Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von msc-costa-fan »

Taufe in Triest wäre aber schöner für uns :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von fneumeier »

Ich will eure Vorfreude mal ein bisschen dämpfen, um eine Enttäuschung nicht zu groß werden zu lassen. Aber die Fahrt ist nicht als Tauffahrt beschrieben und die Taufe nicht als Teil der Fahrt genannt. Viele Schiffstaufen finden nur vor geladenen Gästen statt. Der Rest am Ufer hat allenfalls noch das Glück ein Feuerwerk zu sehen.

Also abwarten, bis Costa die Details zur Taufe bekannt gibt!

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von msc-costa-fan »

na vielleicht werde ich dann ja noch eingeladen :lol:

Ansonsten freue ich mich einfach auf ein neues Schiff, womit wir als einer der Ersten unterwegs sind :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von HeinBloed »

Ja gut - aber wenn es in Genua stattfindet und ihr noch da seid, hat man ja gute Chancen es doch zu sehen, da man dort terassenförmig zum Cruise Terminal gucken kann.

Gruß
HeinBloed
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von tinka »

Hallo Carmen,
so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt!
Ein Feuerwerk wäre doch schön, oder?
Womöglich gibt`s zur Feier des Tages a Glaserl Prosecco...wenn nicht auch kein Drama.
Bei den neu angefahrenen Häfen gibt es manchmal so ne "Begrüßung durch einen Schlepper" mit Wasserfontäne und so...
Also meine Vorfreude lasse ich mir nicht nehmen :nono:
Und daß meine 2 Reisen jetzt insgesamt 2 Tage länger dauern freut mich sehr! :D
Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von Gerd Ramm »

"Begrüßung durch einen Schlepper" mit Wasserfontäne und so...
Das sind keine Schlepper sondern Feuerlöschboote :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von Raoul Fiebig »

Gerd Ramm hat geschrieben:Das sind keine Schlepper sondern Feuerlöschboote :wave:
Hallo Gerd,

auch Schlepper oder Seenotkreuzer verfügen zuweilen über Löschmonitore. Ich habe sie schon wiederholt bei Erstanläufen o.ä. dabei in Aktion gesehen. ;)
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von Randolf »

Hallo an Alle ,
weil jetzt nochmals konket angefragt wurde, wer an der Reise teilnimmt, wollen wir uns endlich auch mal melden. Wir hatten schon im Sommer gebucht,
aber bisher noch nicht hier geschrieben. Nach den Änderungen der letzten Woche, haben wir nicht umgebucht oder storniert sondern sehen der Reise nun optimistisch entgegen.
Wir haben gelernt, daß man in Italien auf Überraschungen vorbereitet sein sollte. Wir freuen uns jetzt auf Dubrovnik und Genua und hoffentlich auch
schönes spätsommerlich - herbstliches Wetter im Mittelmeer, da wir ja früher verreisen.
Wir wollen Costa und ein werftneues Schiff auf Jungfernfahrt auch mal kennenlernen , da wir noch nicht so "kreuzfahrterfahren" sind.
Das war auch ein Grund für unsere Entscheidung zur Reise , um evtl. einige fleißige Forenteilnehmer mit Ihren Erfahrungen einmal persönlich zu treffen.
Also in dem Vertrauen, daß Costa für die Verunsicherungen der letzte Woche eine schöne Cruise mit dem Flaggschiff gestaltet, verbleiben wir mit
besten Grüßen an alle Mitfahrer
Randolf
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1148
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von Dirk »

Dirk hat geschrieben:Habe w/ der Umroutung mal in Hamburg angerufen. Sagen können sie nichts (muss ich alles über mein Reisebüro machen); aber auf die Frage nach den bereits entstandenen Kosten (Flug) hörte sich die Antwort ("geben sie das über ihr Reisebüro mit auf") durchaus kooperativ an.

Wir sind noch in der Überlegungsphase, was wir machen.
Wir gehen am 01.11. an Bord. Nach einem netten Mailverkehr mit Hamburg sind uns die Kosten der Flüge erstattet worden. War jetzt nicht soviel, weil natürlich "billig" gebucht :D
Der dezente Hinweis auf ihren treuen Kunden (mich :D ) und die aufwendigere Anreise nach Triest (Transfer von Venedig) hat sie dann auch noch veranlasst, ein kleines Bordguthaben rauszuhauen :thumb:

Gruß

Dirk
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von msc-costa-fan »

Dirk hat geschrieben: Der dezente Hinweis auf ihren treuen Kunden (mich :D ) und die aufwendigere Anreise nach Triest (Transfer von Venedig) hat sie dann auch noch veranlasst, ein kleines Bordguthaben rauszuhauen :thumb:

Gruß

Dirk
sowas in der Art habe ich auch geschrieben, aber noch nichts gehört, außer dass die Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen dauert.
Bin mal gespannt ;)
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von Randolf »

