Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Robbe »

Halle allerseits,
Freunde von mir haben eine Flusskreuzfahrt ab Montag mit der Rhine Princess gebucht und bekamen gestern die äußerst kurzfristige Mitteilung, dass die Reise nicht stattfinden wird. Der Vermittler hat auf Nachfrage keinen Grund für die Absage nennen können. Die Enttäuschung ist natürlich riesig. Auch Blessing Flusstouristik ist telefonisch nicht erreichbar. Kennt jemand nähere Gründe?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Raoul Fiebig »

...die Webseite ist schon seit Wochen offline bzw. "entsteht neu". Warum man die alte Webseite nicht online lassen kann, bis die neue fertig ist, darf man sich da schon fragen. :rolleyes:
taraxxacum
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 52
Registriert: 29.03.2014 23:50

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von taraxxacum »

Also unter diesem Link ist die Website erreichbar.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo taraxxacum,

die ist aber sehr fehlerhaft. "Rhine Princess" ist identisch zu "Poseidon" und wenn man auf "Buchen" klickt, werden plötzlich Arktiskreuzfahrten angeboten. :confused:
taraxxacum
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 52
Registriert: 29.03.2014 23:50

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von taraxxacum »

Ja, das war mir auch aufgefallen....Sie scheint wirklich noch in Bearbeitung zu sein.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von msc-costa-fan »

hmm, falls da jemand mal was Weiteres erfährt, würde mich das auch interessieren. Wir haben im Dezember auch eine Fahrt mit Blessing gebucht, allerdings mit der Poseidon
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Renate »

msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Renate,
da hat sich nichts geändert, ist noch genau wie von Raoul geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo taraxxacum,

die ist aber sehr fehlerhaft. "Rhine Princess" ist identisch zu "Poseidon" und wenn man auf "Buchen" klickt, werden plötzlich Arktiskreuzfahrten angeboten. :confused:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Robbe,

weißt du deine Freunde ihr Geld problemlos zurückbekommen haben?
Nachdem auch auf meine Emails nicht geantwortet wird, bin ich am überlegen die Flusskreuzfahrt gleich schon zu stornieren, nicht dass es mir dann wie deinen Freunden geht, und die Fahrt wird abgesagt nachdem die Restzahlung gemacht wurde :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo msc-costa-fan,

wenn Du ordnungsgemäß einen Reisesicherungsschein erhalten hast, würde ich erst einmal nicht stornieren.
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Robbe »

msc-costa-fan hat geschrieben:Hallo Robbe,

weißt du deine Freunde ihr Geld problemlos zurückbekommen haben?
Nachdem auch auf meine Emails nicht geantwortet wird, bin ich am überlegen die Flusskreuzfahrt gleich schon zu stornieren, nicht dass es mir dann wie deinen Freunden geht, und die Fahrt wird abgesagt nachdem die Restzahlung gemacht wurde :(
Hallo msc-costa-fan,

meine Freunde sind noch unterwegs auf ihrer kurzfristig gebuchten Ausweichtour.
Die Rhine Princess liegt immer noch im Niehler Hafen (Köln). Offensichtlich fällt auch die Rückfahrt ab Basel aus; diese hätte heute begonnen. Auf der Facebook-Seite von Blessing Flusstouristik wurde auf Fragen hinsichtlich der Absage von Firmenseite nicht reagiert. Eine Reiseteilnehmerin der vorherigen Reise hat dort mitgeteilt, dass eine größere Gruppe die Reise beginnend am 22.06. abgesagt habe. Allerdings war bei Blessing nicht zu lesen, dass eine Mindestteilnehmerzahl vorgegeben wäre.
Ich finde es enttäuschend, wenn auf deine Mails nicht reagiert wird. Auf der unvollendeten Web-Seite teilt uns Dennie Blessing doch mit, dass zur Firmenphilosophie gehört, "sich gut betreut zu fühlen" und "sich bei der Buchung Zeit zu nehmen" (!?)
Soweit ich Näheres weiß, werde ich es mitteilen.
antjehamburg
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2015 12:39

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von antjehamburg »

Moin moin, wir waren auch betroffen.
Am Donnerstag vor Ablegen des Schiffes am Montag 22.6 bekamen wir eine Mail von [...] mit der Absage, Toll das war für meine schwerkranke Mutter (80) als Motivator gedacht.
Nach einigem Hin und Her - Informationen gleich null. Nach einer Woche haben wir per Lastschriftrückgabe unser Geld wieder zurückgeholt (bin ich froh, das nicht überwiesen wurde). Bahnfahrkarten wurden zurückgegeben. Verlust daher "nur" bei 80 Euro, der moralische Schaden bei meiner Mutter nicht wieder gut zu machen.

