Fazit einer Kurzreise mit MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2008 09:22

Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Stella »

Liebes Forum,

ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen, meine Eindrücke einer Kurzreise mit der MSC Opera zu schildern. Es ging am 19.10 in Venedig los, 20.10. Split und am 21.10 wieder zurück in Venedig. Wir waren mit 10 Personen unterwegs (Vereinsausflug). Die Innenkabine kostete 179€, die Außenkabine 160 € Aufpreis. Zusätzlich hatten wir für 46 € das Allegrissimo Paket gebucht.

Das Einchecken ging reibungslos. Nur bei einigen konnte die Kreditkarte (warum auch immer) nicht eingelesen werden, was dann zu langen Wartezeiten am Kassenschalter am Tag der Ankunft führte.

Zunächst haben wir uns einen Platz an der Poolbar gesucht. Nachdem wir bestimmt 20 Minuten vom Personal ignoriert wurden bin ich zu einer „Servicekraft“ gelaufen. Ich wollte 10 Sprizz bestellen. Die Aussage „no Aperol“ wollte ich noch hinterfragen (wie geht das denn? Die Kreuzfahrt geht gerade erst los und die Getränke sind schon aus? So kann man natürlich ganz gepflegt Ultra All Inclusive Pakete verkaufen), da dreht sich die Dame um und lässt mich einfach stehen. An der Bar selbst dann die gleiche Aussage, auch Campari war nicht verfügbar. Gut, dann also „nur“ 10 Gläser Sekt.

Positiv zu bemerken: Nachdem wir ca. eine Stunde dort gesessen haben kam eine andere Bedienung und sprach uns darauf an, dass man doch Aperol gefunden hätte. Geht doch!

Die Kabinen wurden bezogen. Der Eindruck war ...naja. Viel Stauraum, praktische Aufteilung. Allerdings: In einer Toilette schwammen doch tatsächlich die Reste der Gäste vor uns...Einfach nur ekelhaft. Nach entsprechender Meldung wurde dies zwar behoben, es erfolgte allerdings keinerlei Entschuldigung. Eine andere Mitreisende fand ein komplettes Paar Schuhe unter ihrem Bett. Fazit: mit der Reinlichkeit kann man es hier nicht so genau nehmen. Uns ist auch aufgefallen, dass wir nie jemanden vom Reinigungspersonal gesehen haben. Auf meinen bisherigen Reisen war immer irgendwo Kabinenpersonal auf den Gängen.

Das Mittagessen haben wir im Buffetrestaurant eingenommen. Es gab ein kleines Salatbuffet, 2-3 warme Gerichte und ein kleines Dessertbuffet. Sehr, sehr wenig Auswahl und italienische Kantinenqualität. Ganz blöd ist, dass man sich immer hinten anstellen muß, wenn man nur eine Kleinigkeit nachnehmen möchte. Hier wird man satt, ein Genuss ist es auf keinen Fall.

Wir hatten die späte Tischzeit um 21.00 Uhr. Um 20.00 Uhr klopfte es an unsere Kabinentür, man wollte aufräumen. Da wir noch mitten im Aufbrezelvorgang waren baten wir darum, den Kabinenservice erst um 20.45 h zu machen. Das sei nicht möglich. Aha. Ich bat dann um neue Handtücher, die man mir aber erst geben wollte, wenn ich alle benutzten Handtücher aushändigen würde (gut, dann habe ich meins eben vom Kopf gewickelt...).

Am Abend haben wir 2 5er Tische nebeneinander im Hauptrestaurant bekommen. Die Kellner sind sehr nett und geben sich sehr viel Mühe. Leider ist es sehr laut, da einige italienische Paare wohl ihre Hochzeit auf dem Schiff feiern. Die Qualität des Essens ist deutlich besser als mittags, vor allen Dingen die Primi (Risotto und Pasta) sind fein. Der Hauptgang jedoch ist wieder auf Kantinenniveau, furztrockener Lachs und ein „Prime Rib“, welches mehr einem Schmorbraten glich.
Eine Änderung der Beilagen (Pommes statt Kartoffeln) wurde abgelehnt.

In einer Bar ließen wir den ersten Abend ausklingen und freuten uns auf den sonnigen Landgang in Split, den wir selbst organisiert haben.

Das Frühstück haben wir im Buffetrestaurant eingenommen. Auch hier waren wir wieder enttäuscht. Der Orangensaft war transparente Zuckerbrühe, die gekochten Eier durfte man mit einer Suppenkelle aus den Metallschalen fischen.

Mein Fazit: Für einen Kurztrip kann ich mit MSC leben, für eine Urlaubsreise käme ich damit nicht klar. Das Essen und der besondere Service gehört für mich mit zum Kreuzfahrterlebnis. Und das hat sich halt so gar nicht vermittelt.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2601
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von henry »

das ist wirklich schade, und passt so gar nicht zu dem, was zuletzt wg Verbesserungen bei MSC zu hören war, klingt eher nach einem "übersteigerten Rückfall in vergangene Zeiten". Wg der Sauberkeit hättet Ihr Euch wirklich sehr deutlich "offiziell" beschweren müssen, denn das geht gar nicht, das verdirbt einem ja den Appetit auf alles. Zumindest solltet Ihr das gemeinsam schriftlich "nach oben bei MSCs kommunizieren", es kann nicht in deren Interesse sein, daß so vieles so schlecht läuft.
Vllt versucht Ihr es nochmal auf einer längeren Reise (ich weiß von vielen überzeugten, absolut zufriedenen MSC-Gästen), und wennes MSC gar nicht mehr sein soll - es gibt ja auch noch andere. Kopf-hoch!
Aber DANKE für den ehrlichen Bericht.
henry
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Birger »

Hallo Stella,

vielen Dank für Deinen Bericht. Er kommt genau richtig, denn wir überlegen zur Zeit ob wir uns auf die MSC Poesia von Kiel nach Genua im September 2013 wagen wollen. Dem würden wir sogar eine (routentechnisch sehr schöne) Woche auf der MSC Sinfonia anschließen wollen.
Dein Bericht erinnert uns nun an unsere bisherige Einstellung MSC gegenüber. Diese unsre Einstellung basiert aber nur auf Berichten von Freunden und Reiseberichten im Internet.
Die langweiligen Routen, ungünstigen Termine und nicht eben günstiger gewordenen Reisepreise unserer bisherigen Lieblinge Celebrity und RCI haben uns in Richtung MSC denken lassen. Aber das hast Du mit Deinem Bericht dankenswerter Weise wieder gerade gebogen und uns damit einiges erspart. Wenn ich mir die Situation mit den Handtüchern am Abend in der Kabine vorstelle.... da wäre ich wohl geplatzt....
Annika2900
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 22.01.2009 21:44

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Annika2900 »

Stella hat geschrieben: Zunächst haben wir uns einen Platz an der Poolbar gesucht. Nachdem wir bestimmt 20 Minuten vom Personal ignoriert wurden
Das weckt Erinnerungen, uns erging es ganz genau so als wir im August das erste Mal ein MSC Schiff betraten und ich hatte schon Angst, dass ich mit meinem AI Paket nur den Kellnern hinterher rennen würde. Allerdings war es tatsächlich nur direkt nach der Einschiffung so und bereits am Abend klappte in allen Bars der Service reibungslos.

Sonst konnte wir keine Misstände wie bei Euch aufgetreten feststellen (Sauberkeit oder Service in der Kabine). Aber wir haben im März ebenfalls eine 2tägige Kurzreise ab Venedig mit einigen Freunden gebucht, mal sehen wie krass der Unterschied zu unserer ersten Reise ist....

Liebe Grüße
Thekla
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Birger,

ich kann nur empfehlen, Eure Pläne so schnell nicht zu verwerfen. Wir sind mit der Poesia in diesem September von Kiel nach Genua gefahren und fanden Service, Freundlichkeit, Sauberkeit und Qualität der Speisen besser als bei unseren zwei Fantasia- und einer Splendida-Kreuzfahrt davor. Unsere bisher schönste MSC-Reise.