Hallo an alle,
schön zu lesen, daß es auch nach den Änderungen durch Costa noch Mitfahrer gibt. Es ist nachvollziehbar, daß
dieses etwas eigenwillige , aber offenbar heutzutage nicht völlig unübliche Vorgehen durch die Reederei nicht
gerade Begeisterung bei allen Buchern hervorgerufen , und einige vor echte Probleme gestellt hat.
Betrüblich ist es, daß nicht generell ein OBC für alle Reisenden zur Verfügung gestellt wurde. Wir fahren das
erste Mal mit Costa und haben nach einigen Überlegungen auf eine diesbezügliche Nachfrage an Costa doch
verzichtet. Glücklicherweise hatten wir einer Eingebung folgend noch keine Flüge bzw. Hotels gebunden.
Durch dieses Vorgänge der Terminverlegung sind die Erwartungen an diese Jungfernfahrt und Costa aber
auch um einiges gestiegen, wie man den etwas "vermasselten" Start wieder wettmacht. Wir sind gespannt.
Beste Grüße Randolf
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von Garfield »

Randolf hat geschrieben:... Durch dieses Vorgänge der Terminverlegung sind die Erwartungen an diese Jungfernfahrt und Costa aber
auch um einiges gestiegen, wie man den etwas "vermasselten" Start wieder wettmacht. ...
Du meinst, Randolf, Costa schuldet dir da was?
Ich habe so ein ganz klein wenig die Befürchtung, dass Costa das irgendwie nicht so sehen wird... :D
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von Randolf »

Hallo Stefan, Deine Einschätzung ist sicher nicht unrealistisch, daß wir keine Wunder erwarten dürfen. Costa hat ja auch eine zusätzliche
Übernachtung als Ausgleich spendiert . Was ich meinte, ist die Erwartung, daß die Jungfernfahrt hoffentlich ohne weitere unliebsame
Überaschungen für die Reisenden zum Erlebnis gestaltet wird, und vielleicht doch ein Highligh wird.
So eine Jungfernfahrt müßte ja für die Reederei auch ein besonderer Anlaß zur eigenen Darstellung sein.
Wir sind realistisch, aber wie gesagt auch gespannt Grüße Randolf
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von Equinox »

Auf der italienischen Costa Seite ist eine neue Seite über die Diadema zu finden. Es gibt viele Computeranimationen und das was man sieht sieht echt stark aus :thumb:
Allerdings ist die Navigation etwas irreführend wie ich finde. Gutes One-page Design geht anders :nono:
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von Randolf »

Hallo an Alle,
nachdem eine nette Mitreisende im letzten November gepostet hatte, daß es in Jahresfrist mit der Jungfernfahrt der
Costa Diadema losgeht, ist es nunmehr , heute nur noch ein halbes Jahr bis an Bord geht.

Gibt es bei Costa , wie jetzt bei der Regal Prinzess eigenlich auch so eine Inbetriebnahme-vorab Cruise
mit Passagieren ,oder sind wir dann wirklich die ersten Kreuzfahrer , welche an Bord gehen ?
Beste Grüße
Randolf
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von fneumeier »

Randolf,

das kann man im Moment wohl noch nicht sagen. Es gibt von Costa noch keine Informationen über die Taufe. Normalerweise finden auch Vorabfahrten auf Einladung (Reisebüros, Presse) statt (normalerweise eben vor der ersten buchbaren Fahrt). Auch hierzu ist noch nichts bekannt. Aber die ersten zahlenden Passagiere werdet ihr vermutlich sein.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von fneumeier »

Es gibt zwar immer noch keine offizielle Pressemitteilung, aber die Taufe ist erwartungsgemäß am 7. November in Genua.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von msc-costa-fan »

im neuen Katalog steht so was in der Art dass man die Taufe für 199,- Euro dazubuchen kann?
Was meint ihr "bekommt" man dafür? nur die eine Übernachtung im Hafen mehr?

Würde sich das rentieren, also war schon mal jemand bei einer Taufe dabei?

Fragen über Fragen :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von fneumeier »

Taufpatin soll übrigens eine noch nicht feststehende Reisebüro-Dame sein, die wohl im Rahmen eines Wettbewerbs ermittelt werden soll.

Ob sich das lohnt, keine Ahnung. Für 199 Euro sollte eine Übernachtung mit dabei sein und vermutlich ein Abendessen. Wie Costa eine Taufe zelebriert, weiß ich leider nicht. Macht jede Reederei anders.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zur Gruppenreise 2014

Beitrag von fneumeier »

Hier wäre dann mal die offizielle Pressemitteilung zur Taufe:
Taufe am 7. November 2014: Costa Diadema, „La Regina Del Mediterraneo“ von Costa Crociere, wird in Genua durch Reisebüro-Kollegin getauft

Hamburg, 12. Mai 2014 – Die Taufe der Costa Diadema, dem neuen Flaggschiff der italienischen Reederei Costa Crociere, findet am 7. November 2014 in Genua statt, dem Hauptsitz des Unternehmens. Bei der Zeremonie können neben den zuständigen Behörden und Einwohnern vor allem auch Gäste der Costa Diadema teilnehmen. Diese haben vor Ort die einmalige Möglichkeit, an der Zeremonie teilzunehmen sowie einen Platz auf der Jungfernfahrt am 1. November 2014 von Triest oder der Einführungskreuzfahrt am 8. November 2014 ab Savona zu ergattern. Mit der Taufe in der italienischen Hafenstadt festigt Costa Crociere seine Verbundenheit zu Genua, in welcher auch neue Büros für 250 Mitarbeiter an der Piazza Piccapietra, direkt neben dem Hauptsitz, im Sommer eröffnet werden.

Reisebüro-Kollegin wird Patin der Costa Diadema

Um das besondere Ereignis gebührend zu würdigen, sucht Costa Crociere im Rahmen einer außergewöhnlichen Aktion weltweit unter allen Reisebüropartner eine Taufpatin für die Costa Diadema. Von 20. Juni bis 20. September können sich Reisebüroangestellte bewerben. Im Anschluss wird aus allen Einreichungen die Patin ausgewählt. Begleitet von neun Brautjungfern wird sie auf der Bühne die traditionelle Taufformel „Im Namen Gottes taufe ich Dich Costa Diadema“ sprechen. Bis zum 15. Juni werden alle Details des Bewerbungsprozesses veröffentlicht.

„Die Königin des Mittelmeeres“ – einzigartig im Mittelmeer

Die Costa Diadema wird auf der Werft Fincantieri in Marghera (Venedig) gebaut und am 30. Oktober 2014 ausgeliefert. Das Debüt des neuen Flaggschiffes geht über einen Monat und schließt die Jungfernfahrt, die Taufe und drei Einführungsfahrten am 08. 15. und 22. November 2014 ein. Als „La Regina Del Mediterraneo“ („Die Königin des Mittelmeeres“) wird sie exklusive Kreuzfahrten im Mittelmeer anbieten. Die Jungfernfahrt am 1. November 2014 startet in Triest, wo das Schiff bis 13 Uhr am Folgetag liegen wird. Nach dem Anlauf von Dubrovnik, Korfu, Malta und Neapel, wird sie Genua am 7. November 2014 für die Taufe erreichen. Am Tag nach der Taufe am 8. November 2014 wird die Costa Diadema für drei 7-tägige Fahrten in das westliche Mittelmeer mit Stopps in Marseille, Barcelona und Savona aufbrechen. Beginnend am 29. November 2014 und für den Rest der Wintersaison 2014/15, wird das neue Flaggschiff wöchentlich in Savona auf die 7-tägige Kreuzfahrten ins westliche Mittelmeer aufbrechen.

Made in Italy: Costa Diadema

In den ersten Wochen wird die Costa Diadema als Botschafterin für“Made in Italy” unterwegs sein und fünf italienische Häfen anlaufen: Triest, Neapel, Genua, La Spezia und Savona. Etwa 550 Millionen Euro wird die Reederei in den Bau der Costa Diadema investiert haben. Während des Projekts sind insgesamt ca. 1.000 Werftarbeiter sowie weitere 2.500 Angestellte aus Partnerindustrien beschäftigt. Hinzu kommen noch die Arbeiten der ca. 400 Vertragspartner außerhalb der Werft, die sich vor allem mit der Innenausstattung beschäftigen.

Charakteristisch für das Flaggschiff (1.862 Kabinen und 132.500 Bruttoraumzahl) ist die Kombination aus Komfort, einem qualitativ hochwertigen Angebot an Speisen und Weinen sowie Unterhaltung. Die Innenausstattung und die Gestaltung der öffentlichen Bereiche der Costa Diadema ist äußerst bequem, großzügig und modern gehalten.

Kulinarische Highlights

Zu den vielen Neuerungen an Bord gehören auch erweiterte Restaurantangebote wie die Vinoteca, der bayrische Bierkeller, das japanische Teppanyaki, die Pizzeria „Piazza Pizza“ und eine Gelateria. Hinzu kommen neue Spaß- und Unterhaltungsangebote wie der Country Rock Club mit amerikanischer Musik oder das Lazer Maze, ein multifunktionaler Raum für interaktive Spiele gemeinsam mit Freunden. „Shopaholics“ werden die Portobello Market Piazza lieben: Dieses 1.100 Quadratmeter große Areal bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in Designerläden und Outlet-Geschäften. Wer an Bord lieber Sonne, Meer und den spektakulären Meerblick genießen möchte, der kann dies auf der 500 Meter Freiluftpromenade mit Cabanas erleben. Das auf drei Ebenen inklusive eigenem Oberdeck ausgeweitete Samsara Spa bietet Gästen die Chance auf ein regeneratives Erlebnis einer „Wellness Kreuzfahrt“.
Nicht, dass wir dadurch jetzt schlauer wären ;) (Hervorhebung im Text von mir)

Gruß

Carmen
Antworten