Hohenwarte Stausee

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Antworten
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Hohenwarte Stausee

Beitrag von seamaster76 »

Heute möchte ich die Fahrgastschifffahrt Hohenwarte vorstellen. Diese verkehrt auf dem Hohenwarte Stausee in Thüringen. Der nächste größere Ort ist Saalfeld.

Auf dem See verkehren die Schiffe Hohenwarte, ein Motorschiff Typ 3 Baujahr 1980. Vom Rhein kam das heutige MS Saaletal. Zuletzt kam noch das Schiff Saaleland dazu, was vom Hennesee übernommen wurde.

Einmal im Jahr, findet der Stausee in Flammen statt. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung abgesagt. Daraufhin stellte die Reederei ein eigenes Programm auf die Beine. Die Schiffe starteten am Abend und fuhren bis zum 25 Kilometer entfernten Conradswerk. Dort wurde gewendet und es schlossen sich immer mehr kleine Boote an. In einer Bucht, gab es dann vom Dach des MS Saaleland ein ca 10 minütiges Höhenfeuerwerk. Die Veranstaltung kann man als sehr gelungen bezeichnen und würde ich jederzeit wieder besuchen.

Übernachten kann man im nahen Kaulsdorf. Weitere Ausflugsziele in der Nähe, sind die Bleilochtalsperre, der Altvater Turm, das charmante Städtchen Leutenberg, sowie das Schwarzatal im Thüringer Wald.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten