Welche Kamera?

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

bei mir war es ja seinerzeit so, daß ich mir zusammen mit der Kamera das teure EF-S 10-22 gegönnt habe, da ich erwartete, das am häufigsten zu verwenden (was auch tatsächlich der Fall ist). Im Gegenzug habe ich beispielsweise als Tele-Zoom auf ein billiges EF 55-200 zurück gegriffen, mit dem ich auch in der Tat selbst an meiner 350D nicht völlig zufrieden bin, da es insbesondere im oberen Zoombereich Schärfeschwächen hat. Bei einem begrenzten Budget muß man halt Kompromisse eingehen. Daher wird es auch bei der nächsten Kamera darauf hinauf laufen, daß ein gewisser Kompromiß bei den Objektiven bleibt. Da derzeit mein Telezoom das schwächste Objektiv ist und es zugleich mit dem 70-200 1:4L eine noch halbwegs günstige, sehr viel bessere Alternative gibt, werde ich dort als erstes "aufrüsten". Im Normalzoom-Bereich wird es dann erst mal das Kit-Objektiv der 50D (EF-S 17-85 IS), denke ich. Aber das ist gegenüber dem 18-55 auch schon eine gewaltige Steigerung, denke ich. :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Welche Kamera?

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ja, Geld müsste man haben ... :lol:
Nein, das Kit objektiv ist nicht schlecht ! Damit kann man durchaus sehr sehr gute Ergebnisse erzielen und da Du ja auch kein Anfänger in Sachen Fotografieren bist :thumb:

P.S.: So noch schnell die Bilder der Cara von Heute reinstellen und dann ab in die Koje ... morgen Früh kommt die Albatros ;)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera?

Beitrag von Helge Barth »

Jo Jungs genau das meinte ich... Ich habe auch nicht die teuersten Objektive und genau wie Raoul bin ich dabei gegangen und habe für meine große Tüte das meiste ausgegeben, da ich das auch am häufigsten nutze. Auch sind Kit-Objektive nicht unbedingt schlecht. Die Erfahrungen sind halt unterschiedlich. Mein 18-70 Kit von Nikon ist erste klasse, die Kits meiner Frau (die sie auch nur genommen hat, um einen Grundstock zu haben, sind mittlerweile ausgetauscht) waren nicht soooo toll (18-55 und 55-200 von Nikon).

Beim Preis muss man auch immer schauen, welches Objektiv im Hintergrund steht. Eine 150-Euro-Linse kann z. B. als 50mm-Festbrennweite exzellent sein. Für das gleiche Geld aber (als übertriebenes Beispiel) eine 600mm/f2.8-Tüte für 150 Euro ist sicherlich nur gut als Türstopper. Deswegen hatte ich in meiner obigen Geschichte auch gleich dazugeschrieben, um welches es sich handelte... ;)

Grüßle
Helge
Antworten