AIDAnova - Historischer Rekord im Nord-Ostsee-Kanal

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

AIDAnova - Historischer Rekord im Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von Unimedien »

Am 26.09.2017 wurde die Maschinenraumsektion der AIDAnova von AIDA Cruises auf ihrem Weg von der NEPTUN WERFT in Rostock Warnemünde zur MEYER WERFT in Papenburg durch den Nord-Ostsee-Kanal geschleppt. Dabei wurde ein historischer Rekord aufgestellt. Noch nie zuvor in der Geschichte des im Jahr 1895 eröffneten Nord-Ostsee-Kanals passierte ein derart breites Schiff bzw. selbstschwimmendes Schiffsteil den Nord-Ostsee-Kanal. Diese Maschinenraumsektion der AIDAnova ist über 42 Meter breit und 120 Meter lang. Die Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal erfolgte am 26.09.2017 gegen 7 Uhr morgens in Kiel Holtenau und die Ausfahrt gegen 18 Uhr abends in Brunsbüttel.
Ich habe die Maschinenraumsektion von Kiel aus ein weites Stück am Kanal begleitet und nun ein Video von diesem historischen Ereignis geschnitten.
Das Video ist hier zu sehen:
https://youtu.be/0fgG_vomYBQ
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDAnova - Historischer Rekord im Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von marcookie »

Sehr interessante Aufnahme, vielen Dank !! :thumb:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDAnova - Historischer Rekord im Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von henry »

danke, wie gewohnt schöne Aufnahmen.
Hat jemand ´ne Ahnung, ob es Aufnahmen aus einer Schleuse gibt? Ich finde bisher nichts.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: AIDAnova - Historischer Rekord im Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von Unimedien »

Vielen Dank.
Frank Behling, Redakteur der örtlichen Tageszeitung, war in der Schleuse Kiel Holtenau mit dabei.
Er hat auch ein kurzes Video veröffentlicht, das drei Szenen aus der Schleuse enthält:
https://www.youtube.com/watch?v=auUC-5QkiF0
Antworten