griffbereit halten) und erhält dort seine Bordkarte/Kabinenschlüssel. Wie beim Check-in in einem 'normalen' Hotel. Manchmal wird man dann noch zur Kabine geleitet. Die Check-In Zeiten werden in der Regel eingehalten. Oft kann man schon etwas früher aufs Schiff, um sein Gepäck abzugeben. Aber die Kabine steht dann erst später zur Verfügung. Die Crew braucht halt eine gewisse 'Rüstzeit' (morgens: Check-Out der vorherigen Passagiere, nachmittags: Check-In der neuen Passagiere); ein solcher Tag ist für die Crew dann immer 'Großkampftag'.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von msc-costa-fan »

Danke, ich werde dann übernächste Woche berichten, falls es denn eine berichtenswerte Fahrt wird ;)
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Einchecken auf Flusskreuzfahrtschiff...

Beitrag von Randolf »

marcookie hat geschrieben: Bei Hochseekreuzfahrt wird wie in Flughafen kontrolliert, Flusskreuzfahrt wie bei der Bahnfahrt ;)
Hallo, ja so kann man das beschreiben oder vielleicht um einen andern Vergleich zu bemühen, wie beim Einstieg in den Schlafwagen oder auch beim Einchecken ins Hotel
Wir sind gespannt wie die erste Flußreise von euch so empfunden bzw. wahrgenommen wurde. Grüße Randolf
Antworten