Neubauten 2017

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Neubauten 2017

Beitrag von fneumeier »

Fangen wir mal an mit:

Queen of the Mississippi

für American Cruise Lines. Ja, der Name ist bekannt. Die derzeitige Queen of the Mississippi geht ab 2016 auf den Columbia River und wird umbenannt (Name noch nicht bekannt). Sie wird durch die America ersetzt. Für den Mississippi wird ein Neubau mit dem alten Namen für 2017 angekündigt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

die 2 Neubauten für Crystal sind ja sehr vielversprechend. Ich freu mich auf was neues!!!
Infos ja hier: http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 14&t=13951
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Daniel »

So, hier mal die nächsten Europa-Meldungen für 2017 :)


"Asara" (Phoenix Reisen) – Neubau, 135 m lang, 3 Decks, 190 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau
(vormals Aves (Rifjers River Cruises BV für Phoenix Reisen) – Neubau, Vahali Werft / NL, 135 m) ---> evtl 2. Schiff 2018

"Thomas Hardy" (Scylla Tours für Riviera Travel) 135m - Kasko ist schon aus Serbien nach Regenburg gebracht worden. Ausbau in NL
Angeblich folgen noch: "Emily Brontë" und "Oscar Wilde"

noch namenlos (CroisiEurope) – Werft STX Saint-Nazaire, 2 Neubauten, ???

"AmaKristina" (AmaWaterways)  Rhein Vahali Shipyard
evtl. Ama NNY (AmaWaterways)

"Crystal Bach" (Crystal River Cruises) – Neubau, Lloyd Werft Bremen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau
"Crystal Mahler" (Crystal River Cruises) – Neubau, Lloyd Werft Bremen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau

"Crystal Ravel" (Crystal River Cruises) – Neubau, Lloyd Werft Bremen, Fahrgebiet: Seine
"Crystal Debussy" (Crystal River Cruises) – Neubau, Lloyd Werft Bremen, Fahrgebiet: Garonne, Dordogne, Gironde

• "S.S. Joie de Vivre" (Uniworld) – Fahrgebiet: Seine

• Emerald Unnamed sister ship of Emerald Belle (182 - 2017)
• Emerald Unnamed sister ship (182 - 2017)
• Emerald Unnamed sister ship (182 - 2017)

"Emerald Radiance" (Douro)
"Emerald Liberté" (Rhône/Saône)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von fneumeier »

American Cruise Lines ist ja sehr wankelmütig, was seine Neubauten angeht...

Die (alte) Queen of the Mississippi bleibt nun doch am Mississippi. Dazu kommt die America. Dafür taucht die American Eagle 2016 nicht mehr auf. Diese scheint ab 2016 als American Pride auf dem Columbia River zu fahren. Ob noch ein Neubau 2017 kommt, wie ursprünglich mal angekündigt, bleibt offen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von fneumeier »

Beim Stahlschnitt für die neuen 4 Flusskreuzfahrtschiffe von Crystal wurde angekündigt, dass noch zwei weitere folgen werden in 2018 und 2019.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von fneumeier »

American Queen Steamboat Company hat für 2017 die

American Duchess

als "neues" Boot ab 4.6.2017 angekündigt. Dabei handelt es sich um das frühere Casinoboot Isle of Capri aus Bettendorf, IA, das umgebaut wird. U.a. erhält es ein Schaufelrad. Das Boot soll eine Kapazität von 166 Passagieren haben.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen,

in Warnemünde liegen schon 2 neue Viking-Schiffe, die ihren Namen veraten!
Es wird eine "Viking Hild" geben, die hoffentlich nicht so oft neben der "Viking Hlin" liegen wird... :rolleyes:
Ausserdem liegt da noch eine "Viking Herja". :confused: :rolleyes: Bin ja gespannt, was da noch kommt... ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

2017 neu für Lüftner auf der Rhône wird die "Amadeus Provence" (110 m, 140 Pax) fahren.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,
nächstes Jahr kommen dann mal "nur" ca. 14 Neubauten. 10 kommen auf die Donau und den Rhein. 3 "müssen" nach Frankreich. Eine auf den Douro.
Bei den beiden Croisi Europe-Schiffen ist mir nicht klar, ob es jetzt Neubauten werden, oder doch wieder Umbauten.

- Asara (Phoenix Reisen) – Neubau, 135 m lang, 3 Decks, 190 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau, Indienststellung Frühjahr 2017 (vormals Aves (Rifjers River Cruises BV für Phoenix Reisen) – Neubau, Vahali Werft / NL, 135 m)

- "Thomas Hardy" (Scylla Tours für Riviera Travel) 135m - Ausbau in NL (Rhein/Main/Donau)
- "Emily Brontë" (Scylla für Riviera Travel, Rhein/Main/Donau)
- "Oscar Wilde" (Scylla für Riviera Travel, Rhein)

- AmaKristina (AmaWaterways) - Rhein

- Crystal Bach (Crystal River Cruises) – Neubau, Lloyd Werft Bremen, 110 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Indienststellung Juni 2017
- Crystal Mahler (Crystal River Cruises) – Neubau, Lloyd Werft Bremen, 110 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau, Indienststellung August 2017

- Viking Herja (Viking River Cruises) – Neptun Werft (keine Reisen online)
- Viking Hild (Viking River Cruises) – Neptun Werft (Rhein)

- Emerald Destiny (Emerald Cruises) - Donau und Rhein
- Emerald Radiance (Emerald Cruises) - Douro
- Emerald Liberté (Emerald Cruises) - Rhône/Saône

- Amadeus Provence (Lueftner Cruises)  Rhône/Saône
- S.S. Joie de Vivre (Uniworld) – Neubau, 2 Royal Suiten, 8 Junior Suiten, 54 Kabinen, 128 Passagiere, Fahrgebiet: Seine, Indienststellung März 2017


- Symphone II (CroisiEurope) – Umbau oder Neubau ?? (STX Saint-Nazaire / Neopolia)
- Douce France II (CroisiEurope) – Umbau oder Neubau ??


Fixe Schiffe für 2018:
- Crystal Ravel (Crystal River Cruises) - Fahrgebiet: Rhein/Main/Donau
- Crystal Debussy (Crystal River Cruises)- Fahrgebiet: Rhein
- AmaLea (Ama Waterways) - Rhein und Donau
- Robert Burns - nny Reederei (Fahrtgebiet)
- Schwesterschiff der Asara für Phoenix????
yeti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2012 16:38

Re: Neubauten 2017

Beitrag von yeti »

Hallo
gibt es eigentlich schon nähere Informationen zu der von a-rosa angekündigten neuen Schiffsgeneration?
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Neubauten 2017

Beitrag von christian E »

Meine ersten Schiffsfotos 2017 sind dann auch gleich Neubauten für das Jahr 2017:

Die ASARA für Phoenix an der Vihali Werft am Rhein macht gute Fortschritte:

Bild

und die RIVER AMBASSADOR neben der S.S. JOI DE VIVRE, beide für UNIWORLD bei der gegenüberliegenden Werft (den Namen konnte ich leider nicht erkennen!)

Bild

Weiterhin entsteht bei De Hop noch ein Flusskreuzfahrtschiff - hat jemand einen passenden Namen und Eigner für das Schiff?


Bild


Christian
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Rhein »

Könnte es sich vielleicht um ein Schiff für Uniworld handeln? Die Firma hat doch einige Schiffe, deren Namen mit "S.S." beginnt....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

es geht um das Foto darunter. ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Rhein »

Ja - man sollte nicht so schnell scrollen .... :lol:
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Neubauten 2017

Beitrag von christian E »

Stelle mal mir selbst die Frage: Kann das die Amadeus Provence für Lüftner sein - die soll aber doch schon im April in Fahrt kommen ?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christian,

Lüftner würde ich auch vermuten, aber das Baustadium kommt mir reichlich früh für dieses Schiff vor.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Neubauten 2017

Beitrag von christian E »

Moin Raoul - zu früh! - ich bin eher der Meinung zu spät, zumal es ja im April schon in Südfrankreich sein soll: :nono:

Eben auf der homepage der WErft gefunden: The 110 meter river cruise vessel Amadeus Provence is growing on the slipway and in the coming months the hull will be assembled, whereby launching is expected around the year end. With this, the build is well on its way.

Da der Wasserstand am Rhein aktuell aber sehr niedrig ist, vermute ich einmal, wird das Schiff dort nicht so schnell zu Wasser gelassen werden - na hoffen wir mal dass das alles gut geht!

Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

christian E hat geschrieben:Moin Raoul - zu früh! - ich bin eher der Meinung zu spät, zumal es ja im April schon in Südfrankreich sein soll: :nono:
Hallo Christian,

wir meinen das gleiche: Das Baustadium, in dem sich das von Dir fotografierte Schiff befindet, ist zu früh (noch nicht weit genug fortgeschritten), als daß es die "Amadeus Provence" sein dürfte. Sollte sie es doch sein - na ja, dann müssen sie sich wirklich sputen. :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten 2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

noch nicht in der Liste steht der CoisiEurope-Neubau "Miguel Torga" für den Douro.
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Neubauten 2017

Beitrag von goll1 »

Zwei Viking-Schiffe werden laut unserer Regionalzeitung wohl heute in Betrieb genommen:

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 07.03.2017 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Antworten