SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von fneumeier »

Der australische Anbieter Scenic Tours stellt seinen Neubau SCENIC SAPPHIRE am 4. Juli 2008 in Dienst. Mehr hier.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von Daniel »

Na endlich!!! Die sind ja schon überfällig... Noch im März standen sie für den April in Passau. Dann verschwanden beide.
Die Scenic Emerald, welche ursprünglich für Juli gemeldet war, bleibt weiter verschollen... (Ein Smilie mit Fernglas wäre jetz witzig... :D )

Falls die Sapphire gleich auf die Amsterdam-Budapest-Tour geht, ist sie noch vor meinem Geburtstag bei mir! :lol:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von fneumeier »

Daniel,

ist die SAPPHIRE bei Dir schon aufgetaucht?? Laut Passau müsste sie dort morgen nachmittag liegen. Auf cruisecritic sagt ein künftiger Passagier, Scenic hätte ihm gesagt, das Schiff sei sozusagen noch in der Werft und man könne es wegen niedrigen Wasserstands nicht ins Wasser bekommen. Die besten Ingenieure würden daran arbeiten. Man erwäge aufblasbare Pontons, um den Wasserstand anzugleichen :confused: . Klingt alles etwas seltsam!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen Carmen,
Gestern wurde "irgendwas" in Wien getauft, glaub ich! Aber durch die Donau-Turm-Webcam kann man keine Namen lesen...
Vom Design her sicher Scenic, würd ich sagen... Liegeplatz 5, da, wo normal die Rundfahrten starten, kleine, weiße Zelte... Sieht nach Taufe aus!

Und Regensburg hat jetzt auch nen kleinen Plan ausghängen, und da ist sie für den 20.7. gemeldet! Passt genau. Gestern Wien, heut Wachau, morgen Passau....
Einmal is sie wohl schon durch, aber da war ich an der Uni... Für Sonntag gehört sie MIR!!!!!!!!

Vielleicht meint Scenic oder der US-Pax die Emerald??? Oder sie haben die Namen getauscht??? Ich werd das prüfen!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von fneumeier »

Daniel,

Danke! Jetzt liegt am Handelskai ein "River...." mit blauem Rumpf. Die Person bei cruisecritic hat eindeutig SCENIC SAPPHIRE in der Signatur stehen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von Daniel »

Ich werds übermorgen sehn... ;)

Ich liebe die Donauturm-Webcam!! Hier für alle Neugierigen: www.donauturm.at
Auf der 9 liegen My Story (in neuer Farbgebung!) und Isabella
Auf der 8 3x Premicon, TUI Maxima, Viktoria und Avalon Artistry
Auf der 7 die "blaue River", also Duchess oder Countess oder Princess..
Auf der 4 Grand Cirlce River ...
Auf der 3 2x Viking
Auf der 2 Schweiz und rfrankreich, Scylla und Alsace
Auf der 1, die normal A'Rosa gehört ein niederländischer Aussenseiter, die Rigoletto.

Bei gutem Wetter kann man auch nach Nuußdorf sehn! Wo gerade eine Amadeus und ein irgendwas liegt... ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von fneumeier »

Daniel,

gib´s zu, Du hast aber auch irgendeine Liste, denn bis Nussdorf reicht die Kamera dann doch nicht. Bei klarer Sicht kann man auch mal die Namen lesen. Die TUI Maxima hä�e ich jetzt anhand der Farbgebung auch noch erkannt. Das eine oder andere Schiff ebenfalls. Aber irgendwie fehlt mir dann doch noch die Datenbank samt Bildern von allen Flusskreuzern auf der Donau.

Gruß
�armen
Benutzeravatar
Dirk46
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2008 02:06

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von Dirk46 »

fneumeier hat geschrieben:Daniel,

ist die SAPPHIRE bei Dir schon aufgetaucht?? Laut Passau müsste sie dort morgen nachmittag liegen. Auf cruisecritic sagt ein künftiger Passagier, Scenic hätte ihm gesagt, das Schiff sei sozusagen noch in der Werft und man könne es wegen niedrigen Wasserstands nicht ins Wasser bekommen. Die besten Ingenieure würden daran arbeiten. Man erwäge aufblasbare Pontons, um den Wasserstand anzugleichen :confused: . Klingt alles etwas seltsam!

