Sonnendeck Seereisen

Einige Hinweise zum Schiffsbilderforum

In diesem Unterforum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.

Moderator: coke72

Einige Hinweise zum Schiffsbilderforum

Beitragvon coke72 am 27.02.2012 11:32

Hallo,

hier seid Ihr in unserem Schiffsbilderforum gelandet. Lasst uns Euch ein paar Hinweise geben, was und wie hier gepostet werden sollte.

Schiffsbilder!
Natürlich gehören diese in dieses Forum, ob Detail- oder Innenaufnahmen oder Fotos aus "freier Wildbahn". So lange es sich um Passagierschiffe handelt, immer her damit. Allerdings sollen Bilder nicht ausschließlich hier geposted werden, denn Bilder, die thematisch näher an den anderen Foren hier liegen (z. B. zur Ergänzung von Reiseberichten), sollten auch dort erscheinen.

Darf ich hier fremde Bilder einstellen?
Grundsätzlich dürfen nur selbst geschossene Bilder eingestellt werden oder solche, an denen Ihr die Veröffentlichungsrechte besitzt. Bilder Dritter dürfen somit nur nach Genehmigung des Rechtinhabers eingestellt werden. Sichert Euch bitte vorher ab, denn es kann fur Euch und uns schon mal unangenehm werden, wenn sich ein Rechteinhaber querstellt.

Wie sollte ein Posting aussehen?
Nun, das bleibt Euch überlassen. Für alle Besucher ist es aber am besten, Ihr verseht den Titel mit einer sprechenden Überschrift. Wir denken, mindestens der Schiffsname und der Ort sollten in die Themenüberschrift. Natürlich könnt ihr das auch weiter ergänzen.

Welche Qualität an Bildern ist gewünscht?

So gut wie eben möglich... schwammige Aussage? Jepp, die soll es sein. Es findet keine Qualitätskontrolle statt und vor allem auch keine Kritik seitens der Moderatoren. Ob Schnappschuss oder künstlerisches Foto... Es geht hier um das Schiff, nicht um die Fertigkeiten des einzelnen "Knipsers". Insofern bitten wir alle, sich mit allzu scharfer Kritik zurückzuhalten. In erster Linie sollten wir allen Mitwirkenden dankbar sein, dass sie ihre Eindrücke und Fotos mit uns teilen.

Wie groß sollten die Bilder sein?

Um das Layout des Forums nicht allzusehr zu strapazieren, darf die die längste Seite eines Bildes nicht länger als 800 Pixel sein. Auch sollte an die Ladegeschwindigkeit gedacht werden und die Dateigröße möglichst 200 Kilobyte nicht überschreiten.

Falls aus bestimmten Gründen doch größere Dateien erforderlich sind, verlinkt bitte nur, bindet aber die Bilder nicht direkt ein. So kann jeder selbst entscheiden, ob er die Fotos betrachten möchte.

Können Bilder direkt ins Forum geladen werden?
Nein, das geht aus Platz- und Performancegründen nicht, daher sollten die Bilder vorher auf einen anderen Webspace hochgeladen und hier verlinkt werden.

Es gibt zahlreiche kostenlose Anbieter von Webspace für Fotos, die genutzt werden können, wenn kein eigener Webspace zur Verfügung steht. Unter anderem:
http://www.abload.de/
http://photobucket.com/
http://www.freeimagehosting.net/

Wie werden Bilder eingebunden?
Bilder werden mit Hilfe des "Img"-Buttons eingefügt. Nach einem Klick auf diesen Button erscheinen die entsprechenden Image-Tags, zwischen denen man einfach die URL des Bildes einfügt.

Anbieter von Fotowebspace stellen häufig fertigen Code zur Verfügung, den man einfach nur komplett einfügen muss. Es darf jedoch in diesem Fall ausschließlich der mit bbCode oder UBB Code bezeichnete Code verwendet werden, da andere Varianten (z.B. HTML, ezCode usw.) von unserer Forensoftware nicht verarbeitet werden.

Pro Beitrag dürfen nicht mehr als zehn Bilder eingebunden werden.


Fragen zur Schiffsfotografie?
Wer solche Fragen hat, kann sie gerne hier stellen. Tipps und Tricks zur Fotografie, zu Standorten oder zur Bildbearbeitung geben wir gerne.

Zusatzinformationen
Zusatzinformationen wie der Ort, von dem das Bild aufgenommen wurde oder auch Tipps und Tricks und ein Hintergrund zum Bild sind natürlich auch immer willkommen. Wer möchte kann auch gerne die EXIF-Information am Bild lassen. (Das sind die Daten darüber, mit welcher Kamera, bei welcher Brennweite und mit welchen Einstellungen ein Bild gemacht wurde. Man findet sie z.B. im Windows-Explorer, wenn man nach einem Rechtsklick auf das Bild auf Eigenschaften und dann auf Details geht.)

Beste Grüße
Eure Admins und Moderatoren
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 1866
Registriert: 16.03.2008 16:16

Zurück zu Schiffe vor der Kamera

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast