WORLD DREAM - Video Ankunft von Tenderbooten in Papenburg

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

WORLD DREAM - Video Ankunft von Tenderbooten in Papenburg

Beitrag von Unimedien »

Am 08.08.2017 erreichten vier der insgesamt sechs Tenderboote der WORLD DREAM die MEYER WERFT in Papenburg. Die Tenderboote wurden in Drochtersen von der Firma HATECKE gebaut, eine der beiden weltweit führenden Werften für den Bau von Tender- und Rettungsbooten für Kreuzfahrtschiffe. Sie waren zuvor von Drochtersen über die Elbe, die Nordsee und die Ems nach Papenburg überführt worden. Nach der Ankunft wurden die Tenderboote dann vom Papenburger Hafenbecken in das Dockbecken der MEYER WERFT gehoben.
Das Video von diesem Ereignis ist hier zu sehen:
https://youtu.be/ulOEqiJfR8w
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: WORLD DREAM - Video Ankunft von Tenderbooten in Papenbur

Beitrag von henry »

Drochtersen liegt ja nun ein ganzes Ende von Papenburg weg, in der Nähe von Glückstadt an der Elbe. Dann werden die Boote wohl entlang der Nordseeküste gefahren (geschwommen) sein, oder? Ich dachte bisher, die werden auf dem Landweg auf Tiefladern transportiert. Jedenfalls sehen die ganz schön schnittig aus, kein Vergleich zu den mir noch bekannten alten Dingern, die ich noch vor wenigen Jahren auf älteren KF-Schiffen sah und die es vllt dort auch noch gibt: oben offen - mit Plane abgedeckt, im Einsatzfall sind die Menschen Wind und Wetter ungeschützt ausgesetzt.
Wie immer ein sehr schönes Video, heute mal mit besonderem Inhalt. Danke dafür.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: WORLD DREAM - Video Ankunft von Tenderbooten in Papenbur

Beitrag von Unimedien »

henry, Danke dir. Ich finde ja auch, dass die Tenderboote von HATECKE momentan die Tenderboote mit dem schönsten Design sind. HATECKE macht das schon seit einigen Papenburger Kreuzfahrtschiffen, dass sie die Tenderboote selber auf dem Wasser hinfahren. Die Fahrt geht ganz normal über die Fahrrinne, die auch die großen Schiffe auf der Elbe und der Nordsee nutzen. Die Überführungsfahrt von Drochtersen nach Papenburg dauert rund 18 Stunden und wird Nonstop durchgeführt. Obwohl die Boote ja vorher schon von den Reedereien in Drochtersen getestet und abgenommen werden, einen besseren Funktionstest für die Boote als die Überführungsfahrt kann es ja eigentlich nicht geben. Die normalen Rettungsboote werden aktuell üblicherweise per Frachtschiff zur Werft gebracht.
Es ist schon toll, wie der Fortschritt sich bei den Rettungsbooten entwickelt hat. Heutige Rettungsboote sind ja so konstruiert und aus einem Material gefertigt, dass sie, egal was passiert, unsinkbar sind.
Die von dir angesprochenen alten 'Nuss-Schalen' sehe ich ja gelegentlich auch noch auf den alten Kreuzfahrtschiffen. Ich persönlich würde auf einem Kreuzfahrtschiff, das noch über derart veraltete Rettungsboote verfügt, keine Kreuzfahrt machen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: WORLD DREAM - Video Ankunft von Tenderbooten in Papenbur

Beitrag von henry »

Unimedien hat geschrieben:...
Die von dir angesprochenen alten 'Nuss-Schalen' sehe ich ja gelegentlich auch noch auf den alten Kreuzfahrtschiffen. Ich persönlich würde auf einem Kreuzfahrtschiff, das noch über derart veraltete Rettungsboote verfügt, keine Kreuzfahrt machen....
na-ja, ich möchte das auch nicht unbedingt, aber nicht alle wissen, wie die RB geschaffen sind, wenn sie auf ein KF-Schiff gehen. und mal ehrlich, wenn ich mir so manche sicherheitsrelevanten Zustände und Vorgehensweisen vor Augen führe, dann geht ja auch die "KF-Industrie", vom Reeder bis hzur Besatzung, eher davon aus daß nichts passieren wird. Aber das nur so nebenbei.
Ich freue mich auf weiter schöne Videos von Dir :thumb:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: WORLD DREAM - Video Ankunft von Tenderbooten in Papenbur

Beitrag von henry »

Unimedien hat geschrieben:...
Die von dir angesprochenen alten 'Nuss-Schalen' sehe ich ja gelegentlich auch noch auf den alten Kreuzfahrtschiffen. Ich persönlich würde auf einem Kreuzfahrtschiff, das noch über derart veraltete Rettungsboote verfügt, keine Kreuzfahrt machen.
ich hab gerade beispiuelhaft gesehen, daß die Thomson celebration oder die Pullmantur Horizon wohl noch solche "Rudernussschalen mit Abdeckplane" haben, nicht nur, aber es gibt sie wohl noch...und sicher auch noch auf anderen Schiffen.
Wobei die "Cabrios" einen Vorteil haben: wenn im Fall der Fälle einer der "Insassen" nicht spurt, hast du ihn schnell "rausbefördert" :D
Antworten