Gruß

Carmen
die scenic SAPHIRE kommt definitiv erst später! Scenic hat ein Ersatzschiff für die Saphire ab Regensburg gechartert!
Ich habe gerade mit dem Kapitän telefoniert, und er hat mir bestätigt, dass wegen Niedrigwasser das neue Schiff nicht auslaufen kann!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von fneumeier »

Hallo Dirk,

danke für die Info! Aber wo ist die Sapphire denn derzeit, wenn sie wegen Niedrigwassers nicht auslaufen kann??

Angesichts der heftigen Regenfälle in den letzten Tagen herrscht bei uns eher Wasserstand kurz unterhalb der Hochwassergrenze (o.k., ich geb ja zu, dass die Isar nicht schiffbar ist im kommerziellen Sinne).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von fneumeier »

Dirk,

dann noch die Anschlussfrage: Welches Schiff kommt als Ersatz zum Einsatz?? Ich schätze mal, die Passagiere werden ziemlich enttäuscht sein, denn Scenic hat ja mit dem "Space Ship" und dem neuen Service geworben. Nach den Kommentaren auf cruisecritic haben viele gerade deshalb gebucht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von fneumeier »

Hier ein Artikel zum Start von Scenic. Danach soll die Sapphire unterwegs sein. Die Emerald soll im Niedrigwasser der Elbe "festhängen". Nach der Website der Sächsischen Dampfschifffahrt ist diese derzeit durch Niedrigwasser beeinträchtigt. Dresden hat heute einen Pegel von 97 cm und das ist wirklich ziemlich wenig.

Daniel, wir warten gespannt, ob die Sapphire morgen bei Dir auftaucht!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von fneumeier »

Das Puzzle um Scenic lichtet sich mehr und mehr. Die SCENIC SAPPHIRE wurde von Den Breejen in Hardinxveld-Giessendam NL gebaut. Die Schwestern SCENIC DIAMOND und SCENIC PEARL werden ebenfalls dort gebaut. Dort gab es offensichtlich Verzögerungen beim Bau, so dass die erste Fahrt verkürzt werden musste und die Passagiere erst in Köln an Bord gehen konnten (vorher von Amsterdam nach Köln per Bus).

Die SCENIC EMERALD soll hingegen von einer Werft in Roßlau (Dessau) gebaut worden sein (SET oder RSW, falls diese überhaupt noch Schiffe bauen). Nur hinsichtlich der SCENIC EMERALD kann es somit Probleme mit dem derzeitigen Niedrigwasser auf der Elbe geben. Auch hier scheint man aber wohl nicht rechtzeitig zum Termin fertig geworden zu sein.

Dann warten wir mal, ob die SAPPHIRE heute in Regensburg auftaucht.

Gruß,

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von Daniel »

So, WE is rum, und ich kann das Rätsel nicht lüften, da ich erst um 7.00 ins Bett bin, und nach dem Mittagessen wollt ich noch nicht losfahren, was dann dazu geführt hat, das ich eingeschlafen bin...
Bin eben auch nicht mehr der jüngste...
Vom Donauturm kann man Nußdorf sehn, die Amadeus-Hütchen (nicht Hüttchen) über dem Pool kann man erkennen, und Schiffe mit besonderer Farbgebung, Swiss Tiara, oder Länge wie die Victoria Amazonica kann ich noch unterscheiden...

Ansonsten gibt es keine Liegestellen-Infos für Wien... :(


Aber gestern war die Emerald in Bamberg zu Tal gemeldet... Es ist etwas chaotisch... Morgen werd ich dasein, und schaun, was da kommt... Ausserdem hat Regensburg gemerkt, dass man die geheimen Infos, wann welches Schiff kommt, anschlagen kann!
Wenn man der zuständigen Dame noch sagen würde, das Passau und Bamberg und die deutschen Seehäfen ONLINE sind... :eek:

Ich wusste nur, das De Breejen die Bauwerft ist. Von Roßlau/Dessau wusst ich garnix... Aber Aussis auf der Donau... Das ist schon Rätselhaft... :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von fneumeier »

Daniel, Daniel,

was soll ich da sagen?!? Feiern bis in die Puppen und dann den kreuzfahrtlichen Pflichten nicht nachkommen!! :nono:

Ist die Bamberger Liste aktuell? Hab schon lang nicht mehr reingesehen. Denn sollte die Emerald tatsächlich immer noch auf der Elbe festhängen, dann wäre es unwahrscheinlich, dass sie gestern in Bamberg war.

