TUI Cruises geht an den Start

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Prins Oberon
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2009 11:47

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Prins Oberon »

james_cook hat geschrieben:Hallo,
Und vielleicht meldet sich auch "Prins Oberon" alias Marcus mit seinen Eindrücken (wenn wir uns ab Bord schon nicht getroffen haben)...
Cookie
Aber gern, Cookie! In vielen Punkten decken sich unsere Eindrücke, mir hat die Reise ganz ausgezeichnet gefallen. Ich hatte gestern beim Überfliegen Deiner Kommentare irgendwo gelesen, dass Ihr am Ende der Woche im Richard's gegessen habt. Ich war am Mi. und Do. ebenfalls dort, so werden wir uns vermutlich über den Weg gelaufen sein. Die hohe Qualität der Speisen in den normalen Restaurants wurde dort ja noch einmal bei weitem übertroffen, ich war sehr begeistert. Auch das Preisniveau war absolut in Ordnung, in vergleichbaren 5*-Stern Hotels zahlt man locker auch das Doppelte. Selbiges gilt für das Surf & Turf, wo ich leider nur ein Mal war und es sofort zu meinen Top 3 Steakhäusern erklärte. Auch dort ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, ich zahlte mit Aperitif und einer Fl. "Mein Schiff"-Wein unter 30 € für ein hervorragendes 250g Steak mit sehr einfallsreichen Beilagen (hast Du ja bereits beschrieben) und einem Maiskolben als Vorspeise - besser geht es kaum!

Restaurants ohne Zuzahlung
Die Hauptrestaurants Atlantik und Anckelmannsplatz boten eine gute Auswahl auf hohem Niveau, nennenswerte Wartezeiten erlebte ich nie. Da ich abends eher ungern am Buffet esse, habe ich mehrheitlich das Atlantik gewählt. Das mehrgängige Menu war immer von guter Qualität und das Restaurant selbst sehr einladend und elegant – so elegant, dass im Laufe der Reise auch die Kleidung der Passagiere immer „angemessener“ wurde – von amerikanischen Verhältnissen ist man hier also weit entfernt. Der Service war stets sehr aufmerksam und sympathisch. So hatte ich meinen bevorzugten Kellner (trotz freier Platzwahl saß ich meistens im selben Teil des Restaurant) am ersten Abend gebeten, mir für meine Frau die Menukarte auszuhändigen. Er bot mir an, diese für mich zu sammeln und mir am Ende der Reise zu übergeben. So war es dann auch, fein geordnet und sogar noch mit einem netten, handschriftlichen Gruß versehen, überreichte er mir die Karten am letzten Abend.

Kommen wir zu den Schattenseiten: genau wie Du war ich beruflich zuvor sehr eingespannt (ich kam direkt aus Südfrankreich) und musste die ersten Tage noch relativ viel arbeiten. Dies geht heutzutage natürlich nicht mehr ohne Internetzugang, der zwar in allen Bars vorhanden, jedoch mit -,49 €/Min. relativ teuer war (es summiert sich halt schnell...). Bei anderen Reisen nutze ich gern nahgelegene Hotels zum Arbeiten, was aber auf dieser Reise nicht möglich war (Hotel in Olden hatte kein WLAN in der Bar/Lobby, den gab es dann im kleinen "Terminal" in Olden, wenn auch sehr unkomfortabel). Den Luxus einer Suite hatte ich leider nicht und blicke daher schon ein wenig neidvoll auf die Flatrate in der X-Lounge, der ich lediglich an einem späten Abend mal einen Besuch abstattete. Deiner Beschreibung nach erinnert sie ja tagsüber an eine gute FQTV-Lounge, klingt auf jeden Fall nett, ist für Alleinreisende aber fast unerschwinglich bei einem Einzelkabinenzuschlag von satten 80%.

