Sonnendeck Seereisen

Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen

Moderator: fneumeier

Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Raoul Fiebig am 21.01.2014 22:28

Hallo allerseits,

es ist soweit: Nach Abschluss der Testphase freuen wir uns sehr, Euch ein neues Feature exklusiv für Benutzer von Kreuzfahrten-Treff.de anzubieten:

Eigene Kreuzfahrtcountdowns oder Kreuzfahrtticker, mit denen Ihr in Euren Signaturen zeigen könnt, wann und wo es demnächst wieder "auf See" bzw. "auf Fluss" geht. Mehr als 60 verschiedene Reedereien und Veranstalter werden derzeit unterstützt.

Den Tickergenerator findet Ihr unter http://www.kreuzfahrtcountdown.de/

Ein Beispiel, wie das ganze aussieht:



Unsere Kreuzfahrtcountdowns funktionieren nach einem anderen Prinzip als die sonst üblichen Ticker. Dies macht zwei Dinge erforderlich:

1.) Sie können nur von Benutzern gesehen werden, die Javascript in ihrem Webbrowser nicht ausgeschaltet haben.
2.) Sie können ausschließlich bei Kreuzfahrten-Treff.de verwendet werden. In anderen Foren, Blogs etc. funktionieren sie nicht!

Besonderer Dank gilt unserem Boardmoderator Arno (coke72), der das ganze umgesetzt hat! :thumb:

Sollten Fragen zu den Kreuzfahrtcountdowns bestehen oder solltet Ihr Fehler bemerken, weist uns doch bitte darauf hin.

Maritime Grüße
Euer Moderatoren- und Administratoren-Team
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Eberhard Fruck am 21.01.2014 23:04

Und eingebunden!

Danke für den Ticker!
Eberhard Fruck
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 638
Registriert: 18.10.2008 17:17
Wohnort: bei Rhein-km 0

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon sunlover am 22.01.2014 11:01

Hi,

für mobile Endgeräte sicher sinnvoll, dass man auf ein Script statt auf Bilder setzt. Finde übrigens, man hätte auf das Logo darüber verzichten können, wenn es sowieso nur hier zum Einsatz kommen kann. Ist Platzverschwendung und das Logo ist nun wirklich nicht das schönste ;)

Bei allem Respekt für die geleistete Arbeit, ich muss aber in aller Deutlichkeit sagen, dass ich die technische Umsetzung für fragwürdig halte:
- Für jeden(!) so erstellten Banner wird ein Javascript in die Seite geschrieben! Dies ist absolut unnötig, da es im Grunde immer das gleiche Script ist. Dafür gibt es beispielsweise Funktionen. Dann könnte man das ganze auch in eine Datei auslagern, um beim zweiten Aufruf vom Caching zu profitieren und wirklich Dateigröße zu reduzieren. Ohnehin würde ich hier serverseitig nichts ersetzen lassen, sondern das rein im Frontend umsetzen - da fällt eine mögliche Sicherheitslücke schon mal weg.
- Auch der erzeugte HTML-Code war schon vor 10 Jahren veraltet. Hier wäre eine schöne CSS Lösung, die beispielsweise auch auf mobilen Geräten funktioniert, sinnvoller gewesen.
- Ich habe es nicht getestet, aber da sind alleine im Frontend einige extrem gefährliche Stellen. Wenn diese nicht perfekt programmiert und getestet sind, dann kann jeder Besucher Code einschleußen und ich rede nicht über HTML-Tags, die ausgeschlossen wurden. Im schlimmsten Fall können Benutzereingaben abgefangen werden und dann wird auch das Forum als gefährliche Seite bei Google gelistet.

Ich will hier wirklich keine schlechte Stimmung oder Panik verbreiten, nur dafür sensibilisieren, dass hier an kritischen Stellen von einem Nicht-Vollprofi gearbeitet wurde. Das heißt nicht, dass Sicherheitslücken vorhanden sind. Nur bitte im Sinne aller Besucher genau prüfen.

Grüße
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1001
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Raoul Fiebig am 22.01.2014 11:25

sunlover hat geschrieben:Das heißt nicht, dass Sicherheitslücken vorhanden sind. Nur bitte im Sinne aller Besucher genau prüfen.


