Management Buy-Out bei Fleet Pro

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Management Buy-Out bei Fleet Pro

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von FleetPro erhalten:
Management Buy-Out bei Fleet Pro

Das Management hat vom bisherigen Mehrheitseigentümer Waterland Private Equity das Unternehmen FleetPro erworben.

Damit wird die von Waterland eingeleitete Neuausrichtung des Unternehmens mit Sitz in Basel erfolgreich abgeschlossen. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. FleetPro hatte vor einigen Wochen seine Aktivitäten im Hochseebereich, FleetPro Ocean (Miami), an einen Investor aus Dänemark veräußert und konzentriert sich in Zukunft voll auf das Management von Flusskreuzfahrtschiffen.

Robert Straubhaar, CEO und neu Hauptaktionär der FleetPro Gruppe, begründet den jüngsten Schritt: „In den vergangenen Jahren haben wir mit der Unterstützung von Waterland einen Wachstumskurs „on all Waters“ verfolgt. Nach der abgeschlossenen Veräußerung des Hochsee-Geschäftsfeldes im Herbst dieses Jahres wollen wir nun unsere Services auf die Flusskreuzfahrt ausrichten. Es freut mich, dass wir mit diesem Schritt unser Knowhow jetzt als fokussiertes Unternehmen dem Markt zur Verfügung stellen können.“

Nebst Straubhaar erwerben aus dem Management-Team auch Felix Ammann und Frank Reisenbichler Anteile am Unternehmen. FleetPro ist das weltweit führende und global agierende Managementunternehmen für die Flusskreuzfahrtindustrie und bietet die komplette Palette an Services; Beratung, Finanzierung, Versicherungsmanagement, Neubau, Umbau, Reedereimanagement, Nautik-Technik und Hospitality an.

Als Marktführer betreibt FleetPro mit über 1.500 Mitarbeitenden derzeit 44 Flusskreuzfahrtschiffe für rund 15 Reiseveranstalter und / oder Schiffseigentümer.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Management Buy-Out bei Fleet Pro

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von River Advice erhalten:
Fleet Pro Passenger Ship Management heisst wieder River Advice

Nach erfolgreichem Verkauf des Hochseegeschäfts im Oktober 2015, gefolgt vom Management-Buyout im Dezember 2015, kehrt River Advice (vormals FleetPro) unter dem früheren Namen mit neuem Markenauftritt zurück zu seinen Wurzeln, dem Management von Flusskreuzfahrtschiffen.

River Advice wurde 2004 von Robert Straubhaar, Gesellschafter und CEO der Gruppe gegründet. Das Unternehmen betreibt zurzeit mit über 1.500 Mitarbeitenden 45 Flusskreuzfahrtschiffe für rund 20 Reiseveranstalter und Schiffseigentümer.

„Als unabhängiges und führendes Managementunternehmen für die Flusskreuzfahrtindustrie weltweit, werden wir unsere Dienstleistungen ab heute wieder unter dem Namen River Advice anbieten“, sagt Robert Straubhaar. „Der Name River Advice steht für Fachkompetenz, hohe Servicequalität, ist in der Branche bestens bekannt und im Markt etabliert.“

Mit an Bord der River Advice Geschäftsleitung sind Felix Ammann (CFO) und Daniel Buchmüller (CSO). Den Hospitality-Bereich teilen sich Frank Reisenbichler, EVP Hotel Operations und Andreas Blaim, VP Operation, der im März 2016 zum Unternehmen stiess. Seit dem Januar dieses Jahres verantwortet Günter Becker (VP Nautik) die nautische Operation. Die Technik untersteht Axel Ryll, VP Technic.

Die Geschäftsleitung freut sich, inskünftig wieder unter dem Brand River Advice als Kompetenzzentrum der internationalen Flusskreuzfahrtindustrie auf seine Kunden massgeschneiderte Services in den Bereichen Reedereimanagement, Nautik-Technik, Catering und Hospitality, Safety und Security, Schiffsfinanzierung, Versicherungsmanagement, sowie Neu- und Umbaubegleitung, professionell anzubieten.
Antworten