Wir waren sehr zufrieden und überlegen gerade auch, im nächsten Jahr wieder diese Tour mitzufahren.
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Stella »

Mir tat es auch irgendwie leid, das meine Vorurteile so brutal bestätigt wurden. Ist es denn kulinarisch auf anderen MSC Schiffen besser? Echter O-Saft? Mal ne Scheibe Gurke zum Frühstück?? Von den amerikanischen Schiffen bin ich da schon sehr verwöhnt...und wirklich italienisch war das Essen auf MSC auch nicht (bis eben auf die Primi).
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Garfield »

Birger hat geschrieben:... Dein Bericht erinnert uns nun an unsere bisherige Einstellung MSC gegenüber. Diese unsre Einstellung basiert aber nur auf Berichten von Freunden und Reiseberichten im Internet...
Hallo Birger,

so ähnlich geht´s uns auch immer wieder. Die eine oder andere Route ist verlockend, der Preis auch - und die Berichte, die man jeweils findet, erinnern unvermittelt wieder an unsere Musica-Reise vor einigen Jahren...
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Stella,

den echten O-Saft kannst Du schon bekommen, aber halt nicht inklusive im (SB-)-Restaurant, sondern für € an der Bar. Dafür kommt er dann auch ganz frisch aus der Auspressmaschine.
Sowas gab es aber auf der Navigator of the Seas auch nicht - da gab es auch nur das mit Wasser verdünnte Konzentrat.

Und auf Gurken und Tomatenscheiben musste ich auf einem MSC-Schiff noch nie verzichten - zugegeben, anderes Frischgemüse gab es zum Frühstück nicht, brauche ich aber auch nicht, schließlich hat es ja auch noch den Obstsalat mit Melonen, Apfel, Ananas (sofern der Vorgänger nicht alle Stücke herausgeklaubt hat), Weintrauben (sofern der Vorgänger nicht alle Beeren herausgeklaubt hat).
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Stella »

Auf der Splendour war es auch Saft aus Konzentrat, aber das Endergebnis kam einem O-Saft sehr, sehr nah. Auf der Opera war es richtige, transparente Plörre. Gurken und Tomaten gab es nicht, der Obstsalat war aus der Dose (genau wie die Ananas in Scheiben, einzig Melonen waren frisch)
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Trudi »

Eberhard Fruck hat geschrieben:Hallo Birger,
ich kann nur empfehlen, Eure Pläne so schnell nicht zu verwerfen. Wir sind mit der Poesia in diesem September von Kiel nach Genua gefahren und fanden Service, Freundlichkeit, Sauberkeit und Qualität der Speisen besser als bei unseren zwei Fantasia- und einer Splendida-Kreuzfahrt davor. Unsere bisher schönste MSC-Reise.
Wir waren sehr zufrieden und überlegen gerade auch, im nächsten Jahr wieder diese Tour mitzufahren.
Hallo Birger,
dem stimme ich voll und ganz zu.
Auch wir haben schon vor unserer nächsten Reise Weihnachten und Silverster, zusammen wieder 22 Tage an einem Stück an Bord, die nächste MSC-Reise gebucht. Leider haben wir für unseren September-Urlaub nur 1 Woche Urlaub zur Verfügung, daher ist diese Reise dann nur 7 Tage.

Würden wir das machen, wenn die Reisen so schlecht wären? Ich wäre eine der ersten, die gesagt hätte einmal und nicht wieder.
Drei meiner Kollegen haben ebenfalls MSC-Reisen unternommen, zwei waren begeistert (TA mit OPERA 12/2006 und Nordtour POESIA 6/2012) Einem Kollegen (ledig) 8/2010 waren die Mädels zu klein, er mag keine Kinder ;)

Gruß Trudi :wave:
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Anne »

Hallo Birger,
auch ich kann Euch nur empfehlen Eure Pläne nicht ganz zur Seite zu legen. Wir waren bis jetzt 4 x mit MSC unterwegs, zuletzt im September 2012 auf der Poesia. Wir hatten bei jeder Reise keinerlei Grund zum Meckern. Klar auch bei uns gab es statt einen O-Saft eine Zuckerlösung aber dann steige ich halt auf etwas anderes um oder bestelle mir einen frisch gepressten O-Saft.
Der Obstsalat war bei uns immer mit frischem Obst gemacht und auf frische Gurken und Tomaten mussten wir auch nicht verzichten.

Ich kann mich Trudi nur anschließen. Auch ich bin Jemand, der - wenn ich solche Missstände hätte - sagen würde einmal und nie wieder. Dem ist aber nicht so. Unsere nächste Reise im September 13 ist auch schon gebucht diesesmal ist es die MSC Magnifica.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Mario »

Stella hat geschrieben:Mir tat es auch irgendwie leid, das meine Vorurteile so brutal bestätigt wurden. Ist es denn kulinarisch auf anderen MSC Schiffen besser? Echter O-Saft? Mal ne Scheibe Gurke zum Frühstück?? Von den amerikanischen Schiffen bin ich da schon sehr verwöhnt...und wirklich italienisch war das Essen auf MSC auch nicht (bis eben auf die Primi).
Finde ehrlich gesagt schon, dass es bei MSC italienisches Essen durch und durch gibt. Italienische Minestrone, Tomatensuppen ... / Tiramisu, Zuppa Inglese, Panna Cotta. auch bei den Hauptspeisen ist immer was italienisches dabei.
Wir hatten die späte Tischzeit um 21.00 Uhr. Um 20.00 Uhr klopfte es an unsere Kabinentür, man wollte aufräumen. Da wir noch mitten im Aufbrezelvorgang waren baten wir darum, den Kabinenservice erst um 20.45 h zu machen. Das sei nicht möglich. Aha. Ich bat dann um neue Handtücher, die man mir aber erst geben wollte, wenn ich alle benutzten Handtücher aushändigen würde (gut, dann habe ich meins eben vom Kopf gewickelt...).
Bin nun schon sechs Mal mit MSC gefahren, aber habe es noch nie erlebt, dass ich nur ein frisches Handtuch bekam, wenn ich ein gebrauchtes zurückgebe. Konnten immer mehrere auch in der Kabine haben.
Eine Änderung der Beilagen (Pommes statt Kartoffeln) wurde abgelehnt.
Gerade da waren die Kellner immer sehr flexibel, ob mit oder ohne Pommes man konnte immer Extrawünsche bestellen. Auch wenn einem eine Speise nicht schmeckte, bekam ich immer etwas anderes. Oder eben zusätzliche Nachspeisen.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Ebi-Wan »

Ich hoffe, das sprengt nicht den Rahmen, aber zum Thema 'Kein italienisches Essen bei MSC' hier das Protokoll unserer Fahrt Kiel-Genua (nur Vorspeisen, Primo, Secondo):

- Tomate und Mozzarella bzw. Miesmuscheln / Risotto mit Kirschtomaten, Rucola, und Garnelen / Putenschnitzel mit Fontinakäse und Zucchini
- Fächer von Parmaschinken und Melone / Lasagne / Goldbarsch mit Zitronenkruste, dazu Möhren
- Lachs & Garnelen / Ravioli mit Seeteufel-Soße / Goldbarschfilet mit Kartoffelpüree bzw. Milchlammkeule mit Kartoffeln und Grilltomate mit Brösel
- Minestrone / Trofiette al Pesto / Gem. Fischteller (Garnele, Tintenfisch, Schwertfisch) mit Kirschtomaten bzw. / Schweinelende mit Zucchini und Kichererbsen-Omelette
- Gegrilltes Gemüse / Perlgraupensuppe / Gedünsteter Fisch mit Mangold
- Risotto mit Radicchio aus Chioggia und Balsamico / Lachsfilet mit Knoblauchbutter, Spinat, Kartoffelauflauf
- Geräucherter Marlin auf Fenchelsalat / Risotto mit Jakobsmuscheln / Gambas
- Räucherlachs-Timbale / Fussili mit Zucchini, Tomaten / 'Falsomagro’ (Rinderbraten gefüllt mit Ei, Mortadella und Kräuter)

Also uns war das italienisch genug.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Trudi »

Hallo Eberhard,
einfach köstlich - hast Du die Speisenkarte auswendig gelernt oder stibitzt?
Aber so ist es - jedoch hätte man auch Pizza bekommen, unsere Reisebekannten auf 6 Reisen (2 x MUSICA, 2 x PEOSIA, 2 x Splendida) haben die auch bekommen, zwar die einfache Ausführung von der Kinderkarte aber dennoch Pizza. Sogar meine Eigenart den Salat zum Hauptgericht zu bekommen bereitete den Kellnern keine Probleme.

Die Aussagen von Mario kann ich auch nur bestätigen.

Einmal hatten wir einen Zimmerkellner, bei dem die Kabine beim Einzug nicht ganz so top war wie gewohnt (im Bad waren die Glasablagen nicht ganz staubfrei, Ränder von Spraydosen waren nicht ganz entfernt) und einen italienischen Kellner im Speiserestaurant der einfach seinen Job nicht beherrschte, das hat die Chefin aber bereits am 1. Abend registriert und ihm für den Rest der Reise auf die Finger geguckt, sogar auch selbst Hand angelegt und uns zuvorkommend bedient.

@ Birger Du kannst aber auch mal bei Facebook in meine Alben schauen, dort findest Du hunderte, wenn nicht tausende Bilder unserer Reisen bisherigen 11 Reisen auf 3 x Musica, 2 x Poesia, 4 x Splendida und 2 x Fantasia. Essen darf ich leider nicht so oft fotografieren, dann bekomme ich Platzverbot von meinem Mann - er möchte das Essen genießen nicht fotografieren.

Mit dem Alegrissimo-Paket kann man aber auch einen richtigen frischen Orangensaft und Filterkaffee oder Late etc, bestellen - ist ja 24 Stunden all inclusive also auch beim Frühstück !!!

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Stella »

Ich wollte hier ja keine Grundsatzdiskussion anstiften...für mich ist der "Käse" MSC gegessen. Kann sein, dass es an der Kurzkreuzfahrt lag, aber gerade die soll doch neue Kunden anwerben.

Eberhard, die Speisen klingen zwar recht italienisch, aber sie waren es bis auf die Primi einfach nicht (ich habe mal in Italien gelebt und maße mir Insiderwissen an :-) Ich sage nur: Goldbarsch auf Kartoffelpü...Und die Pizza war unterirdisch, trockener, blasser Hefeteig mit merkwürdigem Käse.

Aber Schwamm drüber, man bekommt, was man bezahlt. Und dann zahle ich halt lieber mehr, das habe ich jetzt gelernt. Trotz allem wünsche ich allen überzeugten MSC-Fahrern weiterhin ganz viel Spaß im Urlaub und einfach mehr Glück, als ich es jetzt hatte!
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Ebi-Wan »

Trudi hat geschrieben:Hallo Eberhard,
einfach köstlich - hast Du die Speisenkarte auswendig gelernt oder stibitzt?
Ich schreibe doch immer Protokoll, Trudi ;)

@ Stella, ja, die Für- und Wieder-Diskussion hatten wir auch schon an anderer Stelle. Ich finde es auch schade, dass Du diese Erfahrungen machen musstest. Vielleicht lag es an der kurzen Reisedauer, wer weiß. Jedenfalls hätte ich mich auch ordentlich beschwert, wenn ich die von Dir geschilderten Mängel hätte erleben müssen.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Trudi »

Stella hat geschrieben:Ich wollte hier ja keine Grundsatzdiskussion anstiften...für mich ist der "Käse" MSC gegessen. Kann sein, dass es an der Kurzkreuzfahrt lag, aber gerade die soll doch neue Kunden anwerben.
Eberhard, die Speisen klingen zwar recht italienisch, aber sie waren es bis auf die Primi einfach nicht (ich habe mal in Italien gelebt und maße mir Insiderwissen an :-) Ich sage nur: Goldbarsch auf Kartoffelpü...Und die Pizza war unterirdisch, trockener, blasser Hefeteig mit merkwürdigem Käse.
Aber Schwamm drüber, man bekommt, was man bezahlt. Und dann zahle ich halt lieber mehr, das habe ich jetzt gelernt. Trotz allem wünsche ich allen überzeugten MSC-Fahrern weiterhin ganz viel Spaß im Urlaub und einfach mehr Glück, als ich es jetzt hatte!
Hallo Stella,

wenn ich nur den einen Abend auf der Splendida mit der nicht so top gepflegten Kabine und dem unfähigen/unfreundlichen italienischen Kellner gehabt hätte, würde ich vielleicht so denken wie Du.

Essen ist Geschmacksache - ich fand auch auf all unseren Reisen nicht täglich etwas was nach meinem Geschmack war, aber ich bin auch ein sehr seltenes Exemplar was das Essen betrifft. Wenn ich etwas finde, bin ich der Meinung kann das eigentlich jeder. Außer Rindfleisch esse ich fast gar nichts, kein Fisch, kein Wild, kein Lamm, kein Geflügel. Ein Kotelett oder Schnitzel esse ich zwar, aber auf einem italienischen Schiff - NO. Aber das gab es auch nicht bei RCCI, hier gab es zwar ein dickes Steak, aber nur gegen Zuzahlung!!! Der Kaffee war scheußlich und der Saft zwar etwas mehr orange aber genauso süß...., die Speisenkarte kleiner, das Buffet auf der Vison otS wesentlich kleiner als auf den MSC Schiffen, mit welchen wir gereist sind. Die Opera ist kleiner, also kann auch dort das Buffet kleiner sein, kenne ich nicht, kann ich auch daher nicht beurteilen. Was die Speisen betrifft, so sollten diese aber gleich sein, weil die Speisen von MSC von einem *Koch designed werden und auch wahrscheinlich nur die für diese Speisen benötigten Zutaten eingekauft und an Bord gebracht werden, so steht es jedenfalls auf der MSC Homepage.

Auch Dir rate ich das Buch MSC nicht zuzuschlagen, sondern einmal eine reguläre - keine Billigreise - zu buchen. Billigreisen habe ich auch noch keine gemacht, kann also auch nicht sagen ob dort etwas anders ist. Mein lediger Kollege hat eine Billigreise incl. Flug und ohne Einzelzimmerzuschlag gemacht. Er fand die Reise als solches super, lediglich vermißte er die einzeln reisenden Damen und die entsprechend seiner AIDA-Reisen zuvor gewohnte gefüllte Disco. Die legere Kleidung hat er jedoch nicht vermißt, sondern fand die Tischreservierung für das Abendessen ganz angenehm. Er reiste im Ferienmonat, so daß viele Kinder an Bord waren, weshalb er nicht wieder eine Reise in der Ferienzeit buchen würde, aber durchaus wieder mit MSC.

Die beiden anderen Kollegen waren und sind voll des Lobes - und es sind keine wie meine Mutter, welche mit der POESIA auch bereits eine TA von Venedig bis Ft. Lauderdale gemacht haben. Die Reise war super toll und was nicht alles, keinen Schritt sind sie von Bord gegangen außer in Malaga. Anschließend (jetzt 2012 wir sprachen am Wochenende noch darüber) beschwert sich der Lebensgefährte, das er kein Buffet-Restaurant am Abend hatte (dort hätte dann meine Mutter für ihn das Menu zusammenstellen müssen) und keinen Kontakt zu den Mitreisenden bekam, weil meist englischsprechend. Alles wußte er auch vorher, ich habe sogar von dieser TA abgeraten. Weil die beiden aber schon eine TA mit der VISTARMAR gemacht haben, habe ich gedacht sie wissen was sie machen. Bei dieser Reise war allerdings der Bruder meiner Mutter mit Frau ebenfalls mit, so daß die beiden Ansprechpartner hatten. Meine Mutter fand es hingegen toll bedient zu werden. Wenn ich jetzt noch verrate, daß er 2009 82 Jahre alt war kann ich verstehen, daß er kaum von Bord gegangen ist, jedoch nicht, daß er das gemütliche Abendessen nicht so gut fand. Aber sowas ist doch nicht die Schuld von MSC... Weil er eigentlich ein Feinschmecker/Allesesser ist, ging ich auch davon aus, daß er das Abendessen genießen wird, dem war schein'ts nicht so.

Also - man kann es nicht jedem recht machen ... aber daß hat sich ja jetzt auch erledigt...das Bufett-Restaurant ist jetzt durchgehend von 6.00 bis 2.00 Uhr geöffnet.

Raoul, bei dem wir übrigens alle unsere Reisen buchen, hat heute sogar die neuesten Meldungen von MSC eingstellt,
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =20#p90692

Gruß Trudi
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11842
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von fneumeier »

Hmm, wenn das Buffet bei MSC so viel besser ist als bei RCI, dann muss ich aber schon provokant fragen, warum MSC es erst jetzt in Angriff nimmt, das Buffet durchgehend zu öffnen und Live Cooking Stationen aufzunehmen, was RCI (und andere) schon lange haben...

Ansonsten gilt ganz allgemein: Die meisten Reedereien haben fleetwide diesselben Speisekarten, teilweise mit Varianten nach Fahrtgebiet. Und nein, es schmeckt nicht immer gleich. Das hängt ganz wesentlich vom Chefkoch ab und wie er seine Mannschaft im Griff hat. Insoweit habe ich persönlich bei RCI die meisten Erfahrungen und kann nur sagen, dass nicht auf jedem Schiff dassselbe Gericht auch tatsächlich 100% gleich zubereitet wird. Was mir auf einem Schiff geschmeckt hat, muss mir auf einem anderen Schiff nicht unbedingt schmecken. Ganz "krass" war es jetzt auf der Jade. Ich persönlich finde das Essen bei Norwegian in den inkludierten Restaurants eher durchschnittlich und im direkten Vergleich gewinnt insoweit RCI. Auf der Jade mit dem deutschen Chefkoch Hans-Peter hingegen waren im Vergleich zur Epic im Vorjahr ganze Welten zwischen der Qualität und der Zubereitung derselben Gerichte. Während ich auf der Epic im Zuzahl-Italiener einen eher unterdurchschnittlichen Lachs hatte und im Hauptrestraurant als Spezialität des Chefkochs einen nicht mehr genießbaren, weil total trockenen Lachs hatte, gab es auf der Jade eine klare Ansage von Hans-Peter: Gibt´s bei mir nicht!! Ich habe den Lachs (Spezialität des Chefs) meinem Mann überlassen und dieses Mal war er tatsächlich auf den Punkt, saftig und lecker (der Lachs natürlich, nicht mein Mann)!! Es ist also wirklich so, dass es auch ganz wesentlich auf den Küchenchef ankommt und wie er an Bord mit seiner Mannschaft die Speisekarte umsetzt.

Gruß

Carmen
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Birger »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bekehrungsversuche :). Ich habe noch einiges an Feedback bekommen, auch per Mail und PM. Gerade die Leute, die ich persönlich kenne und die eine ähnliche Kreuzfahrthistorie wie ich haben, raten mir von MSC ab.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass wir die Repositionierung der MSC Poesia gar nicht machen können, weil zu dem Zeitpunkt unsere katzensittenden Nachbarn schon unterwegs sind.
Also geht die Suche weiter. Dabei werden sicher auch MSC-Reisen auftauchen. Ich werde dann in aller Ruhe vergleichen und (hoffentlich endlich mal) wählen. Wobei MSC bei mir natürlich mit Minuspunkten startet, denn ich kann die ganzen Warnungen ja nicht einfach beiseite wischen. Vor RCI und X hat mich übrigens noch niemand gewarnt.... ;).
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Fazit einer Kurzreise mit MSC

Beitrag von Stevbln »

Hallo,ich glaube beisolchen themen...wird man nie auf einen gemeisammen nenner kommen...jeder hat andere Vorstellungen und Vorlieben..und das ist auch jut so... :D Wir sind immer gut mit Msc unterwegs gewesen
Antworten