NORWEGIAN JOY - Test des spektakulären neuen Alarmsystems

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

NORWEGIAN JOY - Test des spektakulären neuen Alarmsystems

Beitrag von Unimedien »

Vor Beginn der Emsüberführung der NORWEGIAN JOY gab es einen Test des neuen spektakulären Alarmsystems. Die sieben kurzen und den einen langen gellenden Alarmton kennt man ja von jeder Sicherheitsübung. Bisher hatte ich aber noch nie gehört, dass diese Töne mit dem Schiffshorn kombiniert wurden. Dieser Alarmtest wurde zweimal unmittelbar hintereinander durchgeführt. Da der Test für mich überraschend kam, konnte ich von der ersten Sequenz nur die letzten drei Töne aufnehmen. Bei der zweiten Sequenz war dann der achte (eigentlich lange) Ton überraschend kurz.
Mein Video von dem Test ist hier zu sehen und vor allem zu hören:
https://youtu.be/rVIafli3ki0
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NORWEGIAN JOY - Test des spektakulären neuen Alarmsystem

Beitrag von fneumeier »

Ähm, ist das nicht normal, dass das Signal gleichzeitig vom Schiffshorn gegeben wird? An Bord bekommt man das meist nur nicht direkt mit, wenn man sich innen befindet.

Auch die Infodurchsagen sprechen immer von "ship´s whistle" und "ship´s alarm system".

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NORWEGIAN JOY - Test des spektakulären neuen Alarmsystem

Beitrag von Raoul Fiebig »

...hmm - also das kenne ich auch von sehr (!) vielen Schiffen. ;)
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: NORWEGIAN JOY - Test des spektakulären neuen Alarmsystem

Beitrag von Unimedien »

fneumeier hat geschrieben:Ähm, ist das nicht normal, dass das Signal gleichzeitig vom Schiffshorn gegeben wird? An Bord bekommt man das meist nur nicht direkt mit, wenn man sich innen befindet.

Auch die Infodurchsagen sprechen immer von "ship´s whistle" und "ship´s alarm system".

Gruß

Carmen
Also, normal ist es definitiv nicht. Ich habe in den letzten drei Jahren weit über 100 Sicherheitsübungen vor den Abfahrten von Kreuzfahrtschiffen in Deutschland von außen miterlebt. Die Kombination mit dem Schiffshorn hat es dabei kein einziges mal gegeben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NORWEGIAN JOY - Test des spektakulären neuen Alarmsystem

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Unimedien,

wie gesagt - ich habe das selbst dutzendfach erlebt. ;)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: NORWEGIAN JOY - Test des spektakulären neuen Alarmsystem

Beitrag von Hareid »

Habe es auch öfters schon mitbekommen z.B von der Color Magic/Fantasy oder Stena Germanica hier in Kiel.
In dem Video z.B macht das die Independence of the Seas genau so (ab Minute 1:28) -> https://www.youtube.com/watch?v=6618dn9Oov0
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: NORWEGIAN JOY - Test des spektakulären neuen Alarmsystem

Beitrag von Digiman25 »

Die Handhabung bei Übungen ist vermutlich auch vom Hafen abhängig. Ich kann mir vorstellen, dass das regelmäßige und häufige "Getute" bei Anwohnern nicht auf große Gegenliebe stößt und die Schiffe in vielen (häufig angefahrenen) Häfen darauf verzichten.
Man denke nur an die vielen Proteste gegen den nett gemeinten "MIttagsgruß" der Queen während der Werftzeit in Hamburg...
(Ich muss beim Üben mit der Posaune auch an meine lärmempfindlichen Nachbarn denken und entsprechende Schalldämpfer verwenden - und ich kann die Nachbarn verstehen. :D )

Gruß aus Lippe
Walter
Antworten