von Patrick Wetter am 23.11.2018 14:38
Hallo Christian,
stimmt, an die SUN VIKING und die SKYWARD habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Die gibt es ja auch noch immer.
Klasse hat die GOLDEN IRIS im Moment noch, einige Surveys müssten bis spätestens Februar 2019 durchgeführt werden, wenn sich das Schiff im Einsatz befünde. Da das aber nicht der Fall ist, werden die Surveys auch erst einmal nicht gemacht.
Die öffentlichen Bereiche wurden größenteils in den letzten Jahren neu gestaltet, auch wenn es noch einige original-Details aus den 70ern an Bord gibt. Bei den Kabinen wurden größtenteils die Bodenbeläge, Tapeten, Gardinen, Bettbezüge, Matratzen, etc. getauscht aund aufgefrischt aber die Bäder und Bettengestelle sowie Möbel sind z.T. noch original von früher.
Sie ist technisch in einem recht guten Zustand, ich möchte mal sagen, im direkten Vergleich mit ihrer Schwester OCEAN COUNTESS, die ja vor ein paar Jahren abgebrannt ist, auf jeden Fall in weitaus besserem Zustand. Chief Vitaliy ist mit der Maschine jedenfalls zufrieden, sie ist zuverlässig. Das konnte man bei der ROYAL IRIS nicht so ohne weiteres sagen, da hatten die Festival-Griechen so einiges hinterlassen, was erst einmal völlig instand gesetzt werden musste. Und auch anschließend musste ständig irgendwo improvisiert werden. Ständig gab es Rohrbrüche, usw.
An sich ist die GOLDEN IRIS für den Schrott noch viel zu schade, aber das waren die AEGEAN QUEEN und die OCEAN GALA auch und dennoch war es letztendlich die einzig vernünftige Option, die noch Gewinn in die Kassen gespielt hat.
So schade es ist, aber man muss mit der Zeit gehen.