Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo Carmen,

vor denen sollte man sich ja aus anderen Gründen ja sowieso fernhalten :p ;) :wave:

Freundliche Grüsse von der Saar
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CMK »

Hat noch jemand eine der ersten Fahrten mit AmaWaterways gebucht?

Am 12.05.2021 müsste die allererste Tour der AmaSiena von Köln nach Straßbourg starten.
Wir haben die 2. Tour der AmaSiena am 17.05.2021 von Köln in die Mosel nach Trier und zurück gebucht.

Heute kam die freundliche Erinnerung, dass die Zahlung in 10 Tagen fällig ist (21 Tage vor Start der Reise).

Gibt es News zu den Fahrten?
Ich würde ja gerne fahren, aber bei der aktuellen Entwicklung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ersten Reisen stattfinden werden.

:confused:
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Robbe »

Hallo, Inke,
ich bin - aufgrund der guten Erfahrungen im letzten Jahr - ab 22.05. an Bord.
Allerdings bin ich auch skeptisch, ob Ende Mai schon Flusskreuzfahrten stattfinden werden.
Ich werde mich Ende April informieren. Sollte die Reise wegen der Pandemie ausfallen, gibt es ja wohl
den Reisepreis zurück.
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CMK »

Wie lange bleibst du dieses mal?
;)
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Holger_U »

Die AmaSiena (sowie einige weitere Ama-Schiffe) ist (sind) Anfang der Woche zunächst schon mal von den Niederlanden nach Duisburg überführt worden. Vermutlich wird sie nun dort auf die geplante Saison vorbereitet. Ich denke, dass man derzeit schon auf das geplante Startdatum des Charters hinarbeitet. Aber selbstverständlich wird man auch die weitere politische/pandemische Entwicklung im Auge behalten und dann ggf. kurzfristig stornieren. Ich glaube mittlerweile allerdings auch nicht mehr an einen Start in gut vier Wochen.
Always happy sailing
Holger
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Judith »

Hallo ich habe bei einem anderen Flusskreuzfahrtanbieter angerufen und einfach gesagt, dass ich die Restzahlung erst vornehme wenn die Durchführbarkeit sicher ist. Natürlich wurde die Kreuzfahrt abgesagt sie wäre zu Ostern gewesen. Dann habe ich wieder angerufen und umgebucht. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit für Euch einfach bei AmaWaterways anzurufen und Eure bedenken zur Undurchführbarkeit im Mai vorzubringen.
Schönes Wochenende
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

Sorry, ich habe auch keine News. Bayern ist jedenfalls noch bis zum 9. Mai im Lockdown. Bei uns ginge damit nichts auf der Donau.

Wie es bundesweit weitergeht, ist ohnehin noch nicht klar.

Insoweit kann man sich nur an den Veranstalter wenden und ggfs. die Schlusszahlung wegen möglicher Undurchführbarkeit der Reise zurückhalten (wobei ich Judiths Formulierung symphatischer finde - die Schlusszahlung erst vornehmen, wenn die Durchführbarkeit sicher ist). Das ist natürlich eine Einzelfallentscheidung.

Gruß

Carmen
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CMK »

Es wird natürlich vom Zeitpunkt abhängen, ab dem Hotels in Deutschland wieder öffnen dürfen. Vorher dürfen die Flusskreuzfahrtschiffe ja auch nicht starten.

Klar kann ich die Zahlung per Unsicherheitseinrede vorerst zurück halten.

Wir werden sehen...

Viele Grüße
Inke
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Robbe »

Hallo, Inke,
eigentlich sollten es zehn Nächte werden aber die Reisen im Mai sind nicht mehr auffindbar.
Ich werde wohl bald Post bekommen. Dann brauche ich mir über eine mögliche Rückzahlung keine Gedanken machen.
Vielleicht kann der Veranstalter, der nicht genannt werden soll, das Programm in den Herbst verlängern und ausbauen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Überseekunden von Amawaterways dieses Jahr wenn überhaupt
und dann noch in großer Zahl kommen werden.
Phönix Reisen hat seine Flussreisen im Mai auch schon entfernt.
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CMK »

Du hast Recht, Robbe.
Die Reisen im Mai sehe ich auch nicht mehr.
Da werde ich wohl auch im Moment keine Zahlung auf den Weg schicken (ich habe Fälligkeit nächsten Montag), sondern bis Ende der Woche abwarten.

Die erste buchbare Reise ist im Moment die Richtung Norden am 01.06.2021.
Die habe ich auch gebucht ... in weiser Voraussicht, dass die Mai-Reisen zu früh sein könnten und nicht klappen.
Was nur leider nicht heißt, dass ich wirklich ernsthaft im Moment an die Durchführung der Reisen im Juni glaube ...

Schauen wir Tag für Tag und Woche für Woche weiter ...

Viele Grüße
Inke
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CMK »

Ich hatte heute die Reiseabsage der AmaSiena am 17.05.2021 in der Mail.

Mit Bezug auf das noch bestehende Beherbergungsverbot, was auch für Flussreisen gilt, wurde der Starttermin der Flusskreuzfahrten mit AmaWaterways auf den 1. Juni 2021 geschoben.
Es wird eine Umbuchung zum gleichen Preis wie ursprünglich gebucht angeboten (bei gleichbleibender Reisedauer und gleicher Kabinenkategorie, kostenfreies Rücktrittsrecht bis 21 Tage vor Abreise und den Rabatten für "Wiederholungstäter") auf die schon verfügbaren Reisen.
Außerdem gibt es noch eine neu aufgelegte Moseltour mit Abfahrt am 26.09.2021.

:thumb:
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Robbe »

Hallo zusammen,

jetzt beginnen die Reisen wohl frühestens am 16.07. und dann auch nur noch mit der AmaLucia.
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CMK »

Wenn ich jetzt nachsehe, finde ich Touren ab dem 06.07.2021.

06.07.2021 Mosel
11.07.2021 Norden (NL, Belgien)
16.07.2021 Süden (Straßburg)

:thumb: Daumen halten!
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Robbe »

und schwupps verlängert sich der Charter bis (vorläufig) 23.10.21. Zum Einsatz kommt jetzt die AmaStella.
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CMK »

Wie erwartet hatte ich heute die Reiseabsage der AmaSiena am 01.06.2021 in der Mail.

Mit Bezug auf das noch bestehende Beherbergungsverbot und der Bundesnotbremse mit der vorläufigen Laufzeit bis zum 30.06.2021, wurde der Starttermin der Flusskreuzfahrten mit AmaWaterways auf den 6. Juli 2021 geschoben.
Wie schon beim letzten Mal wurde eine Umbuchung zu gleichen Bedingungen wie ursprünglich gebucht auf die Reisen von AmaLucia und AmaStella von Juli bis Oktober 2021 angeboten.

Das sind also die ersten geplanten Touren:
06.07.2021 Mosel
11.07.2021 Norden (NL, Belgien)
16.07.2021 Süden (Straßburg)

Viele Grüße
Inke
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Judith »

Obwohl das Beherbergungsverbot in manchen Bundesländern wackelt. Aber Flussreisen sind mit der Bundesnotbremse nicht planbar.
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CMK »

Jetzt dürfen wohl die Amerikaner nach Europa kommen und ab 10.08.2021 mit der neuen AmaLucia fahren. :eek:
Die Deutschen werden dafür auf die AmaStella (Baujahr 2016) umgebucht :cry:

Tja ...
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von Digiman25 »

Baujahr 2016 ist ja auch noch nicht sooo alt - und üblicherweise zahlen die Amerikaner deutlich mehr als die Deutchen. Da müssen sie halt auch ein Bonbon bekommen. Vor 2 Jahren konnten wir überhaupt nicht mit AMA fahren ;-)

Gruß aus Lippe
Walter
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von grelof »

Ich war gerade mit der AmaLucia unterwegs und kann sagen dass es ein sehr schönes Schiff ist, aber für mich fehlte das Persönliche.
Jeder hat da natürlich seine eigenen Maßstäbe der Bewertung, aber für mich ist die Crew die Seele des Schiffes und erwärmt damit mein Herz.
Das ist AmaLucia mit der aktuellen Crew nicht gelungen. (außer Reiseleiterin und Otilia)
Die Reise war natürlich trotzdem toll, aber dass hatte nix mit Ama zu tun sondern mit der Route ;-)
Grüße von Greta
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Flusskreuzfahrt mit AmaWaterways

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,
Digiman25 hat geschrieben: 27.07.2021 05:47 Baujahr 2016 ist ja auch noch nicht sooo alt - und üblicherweise zahlen die Amerikaner deutlich mehr als die Deutchen. Da müssen sie halt auch ein Bonbon bekommen. Vor 2 Jahren konnten wir überhaupt nicht mit AMA fahren ;-)
da möchte ich Dir ausdrücklich beipflichten, Walter. Die AmaStella präsentierte sich letzten Herbst absolut top. Das mit dem Tausch der Schiffe ist schon Jammern auf unanständig hohem Niveau, zumal von einem Downgrade keine Rede sein kann. Das die Amerikaner übrigens deutlich mehr als die Deutschen zahlen ist DEUTLICH untertrieben. Beim deutschen Anbieter von Ama Waterways kann man jetzt nämlich auch deren reguläre Fahrten (sprich mit internationalem Publikum) buchen und ich war in Anbetracht der Preise wahrhaft überwältigt. Es ist erstaunlich, dass so ein großer Markt dafür existiert - die Reederei wuchs ja auch über die Jahre beständig und ihre direkten Mitbewerber auch.

Man sollte wie immer aus der Not eine Tugend machen und die internationalen Luxusflussschiffe zu deutschen Preisen dieses Jahr noch nutzen ehe sie nicht mehr zur Verfügung stehen! So habe ich gestern meine 4-Tage-Tour im Oktober auf der ultrageräumigen Treasures von Viva um weitere 4 Tage verlängert und freue mich schon wie ein Schnitzel.

Viele Grüße

Andreas
Antworten