Explosion auf Tankschiff auf dem Main

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Explosion auf Tankschiff auf dem Main

Beitrag von fneumeier »

In der Nähe von Karlstadt am Main gab es heute morgen nach dem Polizeibericht eine Explosion im Motorraum des Tankschiffes ALFRED JOSEF. Ein Arbeiter wurde durch Verbrennungen schwer verletzt, der Schiffsführer und ein weiterer Arbeiter erlitten Rauchvergiftungen. Die Ursache ist noch unklar, der Brand inzwischen gelöscht. Der Main ist für die Schifffahrt derzeit noch gesperrt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Explosion auf Tankschiff auf dem Main

Beitrag von Daniel »

Das sollte eine mehrtägige Kanal-Sperre zur Folge haben...

Geladen hat die Alois-Josef C7H8.
Toluol, Trivialname nach IUPAC auch Toluen, Methylbenzol, Phenylmethan, nach IUPAC-Nomenklatur Methylbenzen genannt, ist eine farblose, charakteristisch riechende, flüchtige Flüssigkeit, die in vielen ihrer Eigenschaften dem Benzen ähnelt. Toluol ist ein aromatischer Kohlenwasserstoff, häufig ersetzt es als Lösungsmittel das giftige Benzol. Es ist unter anderem auch im Benzin enthalten.
(Quelle: Wikipedia, da mein Chemie-Grundkurs zu lange her is...)
also kurz, ein gesundheitsgefährdendes Lösungsmitteil.

Die besten Wünsche für das in Lebensgefahr (AP) schwebende Besatzungsmitglied!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Explosion auf Tankschiff auf dem Main

Beitrag von fneumeier »

"mehrtägige Kanal-Sperre"

Lieber Daniel,

ich kann Dir versichern, dass Karscht am Mee nicht am Kanal sondern am Main liegt :lol: ! Auch wenn die Erinnerung an die Kindheit schnell verblasst, aber ich bin mir ganz sicher, dass dort Fluss und kein Kanal war :D . Immerhin habe ich - nach der Taufe an der Donau (aber vieeeel weiter flussaufwärts als Du) - dort meine ersten Schifffahrtserfahrungen gesammelt und gelernt, was Strömung bedeutet (kind sollte halt nicht in einem Schlauchboot ohne jegliche Rudererfahrung auf einem schiffbaren Fluss fahren - glücklicherweise konnte kind schon gut schwimmen und so ist weder dem Schlauchboot noch offensichtlich mir etwas passiert).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Explosion auf Tankschiff auf dem Main

Beitrag von Daniel »

Jetzt wäre ein anderer Smilie gut... Würd mich jetz gern ganz tiiiief vergraben... :(
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Explosion auf Tankschiff auf dem Main

Beitrag von fneumeier »

Hier noch der Bericht vom BR mit Foto und Video.

Gruß

Carmen
Antworten