Hallo sunlover,

wir sind - wie immer - dankbar für jegliche Form konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Die Ticker wurden nicht "mal eben" entwickelt, sondern im Laufe fast eines ganzen Jahres. Der Code wurde mehrere Monate lang auf die Möglichkeit von Sicherheitslücken hin überprüft. Sollte jemandem dennoch etwas auffallen, sind wir für einen konkreten Hinweis per PM sehr dankbar. Panikmache ist jedoch unserer Meinung nach nicht angebracht.

Einer der Gründe, warum - anders als bei anderen Tickern - kein reines Bild verwendet wird, ist die Tatsache, daß unser Ticker als einziger uns bekannter überhaupt "barrierefrei" ist, d.h. beispielsweise auch von blinden Benutzern erkannt und "gelesen" werden kann. Darauf legen wir seit jeher großen Wert.

Die Kritik am Logo haben wir schon von einige Male gehört: Es wird jedoch seit 2002 (seit Gründung des Vorgängerforums) verwendet und bleibt daher. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon sunlover am 22.01.2014 13:01

Lieber Raoul,

da muss ich dich leider enttäuschen. Barrierefrei wäre es, wenn es ohne Javascript funktionieren würde.

Schaut man sich diese Seite in einem Text-Reader an, dann erscheint lediglich " Die Kreuzfahrten-Treff.de-Ticker benötigen Javascript!". Barrierefrei wäre es, wenn man den BB-Code (das in eckigen Klammern) serverseitig direkt in den Banner umwandeln würde. Momentan wird er serverseitig aber in Javascript umgewandelt, vermutlich weil es zum Zeitpunkt des Signatur-Speicherns geschieht und der Countdown aktuell sein soll. Das müsste man natürlich so bauen, dass es erst zum Zeitpunkt der Seiteneinbindung umgewandelt wird.

Es tut mir leid, falls ich Panik verbreitet habe. Als erfahrener Programmierer musste ich aber nun mal ehrlich sagen, dass die Art der Implementierung auf einen unerfahrenen Programmierer schließen lässt und ich mich deshalb gefragt habe, ob wirklich jegliche Form von Script-Injection geprüft und ausgeschlossen wurde. Ich sehe es als nett gemeinten Hinweis, da vielen oft die möglichen Schwachstellen und Risiken bei so etwas nicht bekannt sind. Zur Beruhigung möchte ich aber auch sagen, dass meine ersten (aber sehr einfachen) Sicherheitstest keine Probleme aufgewiesen haben, was jedoch keinen ausführlichen Test ersetzt.

Grüße
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1001
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon seamaster76 am 22.01.2014 13:05

Hallo Admins

Bei mir funktionierts leider nicht-liegt sicher an mir und meinen Computerkünsten. Wenn einer von euch mal 5 Minuten Zeit hätte und daß mal richtig einstellen könnte, wäre ich sehr dankbar. Wenn nötig kann auch das andere in meiner Signatur gelöscht werden.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.06.2013 08:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon coke72 am 22.01.2014 13:10