Kabine: Meine Verandakabine auf Deck 9 war eine gute Wahl, als Raucher ist mir eine Tür nach draußen immer sehr wichtig, Innenkabinen buche ich generell nicht. Die Kabine war optisch sehr geschmackvoll anzusehen, mit Ausnahme des Teppichbodens wohl nicht mehr brandneu, aber zeitlos, und das ist mir wichtiger. Lediglich an den Bädern (und hier besonders bei den Duschen) sollte noch etwas nachgebessert werden. Die Platzverhältnisse waren für mich allein natürlich völlig ausreichend, was vermutlich auch mit dem Flatscreen-TV zusammenhängt. Die Veranda, also der in Bremerhaven vergrößerte Balkon, habe ich sehr gern genutzt, das Wetter war ja auch an vielen Tagen danach. Die Hängematte ist eine wunderbare Idee gewesen, ich habe sie oft genutzt (und sehe daher heute auch eher nach Karibik- als nach Spitzbergenkreuzfahrt aus... Ein nettes Detail, welches ich schnell zu schätzen lernte, war die Nespressomaschine. Freundlicherweise wurde ich von meiner Kabinestewardess auch täglich mit mind. 2 Tabs ausgestattet (nur recht und billig bei den 80%...). Eine Mitnahme von Zuhause wie oben diskutiert war also unnötig.

Häfen: Ich habe die Reise nahezu ausschließlich wegen Spitzbergen und dem für mich sehr günstigen Abgangshafen Kiel gebucht, Olden/Jostedalsbreen, Bergen und Trondheim kannte ich schon vorher recht gut, von Svartisen hatte ich zuvor noch nie gehört. Zu unrecht, wie sich dort herausstellte, denn es war für mich der eindrucksvollste Ausflug. Ich habe während der gesamten Reise versucht, mich ein wenig von den Massen von Menschen fernzuhalten und so auch Wartezeiten zu vermeiden. Das fing in Kiel schon an, wo ich gegen 17:15 h eintraf und so direkt ohne jegliche Wartezeit an Bord gehen konnte. In Svartisen entschied ich mich, anstelle des von fast allen genutzten linken Weges um den See herum, den Weg rechts herum zu nutzen. Ergebnis: Mir sind keine 10 Personen begegnet und man war wirklich mit sich selber allein am „Busen der Natur“ – wunderschön und zu empfehlen für alle andere Besucher dieser Destination.
Zu Longyearbyen: Da muss ich „Cookie“ ein wenig widersprechen, ich empfand diesen Hafen als eine sehr gute Wahl. Nirgendwo sonst in Svalbard hat man so viele Möglichkeiten, etwas auf eigene Faust zu unternehmen. Neben den bereits erwähnten Taxitouren konnte man eine Hundeschlittentour (allerdings hatte der Schlitten Gummireifen ;-)) buchen, ich sah dort sogar eine Niederlassung von AVIS. Aufgrund des guten Essens an Bord entschied ich mich allerdings (wie auch schon in Olden) gegen das Auto und mietete ein Fahrrad. Damit war ich relativ flexibel und hätte, wäre die Gangschaltung dieses Velozipeds in Ordnung gewesen, sämtliche 45 km Teerstraße abradeln können. Sehr interessant fand ich auch die zahlreichen Gespräche mit der Bevölkerung dort, u.a. mit dem Mann von AVIS und, wirklich unvergesslich, in der Statoil Station, der einzigen Tankstelle vor Ort. Das hätte ich in Ny Ålesund nicht gehabt!
Zu Honningsvåg: Auch hier das übliche Bild, so wie jeder erster am Buffet sein wollte, so wollte auch jeder als erster von Bord. Ich hatte den letzten Transferbus gebucht und statt vom Tenderboot sofort zu den Bussen zu rennen steckte ich mir lieber erstmal eine Zigarette an und machte ein paar Fotos. Mit dem letzten Bus und sage und schreibe 14 Insassen ging es dann zum Nordkap. Kurz vor der Abfahrt konnte ich dann noch allein Bilder von dem berühmten Gradnetz machen.
Zu Trondheim: Hier mal wieder etwas Kritik an die Reiseleitung, die Passagiere, die wie ich keinen Ausflug gebucht hatten, blieben mehr oder minder sich selber überlassen. Die Reisenden auf der etwa zeitgleich angekommenen Costa Luminosa waren da offenbar besser vorbereitet. Dies wurde besonders auf dem Rückweg deutlich, wo ich mit dem Stadtbus zum Terminal zurückfuhr (der Weg ist relativ weit und nicht unbedingt schön). Der Bus war voller Italiener, von der „Mein Schiff“ war ich jedoch der einzige. Als Tip kann ich hier eine Fahrt mit der Straßenbahn (schöne Strecke) zur Endstation „Lian“ empfehlen, wo ich einen wunderschönen Spaziergang machte.
Zu Bergen: Ganz unabhängig von TUI Cruises war dieser Halt wirklich „hardcore“! Es waren drei Schiffe an unserem zentrumsnahen Liegeplatz am Fährhafen, ferner ein P&O-Liner etwas abseits. Alles in allem etwa 7.000 Menschen in der Stadt, was nicht so ganz mein Fall war.

Man kann sich vorstellen, dass man, gerade wenn man nicht in jedem Hafen einen Busausflug bucht, einigermaßen erschöpft wieder an Bord kommt. Da bietet die Mein Schiff einen Spabereich von mir bis dahin unbekannter Qualität. Er kann auch vielen Leading Spahotels locker das Wasser reichen, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Auch hier kann man den Problemen, die ich mehrfach von anderen Passagieren hörte, nämlich, dass zu wenig Ruheplätze vorhanden seien, leicht aus dem Wege gehen, in dem man erst gegen 18:30/19:00 h dorthin geht. Mein Lieblingsplatz dort war die Ruhelounge, die einen wunderbaren Blick nach vorn bot. Die Massagen waren stets von höchster Qualität und ebenfalls locker auf dem Niveau eines sehr guten Wellnesshotels – nur das kaum ein Hotel einen so schönen Ausblick bietet!

Personal: Das Schiff verfügt über relativ viele Mitarbeiter aus dem deutschen Sprachraum sowie den angrenzenden Ländern wie Ungarn und Rumänien. Diese Mitarbeiter sprechen ein exzellentes Deutsch. Bei den größtenteils asiatischen Barmitarbeitern ist man weiterhin mit Schulungen beschäftigt, immerhin sprechen diese Mitarbeiter aber ein respektables Englisch, was ja auch nicht überall der Fall ist! Mit zwei Ausnahmen sind mir an Bord ausschließlich freundliche und kompetente Mitarbeiter begegnet, im Hinblick auf die zahlreichen Kontakte zur Besatzung sind diese zwei Ausnahmen schon eine sehr gute Ratio. Wenn es dennoch einmal Probleme gab, so wurden diese stets freundlich und fast immer auch professionell aus der Welt geschaffen. Und wenn es mal nicht professionell war? Nun, mir ist eine freundliche und herzliche Art deutlich lieber als kühle Routiniertheit!

Fazit: Ich hatte anfangs schon meine Bedenken aufgrund der Schiffsgröße und der rein deutschsprachigen Klientel (eine gewisse Internationalität schätze ich durchaus), aber terminlich war es für mich die einzige Möglichkeit, per Schiff nach Spitzbergen zu kommen. Ferner wurde mir mehrfach bestätigt, dringend urlaubsreif zu sein. In der Nachbetragung kann ich mir zur Entscheidung für „Mein Schiff“ tatsächlich gratulieren, die wenigen kleinen Kritikpunkte wird man sicher bald ausgemerzt haben und so werde ich wohl auch im nächsten Jahr auf „Meinem Schiff“ etwas Zeit verbringen, die Route Färöer und Island ist jedenfalls vorgemerkt!

Nun ist aus meiner kurzen Antwort fast ein Reisebericht geworden, aber vielleicht interessiert er ja den ein oder anderen.

Beste Grüße aus Hamburg

Marcus, Prins Oberon
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Baran »

Hallo Marcus, hallo Cookie !
Danke für eure tollen Reiseberichte. Meine Bedenken, MEIN SCHIFF zu meiner Geburtstagsreise zu buchen, sind recht klein geworden. Als echte Babyboomer mit großer Tochter (13) werden wir die Tage auf dem Schiff in den nächsten Osterferien bestimmt genießen - und wer nicht versucht der nicht gewinnt - wir haben ja die XLOUNGE. In 2 Wochen geht es für uns zunächst einmal auf die c.Columbus und ganz klassisch durch die Ostsee. Vielen Dank für eure tollen Berichte
Baran :wave:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Kruizefan »

Prins Oberon hat geschrieben: Zu Longyearbyen: Da muss ich „Cookie“ ein wenig widersprechen, ich empfand diesen Hafen als eine sehr gute Wahl. Nirgendwo sonst in Svalbard hat man so viele Möglichkeiten, etwas auf eigene Faust zu unternehmen. Neben den bereits erwähnten Taxitouren konnte man eine Hundeschlittentour (allerdings hatte der Schlitten Gummireifen ;-)) buchen, ich sah dort sogar eine Niederlassung von AVIS. Aufgrund des guten Essens an Bord entschied ich mich allerdings (wie auch schon in Olden) gegen das Auto und mietete ein Fahrrad. Damit war ich relativ flexibel und hätte, wäre die Gangschaltung dieses Velozipeds in Ordnung gewesen, sämtliche 45 km Teerstraße abradeln können. Sehr interessant fand ich auch die zahlreichen Gespräche mit der Bevölkerung dort, u.a. mit dem Mann von AVIS und, wirklich unvergesslich, in der Statoil Station, der einzigen Tankstelle vor Ort. Das hätte ich in Ny Ålesund nicht gehabt!
Marcus, Prins Oberon
Marcus,
vielen Dank für die guten Tipps zu Longyearbyen!

Leider finde ich die AVIS-Station weder unter "Longyearbyen" noch unter "Spitzbergen" im Stationsverzeichnis von AVIS. Warum?
Wir werden am 27. Juli in Longyearbyen sein und nun wohl zum Taxitipp oder Fahrrad greifen.
Tamani
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2009 20:49

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Tamani »

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Das macht so richtig Lust... Nur noch gut 1 Monat dann gehts los...

Noch ne Frage: Bisher dachte ich das "nur" das Buffetrestaurant und das große Atlantik inklusive wären. Nun habe ich noch was von einem Grill (??) am Pool gelesen. Stimmt das? Das Richards wird uns sicher auch einmal sehen. Nachdem was ich bisher davon gelesen habe ist das ja ein absolutes MUSS. Mal sehen ob es Abends auch Kinderbetreuung gibt. Meine 6-jährig muß ich da nicht unbedingt "mitschleppen".

LG,
Tamani
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von die-zwee »

Kruizefan hat geschrieben:Leider finde ich die AVIS-Station weder unter "Longyearbyen" noch unter "Spitzbergen" im Stationsverzeichnis von AVIS. Warum?
Wir werden am 27. Juli in Longyearbyen sein und nun wohl zum Taxitipp oder Fahrrad greifen.
Hallo Kruizefan,

am Svalbard Airport Longyearbyen findest Du nach unserer Erinnerung mehrere Schalter / Informationstafeln von Autovermietungen. Bei Anläufen von Kreuzfahrern sind diese wohl z.T. auch besetzt.

In unserer "Sammlung" haben wir die u.a. die Visitenkarte von ARCTIC AUTORENT (http://www.autorent.as/ - Tel.: +47 91 70 22 58).

Wir haben bei unserer letzten Svalbardfahrt eine "Rundfahrt" mit SPITZBERGEN-TAXI unternommen (Tel. 79021375). Kostenpunkt für zwei Stunden: 100 Euro. Traumhafte Eindrücke - absolut jenseits von allen anderen Passagieren. :)

Da auch Longyearbyen eisbärengefährdet ist, würden wir von einer Radtour eher abraten - man sieht einfach zu wenig von der einmaligen Landschaft. Und auf die Berge der Umgebung zu radeln, dürfte auch ein wenig beschwerlich sein . . . ;)

So oder so viel Spaß auf der Fahrt. Genießt die einmalige Landschaft.


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tamani,

das ist richtig - der Cliff 24 Grill am Pool ist inklusive (und 24 Stunden geöffnet), die Getränke dort allerdings nicht.
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Bine »

Hat jemand Informationen über die Preise im Spa.
(Massage, Beautybehandlungen). Würde gern für September was buchen, falls die Preise nicht jenseits von Gut & Böse sind.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Baran »

Hallo Bine !
Preise findest du inzwischen auf der Internetseite www.tuicruise.com unter der Rubrik "An Bord".
Gruß

Baran
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Bine »

Habe mir gerade mal die Preisliste angesehen. Da sind aber nur die Preise für Friseurleistungen und med. Behandlungen angegeben. Ich finde nirgendwo die Preise für Massage & Beauty. Hab ich irgendwas übersehen oder sind die noch nicht online :confused:
BrillianceLover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2009 10:04

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von BrillianceLover »

Hi zusammen,

schon erstaunlich die Bewertungen bei Holidaycheck für die bisherigen Fahrten im Juni, nachdem im Mai -vor allem bei der Vor-JFF- so katastrophale Bewertungen (absichtlich von einer bestimmten Gruppe????) abgegeben wurden.
Bei insgesamt schon 14 Bewertungen für Juni 09: 4 höher als 5,5, 9 höher als 5,0 und 1 höher als 4,5 -- keine niedriger als 4,7 !! :thumb:

Wie gesagt: sehr erstaunlich und macht schon nachdenklich, was da im Mai abgegangen ist ! :mad:

vG
Bernd
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Baran »

Tja, hat mich auch sehr gewundert. Auffällig ist, dass auch die textlichen Bewertungen durchweg positiv sind. Komisch, die meisten Bewerter sind auch gerne ins Atlantik gegangen - bei den Maibewertungen stürmten alle das Ackelmann und fanden keinen Platz. Waren da vielleicht viele Aidafahren unterwegs ??????

Gruß Baran
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da es ja im Mai diverse Vorstellungsreisen für Reisebüromitarbeiter gab, könnte es möglich sein, daß man schlichtweg im Mai eine völlig andere (vielleicht eher kreuzfahrterfahrene?) Klientel an Bord hatte als inzwischen? Schließlich ist die eigentliche Zielgruppe eher nicht kreuzfahrterfahren und hat vielleicht keine Vergleichsmöglichkeiten.

Das schließt natürlich keineswegs aus, daß sich das Produkt langsam einspielt. Davon gehe ich mal fest aus. :)
britta68
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2009 10:06

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von britta68 »

Hallo zusammen,

vielleicht waren bei der Einführungsfahrt wirklich mehr "Buffetjunkies" dabei. Da der Schwerpunkt aber nunmal eher auf dem Bedienrestaurant liegt und die zahlende Kundschaft dieses Schiff aus diesem Grunde bucht (wir übrigens auch ;) ;) ), wundern mich die positiven Bewertungen nicht!!

Ich glaube, dass die, die Einführungsfahrten mitgemacht haben, Negatives finden WOLLTEN; und das sollte immer gelingen! :cool:

Gruß Britta
Simone
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2008 16:35

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Simone »

Bine hat geschrieben:Habe mir gerade mal die Preisliste angesehen. Da sind aber nur die Preise für Friseurleistungen und med. Behandlungen angegeben. Ich finde nirgendwo die Preise für Massage & Beauty. Hab ich irgendwas übersehen oder sind die noch nicht online :confused:
Doch - das Dokument besteht aus zwei Seiten. Einfach mit der Pfeiltaste "blättern". :)

Ansonsten gibt es Preise auch hier

http://www.seereisenmagazin.de/cms/seiten/Seite_9.html

Simone
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Bine »

@Simone: Danke, hatte tatsächlich Seite 2 übersehen. Frage also beantwortet. :thumb:
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 07.01.2008 12:01

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Cruisemen007 »

Wir sind uns jetzt auch ziemlich sicher,dass wir "Mein Schiff" ausprobieren werden. Die Entscheidung schwankt noch zwischen "Baltische Impressionen am 28.08.", Rund um Westeuropa am 11.09 oder Mediterrane Leichtigkeit am 20.09.08.

Besonders spannend finde ich die "All-Inclusive Option" bei Tour 1+2, da man dann ja wahrlich kaum noch Nebenkosten an Bord hat :D und der Preis wirklich kalkulierbar ist.

Was meint Ihr? Wohin soll es gehen?

Keep on cruisin'
Cruisemen007
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von cruisefan01 »

In Westeuropa wirst du besseres Wetter haben.
Ich war Anfang September in der Ostsee und da war es kalt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Andreas,

"Rund um Westeuropa" ist eines meiner liebsten Fahrgebiete. Leider wird es oft sehr stiefmütterlich behandelt bzw. ist nicht sonderlich beliebt.
james_cook

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von james_cook »

britta68 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht waren bei der Einführungsfahrt wirklich mehr "Buffetjunkies" dabei. Da der Schwerpunkt aber nunmal eher auf dem Bedienrestaurant liegt und die zahlende Kundschaft dieses Schiff aus diesem Grunde bucht (wir übrigens auch ;) ;) ), wundern mich die positiven Bewertungen nicht!!

Ich glaube, dass die, die Einführungsfahrten mitgemacht haben, Negatives finden WOLLTEN; und das sollte immer gelingen! :cool:

Gruß Britta
Hallo,

ich hatte ja von den "Hardcore"-AIDAs geschrieben. Die wollen tatsächlich nichts gutes am Produkt finden. Und übersehen, dass die Konzepte nicht 1 : 1 sind - also Äpfel mit Birnen verglichen werden. Na ja - jeder wie er will. Wir jedenfalls haben für 2010 beides gebucht: Im Frühjahr "Rund um England" mit MEIN SCHIFF. Und zur Jahreswende Südamerika mit AIDAcara. Und beides dürfte uns - auf seine jeweils eigene Art - gefallen...
:)
Cookie
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: TUI Cruises geht an den Start

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also mal abgesehen von den Streitigkeiten zum Konzept ....
Gestern waren wir ja mal wieder in Kiel, ebenso die Costa Magica und die Mein Schiff.
Großer Presse auslauf an allen Schiffen, so viele Gäste wurden noch nie an einem Tag in Kiel abgefertigt hieß es.

Wir sowie die Männer und Frauen der Costa haben wie gewöhnlich die Einschiffung vorgenommen. Mit gekonnter Routine schifften bei uns 1200 und auf der Costa 2150 Gäste ein.
Nun aber zur TUI :D
Was machen die da ???????????
Einschiffung, Ausschiffung oder Chaos ??? Wie soll man das nennen ?
Da stehen 2000 Menschen und wollen von Bord, zur selben Zeit wollen 2000 an Bord ....

War das die erste Einschiffung die man bei TUI organisiert hat ????
Die Terminalsecurity hatte sichtlichen Spaß bei dem Anblick, die TUI Leutze waren in vollem Stres und Chaos versunken.
Die Gäste voller Wut in den Gesichtern. Vielleicht sollte mal eine Reederei den bei TUI erzälen wie man das macht mit der Einschiffung :D :lol:
Egal ob es ein Cruiser mit 2000 Gästen ist oder eine Mona Lisa mit 600 Gästen, da werden Nummern vergeben und Alles läuft Problemlos ab .......
Ok, mann kann natürlich auch 2000 Menschen in eine Schlange stellen so wie TUI das tut ..... :rolleyes: :eek: :lol: :D :lol: :D

Viele Grüße aus Kopenhagen
Mathias K.
Antworten