SYMPHONY OF THE SEAS - Abfahrt für immer aus Saint-Nazaire

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 975
Registriert: 26.09.2016 13:20

SYMPHONY OF THE SEAS - Abfahrt für immer aus Saint-Nazaire

Beitrag von Unimedien »

Am 23.03.2018 wurde in Saint-Nazaire die SYMPHONY OF THE SEAS von der Werft STX an RoyalCaribbean abgeliefert. Am frühen Vormittag des 24.03.2018 fand dann die Abfahrt für immer aus Saint-Nazaire statt.
Ich bin vor Ort gewesen und habe ein Video davon gemacht, das hier zu sehen ist:
https://youtu.be/VGjs53f0pEo

In einem zweiten Video habe ich die Abfahrt der SYMPHONY OF THE SEAS in einem einmütigem Zeitraffer zusammengefasst:
https://youtu.be/FdrugqluKC8
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: SYMPHONY OF THE SEAS - Abfahrt für immer aus Saint-Nazai

Beitrag von toni montana »

Ganz schöne Dreckschleuder - sehr gut zu sehen in dem Zeitraffervideo!
egbert

Re: SYMPHONY OF THE SEAS - Abfahrt für immer aus Saint-Nazai

Beitrag von egbert »

toni montana hat geschrieben:Ganz schöne Dreckschleuder - sehr gut zu sehen in dem Zeitraffervideo!
ich hoffe das ist ein guter Grund für dich das Kreuzfahren sofort einzustellen und das ersparte Geld lieber irgendeiner dahergelaufenen Umwelthilfe zu spenden.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: SYMPHONY OF THE SEAS - Abfahrt für immer aus Saint-Nazai

Beitrag von toni montana »

Ich find's für ein nagelneues Schiff eben nicht ganz normal. Aber in den Gebieten, wo die Karre rumfährt, gelten ja keine so strengen Vorschriften wie z.B. in der Ostsee ("Scrubber").
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: SYMPHONY OF THE SEAS - Abfahrt für immer aus Saint-Nazai

Beitrag von christian E »

egbert hat geschrieben:
toni montana hat geschrieben:Ganz schöne Dreckschleuder - sehr gut zu sehen in dem Zeitraffervideo!
ich hoffe das ist ein guter Grund für dich das Kreuzfahren sofort einzustellen und das ersparte Geld lieber irgendeiner dahergelaufenen Umwelthilfe zu spenden.
Egbert, deinen Spruch finde ich total daneben - was soll dieser total sinnlose Verweis auf eine "dahergelaufene Umwelthilfe" :confused: - man kann zu dem Thema stehen wie man möchte - aber mit solchen sinnlosen Stammtischparolen kommt man auch nicht weiter.

Auch ich finde es nicht OK, wenn ein Nagelneues Schiff solche Abgasfahne rausbläst - zumal ich als bekennender Dieselfahrer mit meinem erst 1 Jahr altem Auto schon jetzt an den Pranger gestellt werde - und das nach meiner Meinung zu unrecht - denn welche Sau wird nach dem Diesel durchs Dorf getrieben - der Benziner - und dann fahren wir alle bald Elktro - mit billigem Atomstrom aus Frankreich und Belgien - Geile Sache!

Toni hatte nur den Hinweis auf die Abgasfahne gegeben und es ist nicht das erste mal, dass ein Schiff dieser Klasse solch eine Wolke hinterherzieht, auch ich hatte damals bei der "Harmony of the Seas" im Mai 2016 in Rotterdam eine gewaltige Abgasfahne feststellen können.

Trotzdem unternehme ich gerne Kreuzfahrten und werde wohl auch weiterhin fliegen und meine technischen Produkte (wohl oder übel) aus China beziehen müssen - was aber in der Branche (Fliegerei und Frachtschiffahrt) an Abgasen rausgepustet wird, da ist das lächerlich was die Symphony da verbrennt - auch wenn das (moralisch gesehen) nicht OK ist - aber das interessiert ja heute keine Sau mehr - wie so viele andere Dinge auch nicht.

Andererseits macht RCL ja nichts illegales - solange diese Kisten in Region eingesetzt werden, in denen (noch nicht) die verschärften Abgasvorschriften gelten - halten die sich an die Vorgaben - auch das finde ich nicht OK aber dafür muss man nicht bei den Reedereien sondern sich bei der Politik beschweren - und dann auch im entscheidenden Moment das richtige Wählen!
egbert

Re: SYMPHONY OF THE SEAS - Abfahrt für immer aus Saint-Nazai

Beitrag von egbert »

christian E hat geschrieben:
egbert hat geschrieben:
toni montana hat geschrieben:Ganz schöne Dreckschleuder - sehr gut zu sehen in dem Zeitraffervideo!
ich hoffe das ist ein guter Grund für dich das Kreuzfahren sofort einzustellen und das ersparte Geld lieber irgendeiner dahergelaufenen Umwelthilfe zu spenden.
Egbert, deinen Spruch finde ich total daneben - was soll dieser total sinnlose Verweis auf eine "dahergelaufene Umwelthilfe" :confused: - man kann zu dem Thema stehen wie man möchte - aber mit solchen sinnlosen Stammtischparolen kommt man auch nicht weiter.

Auch ich finde es nicht OK, wenn ein Nagelneues Schiff solche Abgasfahne rausbläst - zumal ich als bekennender Dieselfahrer mit meinem erst 1 Jahr altem Auto schon jetzt an den Pranger gestellt werde - und das nach meiner Meinung zu unrecht - denn welche Sau wird nach dem Diesel durchs Dorf getrieben - der Benziner - und dann fahren wir alle bald Elktro - mit billigem Atomstrom aus Frankreich und Belgien - Geile Sache!

Toni hatte nur den Hinweis auf die Abgasfahne gegeben und es ist nicht das erste mal, dass ein Schiff dieser Klasse solch eine Wolke hinterherzieht, auch ich hatte damals bei der "Harmony of the Seas" im Mai 2016 in Rotterdam eine gewaltige Abgasfahne feststellen können.

Trotzdem unternehme ich gerne Kreuzfahrten und werde wohl auch weiterhin fliegen und meine technischen Produkte (wohl oder übel) aus China beziehen müssen - was aber in der Branche (Fliegerei und Frachtschiffahrt) an Abgasen rausgepustet wird, da ist das lächerlich was die Symphony da verbrennt - auch wenn das (moralisch gesehen) nicht OK ist - aber das interessiert ja heute keine Sau mehr - wie so viele andere Dinge auch nicht.

Andererseits macht RCL ja nichts illegales - solange diese Kisten in Region eingesetzt werden, in denen (noch nicht) die verschärften Abgasvorschriften gelten - halten die sich an die Vorgaben - auch das finde ich nicht OK aber dafür muss man nicht bei den Reedereien sondern sich bei der Politik beschweren - und dann auch im entscheidenden Moment das richtige Wählen!

Deine Attitude hier nach dem Motto *es ist alles so schlimm, aber ich fahre trotzdem mal mit den Dreckschleudern* entlarvt wessen Geistes Kind Du tatsächlich bist Christian.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo egbert,

es ist Dir ja im Grunde unbenommen, in nahezu jedem Deiner Beiträge über etwas (vorzugsweise Royal Caribbean) oder jemanden zu meckern. Ich möchte Dich jedoch auffordern, Dich mit solchen Spitzen gegen andere User zurückzuhalten. Diese konfrontative Art und Weise paßt nicht zum Charakter dieses Forums, in dem man respektvoll miteinander umgeht. Dein Ton läßt dies insbesondere in diesem Thread vermissen.

Danke für Dein Verständnis! :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SYMPHONY OF THE SEAS - Abfahrt für immer aus Saint-Nazai

Beitrag von fneumeier »

toni montana hat geschrieben:Ich find's für ein nagelneues Schiff eben nicht ganz normal. Aber in den Gebieten, wo die Karre rumfährt, gelten ja keine so strengen Vorschriften wie z.B. in der Ostsee ("Scrubber").
Toni,

Zum einen hat die Symphony of the Seas natürlich Scrubber. Zum anderen darf ich mal auf diesen Artikel bei Wikipedia zu den Emission Control Areas hinweisen ;) . Die Symphony muss in ihrem künftigen Fahrgebiet nicht nur die Grenzwerte zu Schwefeloxiden sondern auch zu Stickoxiden einhalten (letzteres gilt für die Ostsee nicht).

Und ja, es ist völlig normal für ein neues Schiff, dass es "qualmt", weil erst im vollen Betrieb auch die Abgasreinigungsanlagen abschließend eingestellt werden können.

Gruß

Carmen
egbert

Re: ADMIN

Beitrag von egbert »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo egbert,

es ist Dir ja im Grunde unbenommen, in nahezu jedem Deiner Beiträge über etwas (vorzugsweise Royal Caribbean) oder jemanden zu meckern. Ich möchte Dich jedoch auffordern, Dich mit solchen Spitzen gegen andere User zurückzuhalten. Diese konfrontative Art und Weise paßt nicht zum Charakter dieses Forums, in dem man respektvoll miteinander umgeht. Dein Ton läßt dies insbesondere in diesem Thread vermissen.

Danke für Dein Verständnis! :)
Du gehöfst also auch zu den ewigen gutmenschen die sinnfreie kommentare tolerieren . Das war mein letzter postin deinem gut.enschen forum. Bitte meine anmeldedaten löschen. Gruss von der symphony
Antworten