Hallo Sunlover,

auch von meiner Seite erst einmal Danke für die Anregungen. Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen:
  • Zum Logo: So etwas ist immer eine Geschmacksfrage. Das schöne ist hier: Man darf den Ticker verwenden. Wenn man das Bild nicht mag, darf man selbstverständlich auch weiterhin auf Ticker anderer Anbieter zurückgreifen, ganz darauf verzichten oder lediglich den Text: "Nächste Reise beginnt am 27.5." in die Signatur schreiben. ;)
  • Für jeden Banner wird ein Java-Script in die Seite geschrieben: Stimmt! Du hast auch absolut recht, dass man das über Funktionsaufrufe durchaus effizienter regeln kann. Der Haken dabei ist aber, dass das Ganze auch noch mit einem vertretbaren Aufwand in die Forensoftware integriert werden muss und dabei keine unnötigen Löcher für Attacken aufreißen darf. Das zwingt manchmal zu Kompromissen, die nicht optimal sind. Immerhin: Der Code ist so klein, dass man für das Datenvolumen, das ein einziges Tickerbild verbraucht, bereits sehr viele Codeschnipsel übertragen kann.
  • CSS: Zunächst einmal erstaunt es mich, dass die Lösung auf Deinem mobilen Gerät nicht funktioniert. Ich selbst konnte unseren Ticker unter Android, WebOS und Bada testen, da funktioniert die Lösung hier. Wobei ich natürlich auch nur eine kleine Auswahl an Browsern getestet habe. Wenn es bei anderen Geräten z.B. in iOs zu Problemen kommen sollte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis, idealerweise mit Screenshot per PN. Ein Fehler ist dabei durchaus bekannt: Wenn das eigene Systemdatum falsch eingestellt ist, stimmen die Anzeigen des Tickers nicht mehr.
  • Sicherheitslücken: Ich gehe mal davon aus, dass Du das Generator-Frontend meinst und nicht das Frontend der Forensoftware, korrekt? Ich bin mir durchaus darüber im Klaren,dass es möglich ist, in den einzelnen Felder Dinge einzugeben, die dort eigentlich nicht hinein gehören. De facto ist das allerdings unkritisch, da die Schnittstelle zum Forum im Reederei-Tag liegt und ggf. dort der Schad-Code platziert werden könnte, ohne über das Frontend zu gehen. Hindernisse, die man hier einbaut, würden also keine wirklich Barriere für potentielle Angreifer darstellen, da diese üblicherweise sehr viel tiefer, nämlich an der Schnittstelle zur Forensoftware ansetzen würden.
Wenn Du konkrete Anregungen hast, können wir da gerne - wenn es sicherheitsrelevant ist auch per PN - drüber reden. Insbesondere wenn Du konkrete Bedenken hast, bin ich Dir über eine PN dankbar. Man muss sich über eines im Klaren sein: Niemand - weder Halb-Amateur noch Voll-Profi - kann sämtliche möglichen Lücken sehen. Ich würde behaupten, dass ich eine solide Menge an möglichen Angriffsszenarien betrachtet und berücksichtigt habe, trotzdem kann ich natürlich nicht ausschließen, dass ich eine Lücke übersehen habe.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 1866
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon coke72 am 22.01.2014 13:19

seamaster76 hat geschrieben:Hallo Admins

Bei mir funktionierts leider nicht-liegt sicher an mir und meinen Computerkünsten. Wenn einer von euch mal 5 Minuten Zeit hätte und daß mal richtig einstellen könnte, wäre ich sehr dankbar. Wenn nötig kann auch das andere in meiner Signatur gelöscht werden.


Hallo Jörg,

ich habe Deine Signatur eben in Ordnung gebracht. Es müssen jeweils eckige Klammern [] und keine runden Klammern () verwendet werden.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 1866
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon seamaster76 am 22.01.2014 13:25

Danke fürs Einstellen!!! :)

Wenn ihr irgendwann noch die Möglichkeit hättet verschiedene Fährreedereien mit einzubauen, wäre das richtig super(soll um Gottes Willen keine Kritik sein), da ich auch gerne mal ne Minicruise per Fähre unternehme. Schon am Freitag gehts mit der Princess Seaways nach Newcastle.

Erst einmal vielen Dank für diese neue Möglichkeit der Signatur!!
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.06.2013 08:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Raoul Fiebig am 22.01.2014 13:52

sunlover hat geschrieben:Barrierefrei wäre es, wenn es ohne Javascript funktionieren würde.


Hallo sunlover,

daß Javascript eingeschaltet sein muß, habe ich ja im Ursprungsbeitrag deutlich formuliert.

Ich kann Dir allerdings versichern, daß die Ticker im Hinblick auf ihre "Barrierefreiheit" das erfüllen, was wir uns darunter vorstellen. Entsprechendes Feedback von blinden Benutzern liegt beispielsweise schon vor. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Eberhard Fruck am 22.01.2014 15:39

coke72 hat geschrieben: Ich selbst konnte unseren Ticker unter Android, WebOS und Bada testen, da funktioniert die Lösung hier. Wobei ich natürlich auch nur eine kleine Auswahl an Browsern getestet habe. Wenn es bei anderen Geräten z.B. in iOs zu Problemen kommen sollte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis,



iPhone 4s mit iOs 7.0.4
und
iPad AIR mit iOs 7.0.4

funktionieren bestens
Eberhard Fruck
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 638
Registriert: 18.10.2008 17:17
Wohnort: bei Rhein-km 0

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Raoul Fiebig am 22.01.2014 18:44