Würde mich, nur interessenhalber, über mehr Info´s freuen. Zu erreichen ist von den Verantwortlichen nämlich niemand, auch Reisevermittler [...] hält sich bedeckt oder weiss nichts.

lg :wave:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 30.06.2015 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wir sind aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung mit dem genannten Reisebüro verpflichtet, seine Nennung in diesem Forum kategorisch zu unterbinden.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Daniel »

Schön langsam macht micht die Sache sauer und traurig... Auch wenn ich nicht betroffen bin.

Bei aller Sympathie, die sich der Boss durch seine jahrelange Arbeit an Bord und dann auch im TV erarbeitet hat, kann ich nur sagen,
Ganz schwacher Auftritt, Namensvetter! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von msc-costa-fan »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo msc-costa-fan,

wenn Du ordnungsgemäß einen Reisesicherungsschein erhalten hast, würde ich erst einmal nicht stornieren.
hm, genau da könnte schon der berühmte Haken sein.
Wir haben eine Reisebestätigung ohne Sicherungsschein bekommen. Es stand lediglich ein Hinweis, unter welcher Nummer er bei welcher Versicherung besteht, und dass er nachgereicht wird. :eek:
Den haben wir aber bis jetzt noch nicht bekommen. Vielleicht hätte mir das schon verdächtig vorkommen sollen? aber gut, da wir direkt bei Blessing gebucht haben, hab ich mir da gar nicht viel gedacht.
Und aktuell wären es nur 5% Stornierungsgebühren. Im Verhältnis zu vielleicht 100% die dann futsch sind, ist das schon eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Raoul Fiebig »

msc-costa-fan hat geschrieben:Wir haben eine Reisebestätigung ohne Sicherungsschein bekommen. Es stand lediglich ein Hinweis, unter welcher Nummer er bei welcher Versicherung besteht, und dass er nachgereicht wird. :eek:
...dann wäre es evtl. sinnvoll, einmal bei der genannten Versicherung nachzufragen. :)

Wenn Du hier nach Blessing Flusstouristik suchst, wird angezeigt, es bestehe eine Absicherung über die R+V Versicherung.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von msc-costa-fan »

ja, es steht auch die R+V Versicherung in der Reisebestätigung
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo msc-costa-fan,

Du mußt wissen, was für Dich die richtige Entscheidung ist - stornieren oder Buchung aufrecht erhalten. Das hängt sicherlich auch davon ab, um was für einen Betrag es sich bei den 5% handelt. Ich persönlich würde die Buchung wohl aufrecht erhalten, zumindest bis kurz vor Ende der Frist, ab der ich mehr als 5% zahlen müßte. Aber das ist nur meine Meinung, einen Rat kann und will ich Dir da nicht geben. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgend eine öffentliche Bekanntmachung des Amtsgerichts Esslingen (mit etwas kurzurlaubsbedingter Verspätung - sorry dafür):
Amtsgericht Esslingen, 2 IN 231/15 , Beschluss vom 03.07.2015

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der

Blessing Flusstouristik GmbH, Lenaustraße 12, 73760 Ostfildern (AG Stuttgart, HRB 749065), vertr. d.: Dennie Blessing, (Geschäftsführer)

ist heute, am 03.07.2015, um 10:00 Uhr, angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dr. Reinhard Schmid, Hasenbergsteige 5, 70178 Stuttgart, Tel.: 0711/66907-91, Fax: 0711/66450-68 bestellt .

Verfügungen der Antragstellerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).

Den Schuldnern der Antragstellerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Antragstellerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Antragstellerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Antragstellerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von msc-costa-fan »

na prima :(

und jetzt?
So was hatte ich zum Glück noch nicht, kann mir daher vielleicht einer sagen, wie wir da jetzt vorgehen sollen?
Wie gesagt, wir haben für Dezember eine Fahrt mit der Poseidon gebucht, und auch angezahlt :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Was ist los bei Blessing Flusstouristik?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo msc-costa-fan,

wende Dich am besten an den vorläufigen Insolvenzverwalter mit Verweis darauf, daß Dir der Reiseveranstalter auch auf wiederholtes Nachfragen hin nicht antwortet.

Momentan ist aber das eigentliche Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet.

Ich war privat von so etwas auch noch nicht betroffen, aber als Agentur waren wir wiederholt Gläubiger insolventer Reiseveranstalter.
Antworten