Tja, die Amis sind da online-technisch deutlich besser organisiert. Sämtliche Schleusungen werden erfasst und man kann online suchen, wo sich ein Schiff befindet (vorausgesetzt, die Website ist nicht - wie eben - wegen eines Datenbankabsturzes offline :mad: ). Aktualisierungen erfolgen halbstündig.

Travelweekly sprach ja von der "Roblauer" Werft. Vermutlich deutete man das "ß" als "b". Bei De Breejen ist die Emerald nicht aufgelistet, nur die Sapphire, Diamond und Pearl.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von Daniel »

Ja, Asche über mein Haupt!
Ich sollte bei meiner nächste Kreuzfahrt ein Downgrading bekommen!!! ;) Minimum Crewkabine! :D

Habs nochmal überprüft, die Bamberger Liste is aus Februar 2008.
Die Werften in den Niederlanden hab ich noch nie online be- und gesucht.
Aber wenn die solche Infos hergeben, is das sicher interessant!
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von Daniel »

Heute in Wien:
auf der 9: Swiss Sapphire oder Emerald, auf der 8: Viktoria
auf der 4: (Viking) Primadonna, auf der 3: Sound Of Music und GCCL River ...
auf der 2: die Sofia und auf der 1: DREIMAL A'Rosa, was einer Breite von 43,2m entspricht!!
In Nußdorf liegt 2 Schiffe, eine Amadeus, die andere würd ich auf eine Scylla tippen... Heut is es da etwas sehr grau...

Ich liebe diese Webcam! Würd ich am Unteren Whörd (Regensburg) wohnen, ich hätt ne Webcam! Und ihr könnte alle Schiffe sehn!
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2007 14:31

Scenic Emerald

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
vielleicht für die Fluß-KF interessant:
auf der Elbe (mit Zwischenstop in unserem Hafen) wurde kürzlich von der Tangermünder Werft die neue "Scenic Emerald" nach Hamburg überführt. Aufgrund des niedrigen Pegels geschah dies mit Pontons.
P.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Scenic Emerald

Beitrag von Daniel »

Pjotr hat geschrieben:Hallo,
vielleicht für die Fluß-KF interessant:
auf der Elbe (mit Zwischenstop in unserem Hafen) wurde kürzlich von der Tangermünder Werft die neue "Scenic Emerald" nach Hamburg überführt. Aufgrund des niedrigen Pegels geschah dies mit Pontons.
P.
Was für ein Aufwand! Aber die Elb-Pegel sehn schon wieder nicht gut aus...
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von Daniel »

Am Sonntag war die Scenic Emerald mit Taufschmuck in Regensburg und heute ist die Scenic Sapphire hier! Die weißen Ledercouchen in der sehr großzügigen Bar sehen schon sehr edel aus. Das Restaurant macht auch einen eher modernen Eindruck, nicht so stilvoll wie bei Scylla z.B.. Die Kabinen sind wirklich groß und auch modern eingerichtet.

Mehr konnte ich von aussen nicht sehn...
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: SCENIC SAPPHIRE startet am 4. Juli

Beitrag von aficionado »

Ich habe unter folgendem Link ein paar Fotos der Sapphire eingestellt:

http://www.kodakgallery.de/I.jsp?c=20ht ... leid=de_DE

Eine direkte Integration schaffe ich immer noch nicht; heißt dann die Bildgröße konnte nicht ermittelt werden; wer weiß eine Lösung?

Die Emerald und die PQ folgen in kürze.

Leider fuhren die Scenic- Schiffe diese Saison immer mit voller auslastung, so dass keine Kabinebesichtigung mögl. war.

Beste Grüße,

Martin
Antworten