Hallo seamaster76,

danke für die Anregung. Es ist da natürlich etwas schwierig, eine Grenze zu ziehen - all zu unübersichtlich soll das ganze durch viele Reedereien, die viele gar nicht kennen, ja auch nicht werden. Aber wir können gerne schauen, ob wir neben Color Line vielleicht zumindest noch die "offensichtlichen" Kandidaten für Fährkreuzfahrten in nordeuropäischen Gewässern (also Stena Line, TT-Line, P&O Ferries, DFDS, Viking Line, Silja Line, Tallink, Finnlines und Fjord Line - bitte Hinweis, falls ich eine wichtige vergessen habe) hinzufügen können. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Bassbeast am 22.01.2014 19:02

Deilmann fehlt auch noch. Sind wahrscheinlich nicht All zu viele, aber der Vollständigkeit halber.
Benutzeravatar
Bassbeast
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 188
Registriert: 08.07.2012 10:41
Wohnort: Östringen

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Raoul Fiebig am 22.01.2014 19:16

Hallo Dennis,

Deilmann findest Du unter dem offiziellen Firmennamen "Reederei Peter Deilmann", also unter dem Buchstaben R. Das ist - zugegebenermaßen - bei einer Handvoll Veranstalter (ein anderes Beispiel ist "Compagnie du Ponant" unter C) etwas unglücklich, da man sie nicht absolut eindeutig einordnen kann, ohne sie zweimal aufzuführen. :rolleyes:

Ich sehe gerade: Von Plantours ist noch das alte Logo drin. Das kommt auch auf die Liste. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Bassbeast am 22.01.2014 19:29

Ok, Danke. Mein Fehler.
Benutzeravatar
Bassbeast
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 188
Registriert: 08.07.2012 10:41
Wohnort: Östringen

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon seamaster76 am 22.01.2014 20:25

Hallo Raoul

Fehlen würde noch Smyril Line mit der Norröna. Man könnte noch Irish Ferries mit der Oscar Wilde und St. Peter Line dazunehmen.

Was im südeuropäischen Raum in meinen Augen ein absolutes Muß ist, ist die Reederei Grandi Navi Velocci. Deren Routen dürften ja fast schon als Kreuzfahrten durchgehen... Aber Du kennst Dich da ja noch viel besser aus als ich...

Noch eine Frage: Wäre es technisch möglich im Profil jedes eigenen eine Seite anzulegen, in der die Ticker auch die vergangenen Fahrten dokumentieren könnten, ähnlich wie bei Cruise-Ships.com? Denn aus der Signatur nimmt man sie ja irgendwann heraus. So könnte jeder alle seine vergangenen Fahrten auch im Kreuzfahrten-Treff dokumentieren.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.06.2013 08:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Raoul Fiebig am 22.01.2014 20:47

seamaster76 hat geschrieben:Wäre es technisch möglich im Profil jedes eigenen eine Seite anzulegen, in der die Ticker auch die vergangenen Fahrten dokumentieren könnten, ähnlich wie bei Cruise-Ships.com?


Hallo seamaster76,

das wäre nur mit einer sehr umfangreichen Modifikation der Forensoftware möglich. Ich sehe dafür im Moment leider keine Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Hängematte am 30.01.2014 14:16

Hallo,
ich finde die Idee mit dem Ticker für Kreuzfahrten sehr schön. Ich möchte mich hiermit für die Umsetzung bedanken.
Zu den technischen Belangen kann ich leider nichts beitragen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hängematte
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2014 12:08
Wohnort: 8700

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Garfield am 26.02.2014 18:43

So, habe den Ticker hier endlich mal selbst ausprobiert. Gefällt mir gut.
Aber: Gibt es eine Möglichkeit, zwei Ticker nebeneinander anzuordnen? Irgendwie kriege ich das nicht hin...
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2535
Registriert: 18.09.2007 09:45
Wohnort: Schweinfurt/Main

Re: Kreuzfahrtcountdown.de - eigene Ticker für unser Forum

Beitragvon Raoul Fiebig am 27.02.2014 10:51

Hallo Stefan,

nein, das scheint derzeit nicht zu funktionieren. Ich habe es auch nicht hinbekommen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Nächste

Zurück zu Auf Flüssen, Seen & Kanälen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast