A-ROSA AQUA am Tag der Taufe in Köln

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

A-ROSA AQUA am Tag der Taufe in Köln

Beitrag von kajomare »

Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde,

ich war am heutigen Tag (24.07.2009) in Köln. Dort wurde die A-ROSA AQUA getauft. Die eigentliche Taufe habe ich aber nicht miterlebt. Meine Frau und ich haben abseits des Rummels die Atmosphäre am Rheinufer geschnuppert.

Habe einige Bilder der A-ROSA AQUA geschossen. Ebenso habe ich Bilder von der Premicon Queen und anderen Schiffen gemacht. An diesem Tag sind ja Raoul und Gerd an Bord der Premicon Queen gegangen. Leider habe ich Gerd und Raoul nicht gesehen.

Wer sich für die komplette Ausbeute der Bilder interessiert, der kann unter

http://www.kajos-world.de/html-Schiffe/A-ROSA-AQUA.html

nachschauen.

Hier einige Auszüge.

Bild

River Odyssey und Andante am Oberländer Ufer.

Bild

Viking Sun

Bild

A-ROSA AQUA

Bild

Premicon Queen

Bild

A-ROSA AQUA von der Hohenzollern-Brücke aus gesehen

Bild

Noch einmal der Blick von der Hohenzollern-Brücke

Bild

Rheinpanorama

Bild

Nun mal etwas näher

Bild

A-ROSA AQUA

Bild

Das Bild für Daniel, der Whirlpool ist gegen den Fahrtwind gesichert.

Bild

Kölner Panorama

Viel Spaß
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: A-ROSA AQUA am Tag der Taufe in Köln

Beitrag von aficionado »

Hallo Kajo,

vielen Dank für diese tollen Fotos und die auf Deiner HP.

Wenn ich mich nicht alles täusche hatte die AQUA beim Floating Out und während der Trials noch keinen Wulstbug.
Schon auf dem Foto mit der Equinox in Eemshaven hatte ich geglaubt in der Bugwelle einen verdächtigen Schatten gesehen zu haben.
Aber auf Deinen Bildern wurde nun meine Vermutung bestätigt.
Da scheint sich während der Erprobung wohl eine zu geringe Geschwindigkeit wg. einer zu hohen Bugwelle und einem entsprechend erhöhtem Verbrauch herausgestellt haben.

Nun gehört sie also zu den wenigen Flusskreuzfahrtschiffen mit Wulstbug; einige von Scylla haben einen und auch einige der ehemaligen WT Cruises Einheiten verfügen darüber. Wollte schon dem zuständigen Director eine E-Mail schreiben aber vielleicht ergibt sich ja mal eine andere Gelegenheit diesbezüglich nachzufragen.

Zum Außendesign kann ich nur sagen, dass sie mir am wenigsten aller A-Rosa Schiffe gefällt. Farblich sehr blass - wie andere auch schon angemerkt haben- und eine irgendwie unharmonische Front. Der Bug ist auch wesentlicher "breitmauliger" geraten, wie die Perspektivzeichnungen erahnen ließen.

Noch ein schönes Wochenende,

Martin
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: A-ROSA AQUA am Tag der Taufe in Köln

Beitrag von Daniel »

Hallo Kajo!

Klasse Bilder, interessante Ansichten, danke! Die Whirlpool-Wind-Frage war, glaub ich, von Raoul... :)
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: A-ROSA AQUA am Tag der Taufe in Köln

Beitrag von kajomare »

Hallo Daniel,

dann hatte ich die Windfrage wohl nicht richtig eingeordnet. Habe das Bild aber für Dich gemacht! :wave:

Danke für Deine Zeilen.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: A-ROSA AQUA am Tag der Taufe in Köln

Beitrag von Daniel »

Ich bin zwar großer "Whirlpool auf Flüssen"-Nutzer, aber ich wars eben nicht. :) ;) :)
Antworten