MS Sonnenkönigin - Neues Eventschiff für den Bodensee

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
difo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2007 12:00

MS Sonnenkönigin - Neues Eventschiff für den Bodensee

Beitrag von difo »

Auf http://reisen.t-online.de/c/16/22/04/76/16220476.html wird über die neue MS Sonnenkönigin berichtet. Die Sonnenkönigin ist ein neuartiges, luxuriöses "Eventschiff". Und die Außengestaltung des Schiffes, naja, die ist Geschmackssache. Da ist sogar die AidaSphinx Klasse ästhetisch und als Schiff zu erkennen. Die Sonnenkönigin, mag ja spektakulär von innen sein und mit Hyper mdoerner Technik ausgestattet sein, aber mir ist jedes "klassische" Bodensee-Fahrgastschiff lieber als dieser verspiegelte Klotz. Selbst die "Stadt Lindau" ist noch als Schiff zu erkennen, und hat was futuristisches, aber die Sonnenkönigin ist mir persönlich von außen zu wenig Schiff. Und die Sonnenkönigin versprüht auch überhaupt nicht den Flair, Charme und die Atmosphäre der alten weißen Bodensee-Flotte. Schaut euch auf dem verlinkten Thread auch mal die Bilderstrecke an.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MS Sonnenkönigin - Neues Eventschiff für den Bodensee

Beitrag von Rhein »

Hallo,

oje - von außen eine Katastrophe und von innen kommt es einem seltsam bekannt vor.

ODER

Die ENTERPRISE war schon häßlich und der Eigentümer sehr achnell zahlungsunfähig und auch die KD hatte keine rechte Freude mit dem Schiff. Auch die RHEINENERGIE erfüllt wohl nicht die in sie gesetzten Erwartungen und nun eben noch ein Versuch.

Zugegeben die RheinEnergie (die von innen sehr ähnlich ist), ist sehr geräumig und gemütlich, fast schon kreuzfahrtmäßig ABER den Charme und die Gemütlichkeit, die die alten KD-Schiffe auszeichneten sucht man vergebens und mit 90 mal 18 Metern ist sie auch schon ein rechter Koloss, jeder Überholvorgang ein Zentimeterspiel.

Klar, man muß dem Kunden immer wieder etwas neues bieten, damit er mal wieder eine Schiffahrt unternimmt, aber muß das so ausarten? Man erinnere sich, für den Publikumsmagneten GOETHE sind 300.000€ zu viel. Als die heutige "KD-Nostalgieroute" noch von Motorschiffen gefahren wurde, waren diese mit weniger Passagieren besetzt!

Ich glaube, die Bayerische Seenschiffahrt hat hier mit ihrem Mix aus herrlich renovierten Altbauten und einigen zumeist klassischen Neubauten einen besseren Weg gewält. Und zu einem Eventschiff gehört meiner Meinung nach weniger ein spektakuläres Äußeres als mehr eine gute Mischung aus attraktivem Äußeren, flexiblem, gemütlichem Innern, eine gute Küche und einem guten Programm bzw. Marketing (wie die PRINCESSE MARIE ASTRID).

Meine Meinung zur SONNENKÖNIGIN: eine interessante aber überflüssige Alternative oder außen pfui, innen hui!
Antworten