Seite 1 von 1

Bleilochtalsperre

Verfasst: 09.08.2020 10:04
von seamaster76
Die Bleilochtalsperre, wird auch das Thüringer Meer genannt und ist der größte Stausee Deutschlands.

Es gibt gleich 2 Reedereien, die von Saalburg aus ihre Rundfahrten anbieten. Seit 1976, ist das MS Gera schon hier beheimatet. Früher gab es mit der MS Saalburg noch ein Motorschiff Typ 3, was leider nach Prag verkauft wurde. Mit der Gera werden im Wechsel Touren zur Sperrmauer und zum Heinrichstein angeboten. Man kann auch beide Touren hintereinander fahren.

Seit einigen Jahren, gibt es auch die Kabinenschifffahrt Pretsch auf dem Stausee. Ja, man kann wirklich mit dem kleinsten Kreuzfahrtschiff Deutschlands, dem MS Lobenstein viertägige Stauseekreuzfahrten unternehmen. Auch im Tagesgeschäft ist die Reederei in Familienbesitz vertreten. Während in den ersten Jahren mit einem sehr kleinen Schiff operiert wurde, kam nun das MS Thüringer Meer dazu. Vielen dürfte es noch als Bernkastel von der Mosel bekannt sein.

Damit bietet die Reederei Fahrten, ähnlich derer des MS Gera an. Zusätzlich fährt es am Nachmittag noch über Saaldorf, bis zum Anfang des Stausees bis nach Harra. Diese Fahrt ist besonders reizvoll, führt sie doch mitten durch die Felswände und erfordert das Können des Schiffsführers, da es bei Harra je nach Wasserstand sehr schmal ist.

Erreichbar ist der Stausee am besten von der A9 ab Schleiz. Hier oder auch in Saalburg, gibt es schöne Übernachtungsmöglichkeiten.